vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#106 

Beitrag von Fernwehbus »

Hübsche Farbe :? Also mein Ding wär's net, aber gut gemacht isses! Dein Innenausbau geht gut voran, wie ich sehe, bin ein wenig neidisch :wink:
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#107 

Beitrag von Nightliner »

Hey Simon,
du willst deinen aber nicht so lackieren :roll: oder etwa doch? :shock:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#108 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

:-) Da hab ich euch reingelegt...
Den bunten Sprinter hab ich letztens auf der Strasse gesehen. Fand ich lustig. Unserer soll ja ein Undercover-Wohnmobil werden. Da wäre diese Lackierung wohl ungünstig...
Die Tanks sind die hochwertigeren von Reimo einfach.
Ich denke ich habe so alles in Allem betrachtet vielleicht langsam ein gutes Drittel von allem was zu tun ist geschafft. Dachluke, Beleuchtung, Induktionsplatte, Ladung von Lichtmaschine, Unterbodenschutz, Hecksperre, Schubladen, Innenverkleidung, Umtypisierung, Kühlschrank, etc. ist noch zu machen. Es geht also wohl noch ca. 1 Jahr. Habe im September angefangen. Neben 110% Job natürlich.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#109 

Beitrag von Nightliner »

Willkommen im Club,
nebenbei noch Boot, Haus und (Frau) :lol: :lol: :lol: machen :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#110 

Beitrag von WilleWutz »

so gestaffelt nach Priorität ? Interessant :mrgreen:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#111 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

WilleWutz hat geschrieben:so gestaffelt nach Priorität ? Interessant :mrgreen:
und sogar eingeklammert...
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#112 

Beitrag von Nightliner »

Simondhartha hat geschrieben:
WilleWutz hat geschrieben:so gestaffelt nach Priorität ? Interessant :mrgreen:
und sogar eingeklammert...
:shock: psssssst :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#113 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Habe mal eine Frage an euch:
Ich möchte in die Küchenarbeitsplatte jetzt dann mal das Induktionsfeld einbauen.
Ist so eins:
https://www.amazon.de/Steba-IK-60-Einba ... tion+steba

Jetzt frage ich mich, ob ich das Teil komplett mit der Oberfräse inkl. Glasplatte versenken soll, oder einfach den Ausschnitt raus und den Glasrand aufliegend.

Evtl. sähe es edler aus ganz versenkt. Dann müsste es aber perfekt gemacht sein. Schwierig mit den winzigen Radien an den Glasecken. Abdichtung wüsste ich dann auch nicht, wie man sicherstellen könnte, dass kein Wasser zwischen Glas und Holz läuft. Es sei denn man liesse Abstand und füllte diesen mit Sikaflex auf oder so. Dann bringt man das Teil aber nicht mehr raus, wenn man mal was reparieren will.

Hätte es in der Praxis überhaupt Vorteile, wenn es ganz versenkt wäre?
Wie würdet ihr es einbauen?

(Bitte nicht das Kochen mit Induktion in Frage stellen. Ich habe das praktisch erprobt und den Leistungs, bzw. insb. auch den Energiebedarf gerechnet. Es gibt auch noch einen Gaskartuschenkocher zum Brätle für draussen)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#114 

Beitrag von nomadpix »

Hi! Ich würde es mit Rand machen. Wie du schon gesagt hast, ist es weniger anfällig. Außerdem schätze ich beim Kochen eine physische Trennung zwischen Kochfeld und Arbeitsplatte, damit einem die heisse Pfanne nicht zufällig mit einem Rand die Arbeitsplatte ankokelt, wenn man sie "blind" abstellt, oder falls man eine Flüssigkeit auskippt, wird sie durch den Rand gestoppt. Es sieht ja trotzdem auch elegant aus finde ich, zumindest den Bildern nach zu urteilen.

Wieviel Stromverbrauch hast du dir denn errechnet? Ich habe noch nie über ein Induktionskochfeld nachgedacht (ich koche aber auch sehr gerne auf einer Flamme ;) )
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#115 

Beitrag von Toolman »

Die schwächsten Induktionsfelder die ich gefunden habe waren 1800W, das sollte sich mit einem 2kw Sinusinverter ausgehen. Vorausgesetzt mann hat ein paar Ah-Batteriekapazität mehr unterm Deckel.


