Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
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Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Hallo Gemeinde! Ich bin durch google auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden und hab auch schon fleißig mitgelesen. Nun möchte ich mein Vorhaben mit ein paar konkreten Fragen vorstellen. Geplant ist ein günstiges Festivalmobil bzw. ein Campingbus für 2, max. 3 Nutzer für günstig Geld. Primär Festivals (3-5 Tage) aber auch mal 1-2 Wochen Wildcampen in (Süd)Europa. Mein T4 Multivan reicht für diese Ansprüche nicht mehr und kommt evtl. weg.
Ansich wollte ich mir einen James Cook kaufen. Auf T1-Basis kostet sowas selbst als Kernschrott noch 2000Euro, ab 5000Euro gibts was halbwegs Brauchbares, für was Gutes sind schon 7-8000Euro fällig. Für Technik aus den 70ern und <100km/h!?! James Cook auf Sprinter-Basis liegen irgendwo im Bereich von 15000Euro. Und dann hab ich aber noch immer ein paar Dinge die ich entweder nicht will oder nicht brauche. Ich mag das Kunststoffdach inkl. Hochbett nicht, das Bad hätte ich gerne größer und die Hängeschränke brauch ich auch nicht wirklich. Das Layout bzw. den Grundriss mit den beiden Längs-Betten vom James Cook der ersten Serie finde ich aber super. Hier kann man auch mal mit 6, 7, 8 Leuten sitzen und quatschen.
Und so kam irgendwann der Gedanke: Dann bau ich mir das eben selbst, so zahle ich quasi nur für das was ich brauche und er kann das was ich will. Ich möchte erstmal ausprobieren ob mir sowas taugt, entsprechend nicht gleich mit 10.000Euro+ einstigen. Ich schraube seit 15Jahren selbst, habe eine gut ausgestattete Werkstatt und den ein oder anderen Bekannten der fast in jedem Bereich mit anpacken kann. So kann ich mir möglicherweise was bauen was nicht direkt und sofort nach Wohnmobil aussieht sondern auch noch als Lieferwagen durch geht. Soll schließlich auch anthrazit bzw. schwarz werden, weg vom Lieferwagen-Image
Die Basis...
... soll ein Sprinter werden. Sprinter hat nach meinen bisherigen Recherchen den besten Kompromiss aus Macken, Haltbarkeit und Preis. Budgetbedingt 1. Generation. Lang und hoch. Nicht unbedingt ein Maxi. Zwingend Handschalter. Mind. 100PS. Klima wär klasse, Tempomat lässt sich sicher nachrüsten. Witziger Zufall: Ich schlachte derzeit unsere beiden alten W210 E270CDI. Rumpfmotor ist baugleich. Ideal wäre also ein 316er Sprinter mit Motorschaden. Blöd: Die 5Zylinder laufen eeewig. Weiß grad einer einen stehen?
Die Ausstattung...
... vom WoMo soll dann idealerweise bestehen aus
- Fahrersitz + 2er Sitzbank
- dahinter links die Elektroverteilung mit 2 Zusatzbatterien,
- dahinter 2 Längsbänke (Länge links ca. 2m, rechts ca. 1,70m wg. Schiebetüröffnung >60cm) zum separat schlafen, die man aber
- wahlweise auch zum breiten Bett für 3 umbauen kann (Rückenlehne in die Mitte)
- darunter links Stauraum, rechts Heizung und 100l Frischwassertank
- schwenkbarer Tisch
- dahinter links ein größtmögliches Bad mit WC (von außen entleerbar), Waschbecken und Dusche (ein Luxus den ich aufm Festival nichtmehr missen möchte). Wenns geht
- dahinter noch ein schmaler Schran zwischen Nasszelle und linker Hecktür
- rechts Küchenzeile mit 12V/230V/Gas-Kühlschrank, 2-Flammen-Kocher und Spüle,
- dahinter größtmöglicher Schrank, in dem auch der Warmwasser-Gasboiler sitzt,
- darunter ganz hinten unten der Gaskasten.
- evtl. Ablagen oder Hängeschränke auf Kopfhöhe über den Bänken. Mal sehen.
- Aussen eine Markise
- KEINE Dachluken da ich noch was mitm Dachgepäckträger vor habe
Was meint Ihr, passt das Layout in einen hohen, langen Sprinter?
Hat jemand mal eine Zeichnung mit den Maßen? Hab nur die vom Maxi-sprinter gefunden...
Gewichtsverteilung...
... macht mir noch bisserl Sorgen.
- Batterien links hinterm Fahrer, Beladung (Bier) unter linker Sitzbank, Nasszelle links hinten
- Wassertanks, Küchenblock und Gas rechts bzw. rechts-hinten
geht sich das so aus?
Elektronik...
... muss auch rein, soll aber so simpel wie möglich verlegt werden.
- 2 Batterien (hab noch 2 große 95Ah Starterbatterien - taugen die mit entspr. Aussen-Entlüftung erstmal?)
- 2 Solarpaneele aufs Dach
- Laderegler
- Spannungswandler
- LED-Beleuchtung innen: 3 Spots im Bad, 2x Küche, 4x Wohnraum
- LED-Beleuchtung aussen: z.B. Separat schaltbare kleine LED-Fluter links und rechts
- 3x 230V (1x Schiebetür, 1x Küche, 1x Hecktür) inkl. FI-Sicherungen etc
- Sat-Anlage aufm Dach
- TV hinter Doppelsitzbank ---> durch Schiebetür nach aussen schwenkbar. Kennt da jemand ne entsprechende Konsole?
- Festival ---> Lautsprechersystem auch aussen. Dauerhaft montiert oder schnell montierbar. Ideen?
- Rückfahrkamera & Naviceiver rein (welche Möglichkeiten gibts beim alten Sprinter fürn Doppel-DIN-Radio?)
Ablauf...
... sollte im Groben folgendermaßen laufen:
- Basis finden. Und zwar noch dieses Jahr. Ist schwerer als gedacht wenn man <2500Euro ausgeben will
- Technik auf Vordermann bringen, schweißen, großen Kundendienst machen, vermutlich noch mehr schweißen
- Innenraum strippen
- Entrosten, entrosten, entrosten.
- je 1 Schiebefenster hinter den Längsbänken links und rechts setzen
- Befüllungsöffnung für Wassertank setzen
- Öffnung für WC einbringen
- Montagepunkte Markise setzen
- Versiegeln & konservieren bis der Arzt kommt
- Bodenhöhen angleichen, Unterkonstruktion (Höhen WC <-> Dusche etc)
- Isolierung oben, unten, rechts und links aufkleben (Xtreme-Isolator muss wohl doch das Beste sein oder?)
- Fahrzeug lackieren (Garagenlackierung reicht mir)
- Elektroinstallation & Batterien rein
- Gas-Installation
- Boden rein (welches Plattenmaterial? + Linoleum)
- Bad bauen (Materialvorschläge Wände?)
- Seiten- und Deckenverkleidungen rein
- Küchenblock bauen
- Längsbänke bauen, Wassertank rein, Heizung rein & Rohre verlegen
- Matratzen zuschneiden, polstern (lassen)
- Schwenkbaren Tisch & Halterung bauen (Ideen?)
- Abwassertank unten anbringen
- TÜV, Diskussion, ruuuuuhig bleiben und Prüfer NICHT beschimpfen, Abnahme, Anmeldung,
- Abfahrt
Zum Verständnis: Es dürfen bei WoMo-Abnahmen seit neuestem nur noch 30mbar-Bauteile verwendet werden. Damit sind sämtliche gebrauchten Campingkühlschränke raus weil 50mbar. Wenn ich jetzt einen Sprinter fände der schon eine WoMo-Zulassung hat könnte ich diesen doch nach meinen Ansprüchen umbauen OHNE ihn wieder abnehmen lassen zu müssen, richtig?
Wollte das Ganze günstig realisieren, möglichst auf Gebrauchtteile zurückgreifen.
Hat jemand ein paar Vorschläge bzw. Tricks wie man ein selbstgebautes Interieur hochwertig, vorallem aber modern aussehen lässt?
Ansich wollte ich mir einen James Cook kaufen. Auf T1-Basis kostet sowas selbst als Kernschrott noch 2000Euro, ab 5000Euro gibts was halbwegs Brauchbares, für was Gutes sind schon 7-8000Euro fällig. Für Technik aus den 70ern und <100km/h!?! James Cook auf Sprinter-Basis liegen irgendwo im Bereich von 15000Euro. Und dann hab ich aber noch immer ein paar Dinge die ich entweder nicht will oder nicht brauche. Ich mag das Kunststoffdach inkl. Hochbett nicht, das Bad hätte ich gerne größer und die Hängeschränke brauch ich auch nicht wirklich. Das Layout bzw. den Grundriss mit den beiden Längs-Betten vom James Cook der ersten Serie finde ich aber super. Hier kann man auch mal mit 6, 7, 8 Leuten sitzen und quatschen.
Und so kam irgendwann der Gedanke: Dann bau ich mir das eben selbst, so zahle ich quasi nur für das was ich brauche und er kann das was ich will. Ich möchte erstmal ausprobieren ob mir sowas taugt, entsprechend nicht gleich mit 10.000Euro+ einstigen. Ich schraube seit 15Jahren selbst, habe eine gut ausgestattete Werkstatt und den ein oder anderen Bekannten der fast in jedem Bereich mit anpacken kann. So kann ich mir möglicherweise was bauen was nicht direkt und sofort nach Wohnmobil aussieht sondern auch noch als Lieferwagen durch geht. Soll schließlich auch anthrazit bzw. schwarz werden, weg vom Lieferwagen-Image
Die Basis...
... soll ein Sprinter werden. Sprinter hat nach meinen bisherigen Recherchen den besten Kompromiss aus Macken, Haltbarkeit und Preis. Budgetbedingt 1. Generation. Lang und hoch. Nicht unbedingt ein Maxi. Zwingend Handschalter. Mind. 100PS. Klima wär klasse, Tempomat lässt sich sicher nachrüsten. Witziger Zufall: Ich schlachte derzeit unsere beiden alten W210 E270CDI. Rumpfmotor ist baugleich. Ideal wäre also ein 316er Sprinter mit Motorschaden. Blöd: Die 5Zylinder laufen eeewig. Weiß grad einer einen stehen?
Die Ausstattung...
... vom WoMo soll dann idealerweise bestehen aus
- Fahrersitz + 2er Sitzbank
- dahinter links die Elektroverteilung mit 2 Zusatzbatterien,
- dahinter 2 Längsbänke (Länge links ca. 2m, rechts ca. 1,70m wg. Schiebetüröffnung >60cm) zum separat schlafen, die man aber
- wahlweise auch zum breiten Bett für 3 umbauen kann (Rückenlehne in die Mitte)
- darunter links Stauraum, rechts Heizung und 100l Frischwassertank
- schwenkbarer Tisch
- dahinter links ein größtmögliches Bad mit WC (von außen entleerbar), Waschbecken und Dusche (ein Luxus den ich aufm Festival nichtmehr missen möchte). Wenns geht
- dahinter noch ein schmaler Schran zwischen Nasszelle und linker Hecktür
- rechts Küchenzeile mit 12V/230V/Gas-Kühlschrank, 2-Flammen-Kocher und Spüle,
- dahinter größtmöglicher Schrank, in dem auch der Warmwasser-Gasboiler sitzt,
- darunter ganz hinten unten der Gaskasten.
- evtl. Ablagen oder Hängeschränke auf Kopfhöhe über den Bänken. Mal sehen.
- Aussen eine Markise
- KEINE Dachluken da ich noch was mitm Dachgepäckträger vor habe
Was meint Ihr, passt das Layout in einen hohen, langen Sprinter?
Hat jemand mal eine Zeichnung mit den Maßen? Hab nur die vom Maxi-sprinter gefunden...
Gewichtsverteilung...
... macht mir noch bisserl Sorgen.
- Batterien links hinterm Fahrer, Beladung (Bier) unter linker Sitzbank, Nasszelle links hinten
- Wassertanks, Küchenblock und Gas rechts bzw. rechts-hinten
geht sich das so aus?
Elektronik...
... muss auch rein, soll aber so simpel wie möglich verlegt werden.
- 2 Batterien (hab noch 2 große 95Ah Starterbatterien - taugen die mit entspr. Aussen-Entlüftung erstmal?)
- 2 Solarpaneele aufs Dach
- Laderegler
- Spannungswandler
- LED-Beleuchtung innen: 3 Spots im Bad, 2x Küche, 4x Wohnraum
- LED-Beleuchtung aussen: z.B. Separat schaltbare kleine LED-Fluter links und rechts
- 3x 230V (1x Schiebetür, 1x Küche, 1x Hecktür) inkl. FI-Sicherungen etc
- Sat-Anlage aufm Dach
- TV hinter Doppelsitzbank ---> durch Schiebetür nach aussen schwenkbar. Kennt da jemand ne entsprechende Konsole?
- Festival ---> Lautsprechersystem auch aussen. Dauerhaft montiert oder schnell montierbar. Ideen?
- Rückfahrkamera & Naviceiver rein (welche Möglichkeiten gibts beim alten Sprinter fürn Doppel-DIN-Radio?)
Ablauf...
... sollte im Groben folgendermaßen laufen:
- Basis finden. Und zwar noch dieses Jahr. Ist schwerer als gedacht wenn man <2500Euro ausgeben will
- Technik auf Vordermann bringen, schweißen, großen Kundendienst machen, vermutlich noch mehr schweißen
- Innenraum strippen
- Entrosten, entrosten, entrosten.
- je 1 Schiebefenster hinter den Längsbänken links und rechts setzen
- Befüllungsöffnung für Wassertank setzen
- Öffnung für WC einbringen
- Montagepunkte Markise setzen
- Versiegeln & konservieren bis der Arzt kommt
- Bodenhöhen angleichen, Unterkonstruktion (Höhen WC <-> Dusche etc)
- Isolierung oben, unten, rechts und links aufkleben (Xtreme-Isolator muss wohl doch das Beste sein oder?)
- Fahrzeug lackieren (Garagenlackierung reicht mir)
- Elektroinstallation & Batterien rein
- Gas-Installation
- Boden rein (welches Plattenmaterial? + Linoleum)
- Bad bauen (Materialvorschläge Wände?)
- Seiten- und Deckenverkleidungen rein
- Küchenblock bauen
- Längsbänke bauen, Wassertank rein, Heizung rein & Rohre verlegen
- Matratzen zuschneiden, polstern (lassen)
- Schwenkbaren Tisch & Halterung bauen (Ideen?)
- Abwassertank unten anbringen
- TÜV, Diskussion, ruuuuuhig bleiben und Prüfer NICHT beschimpfen, Abnahme, Anmeldung,
- Abfahrt
Zum Verständnis: Es dürfen bei WoMo-Abnahmen seit neuestem nur noch 30mbar-Bauteile verwendet werden. Damit sind sämtliche gebrauchten Campingkühlschränke raus weil 50mbar. Wenn ich jetzt einen Sprinter fände der schon eine WoMo-Zulassung hat könnte ich diesen doch nach meinen Ansprüchen umbauen OHNE ihn wieder abnehmen lassen zu müssen, richtig?
Wollte das Ganze günstig realisieren, möglichst auf Gebrauchtteile zurückgreifen.
Hat jemand ein paar Vorschläge bzw. Tricks wie man ein selbstgebautes Interieur hochwertig, vorallem aber modern aussehen lässt?
- AxelausKLM
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 30 Apr 2015 13:18
- Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin
- Fahrerkarte
Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Und wieder einer aus dem T4 Forum. Herzlich Willkommen.
Dein Vorhaben hört sich doch schon mal gut an.
Selbstausbau wird bei deinen Vorstellungen wohl das beste sein.
Also halbwegs vernünftige Basis suchen (Kann dauern-Frage mal den Step) und ran an den Ausbau.
Bei mir hat die Suche auch etwas gedauert und dann stand er da. Mein Selbstausbau ist zu 80% erledigt. Feintuning kommt mit den Reisen.
