Odenwälder Ausbau 316 4x4
Odenwälder Ausbau 316 4x4
Ich bin seit Dezember mit kleinen Unterbrechungen dabei meinen Sprinter auszubauen.
Da ich von verschieden Seiten nach Bildern und Details angefragt worden bin, hier eine Auswahl.
Ich will keine ausführlichen Texte schreiben, weil das ja schon x-mal gemacht worden ist.
Aber Bilder sagen manchmal mehr.
Arbeitsplatz Mühsames Verlegen des Kabelbaumes zur Hecktür in die Dämmebene Dämmen mit selbstkebendem Armaflex 25 mm und Ausschäumen des Horizontalholmes
Da ich von verschieden Seiten nach Bildern und Details angefragt worden bin, hier eine Auswahl.
Ich will keine ausführlichen Texte schreiben, weil das ja schon x-mal gemacht worden ist.
Aber Bilder sagen manchmal mehr.
Arbeitsplatz Mühsames Verlegen des Kabelbaumes zur Hecktür in die Dämmebene Dämmen mit selbstkebendem Armaflex 25 mm und Ausschäumen des Horizontalholmes
Zuletzt geändert von chili am 20 Mär 2016 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Schiebetür abkleben
Beim Gastank wird es eng mit der Armaturenabdeckung, da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Gasfüllanschluß für Fernbetankung
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Belastungstest Bodendämmung mit 75 kg und 19 mm Armaflex
Ich habe dann doch an den offenen Rändern und unter den Einbautenumrissen Leisten eingebaut
Fertig für die 15 mm Grobspanbodenplatte
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Die Dämmung ist zu 90% fertig. Wenn man es gründlich machen will eine Schweinearbeit.
Vorgestern habe ich Material in einer Ausbauwerkstatt geholt. Wenn man sieht wie da gedämmt wird
kann man nur hoffen, dass die Leute nie hinter die Innenverkleidung schauen. Erste Dachöffnung ist auch gesägt 70x45 für Hartal-Schiebedachluke 90x50 folgt.
Verkabelung fast fertig, Innenverkleidung mit 4 mm Birkemultiplex ist in Arbeit.
Vorgestern habe ich Material in einer Ausbauwerkstatt geholt. Wenn man sieht wie da gedämmt wird
kann man nur hoffen, dass die Leute nie hinter die Innenverkleidung schauen. Erste Dachöffnung ist auch gesägt 70x45 für Hartal-Schiebedachluke 90x50 folgt.
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Radhaus nicht gedämmt
Ich verstehe nicht, resp. frage mich, warum die m.E. Schwachstelle Radhaus NICHT gedämmt wurde Gedämmt würde es zudem leiser
Ich bin gespannt, was / wie viel die LOKARI Radhausschalen http://www.lokari.de/Innenkotfluegel-hi ... r-ab-Bj-07 bringen werden, zu denen es alternativ / ergänzend deren Radkastenverkleidung http://www.lokari.de/epages/62716287.sf ... -VV-3106-X gibt.
Ich bin gespannt, was / wie viel die LOKARI Radhausschalen http://www.lokari.de/Innenkotfluegel-hi ... r-ab-Bj-07 bringen werden, zu denen es alternativ / ergänzend deren Radkastenverkleidung http://www.lokari.de/epages/62716287.sf ... -VV-3106-X gibt.
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Hallo
Hätte da zwei Fragen.
1. Was für Schaum hast du benutzt um die Längsholme zu füllen
2. Warum benutzt du Grobspanplatte?
Hätte da zwei Fragen.
1. Was für Schaum hast du benutzt um die Längsholme zu füllen
2. Warum benutzt du Grobspanplatte?
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
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906 Bj.2011 163PS L2H2
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Die Radhäuser werden schon noch gedämmt. Mach ich zum Schluß wenn ich das Bett baue,
weil sonst die Dämmung nicht überlebt.
Um die Radblenden zu verkleben war es bis jetzt zu kalt.
Grobspan weil es günstig ist, sich mit Nut gut verarbeiten läßt, verklebt ist es wie eine Platte,
die man so nie zuschneiden und reinbringen würde und weil ich das schon immer so ohne Probleme mache.
Übrigens nur schwimmend verlegt und trotzdem bombenfest. tragfähiger und leichter als Normalspanplatten.
