4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#1 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle 4x4-Fahrer: Welchen Kompressor habt ihr im Auto?

Bei schwierigen Bodenverhältnissen (Sand, Schlamm usw. ) hilft ja oft nur die Absenkung des Luftdrucks - den man aber auch irgendwann wieder auf den normalen Druck anheben muss ...

Was habt ihr dazu so im Auto?
Wo habt ihr den Kompressor verbaut/stehen?

Da ich (noch) keine Luftfedrung habe, brauche ich den Kompressor vorerst nur zum Aufpumpen der Reifen.

Deshalb ist meine Vorstellung folgende: der Kompressor wird vorne links im Motorraum über dem Steuergerät in einem Alu-Kasten verstaut. Dort hat man dann auch gleich den nötigen Stromanschluß zum Betrieben des Kompressors.
Mit einem längeren, ausreichend dimensionierten Stromkabel komme ich auch zu den einzelnen Rädern und brauche so keinen meterlangen Luftschchlauch mitzuschleppen.
Soweit der Plan ... :D

Bei der Suche im Forum habe ich nur einen Beitrag von "Nordbahner" in der Galerie gefunden. Er hat einen ARB-Doppelkolbenkompressor 12-Volt, CKMTA12 verbaut hat - aber der ist mit über 500 Euro schon richtig teuer :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#2 

Beitrag von Reisender »

Hallo Anton,

also ich habe einen größeren Spannungswandler im Wohnteil und mir einen 230V Kompressor gekauft vom A....Süd (gibt es immer wieder auch in Baumärkten), gab's mal für um die 59 €. Ist zwar etwas laut, aber das sind die 12V Teile auch.

Grüße

Heiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
Mopedfahrer (16 Apr 2016 18:01)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#3 

Beitrag von Lord »

Ich habe den goßen T-Max
Mobil in seiner Tasche im Fahrzeug liegen.
Habe ihn mit Hochstromsteckern 12V versehen so kann ich Ihn auch in meinen anderen Wagen benutzen.
Mit einem langen Spiralschlauch um zu den 4 Rädern zu kommen bist du leichter unterwegens.
Wenn du das mit einem Kabel machen möchtest hast du bei der Länge ca. ein 25mm² damit der Strom von 80A noch durch passt :wink: Luft ist da genügsamer und leichter.
Der T-Max hat meine 315/75R16 alle 4 in 15min voll wenn ich von 1,2 Bar auf 3,5 Bar erhöhe.
Letztes Jahr in Marokko öfter benutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
Mopedfahrer (16 Apr 2016 20:08)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Lord,

den T-Max habe ich mir auch schon näher angesehen. Mit ca. 150 Euro liegt er auch in dem Bereich was ich ausgeben wollte.

Das mit dem Schlauch/Kabel ist natürlich richtig, das Kabel müsste dann schon einen ordentlichen Querschnitt haben.
Das hätte auch den Vorteil, dass man den Kompressor fest im Motorraum einbauen könnte und nur den Spiralschlauch zum Reifen ziehen müsste.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#5 

Beitrag von Nordbahner »

Hallo Anton,

Du hast Recht, das Teil ist nicht billig :shock:!
Aber mit dem Teil kann man tatsächlich hintereinander 6 Räder binnen kürzester Zeit wieder auf Normaldruck bringen :D.
Ich empfehle übrigens keinen Spiralschlauch, der braucht viel mehr Platz als eine 7-m-Rolle glatter Druckschlauch :wink:.

Grüße
detlev
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#6 

Beitrag von tomzwilling »

Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Lord,

den T-Max habe ich mir auch schon näher angesehen. Mit ca. 150 Euro liegt er auch in dem Bereich was ich ausgeben wollte.

Das mit dem Schlauch/Kabel ist natürlich richtig, das Kabel müsste dann schon einen ordentlichen Querschnitt haben.
Das hätte auch den Vorteil, dass man den Kompressor fest im Motorraum einbauen könnte und nur den Spiralschlauch zum Reifen ziehen müsste.
Die günstigen Kompressoren wie der T-Max werden alle 10-15 min. thermostatbedingt bis zur Abkühlung längere Zeit (je nach Außentemperatur Wüste/Gletscher) abschalten. Wenn man z.B. 245er BF-Goodrich von 4,5 bar auf 1,5 bar abgesenkt hat, läuft der Kompressor pro Reifen schon mal 10-15 min., das schafft nur ein Dauerläufer wie der Viair 450 P Automatic, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Wer billig kauf, kauft zwei mal...

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tomzwilling für den Beitrag:
Mopedfahrer (18 Apr 2016 16:32)
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#7 

Beitrag von derHenry »

Wir hatten den T-Max in Namibia / in Libyen u.s.w. im Betrieb . Lief teilweise eine halbe Stunde und mehr. Das Ding ist dann zwar so heiß das du ihn kaum anfassen kannst aber ausgesetzt hat der noch nie.
In Namibia hatten wir mal einen Doppelkolben Kompressor von einem Verleiher ( könnte auch von T-Max gewesen sein) der war richtig Spitze, extrem schnell und wurde auch nicht so heiß.

Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

gestern habe ich zugeschlagen: auf der Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen habe ich mir den Viair 300 gekauft.

Zuhause angekommen gleich mal ausprobiert: einen Reifen auf 2 Bar abgelassen und den Kopressor drangehängt.
Nach exakt 3 Minuten hatte ich wieder einen Druck von 4 Bar im Reifen.
Somit dürfte auch das aufpumpen von vier Reifen kein Problem sein.

Im Gegensatz zum T-Max hat der Viair 300 nur 4,5 kg Gewicht (Kompressor und Schlauch mit Manometer).
Das Manometer geht erstaunlich genau und der Viair ist auch deutlich leiser als der T-Max.

@Lord: die Anschluss für den Schlauch ist deutscher Standard - alle meine Kupplungen passen am Kompressor.

Fazit: für 200 Euro bin ich echt zufrieden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
OutdoorSprinter (30 Mai 2016 07:12)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#9 

Beitrag von chili »

War schön in Bad Kissingen, nur etwas feucht,
ohne Allrad ging nix.
Meine erste Fahrt, nachdem ich ihn am Montag vorher schnell noch zugelassen hatte, jetzt hat er schon 350 km drauf. Bin begeistert.
Euch mal live kennenzulernen hat Spaß gemacht, der Austausch von Tipps die man im Forum nicht schreiben kann war sehr wertvoll. :mrgreen:
20160527_222341.jpg
20160527_162349.jpg
1.jpg
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Bimobil365
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 04 Mär 2014 23:01

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#10 

Beitrag von Bimobil365 »

Ich habe mir beim Einbau der Luftfederung den größeren Kompressor von Golds..... einbauen lassen, und einen zusätzlichen Abzweig mit einem Ventil verbauen lassen. Jetzt kann ich mit einem entsprechend langen Spiralschlauch und Füllpistole alle Räder erreichen und nach- bzw. auffüllen.
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#11 

Beitrag von rainer k »

... mal ne Frage zum Viair 440P:

Empfohlen für Reifengrößen bis 37'!
12 Volt Elektromotor
Einschaltdauer: 33% bei 7bar
max. Arbeitsdruck: 10bar
max. Stromaufnahme: 38 Ampere

Kann ich den Kompressor mit den Batterieklemmen im Motorraum an dem roten (+)Pol und Massepunkt (Fahrerseite) , also wie ein Überbrückungskabel anklemmen oder muss er direkt an der Batterie angeschlossen sein? Bin mir unsicher, ob das MB-Kabel zum (+)Pol die Leistung von 39Ampere aushält?

Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Rainer,

das sollte kein Problem sein.

Wenn deine Batterie schwächelt und du überbrückt wirst, dann kommen von der anderen Seite ja auch 50 Ampere oder sogar noch mehr.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Bimobil365
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 04 Mär 2014 23:01

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#13 

Beitrag von Bimobil365 »

Hallo Anton,
ich habe mir beim Einbau der Luftfederung von Goldschmitt ein Ventil einbauen lassen. Dazu habe ich den größeren Kompressor von denen genommen. Mittels einem Spiralschlauch kann ich dann von diesem Ventil im Motorraum alle Reifen erreichen...
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#14 

Beitrag von f54 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 16 Apr 2016 15:59 Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle 4x4-Fahrer: Welchen Kompressor habt ihr im Auto?

Bei schwierigen Bodenverhältnissen (Sand, Schlamm usw. ) hilft ja oft nur die Absenkung des Luftdrucks - den man aber auch irgendwann wieder auf den normalen Druck anheben muss ...

Was habt ihr dazu so im Auto?
Wo habt ihr den Kompressor verbaut/stehen?

Da ich (noch) keine Luftfedrung habe, brauche ich den Kompressor vorerst nur zum Aufpumpen der Reifen.

Deshalb ist meine Vorstellung folgende: der Kompressor wird vorne links im Motorraum über dem Steuergerät in einem Alu-Kasten verstaut. Dort hat man dann auch gleich den nötigen Stromanschluß zum Betrieben des Kompressors.
Mit einem längeren, ausreichend dimensionierten Stromkabel komme ich auch zu den einzelnen Rädern und brauche so keinen meterlangen Luftschchlauch mitzuschleppen.
Soweit der Plan ... :D

Bei der Suche im Forum habe ich nur einen Beitrag von "Nordbahner" in der Galerie gefunden. Er hat einen ARB-Doppelkolbenkompressor 12-Volt, CKMTA12 verbaut hat - aber der ist mit über 500 Euro schon richtig teuer :(
hi Anton,

wie hast du den kompressor vorn im Motorraum verbaut? statt der zusatzbatterie?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 4x4: Welchen Kompressor hat ihr dabei?

#15 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Servus Thomas,

hier in dem Beitrag siehst du, was ich gemacht habe und wie es bei mir im Motorraum aussieht:

viewtopic.php?p=181766#p181766
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
f54 (28 Apr 2020 09:42)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten