Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#76 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Also WoMo-Steuer wäre teurer als LkW,
WoMo-Versicherung deutlich günstiger als LkW,
WoMo braucht halt die Umschreibung inkl. regelmäßiger Gasprüfung (Kosten?) und entsprechenden, noch nicht fertiggestellten Einbauten: Gaskochstelle, Wassersystem und vorallem Fenster.
LkW hat eben den Nachteil mitm Sonntagsfahrverbot mit Anhänger. Da ich ab und zu mal Autos in meinem Anhänger transportiere und der VW T4 irgendwann weg soll KÖNNTE das zum Problem werden.
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#77 

Beitrag von WoMo-LZ »

Mitch-Meister hat geschrieben:KÖNNTE das zum Problem werden.
Unbedingt!

Hab vor ca. 20 J mal 70 Mark bezahlt. weil ich mit einem T3 Kasten und einem Wohnanhänger dran am Himmelfahrtstag auf der A 31 Richtung Nordsee war. Den Wohnwagen mußte ich stehen lassen, zurückfahren und den PKW holen um mit dem Hänger weiterzufahren.

Aber als ich mit einem Polizisten auf den Campingplatz darüber sprach, sagte er, er würde das nicht ahnden. Schließlich hat die Polizei wichtigeres zu tun, als Urlauber mit Wohnwägen zu drangsalieren, wenn die Fuhre nicht grad verkehrsunsicher wirkt.
Er ergänzte noch: " Die Kollegen waren wohl untervögelt"
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#78 

Beitrag von Many »

Hallo Zusammen,

ist das mit der WoMo Steuer tatsächlich so?
Habe meinen als WoMo über 2,8to zugelassen und werde nach Gewicht besteuert.
Gibt es da unterschiedliche Sätze?

Bin gerade dabei meinen Alltags T4 auf WoMo zu trimmen um Geld zu sparen (der ist allerdings unter 2,8 to)

Zum Thema Gasanlage:
Es muss keine Gasanlage fest verbaut sein, selbst ein mobiler Kartuschenkocher reicht aus, da der Gesetzgeber eingesehen hat, dass er niemandem vorschreiben kann wie er ist. Das Thema Stehhöhe (1,70 m) ist 2012 gefallen.
Seither muss das Fahrzeug nur wohnlich sein, ein Bett, Stauraum und eine Spüle haben.
Selbst bei den Fenstern komme ich sehr ins grübeln denke die sind nur bei eingetragenen Sitzplätzen ein Thema.

Grüsse
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#79 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Soo... Saison is rum. Umbau ist bei Weitem noch nicht fertig aber es ist wie Ihr gesagt habt: Im Laufe der Zeit kommen mehr Detailfragen. Und ich lerne mehr und mehr was ich brauche und was nicht. Wollte ja eine Dusche mit einbauen. Ich glaube das spare ich mir, ist eigentlich nicht nötig. Vielleicht mal ne Aussendusche an einer de Hecktüren, das sollte reichen.

Was ich hingegen brauche: Bessere Reifen. Vorallem aufm Acker (= auf en Festivals) fahre ich mich regelmäßig fest. Könnt Ihr da was Grobes empfehlen?



Unterm Strich bin ich aber mega froh den Sprinter so gebaut zu haben. Fürs Festival absolut perfekt. :mrgreen: Festivalsaison 2017 wird wie´s aussieht noch härter, da lohnt sich der Sprinter allemal.



Übern Winter werd ich die Kiste technisch voran bringen. Auspuff hat irgendwo vorn ein Loch. Ölverlust beseitigen. Scheibe wechseln (1. Festival - Steinschlag. 2. Festival - Riss :roll: ). Das erhöhte Spiel in Schaltung und Lenkung beseitigen. Die rostigen Türen sind nimmer zu retten, da muss ich auch mal Ersatz suchen. Tips?
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#80 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Sodele, werd die eierlegende Wollmilchsau langsam ausm Winterschlaf holen.
Schalldämpfer kommt komplett neu.
Traggelenk links muss gewechselt werden. ---> Wie mach ich das am besten? Nach 220Tkm und 15Jahren wird der Konus nicht ganz freiwillig raus wollen nehm ich an? :lol:
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Die eierlegende Wollmilchsau in günstig

#81 

Beitrag von Mitch-Meister »

 Themenstarter

Aktueller Stand:

Campingausbau is wieder raus. Muss ein Haus renovieren, da brauch ich nen Kastenwagen.
Trennwand kommt die Tage wieder rein - die kann ja eigentlich auch im Festivalmodus drin bleiben.
Nachdem der Wagen in letzter Zeit ein paar Wehwehchen bekommen hat, muss ich mich mal kümmern.



1. Heizungsgebläse ging die ganze Zeit nur noch auf Stufe 4.

Ich vermute den Vorwiderstand. Gibts für <20€, muss mal den Richtigen raussuchen und bestellen.



2. Auch Heizungsgebläse Stufe 4 geht jetz meist nicht mehr. Geräusche ausm Gebläse.

Ich vermute einen eingelaufenen Gebläsemotor. Taugt der 80€-Ersatz von Ebay: https://www.ebay.de/itm/TOPRAN-Elektrom ... wokJaZBzX was?



3. Verstellmechanismus für die Gebläsewahl (Scheibe / Frontal / Füße) lässt sich GARNICHT bewegen. Hier hab ich überhaupt keine Idee woran das liegen könnte.
Ideen?

Für den Ausbau müsste die große Frontblende raus. Dazu auch der Fahrtenschreiber. Weiß einer wie der FAHRTENSCHREIBER vorrübergehend ausgebaut wird?



4. Bremse hinten links während der Fahrt fest.

Ich vermute den Defekt an dieser Bremsverteilermechanik am Unterboden, werd das Teil mal reinigen und ggf. fetten.
Antworten