Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#1 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Servus zusammen,
ich bin sozusagen der Neue. :wink:

Durch einen glücklichen Zufall bin ich vor ein paar Wochen sehr günstig an einen 4x4 Sprinter gekommen. Da mir mein T4 schon länger etwas zu klein war zum campen hab ich die Gelegenheit genutzt. War früher viel Offroad unterwegs, mit L300, Blazer, ect. jetzt war eine Weile Pause. Da ich aber fast nur im Schnee unterwegs bin hilft der Allrad auf jeden Fall.

Innen ist schon ein Ausbau drinnen, den werde ich aber entfernen. Mein Plan ist ein komplettes Wohnmobil daraus zu machen, wenn irgendwie möglich sogar mit Dusche. So ganz hab ich noch keinen Plan vom Layout, da bin ich gerade am Bauberichte durchwühlen.
Er wird auf jeden Fall eine Fussbodenheizung sowie einige Skispezifische Sachen bekommen. So schwebt mir z.B. noch ein Trockenschrank für Schuhe und Klamotten vor.

Einen kleinen Haken hat der günstige Preis natürlich auch. Das Vorderachsdiff macht Geräusche und hatte wohl Messingspäne im Öl. Weiß jemand was da heutzutage noch aus Messing ist?
Mein Plan wäre den mal in die Werkstatt schleppen zu lassen, dann das Diff und die Antriebswellen vorne auzubauen, und eben mal auf Heckantrieb zu lassen damit ich ihn wieder von der Bühne fahren kann. Dann kann ich in Ruhe schauen was dem Diff fehlt und es reparieren oder nach einem neuen schauen.

Und hier noch ein paar schlechte Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Julian
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#2 

Beitrag von vs11 »

Hallo !

Ich weiß zwar nicht genau wie die Vorderachse beim Zuschalt 4x4 aufgebaut ist ,aber Vorderachsdiff ausbauen und weiter fahren geht beim permanent 4x4 nicht .
Da die Antriebswellen die Lager des Rades hält .

Voderachsdiff. ist sehr teuer beim T1N .

Duschen und Fußbodenheizung im Auto ist toll aber stehen kann man da im normalen Dach nicht mehr oder ?

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#3 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Weiß noch nicht genau wie die Achse aufgebaut ist, aber entweder baue ich nur die Aussengelenke wieder ein oder drehe mir Dummies um die Radlager zusammenzuschrauben.

Ja bin gespannt was am Diff rauskommt, aber irgendwie krieg ich das bestimmt wieder hin. Und wenn ich irgendein anderes Diff umbaue...

Gruß

Julian
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#4 

Beitrag von Toolman »

Sers,du bist eh auch im Offroadforum unterwegs, oder?
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#5 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Servus,
ja da bin ich schon ein paar Tage dabei... :wink:
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#6 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Julian,

Vermiesen will ich Dir nichts, aber in Deinem Auto eine Dusche??????????? Ich hoffe Du weißt was Du machst. Wenn Du auch gAnz vorsichtig duscht, denn ist alles in der Dusche naß??? Wenn dann noch eine Toilette und Schränke in der Dusche sind, muss alles bis in die letzte Ecke abgetrocknet und gut durchlüftet werden!!!! Sonst hast Du schnell einen unangenehmen Mitbewohner------- Schimmel!!!!!

Dann benötigst Du auch Platz für die Dusche, wie lang ist Dein Auto???

Ich weiß wovon ich rede, ich habe den längsten Sprinter den es gibt, 7,35 Meter. Selbstausbau, die Dusche würde ich aber nie benutzten, von einem absoluten Notfall abgesehen. Du kannst in der Gallerie unter Traumsprinter mal einen Blick in meine Dusche werfen, dann siehst du was ich meine.

Viel Spaß beim Ausbauen

Gruß von der Ostsee

Peter vom Traumsprinter
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#7 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Servus Peter,
nein, ich weiß nicht was ich mache, eine Dusche hatte ich noch in keinem meiner Auto`s. Hab mich durch verschiedene Umbauberichte gelesen und eben ziemlich oft Duschen gesehen, die Idee gefällt mir. Wir sind oft länger unterwegs und natürlich immer am Sport machen, da wäre eine dusche natürlich höchster Komfort.

Ich dachte an so etwas wie ein Duschzelt mit einer Wanne darunter durch die das Wasser ablaufen kann. Hab auch einen Umbau gesehen der hatte am Eingang an der Schiebetüre einen Rost mit einer Wanne darunter. Über der Türe dann den Duschkopf und eine Vorhangschiene für den Vorhang. So braucht die Dusche keinen extra Platz und die Sauerei dürfte sich in Grenzen halten. Nebeneffekt ist dass nasse Schuhe schön abtropfen können.

Hab noch keinen so richtigen Plan, ich sammel immer noch Ideen.

Morgen kommt das Auto mit dem Abschlepper, dann hol ich das Getriebe mal raus und schaue was ihm fehlt.

Gruß

Julian
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#8 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Julian,

Außendusche ist voll i.O. Bei unsern Autos ( ich habe den NCV 3 ) ist innen duschen, nach meiner Meinung nicht gut!!
Ich habe meine Dusche mit VA - Wanne ausgerüstet und einer Superdusche, aber noch nie benutzt. ich hoffe es bleibt dabei!

Gruß
Peter
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#9 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Hallo Peter,
was ist bei den Sprintern denn anders wenn gerade bei denen die Dusche nicht gut sein soll? Die, die ich meine war innen und es war auch ein T1N. Aussendusche finde ich z.B. in Norwegen bei -26°C nicht so toll...

Kann von euch jemand mit dieser Rechnung was anfangen? Was ist das Flanschrohr und für was ist das Nadellager?