Dein Vorhaben hört sich doch schon mal gut an.
Selbstausbau wird bei deinen Vorstellungen wohl das beste sein.
Also halbwegs vernünftige Basis suchen (Kann dauern-Frage mal den Step) und ran an den Ausbau.
Bei mir hat die Suche auch etwas gedauert und dann stand er da. Mein Selbstausbau ist zu 80% erledigt. Feintuning kommt mit den Reisen.
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS L2H2
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS L2H2
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 593
- Registriert: 23 Nov 2011 20:05
- Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht
Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
wie wärs mit einem alten postauto, wie ich ihn fahre. die sind perfekt zum ausbau geeignet, gehen relativ günstig her und sind dafür, mit wenigen kilometern am tacho, in relativ gutem zustand. Zwar habens nur 82ps, sind aber problemlos kräftiger zu programmieren. Der selbe motor ist ja in allen 4 zylinder varianten enthalten. Aber auch mit dem 82ps ist man jetzt nicht soooo eine üble schnecke. Die wägen haben 6 gang halbautomatik und allein das machts sehr komfortabel. Die halbautomatik lässt sich auch per hand schalten, weil dir das ja wichtig ist, aber halt keine kupplung.
ciao .. michi
ciao .. michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Postautos haben m.E. meistens kurze HA-Differentiale, ergo drehen deren zudem meist schwache Motoren zu hoch, resp. verbrauchen viel oder fahren nicht schnell. Mit einem 5-Zylinder CDI gibt´s die schon gar nicht. Zugelassene Sitzplätze nit 6, 7, 8 Leuten ist quasi ausgeschlossen. Die von pseudopolis verharmlosend halbautomatik genannte SprintMist kann ein Grab vglb. defekter Visco oder Getriebe beim VW T3 werden = quasi das Todesurteil
@Mitch-Meister: "klingt" in Summe subjektiv viel zu schwer >3,5T = "alles" Sch...
@Mitch-Meister: "klingt" in Summe subjektiv viel zu schwer >3,5T = "alles" Sch...
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- Kennt sich schon aus
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- Registriert: 22 Jan 2016 09:27
Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Jupp, von diesem SprintShift-Zeug hab ich bis jetzt auch nur schlechtes gehört. Ansich liebe ich die Mercees-Automaten so wie sie z.B. in unseren E-Klassen laufen. DA laufen sie aber auch 300Tkm problemlos. Der SprintMist im Sprinter macht das wohl nicht so lange mit.
Leistungsmäßig sollen zwingend >100PS werden so dass man inkl. Softwareoptimierung auch mal die mittlere Spur nutzen kann. Der 5Zylinder wäre natürlich das i-Tüpfelchen, alleine schon weil ich dafür eben 2 Motoren liegen hab. Den könnte man getrost auf knapp 200PS ziehen Aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Erstmal such ich ne Basis
@ Rosi: Du meinst das wird zu schwer? Die meisten schreiben dass ihre Standart-Campingumbauten ca. 700kg wiegen. Lass es bei mir 900kg werden... lieg ich dann mit 2 Personen schon über 3,5 to?
Leistungsmäßig sollen zwingend >100PS werden so dass man inkl. Softwareoptimierung auch mal die mittlere Spur nutzen kann. Der 5Zylinder wäre natürlich das i-Tüpfelchen, alleine schon weil ich dafür eben 2 Motoren liegen hab. Den könnte man getrost auf knapp 200PS ziehen Aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Erstmal such ich ne Basis
@ Rosi: Du meinst das wird zu schwer? Die meisten schreiben dass ihre Standart-Campingumbauten ca. 700kg wiegen. Lass es bei mir 900kg werden... lieg ich dann mit 2 Personen schon über 3,5 to?
Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Hy,
also, wenn ich mir so Deine Planungen und Vorstellungen ansehe, ... Verkleidungen, Bett, Elektro, Bad mit Dusche, Tanks, Solar, Dachgepäckträger, Küche mit KS, Heizung.......
wird das wohl mit `nem 2,8-Tonner nix
also, wenn ich mir so Deine Planungen und Vorstellungen ansehe, ... Verkleidungen, Bett, Elektro, Bad mit Dusche, Tanks, Solar, Dachgepäckträger, Küche mit KS, Heizung.......
wird das wohl mit `nem 2,8-Tonner nix
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
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- Kennt sich schon aus
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Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Ähm... überseh ich da was oder ist das nicht egal? Sprinter WoMo mit 3,5to zulGG ist doch kein Problem? Oder was spricht für die 2,8to?
Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
nee, nee, alles gut. Du brauchst bestimmt 3,5-t, wenn das reicht..............
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
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Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
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Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Hallo Mitch-Meister,
der Wagen hat nackt schon 2000kg. Den von dir beschriebenen Ausbau schätze ich mal auf 700-800kg. Da kann es dir beim 2,8-Tonner schnell passieren, dass du nicht nur den Beifahrer, sondern auch noch das Bier zu Hause lassen mußt. Du solltest also unbedingt einen 3,5-Tonner wählen. Es gibt zwar auch über 3,5 Tonnen, doch dann brauchst du in Österreich die Box, ist alsoeher uninteressant. Der Rest hört sich doch nach einem Plan an.
Die Gasanlagen sollen doch schon seit über 10 Jahren auf 30mbar sein. Bin mir da nicht ganz sicher und lasse mich gerne korrigieren. Als ich vor 10 Jahren umgebaut habe, gab es eigentlich alles nur auf 30mbar, also sollten doch heutzutage auch gebrauchte Teile für 30mbar zu kriegen sein. Augen aufhalten kann also nicht schaden.
Ansonsten kann ich nur raten: Mach deine Planung stufenweise immer konkreter. Erfahrungsgemäß tauchen dann weitere Fragen auf, die du gezielt angehen (nachfragen) kannst. Es werden dir hier in diesem Forum sicher mehr Ideen und Anregungen gegeben, als du umsetzen kannst oder willst.
Viel Erfolg
Boldtimore
der Wagen hat nackt schon 2000kg. Den von dir beschriebenen Ausbau schätze ich mal auf 700-800kg. Da kann es dir beim 2,8-Tonner schnell passieren, dass du nicht nur den Beifahrer, sondern auch noch das Bier zu Hause lassen mußt. Du solltest also unbedingt einen 3,5-Tonner wählen. Es gibt zwar auch über 3,5 Tonnen, doch dann brauchst du in Österreich die Box, ist alsoeher uninteressant. Der Rest hört sich doch nach einem Plan an.
Die Gasanlagen sollen doch schon seit über 10 Jahren auf 30mbar sein. Bin mir da nicht ganz sicher und lasse mich gerne korrigieren. Als ich vor 10 Jahren umgebaut habe, gab es eigentlich alles nur auf 30mbar, also sollten doch heutzutage auch gebrauchte Teile für 30mbar zu kriegen sein. Augen aufhalten kann also nicht schaden.
Ansonsten kann ich nur raten: Mach deine Planung stufenweise immer konkreter. Erfahrungsgemäß tauchen dann weitere Fragen auf, die du gezielt angehen (nachfragen) kannst. Es werden dir hier in diesem Forum sicher mehr Ideen und Anregungen gegeben, als du umsetzen kannst oder willst.
Viel Erfolg
Boldtimore
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- Fast schon Admin
- Beiträge: 829
- Registriert: 05 Aug 2010 19:00
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Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Hallo Mitch-Meister,
2014 habe ich einen sebst ausgebauten Sprinter zugelassen.
Jetzt dazu wie der TÜV hier in Lübeck rechnet: Pro eingetragenen Sitz 75 kg, dazu je Sitz 50 kg und pro angefangenen
Meter des Autos 10 kg. 4 Sitze = 300 Kg , Zusatz 4 x 50 kg = 200 Kg, Auto 7,35 m lang = 80 kg. 580 kg weg von der Zuladung des Autos und nun????
Ich wollte das WOMO so ausbauen wie ich es mir vorgestellt hatte!!!! Da ich schon mal einen VW LT 1, 3,1 to, ausgebaut hatte und der immer überladen war, habe ich mich zu einem 4,6 Tonnen Sprinter entschieden, und diesen ausgebaut, und was ist ?????? 4650 kg reisefertig, allerdings mit 200 Litern Frischwasser. Also mit 2,8 to kannst du nur ein paar Jaffa Möbel in das Auto stellen, und auch das wird schon kritisch wenn du mit 3 oder 4 Personen fährst.
Wenn du einen Ausbau planst, besorge dir als erstes alle Kataloge von denen du etwas einbauen willst. Kocher, Spüle, Kühli, Heizung, Markiese, Ladegerät, Möbelbauplatten, usw WC, dann hast du die Gewichte die du nicht ändern kannst!!!!
Dann die passende Karre aussuchen, evtl. Auflastmöglichkeit beachten!!!! ( Zusatzluftfederung 30 kg )
ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Projekt
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
2014 habe ich einen sebst ausgebauten Sprinter zugelassen.
Jetzt dazu wie der TÜV hier in Lübeck rechnet: Pro eingetragenen Sitz 75 kg, dazu je Sitz 50 kg und pro angefangenen
Meter des Autos 10 kg. 4 Sitze = 300 Kg , Zusatz 4 x 50 kg = 200 Kg, Auto 7,35 m lang = 80 kg. 580 kg weg von der Zuladung des Autos und nun????
Ich wollte das WOMO so ausbauen wie ich es mir vorgestellt hatte!!!! Da ich schon mal einen VW LT 1, 3,1 to, ausgebaut hatte und der immer überladen war, habe ich mich zu einem 4,6 Tonnen Sprinter entschieden, und diesen ausgebaut, und was ist ?????? 4650 kg reisefertig, allerdings mit 200 Litern Frischwasser. Also mit 2,8 to kannst du nur ein paar Jaffa Möbel in das Auto stellen, und auch das wird schon kritisch wenn du mit 3 oder 4 Personen fährst.
Wenn du einen Ausbau planst, besorge dir als erstes alle Kataloge von denen du etwas einbauen willst. Kocher, Spüle, Kühli, Heizung, Markiese, Ladegerät, Möbelbauplatten, usw WC, dann hast du die Gewichte die du nicht ändern kannst!!!!
Dann die passende Karre aussuchen, evtl. Auflastmöglichkeit beachten!!!! ( Zusatzluftfederung 30 kg )
ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Projekt
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
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Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Ich glaub so funktioniert das bei mir nicht. Ich darf nur bis 3,5to fahren. 2,8to reichen nicht. Es muss also zwingend ein 3,5to Basisfahrzeug werden.
Ich würde vorab Leergewicht (wirklich ganz leer geräumt) messen und dann alle Teile die ich einbaue wiegen um einen groben Überblick zu haben. Zwischendurch immer mal z.B. zum Müllheizkraftwerk auf die Waage. Und am Ende wird der TÜV ja wohl ne Waage haben um DAS TATSÄCHLICHE LEERGEWICHT zu ermitteln?
So berechnet der WAS GENAU?Jetzt dazu wie der TÜV hier in Lübeck rechnet: Pro eingetragenen Sitz 75 kg, dazu je Sitz 50 kg und pro angefangenen
Meter des Autos 10 kg. 4 Sitze = 300 Kg , Zusatz 4 x 50 kg = 200 Kg, Auto 7,35 m lang = 80 kg. 580 kg weg von der Zuladung des Autos und nun????
Ich würde vorab Leergewicht (wirklich ganz leer geräumt) messen und dann alle Teile die ich einbaue wiegen um einen groben Überblick zu haben. Zwischendurch immer mal z.B. zum Müllheizkraftwerk auf die Waage. Und am Ende wird der TÜV ja wohl ne Waage haben um DAS TATSÄCHLICHE LEERGEWICHT zu ermitteln?
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- Fast schon Admin
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Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Hallo Mitsch - Meister
wenn das Auto fertig ausgebaut ist, und es ist leer, kein Wasser, kein Gas, kein Geschirr, keine Matratzen, aber der Tank 70% gefüllt, dann müssen die Kg pro eingetragenen Sitz noch zugeladen werden können.