Ich gehe ja auch mit dieser Idee schwanger oder ich verwende einfach den bewährten Kartuschenkocher weiter wie bisher. Zumeist kochen wir ja ohnehin draussen, drinnen nur witterungsbedingt.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#116 

Beitrag von Fernwehbus »

Ich würde es einlassen und Dekalin eindichten. Mit einer Oberfräse und einem Muster aus 3mm Spanplatte kriegt man das ja ziemlich präzise hin. Der Rest einer eventuellen Fuge setzt sich bald mit ausreichen Dreck zu, so dass man den Spalt nicht mehr sieht. Ich würde eine hitzefeste Arbeitsplatte nehmen - wenn man eine hat, auf der man keinen Topf mit kochendem Wasser drin abstellen kann, hat man imho einfach die falsche Arbeitsplatte gewählt.

Ich würde statt Pro und Contra Induktion eher Pro und Contra EINER einzelnen Kochplatte diskutieren. Wäre für mich persönlich eigentlich sinnfrei, aber da hat ja jeder seine Kochgewohnheiten :D

(Übrigens: falls jemand ein defektes Kochfeld zuhause rumliegen hat, ich nehme es gerne für ein paar einzelne Euros. Ich will damit nur bei der Ummeldung zum WoMo dem TÜV-Onkel zeigen, dass ich kochen könnte, wenn es funktionieren würde. Danke!)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#117 

Beitrag von Uwe B. »

...ein 1800Watt Kochfeld läßt sich auch mit einem 1000Watt Inverter betreiben...nur, dass der dann Überlast meldet wenn die maximale Leistung abgefodert wird.
Anders als an einem Ceran-Kochfeld wird nicht maximal geheizt bis ein Fühler rückmeldet, dass die Wunschtemperatur erreicht ist und die Heizspirale kurz abschaltet...um mit erneuten Einschaltintervallen die Temperatur zu halten.
Beim Induktivherd wird die Leistungsabgabe an den Topf direkt gesteuert...wie bei einer Gasflamme.
Wer also ein wenig Geduld mitbringt könnte dann auch mit halber Stufe und einem kleineren Wechselrichter arbeiten.

Gruß, Uwe.
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#118 

Beitrag von Fernwehbus »

Es mag vielleicht gehen, mit einem zu kleinen Inverter ein Kochfeld zu betreiben, macht aber meiner Meinung keinen Sinn, da der Energiespareffekt, nämlich möglichst wenig Energie an die Umwelt abzugeben, damit wieder aufgehoben wird. Weil man ewig halbwarmes Wasser hat, dass dann viel Zeit hat, die kinetische Energie an die Luft zu übergeben. Wenn man also eh neu baut, dann lieber gleich richtig.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#119 

Beitrag von Uwe B. »

Es ging mir hier eher darum darzustellen, dass es funktionieren würde...zumal "Kochen" ja nicht immer mit "Wasser auf 100° erhitzen" gleichzusetzen ist...man also das Kochfeld nicht zwangsläufig auf max. Power betreibt. Grad beim Erhitzen von Wasser wäre ein richtiger Wasserkocher erste Wahl...wenn's denn unbedingt mit Strom passieren soll.
Für den Fall der Fälle eine kleine Induktionskochplatte in der Schublade zu haben auch wenn der Inverter keine 2000Watt "schafft" kann ich mir aber schon vorstellen...ich habe aber auch kein Zuladungsproblem ;-)

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#120 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten schon mal!
Da ich ähnliche TüV-Herausforderungen habe wie der Fernwehbus und in 3 Wochen umtypisieren möchte, baue ich die Platte erstmal einfach aufliegend ein und arbeite mal damit. Einlassen könnte ich die dann immernoch.

Ich habe den Victron Multi 3000W. Die Leistung ist also kein Problem. Da wir vegetarisch sind, entfällt auch das Fleich anbraten, wofür wir früher die 2. Platte benötigt hätten. Wir kochen meisst auf einer Platte und in Kombination mit einem kleinen Schnellkochtopf lässt sich so sehr schnell und energiesparend kochen.

Das Energiesystem wird durch 200Ah LiFeYPo4 "befeuert". Das ist nicht so viel, aber sollte in Kombination mit 600Wp Solar (300 Wp Horizontal und 300 Wp optional vertikal ausgerichtet), sowie 50A Ladebooster von der Lima funktionieren. Wir werden sehen. Soweit bisher nur theoretisch ermittelt.

Die nötige Portion Nutzerbewusstsein für die elektrische Energie muss dann natürlich auch noch vorhanden sein.
Antworten