Außerdem je m² ca. 2 kg leichter als Siebdruckplatten.(ca.9,5 zu 11,5kg/m²)
Der Schaum war Brunnenschaum (zum ersten mal, sonst immer normaler Bauschaum) aber schweineteuer.
Habe aber auch nur den Horizontalholm ausgeschäumt.(ich glaube es waren 5 Dosen)
Vor dem Dämmen habe ich natürlich alle dann nicht mehr zugänglichen Stellen mit Mike-Sanders "ausgegossen"
bis es unten wieder raus kam, weil ich keinen Fettnebel im Wagen haben wollte.
Reinhard
weil sonst die Dämmung nicht überlebt.
Um die Radblenden zu verkleben war es bis jetzt zu kalt.
Grobspan weil es günstig ist, sich mit Nut gut verarbeiten läßt, verklebt ist es wie eine Platte,
die man so nie zuschneiden und reinbringen würde und weil ich das schon immer so ohne Probleme mache.
Übrigens nur schwimmend verlegt und trotzdem bombenfest. tragfähiger und leichter als Normalspanplatten.
Außerdem je m² ca. 2 kg leichter als Siebdruckplatten.(ca.9,5 zu 11,5kg/m²)
Der Schaum war Brunnenschaum (zum ersten mal, sonst immer normaler Bauschaum) aber schweineteuer.
Habe aber auch nur den Horizontalholm ausgeschäumt.(ich glaube es waren 5 Dosen)
Vor dem Dämmen habe ich natürlich alle dann nicht mehr zugänglichen Stellen mit Mike-Sanders "ausgegossen"
bis es unten wieder raus kam, weil ich keinen Fettnebel im Wagen haben wollte.
Reinhard
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Zum Schaum sage ich jetzt mal nichts. Gibt es in den weiten des Internets genug negative Erfahrungsberichte.
Die Grobspanplatte würde ICH maximal für den Transport von A nach B mir ins Fahrzeug legen.
Ich hoffe du hast dich mal mit dieser Spanplattensorte mal beschäftigt? Diese Platte hat eigentlich nichts im Fahrzeugbau zu suchen. Sie hat aber auch Vorteile wenn man sie mag. 1.Kann gut Wasser speichern 2. Wenn sie es getan stinkt sie schön 3. Festigkeit so la la 4. Kann sehr gut schimmeln.
Bitte nicht falsch verstehen. Manchmal muss man auch alles zweimal machen. Tuhe dir den gefallen und nehme wenigstens für die Bodenplatte was Wasserfest verleimtes und für die Unterlagen/Auflagen ebenfalls was Wasserfestes. Stichwort Taupunkt und Kondenswasser. Erdboden kalt, Fahrzeugblech unten kalt und Fahrzeuginnenboden warm.
Ich spreche da aus Erfahrung als gelernter Tischler und mehrfacher Womoausbauer.
Die Grobspanplatte würde ICH maximal für den Transport von A nach B mir ins Fahrzeug legen.
Ich hoffe du hast dich mal mit dieser Spanplattensorte mal beschäftigt? Diese Platte hat eigentlich nichts im Fahrzeugbau zu suchen. Sie hat aber auch Vorteile wenn man sie mag. 1.Kann gut Wasser speichern 2. Wenn sie es getan stinkt sie schön 3. Festigkeit so la la 4. Kann sehr gut schimmeln.
Bitte nicht falsch verstehen. Manchmal muss man auch alles zweimal machen. Tuhe dir den gefallen und nehme wenigstens für die Bodenplatte was Wasserfest verleimtes und für die Unterlagen/Auflagen ebenfalls was Wasserfestes. Stichwort Taupunkt und Kondenswasser. Erdboden kalt, Fahrzeugblech unten kalt und Fahrzeuginnenboden warm.
Ich spreche da aus Erfahrung als gelernter Tischler und mehrfacher Womoausbauer.
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Moin Axel,
ich bin zwar kein gelernter Wohnmobilbauer,
aber seit 1982 mache ich das jetzt bei meinem 5. Ausbau so.
Da hat trotz Taupunkt (ich weiß beruflichbedingt schon was das ist) noch nie was geschimmelt,
bzw. ist nichts feucht geworden.
