Innenausbau zum schnellen herausnehmen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#1 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Der Innenausbau mit verkürztem Bett
Der Innenausbau mit verkürztem Bett
Nachdem ich viel mitgelesen habe und mir hier im Forum einiges an Tipps herauslesen konnte möchte ich euch jetzt meine Pläne zum Innenausbau unseres Sprinters bekannt geben.
Unser Sprinter ist mittellang und mittelhoch.
Ziel für uns ist es den Innenausbau schnell und leicht einbauen und wieder herausnehmen zu können da wir das Fahrzeug als Transporter fürs Geschäft nutzen. Da wir nur saubere Sachen transportieren ist die Innenraum Verschmutzung sehr gering was vieles erleichtert.
Eingebaut werden soll ein Bett ( Längsbett mit 2 Metern Liegefläche und 140 cm Breite), eine kleine Kochmöglichkeit mit Spüle und natürlich die Kühlbox fürs Bierchen am Abend. Wir werden mit einem Kartuschenkocher oder evtl. Spiritus Kocher arbeiten, so das wir keine Gasflasche brauchen. Unter dem Bett Platz für zwei Mountainbikes ( Vorderräder werden Ausgebaut) und diverse Staumöglichkeiten.
Das Bett wird so gebaut das man es im Fahrbetrieb verkürzen kann, so bleibt mehr Freiraum, zum Schlafen wird das Bettkopfteil ausgezogen und ein Matratzenstück eingelegt damit die 2m Länge erreicht werden. Neben dem Bett kommt noch ein Kleiderschrank mit Schiebetüren der nur über das Bett erreichbar ist.
Unter dem Bett ist links und rechts über den Radkästen ein Regal für Kunststoffstaukästen ( Stappelboxen) in dem unser nicht so wichtiger Kleinkram Platz findet. Auf den beiden Regalen ruht die Bettplatte, dazwischen ist Platz für die Räder Tisch Stühle u.s.w.
Das erste Regal ist gestern fertig geworden und das zweite wird wohl heute Abend fertig. Wenns drin steht gibst Bilder.
Und hier noch zwei Draufsichten wie es mal werden soll.
Gruß aus dem verregneten Bayern
Henry
Dateianhänge
Mit ausgezogenem Bett
Mit ausgezogenem Bett
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#2 

Beitrag von Hans »

Hört sich alles sehr durchdacht und praktikabel an, beim Kocher, nimm aber auf jeden Fall Kartuschenkocher und nicht stinkige Spirituskocher ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#3 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Hallo Hans, danke für den Tipp mit dem Kocher. Da bin ich auch noch am rätseln was ich nehmen soll . Die Meinungen gehen bei den Spirituskochern sehr weit auseinander. Muß wohl auch am Spiritus liegen.
Aber eine Frage hätte ich an dich. Was hast du für Fenster verbaut? Die kleinen oben im Hochdach . So was würde mir auch gefallen.
Gruß
Herny
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Südschwede
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 01 Feb 2006 00:00

Fahrerkarte

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#4 

Beitrag von Südschwede »

Moin.!
Klik klax Ausbau!
Vom Spiritus lass die Finger,Geruch und Druckerzeugung
sind umständlich.- fertich.
Bei Kartuschen hast du unter andererem viel mehr Möglichkeiten z.B.
Es gibt Licht, Heizung, Kocher und sogar Kühlschränke für Kartuschen
und die MÖGLICHKEIT kleine Gasflaschen von( 2Kg ?) etwa 5Kg und 11Kg
mach das mal mit Spirituosen ,trink oder koch ich besser.
Ich war lange auf der Str. und habe so gelebt.
Schrott +Knitterfreie Fahrt
der "tote" Südschwede
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#5 

Beitrag von KTM »

moin,
komm mal vorbei zum erfahrungsaustausch...hab grad ausgebaut und hatte mir vorher 10.000 gedanken gemacht...könnte weiterhelfen.
gruß ausm münchner outback
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#6 

Beitrag von Hans »

Was hast du für Fenster verbaut? Die kleinen oben im Hochdach . So was würde mir auch gefallen.
Gruß
Henry
Hallo Henry, Schiebefenster sind von Dometic, superstabil und in Verbindung mit Dachluken top Umluft und sind beim Öffnen der Schiebetüre nicht im Weg wie die instabilen Klappfenster ! :wink:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#7 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

@ Hans. Danke für deine Rückmeldung. Ich denke du hast das 70 x30 cm Fenster drin ?

@ KTM:
KTM hat geschrieben:moin,
komm mal vorbei zum erfahrungsaustausch...hab grad ausgebaut und hatte mir vorher 10.000 gedanken gemacht...könnte weiterhelfen.
gruß ausm münchner outback
Wann ? Wo? Bin schon am überlegen ob ich morgen Abend mal zum Därrtreffen rausfahre nach Deining.
http://klaus-daerr-treffen.globetrottertreffen.de
Da gibt's wieder schöne Fahrzeuge und gute Vorträge.
Gruß
Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
OutdoorSprinter (25 Mai 2016 14:44)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo derHenry

Habe seit Jahren gleiches Konzept. In der Woche Transporter, am Wochenende Womo. :mrgreen:
Brauche für Ein- oder Ausbau nur 1 h ( ohne Inhalt Schränke ) . Fest Verbaut auf Dauer sind Standheizung und Wechselrichter. Der Rest ist Stecker fertig.

Den Tipp mit den Kartuschenkocher kann ich nur bestätigen und empfehlen. Ist eine geile Sache. Hab für 4,5 Wochen Schottland nur 11 Kartuschen benötigt. Kostenpunkt 11 €.

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#9 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Ich seh schon, das mit dem Spirituskocher ist wohl nicht so das gelbe vom Ei. Zumal man für den Preis von einem Sprirituskocher lange mit Gaskartuschen kochen kann.
Aber zurück zum Innenausbau. Habe heute die Regale mal reingestellt und die Räder gleich mal dazu. Sieht schon ganz gut aus.
Über die beiden Regale kommt dann noch eine 13 mm 3 Schichtplatte und darauf die Matratze.

Schönen Abend noch
Dateianhänge
Nur die erste Stapelbox kann herausgenommen werden dann muß nachgeschoben werden
Nur die erste Stapelbox kann herausgenommen werden dann muß nachgeschoben werden
P1020761.jpg
P1020760.jpg
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo der Henry

Bau alles so einfach und Stabil wie möglich. Der Ein- und Ausbau wird dich sonst nerven.
Der Wasserkanister ist zu groß, hab den gleichen, steige auf zwei Nummer kleiner um. Ich nehme immer Wasser in Flaschen mit, das Wasser im Kanister nutze ich nur für Abwasch oder Hände waschen etc.

Das Chemie Klo ist eine gute Wahl, habe ich auch. Für Zwei Personen solltest du 3 - 4 Tage autark hinkommen.
Bau die Küche in der Nähe der Schiebetür, das dampfen und kochen und all das Fett sitzt sonnst überall im Fahrzeug. Siehe Bild, an der Schiebetür die Küche mit den beiden Gas Kartuschen Kocher.

Viel Glück. Ich stelle mal Wochenende meinen Eigenbau bildlich vor. Beim Treffen war ja alles zu sehen.
Dateianhänge
k-20160506_182103.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#11 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Bau alles so einfach und Stabil wie möglich.
Die Kunst ist so stabil wie nötig, und so leicht wie möglich auszubauen.
GHruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#12 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,

ich täte die Schichtplatte auf geeignete Weise abstützen.
2 Personen (auch wenns Leichtgewichte sind) wiegen nun mal ebbes.
Da biegt sich die Platte bald durch...

Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#13 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Na bei mir sind es auch so 86 kg , die bessere Hälfte ist nur fast halb so schwer, darum muß schon noch eine Stütze in der Mitte rein. So stabil wie nötig eben.
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

UND WEITER GEHTS

#14 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Gestern habe ich schon mal den Einbau reingesetzt .Langsam wird's.
Das Bett hat + Unterkonstruktion ca. 60 Kg .
Und bei dem Regen wird heute noch einiges geschehen.
Gruß aus Bayern
Henry
Dateianhänge
Und so siehts jetzt von hinten aus
Und so siehts jetzt von hinten aus
Bett mit Ausziehteil
Bett mit Ausziehteil
Front vom Bett mit Schubkasten
Front vom Bett mit Schubkasten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (19 Jun 2016 10:00), OutdoorSprinter (19 Jun 2016 11:28), Eck (06 Apr 2023 11:19)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Innenausbau zum schnellen herausnehmen

#15 

Beitrag von . Guido QQ »

Respekt, mann...

Das sieht top aus!
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Antworten