Ich habe die Kg für mein Auto aufgeführt.
Der TÜV in Lübeck hat keine Waage, gewogen wird an einer zugelassenen Waage, am Tag der Vorführung beim TÜV.
Gruß
Peter v. T.
wenn das Auto fertig ausgebaut ist, und es ist leer, kein Wasser, kein Gas, kein Geschirr, keine Matratzen, aber der Tank 70% gefüllt, dann müssen die Kg pro eingetragenen Sitz noch zugeladen werden können.
Ich habe die Kg für mein Auto aufgeführt.
Der TÜV in Lübeck hat keine Waage, gewogen wird an einer zugelassenen Waage, am Tag der Vorführung beim TÜV.
Gruß
Peter v. T.
Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Ich fürchte, selbst 3,5t sind bereits ambitioniert@ Rosi: Du meinst das wird zu schwer? Die meisten schreiben dass ihre Standart-Campingumbauten ca. 700kg wiegen. Lass es bei mir 900kg werden... lieg ich dann mit 2 Personen schon über 3,5 to?
Weniger ist manchmal mehr; ich bräuchte keine Toilette im Wohnmobil (sch... mir ja zu Hause auch nicht ins Wohn- oder Schlafzimmer)
Genau so brauchen die wenigsten die aufwändigen Küchenblöcke, weil sich bei schönem Wetter quasi alles draußen abspielt, man bei Ü30°C nicht noch anfängt, in der Bude zu kochen, sondern einfach mal weniger (fr)isst + bei Sauwetter in die nächste Kneipe geht, statt im WoMo erst den Fisch zu braten + anschließend in dem Smog zu pennen. Die Krönung finde ich den JC, bei dem man noch in die Pfanne auf dem Herd treten darf, um ins Bett zu steigen.
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Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Hallo Rosi,
nachts wenn ich pinkeln muss geh ich an den Baum----keiner da, und nun???? Ohhhhhh der Bettpfosten geht auch, sieht ja keiner!!!! Und Frau???? Kein Gebüsch, son Schiet, muss sie ausschwitzen!!!!
Spaß beiseite, wenn man ( n ) und Frau älter ist , ist man froh nachts zum Pinkeln nicht raus zu müssen!!!!!
Dafür braucht man ein Klo!!!! Nur dafür, oder wenn Frau eine schwere Darmerkrankung in Portugal hat was ist dann????Alles mitgemacht!!! Damals war es ein Porta Poti, der immer neben dem Kleiderschrank stand und rausgezerrt werden musste, und in friedlichen Zeiten mit einer schönen Holzabdeckung als tolle Ablage diente!!!
Porta Poti mit Wasser ca. 15 Kg
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
nachts wenn ich pinkeln muss geh ich an den Baum----keiner da, und nun???? Ohhhhhh der Bettpfosten geht auch, sieht ja keiner!!!! Und Frau???? Kein Gebüsch, son Schiet, muss sie ausschwitzen!!!!
Spaß beiseite, wenn man ( n ) und Frau älter ist , ist man froh nachts zum Pinkeln nicht raus zu müssen!!!!!
Dafür braucht man ein Klo!!!! Nur dafür, oder wenn Frau eine schwere Darmerkrankung in Portugal hat was ist dann????Alles mitgemacht!!! Damals war es ein Porta Poti, der immer neben dem Kleiderschrank stand und rausgezerrt werden musste, und in friedlichen Zeiten mit einer schönen Holzabdeckung als tolle Ablage diente!!!
Porta Poti mit Wasser ca. 15 Kg
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
- Radler (26 Jan 2016 13:34)
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Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig
Für mich persönlich war spätestens auf Wacken 2015 klar dass ich ein eigenes Klo haben will. Bei der Schlammschlacht hätte ich auf kein Dixie gehen wollen müssen...
Hat jemand mal die Maße vom langen Sprinter?
vom ganz kurzen und vom Maxi hab ich sie schon gefunden. Bringen mir aber nix.
Hat jemand mal die Maße vom langen Sprinter?
vom ganz kurzen und vom Maxi hab ich sie schon gefunden. Bringen mir aber nix.