Auch zum Thema Schaum kenne ich die Bedenken.
Bei meinem letzten Ausbau vor 10 Jahren habe ich das zum ersten mal gemacht und der Wagen hat
trotz Fiatblech 0,0 Rost. Nirgendwo. Der einzige Nachteil ist aus meiner Sicht die Schweißproblematik.
Wenn man aber in 2 m Höhe schweißen muß ist es meisst eh zu spät.
Mike-Sanders-Fahrzeuge sind auch fast nicht mehr zu schweißen.
Aber es wird immer unterschiedliche Erfahrungen geben.
Ich will hier nichts empfehlen und keinen belehren.
Muß jeder selber wissen was er macht.
Vielleicht kann mancher trotzdem für sich Schlüsse draus ziehen.
So oder so....
Die Hartalfenster werden auch im Netz verrissen.
Ich habe mir jetzt nach 10 Jahren Härtetest gleich 2 wieder gekauft.
Einfach nur super die Dinger für mich ganz besonders!
So sollte es meiner Meinung nach sein.
Manche brauchen auch eine Dusche im Auto, einen Abwassertank, warmes Wasser, einen Navi oder einen Stellplatz.
Jeder wie es ihm beliebt.
Vorgestern ist jemand 2:25 mit 2 Navis zu mir für eigentlich 73 km gefahren! Nur mal so.
Grüße,
Reinhard
ich bin zwar kein gelernter Wohnmobilbauer,
aber seit 1982 mache ich das jetzt bei meinem 5. Ausbau so.
Da hat trotz Taupunkt (ich weiß beruflichbedingt schon was das ist) noch nie was geschimmelt,
bzw. ist nichts feucht geworden.
Auch zum Thema Schaum kenne ich die Bedenken.
Bei meinem letzten Ausbau vor 10 Jahren habe ich das zum ersten mal gemacht und der Wagen hat
trotz Fiatblech 0,0 Rost. Nirgendwo. Der einzige Nachteil ist aus meiner Sicht die Schweißproblematik.
Wenn man aber in 2 m Höhe schweißen muß ist es meisst eh zu spät.
Mike-Sanders-Fahrzeuge sind auch fast nicht mehr zu schweißen.
Aber es wird immer unterschiedliche Erfahrungen geben.
Ich will hier nichts empfehlen und keinen belehren.
Muß jeder selber wissen was er macht.
Vielleicht kann mancher trotzdem für sich Schlüsse draus ziehen.
So oder so....
Die Hartalfenster werden auch im Netz verrissen.
Ich habe mir jetzt nach 10 Jahren Härtetest gleich 2 wieder gekauft.
Einfach nur super die Dinger für mich ganz besonders!
So sollte es meiner Meinung nach sein.
Manche brauchen auch eine Dusche im Auto, einen Abwassertank, warmes Wasser, einen Navi oder einen Stellplatz.
Jeder wie es ihm beliebt.
Vorgestern ist jemand 2:25 mit 2 Navis zu mir für eigentlich 73 km gefahren! Nur mal so.
Grüße,
Reinhard
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Da bin ich ja beruhigt das du weist was du tust
Na dann weiter machen und freuen wenn es endlich fertig ist.
Na dann weiter machen und freuen wenn es endlich fertig ist.
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Mal unabhängig von der Schaumthematik und der damit verbundenen Durchrostungsbefürchtung habe ich einen Bewitterungstest mit einem ausgebohrten Blechstück (Wandkamin) gemacht.
Das liegt jetzt seit über 2 Monaten im Freien.
Erst war ich erschrocken, wie der Lack einschl. Grundierung am gewölben Blech einfach so abgeblättert ist.
Die Haftung scheint mir eher nicht optimal.
Aber die Blechoberfläche selbst ist nicht schlecht. Da hat Mercedes wohl etwas dazugelernt.
Die minimalen braunen Tupfen auf der Oberfläche dürfte Flugrost von den Bohrspänen sein.
Reinhard
Das liegt jetzt seit über 2 Monaten im Freien.
Erst war ich erschrocken, wie der Lack einschl. Grundierung am gewölben Blech einfach so abgeblättert ist.
Die Haftung scheint mir eher nicht optimal.