Bild


Gruß

Julian
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#10 

Beitrag von martinhampf »

Hallo Julian,

noch eine Anmerkung zum Thema "Duschen im Kasten":

Wenn Du mit Deinem Kasten "offroad" unterwegs sein willst für einige Tage, vermute ich mal, dass Du auch unabhängig sein willst von einer gewissen Camper-Infrastruktur. Heißt, Du willst nicht jeden Tag einen Stellplatz oder Campingplatz ansteuern.

Und wenn dem so ist, dürftest Du weniger ein Problem bekommen mit Be- und Entlüftung eines duschnebelfeuchten Kastens, sondern eher mit dem Transport der entsprechenden Wassermenge (Fassungsvermögen des/der Wassertanks) und dem Gewichts des Wassers.

Ich habe vor einiger Zeit die Frage des Duschens in einem Kasten mal besprochen mit einem professionellen Reisemobilausbauer. Der meinte nach kurzer Zeit schlicht: "Vergessen". Weniger wegen der Frage des Platzes für eine Dusche und wegen vielleicht problematischer Be- und Entlüftung, sondern wegen der Wassermenge, die Du mit der rumschleppen musst, wenn Du unabhängig von Camper-Infrastruktur unterwegs sein willst und über einige Tage in Deinem Kasten regelmäßig duschen willst.

Gehen tut alles :) . Nur kann dann sein, dass Du daran nicht die Freude hast, die Du Dir erhofft hast.

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#11 

Beitrag von Rolfi »

Also, ich/wir haben immer im Sprinter geduscht und sehe auch keinerlei Probleme darin. Wenn das alles richtig installiert ist. Und das war es offensichtlich. Dass man lüftet ist ja klar.
100 ltr. Frischwasser hat der Tank gefasst. Frisch- und Abwassertank waren innen angebracht. Klar musste man auch ab und zu nachtanken bzw. entsorgen. Entweder dann doch mal auf den Campingplatz oder eben an einem Wasserhahn / Entsorgungsstation (Tankstelle, Rastplatz, Stellplatz,...).
Wer Trink- und Brauchwasser trennt, kann auch an Bächen / Quellen / Seen nachtanken.
Für Leute, welche Probleme mit den hygienischen Zuständen in Campingplatzduschen haben, ist es ebenfalls eine Alternative, selbst wenn man auf dem Campingplatz steht.
Ich kann die Bedenken nicht nachvollziehen.
Rolfi
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#12 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Rolfi,

wenn Du im Sprinter duscht, ist es in Ordnung. Ich habe ja nur meine Meinung dazu geäußert. Jeder macht es ja so wie er es für Richtig hält.

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#13 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Hmm, ich sehe schon dass ich mir da nochmal ein paar Gedanken dazu machen sollte. Wassertanks sind auf jeden Fall grosse geplant. Hab ja die 3,5t Zulassung.

Heute hab ich den Sprinter in die Werkstatt gebracht bekommen. Dann mal lustig zu zerlegen angefangen:

Bild

Ja, so sieht eine professionelle Arbeit von MB aus. Die Welle wurde im Januar mitsamt dem Radlager erneuert. Werd mir neue Muttern kaufen und einen passenden Schlüssel anfertigen.

Bild

Bis auf ein paar abgerissene Schrauben gabs erstmal keine Probleme. Richtig Stress hat dann die linke Antriebswelle gemacht. Besser gesagt der innere Flansch am Differential der einfach nicht abgehen wollte. Die Welle wurde wohlgemerkt im Januar erneuert. Hab herumgehämmert wie ein Wahnsinniger, der Flansch hat sich einfach nicht gelöst. Wir haben dann versucht das Getriebe mitsamt der Welle auszubauen. Hat bis auf ein paar Millimeter fast funktioniert, so hat es nichts gebracht ausser dass wir die innere Maschette kaputtet haben. Hab dann die Schnauze voll gehabt und bin mit dem Brenner auf den Flansch. Ein zarter Hammerschlag und weg war die Welle, und dann auch das Diff:

Bild

Das ganze Schlachtfeld:

Bild

Größer dürfte er nicht sein, passt grade noch so rein:

Bild

Morgen dreh ich mir dann Antriebswellen-Dummies und bau ihn als Heckantrieb wieder zusammen...

Gruß

Julian
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#14 

Beitrag von vs11 »

Das sieht doch schon gut aus .
Aber das die Welle nach einem halben Jahr schon so fest saß ist doch ungewöhnlich .
Bitte mache vom zerlegten Vorderachsdiff. viele Bilder ,da ich das Ding auch nochmal überholen muß.

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#15 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Ja, das ist sehr ungewöhnlich, ich kann mir das auch nicht erklären...

Ich hab dann heute mal die Welle vermessen:

Bild

Dann Material zugesägt:

Bild

Und einen Dummie gedreht:

Bild

Bild

Bild

Fette Sauerei:

Bild

Dann noch die Verdrehsicherung gefräst:

Bild

Und fertig:

Bild

Dann den Getriebehalter wieder eingebaut:

Bild

Die beiden Stummel:

Bild

Und fährt:

Bild

Hier bleibt er jetzt erstmal stehen zum ausbauen:

Bild

Was ich mit dem Getriebe mache muss ich mir noch überlegen, vielleicht schicke ich es auch einfach weg. Ist im Endeffekt wahrscheinlich stressfreier als ohne Zeichnungen oder Werkzeuge da rumzubauen. Ist irgendwie schon mehr dran als an einem normalen VA-Diff...

Ansonsten brauche ich ein neues Radlager rechts, eine neue Achsmanschette links innen und ein paar abgerissene Schrauben...
Antworten