Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#1 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Servus,

wie an anderer Stelle gesagt, stelle ich euch hier meine selbst gebaute Trockentrenntoilette vor.

Gut erklärt wird das Prinzip von Sabine und Michael von „Hermann-Unterwegs“:
https://youtu.be/CboGBKwqv48

Und was dabei auch für Probleme auftreten können von den Fit RVs hier:
https://youtu.be/vM71d8wMuUU

Ziel war für uns keine Chemie, längere Entleerungsintervalle, geringerer Ekelfaktor beim Entsorgen und vorallem Unabhängigkeit von Entsorgungsstationen. Also unterm Strich eine Verlängerung wie lange wir autark stehen können. Bisher waren wir theoretisch auf 3 Tage begrenzt wegen der Thetford C200.
Tank und Zerhacker schied dabei von vornherein aus, da wir eh schon kaum mit den 3,5t hinkommen.
Fertige Toiletten wie z.B. die Nature’s Head und Airhead schieden wegen der viel zu geringen Pipi-Kapazität aus, die Separett Villa wegen der Größe, alle fertigen Lösungen aber sowieso wegen dem Preis.

Im Lastenheft stand:
- Möglichst nicht viel schwerer als die C200 + Chemie für 4 Wochen
- Einbau im vorhandenen Raum, 42,5 x ca. 70cm
- Pipi-Tank unter der Toilette, also unter der Schiebetür
- Porzellan-Optik weiß, somit fiel der blaue Separett-Privy-Trenneinsatz raus
- Eine richtige Klobrille, nicht nur ein Donnerbalken, bequemer sitzen als auf der C200
- Entlüftung übers Dach, da somit kein Geruch vor dem Auto/ Unter dem Tarp zu erwarten ist
- Einen festen Platz für Streu, ähnlich wie es die beiden von „Hermann-unterwegs“ machen
- Geruchsverschluss für’s Pipi

Nice-to-have:
- Sichtschutzklappe im Trenneinsatz analog der Separett Villa
- Befüllung der Streu-Box mit Streu außerhalb vom Fahrzeug wegen der Sauerei
- Stauraum für Sprühflasche mit Essig/ Zitronensäure zum reinigen

Letztenendes konnte ich alles umsetzen. Der „Schlüssel“ um alles im vorhandenen Raum unterzubringen, vorallem die Tiefe von 42,5cm ist hier das Problem, ist der Kildwick Trenneinsatz aus dem UK und der Globo Forty3 Sitz. Und hierzu ein dickes Danke an die Leute vom womobox-Forum, denn ich hatte mich wundgesucht und diese Teile erst dort im Forum entdeckt. Dort habe ich auch den Geruchsverschluss entdeckt, welcher von den heute üblichen Pissoirs ohne Spülung stammt.

getestet haben wir das ganze vorab an einem Prototypen in der Wohnung.
Bild

Da das alles super funktioniert hat (Geruch innen, Geruch außen, Benutzung durch meine Freundin), habe ich dann die eigentliche Toilette in den Sprinter gebaut.

Den Bau der Trenntoilette habe ich gefilmt und die ersten Videos bei Youtube. Weitere folgen in den nächsten Wochen.
Montage vom Dachlüfter:
https://youtu.be/aGb2tlvCEOA

und die Fertigung vom Geruchsverschluss und vom Sichtschutz am Kildwick-Trenneinsatz
https://youtu.be/OMvbEX79p6w


Sie ist nun fertig und funktioniert super, d.h. vorallem geruchsfrei. Sie ist super bequem wegen der sehr stabilen und hochwertigen Klobrille, eigentlich wie zuhause. Durch den Sichtschutz ist es super angenehm.
Ausgiebig testen werden wir über Ostern und im Mai/ Juni dann ausgiebig über 5,5 Wochen in Irland.

Bild

Bild

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 4):
mandør (05 Apr 2017 13:41), Nightliner (05 Apr 2017 13:48), nomadpix (05 Apr 2017 15:46), Almaric (07 Apr 2017 00:44)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#2 

Beitrag von mandør »

sehr sehr geil..
und vermutlich die beste Darstellung der ganzen Prozedur im Netz.
Danke und Glückwunsch und "gut schiss" :mrgreen:
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#3 

Beitrag von Nightliner »

Hi Michael,
was für ein scheiß Thema :lol:
Super gemacht, danke für den Bericht. Hab im Wohnwagen auch das c200 drinn und wollte im Bus eigentlich ein Porta mitnehmen da ich das auch auf'm Boot dabei hab. Aber jetzt :? ! Wo hast du es eingebaut?
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#4 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Danke euch für die Blumen :-)