Aber die Blechoberfläche selbst ist nicht schlecht. Da hat Mercedes wohl etwas dazugelernt.
Die minimalen braunen Tupfen auf der Oberfläche dürfte Flugrost von den Bohrspänen sein.
Reinhard
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Der Brunnenschaum ist deshalb so sau teuer, weil er kein Wasser zieht und deshalb als "Holmfüller" besser geeignet ist !
Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Hallo Reinhard,
schön das du ein paar Bilder veröffentlichst und deine Erfahrungen teilst.
Ist für mich sehr interessant und hilfreich.
BTW natürlich auch konträre Meinungen zu diversen Materialien. Viele Wege führen nach Rom.
Ciao BHartl
schön das du ein paar Bilder veröffentlichst und deine Erfahrungen teilst.
Ist für mich sehr interessant und hilfreich.
BTW natürlich auch konträre Meinungen zu diversen Materialien. Viele Wege führen nach Rom.
Ciao BHartl
VG bhartl
"Die beste Lehrerin ist die Erfahrung; aber sie kommt, wenn es bereits zu spät ist." (italienisches Sprichwort):
"Die beste Lehrerin ist die Erfahrung; aber sie kommt, wenn es bereits zu spät ist." (italienisches Sprichwort):
Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Ich komme gerade von der Waage und bin voll zufrieden.
Gewicht mit Birke-Multipex-Ausbau, vollem 100l-Tank, vollem 38l-Gastank 245er-Bereifung und Reiseausrüstung für einen Wochenendurlaub
3180 kg +/-20kg Geräteungenauigkeit.
Wenn ich mich noch abziehe also unter 3100 kg, was ungefähr meinen Erwartungen entsprach.
Wir werden also den Wagen auch mit 2 Personen, 3 Hunden und Mongoleiausrüstung nicht überladen.
Ich habe jetzt ca. 7 Monate gebaut und bin zu 99,9% fertig.
Leider kann ich kein Bild von unserem ersten Test-Wochenende einstellen
(Mein Kontingent für Dateianhänge ist ausgeschöpft)?????????
Beim ersten Tanken (nach 730 km) habe ich 10,6L Verbrauch ausgerechnet (Euro 6).
Es war vielleicht 25% Autobahn nicht schneller als 110km/h dabei.
Sonst nur Mittelgebirge bis 500Hm Landstraße.
Mein Tacho geht übrigens mit den 245ern exakt nach GPS. Achse 4,182.
Bei 100 km/h liegen ca. 2000U im 6. an.
Die Terrawagen Kotflügelblenden und Lokari-Innenkotflügel sind montiert.
Die Lokaris habe keine tolle Passform. Ich mußte mit der Heißluftpistole nachhelfen.
Kann aber auch an den zusätzlichen Fendern liegen.
Als Gepäckträger habe ich den Eurocarryträger von Scharnier-zu Scharnier gewählt.
Ich habe immer nur ein MTB drauf und man kann auf der Innenseite stehend hervorragend
2 Sandbleche montieren, ohne die Max-Last zu erreichen.
Die Lastverteilung ist optimal.
Für MTBs mit Lenkerbreiten über 70 cm muß man aus der oberen Halterung die normalerweise für das hintere Rad vorgesehen ist 7 cm rausschneiden. Mit der vorgesehen Halterung liegt der Lenker sonst an der Karosserie an.
Die Splintlager auf der linken Seite habe ich auf V2A M10 Bolzen umgerüstet. Diese sind mit 4 mm durchbort
und können mit Vorhangschlössern gesichert werden. Minimal ist immer noch etwas Spiel in den 4 Lagern, was man mit gutem Gehör feststellt. Wird noch eliminiert.
Sonst sind wir sehr zufrieden und das Fahrverhalten ist hervorragend. Man kann auch bei 110 km/h noch entspannt Radio hören....
Die Leistung des Motors ist völlig ausreichend.
Die 30 mm Isolierung hat sich letztes Wochenende bei 28° schon positiv bemerkbar gemacht.
Und ein 2000 mm Bett jetzt mit 90 mm Matratzen ist schon ein Traum.
Leider kann ich ja keine Bilder einstellen.....
Grüße,
Reinhard
Gewicht mit Birke-Multipex-Ausbau, vollem 100l-Tank, vollem 38l-Gastank 245er-Bereifung und Reiseausrüstung für einen Wochenendurlaub
3180 kg +/-20kg Geräteungenauigkeit.
Wenn ich mich noch abziehe also unter 3100 kg, was ungefähr meinen Erwartungen entsprach.
Wir werden also den Wagen auch mit 2 Personen, 3 Hunden und Mongoleiausrüstung nicht überladen.
Ich habe jetzt ca. 7 Monate gebaut und bin zu 99,9% fertig.
Leider kann ich kein Bild von unserem ersten Test-Wochenende einstellen
(Mein Kontingent für Dateianhänge ist ausgeschöpft)?????????
Beim ersten Tanken (nach 730 km) habe ich 10,6L Verbrauch ausgerechnet (Euro 6).
Es war vielleicht 25% Autobahn nicht schneller als 110km/h dabei.
Sonst nur Mittelgebirge bis 500Hm Landstraße.
Mein Tacho geht übrigens mit den 245ern exakt nach GPS. Achse 4,182.
Bei 100 km/h liegen ca. 2000U im 6. an.
Die Terrawagen Kotflügelblenden und Lokari-Innenkotflügel sind montiert.
Die Lokaris habe keine tolle Passform. Ich mußte mit der Heißluftpistole nachhelfen.
Kann aber auch an den zusätzlichen Fendern liegen.
Als Gepäckträger habe ich den Eurocarryträger von Scharnier-zu Scharnier gewählt.
Ich habe immer nur ein MTB drauf und man kann auf der Innenseite stehend hervorragend
2 Sandbleche montieren, ohne die Max-Last zu erreichen.
Die Lastverteilung ist optimal.
Für MTBs mit Lenkerbreiten über 70 cm muß man aus der oberen Halterung die normalerweise für das hintere Rad vorgesehen ist 7 cm rausschneiden. Mit der vorgesehen Halterung liegt der Lenker sonst an der Karosserie an.
Die Splintlager auf der linken Seite habe ich auf V2A M10 Bolzen umgerüstet. Diese sind mit 4 mm durchbort
und können mit Vorhangschlössern gesichert werden. Minimal ist immer noch etwas Spiel in den 4 Lagern, was man mit gutem Gehör feststellt. Wird noch eliminiert.
Sonst sind wir sehr zufrieden und das Fahrverhalten ist hervorragend. Man kann auch bei 110 km/h noch entspannt Radio hören....
Die Leistung des Motors ist völlig ausreichend.
Die 30 mm Isolierung hat sich letztes Wochenende bei 28° schon positiv bemerkbar gemacht.
Und ein 2000 mm Bett jetzt mit 90 mm Matratzen ist schon ein Traum.
Leider kann ich ja keine Bilder einstellen.....
Grüße,
Reinhard
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag (Insgesamt 2):
- OutdoorSprinter (10 Aug 2016 20:30), Jonash@posteo.de (30 Apr 2018 18:51)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
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Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4
Fertig wird man doch nie?! Gratulation zum Fortschritt und den Positiverfahrungen (im doppelten Sinne)!chili hat geschrieben: Ich habe jetzt ca. 7 Monate gebaut und bin zu 99,9% fertig.
Ich greife das Stichwort mal auf: Auf meiner letzten Urlaubsheimfahrt habe ich eine Schall Mess App runtergeladen um mal in Zahlen zu sehen, wie sich die Geräuschkulisse verhält. Neben dem Radio Oberkante Armaturenbrett 100 km/h 64 dB, 125 km/h 72 dB und 140 km/h 80 dB wobei im Fahrerfußraum Nähe Sicherungsklappe bei 125 km/h allein schon 80 dB "gemessen" wurden (oder was man bei Handy+App darunter versteht). Unter Last oder Bergab haben sich die Werte nicht nenneswert geändert, das heißt die Rollgeräusche der Reifen dominieren. Ich werde da bei meinem bezüglich Akustik was tun (müssen) weil es mich schon nervt... bei 319er 4x4 , 225ern und neuwertigem Straßenprofil.chili hat geschrieben: Sonst sind wir sehr zufrieden und das Fahrverhalten ist hervorragend. Man kann auch bei 110 km/h noch entspannt Radio hören....
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit deinem roten Wagen!