Michl, ich habe einen "Kackschrank" rückseitig hinter der Beifahrersitzbank, also in der Schiebetür. Also im "Normalzustand" steht da halt ein Schrank im Durchgang der Schiebetür. Die Schranktür hat eine Zwischenposition wo sie dann als "Bad-Tür" und "Dreckschleuse/ Windfang" dient. Haben wir so gemacht weil wir keine Dusche brauchen aber etwas Privatsphäre, sprich ein Potti aus dem Schrank rausziehen oder in der Sitzbank war keine Option.
Hier noch ein Foto von außen mit geöffneter Schiebetür, hoffe so ist es verständlich.
Oberhalb haben wir einen Handtuchhalter, der Platz ist also nicht ungenutzt.
Nachteil ist halt, dass man ab und zu die Schiebetür nicht nutzen kann...
mandør hat geschrieben: "gut schiss" :mrgreen:
:lol:

Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_5866.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Nightliner (05 Apr 2017 15:38)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#5 

Beitrag von Nightliner »

Ah, jetzt versteh ich :wink: bei dir ist die Aufteilung komplett anders als bei mir. Ich hab meine Schränke vor der hi. Achse links und rechts weil ich in der Schiebetür von hinten die Küche hab. Danke :P
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Michael

Das Handtuch am Bad, .... macht dich sympatisch ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gute Arbeit !!
MfG
Dateianhänge
k-k-20150902_115946.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Radler (26 Mai 2017 21:12)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#7 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Hallo Michael

Das Handtuch am Bad, .... macht dich sympatisch ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gute Arbeit !!
MfG
Hatten wir nicht über dieses Handtuch beim Treffen letztes Jahr gesprochen? ;-)
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#8 

Beitrag von Nightliner »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Hallo Michael

Das Handtuch am Bad, .... macht dich sympatisch ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gute Arbeit !!
MfG
:lol: :lol: :lol: nur geil auf was ihr alles achtet :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#9 

Beitrag von nomadpix »

Super Doku! Ich habe auch schon nach TTT-Systemen gesucht und habe nur diese Separett-Teile gefunden. Wenn eine Toilette im Bus, dann würde ich mich auch dafür entscheiden und nicht für eine Chemie-Kassette.
Wie sehen denn die Fächer für Streu usw. genau aus?

In manchen Videos ist häufig die Rede davon, dass sie den Lüfter gar nicht anmachen. Wie waren dazu deine Recherche-Ergebnisse? Du hast ja schließlich ein ziemlich großes Rohr verbastelt. Wo geht das überhaupt entlang? rechts zwischen Schrank und Fahrzeug-Wand?
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#10 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Danke!
Schau mal weiter oben in dem Bild von außen im Dunkeln. Da siehst du in der Innenwand meines "grünen Salons" in der Ecke einen Knick. Das ist der Luftkanal nach oben, der hat ungefähr den Querschnitt eines 75er HT-Rohres. Der Dachlüfter hat einen 100er Durchmesser, der Lüfter ist ein 120er.
Naja, zur "Recherche" kann ich sagen, dass uns das olfaktorische Verhalten des Systems ohne Entlüftung nach draußen nicht so zugesagt hat. Bei Gelegenheit testen wir mal, was nun an der fertigen Toilette passiert wenn man den Lüfter ausmacht. Aber das machen wir erst wenn wir das Fahrzeug mal nicht grad brauchen :-)
Vielleicht reicht der Kamineffekt aus zur Entlüftung, mal sehen...

die nächsten Sonntage gibt es jeweils ein weiteres Video, wo auch Streubox usw. zu sehen sind, bin grad am Schneiden...

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 4):
nomadpix (06 Apr 2017 16:23), Nightliner (06 Apr 2017 18:01), Toni PETER (06 Apr 2017 19:26), Almaric (07 Apr 2017 00:44)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#11 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Hallo Leute,
es geht weiter mit dem Bau des Gehäuses:
https://youtu.be/wuh9R13Okb4

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 4):
derHenry (09 Apr 2017 22:51), nomadpix (10 Apr 2017 00:28), Toni PETER (10 Apr 2017 20:14), Nightliner (18 Apr 2017 06:31)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#12 

Beitrag von Toolman »

Geiler Videoschnitt, macht richtig Laune zuzusehen :mrgreen:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#13 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Toolman hat geschrieben:Geiler Videoschnitt, macht richtig Laune zuzusehen :mrgreen:
Da dies der Plan war, freut es mich das es Dir gefällt! :D

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#14 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Moin,
der ersten richtigen Einsatz hat sie nun überstanden, die Gute.
Alles funktioniert wie es soll, nix stinkt, der Lüfter ist quasi nicht zu hören, wir sind begeistert.
Auch draußen war alles geruchsfrei...

Eine wichtiger Aspekt ist uns noch auf- und eingefallen: das Chemieklo ist uns 2014 im Gelände (ca. 30° Steigung 10x hoch und runter) ausgelaufen. Klingt ganz schön eklig - war es damals auch.
DAS kann nun auch nicht mehr passieren.

Und das nächste Video vom Bau ist auch online:
https://youtu.be/7GMJrr7WNNg

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (18 Apr 2017 06:32), nomadpix (18 Apr 2017 16:40)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#15 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

weiter geht's...
https://youtu.be/8anWsQ0SvhY

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 2):
nomadpix (03 Mai 2017 16:47), traumsprinter (03 Mai 2017 17:44)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten