LifePo Batterien

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

LifePo Batterien

#1 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Hat jemand Erfahrungen mit LifePo Batterien im Reisemobilbereich?

http://www.ebay.de/itm/2-x-ULTRA-MAX-12 ... SwiCRUbz25

Wenn man tatsächlich zu 100% entladen kann und die wirklich eine doppelte Lebensdauer haben, relativiert sich der Preis, die ürden ja dann 4 herrkömmliche 100 Ah Batterien ersetzen, un die kosten auch 600, wenn man vernünftige kauft. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesen Teilen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: LifePo Batterien

#2 

Beitrag von Reisender »

Hallo Jens,

also als erstes: Ich für mich bin kein großer ebay-Käufer.
Ich habe LiFePO's in meinem WoMo seit letztem Jahr verbaut, allerdings selbst dann jeweils 4 Einzelblöcke zu einer Einheit verbunden, die dann 12-14V hat, je nach Ladezustand. Bin damit super zufrieden, denn man bekommt wirklich Strom raus. was Belastung anbetrifft.
ABER: es gibt keine Batterie - auch nicht LiFePO!!!! - die 100% entladbar ist!!! Bestenfalls 1 Mal und dann ist sie absolut tot. Maximal sind 80% erreichbar, aber das sollte man auch nicht immer machen, um die 70% Entladung sind ok.
Meiner Meinung nach ist mit der von Dir zitierten Aussage das Blaue vom Himmel versprochen-

Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LifePo Batterien

#3 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Ich dachte, diese BMS Systeme, die da verbaut sind, machen zu, wenn die Batterie eine Spannung erreicht, die schädlich sein könnte, sodass da nix passieren kann.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: LifePo Batterien

#4 

Beitrag von Hans »

Genau dieses Thema wurde hier im Forum längst auf 8 Seiten ausführlichst mit allen Vor- Nachteilen und Erfahrungen behandelt, auf die Suchfunktion verweise ich ja schon gar nicht mehr ! :shock:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LifePo Batterien

#5 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben:Genau dieses Thema wurde hier im Forum längst auf 8 Seiten ausführlichst mit allen Vor- Nachteilen und Erfahrungen behandelt, auf die Suchfunktion verweise ich ja schon gar nicht mehr ! :shock:
oh, sorry, das habe ich tatsächlich vergessen. Ich arbeite mich mal durch ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LifePo Batterien

#6 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Richtig erhellend ist das aber auch nicht, ernsthafte Erfahrungen aus dem Womo-Bereich tauchen da nicht auf, der letzte Eintrag ist von 2013, was bei Batterietechnologie schon fast eine halbe Ewigkeit ist. Vielleicht gibt es ja aktuellere Erkenntnisse, vor allem Boss könnte nochmal was zu seinem Setup sagen, welches er vor 2 Jahren eingebaut hat, das wäre mal ein ernsthafte Langzeiterfahrung.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: LifePo Batterien

#7 

Beitrag von klasi46 »

Hallo Jense,
seit Anfang 2013 habe ich vier Lipo-Zellen mit 100 Ah von Factor. Haben damals ca. 550 € gekostet. Dazu einen Satz BMS von Lipo-Power für ca. 50 €. Wenn Du in den verschiedenen Foren nach Lipo stöberst, wirst Du sehen, daß meistens sehr, sehr viel Aufwand mit der Zellenüberwachung getrieben wird. Da liegst Du locker nochmal bei der gleichen Summe. Ich habe mich einfach mit meiner Sparversion mal getraut. Unterspannung wird vom EBL überwacht, aber eben nicht für jede Zelle. Überspannung geht praktisch garnicht, weil das EBL bei Landstrom nur 13,8 V zuläßt und den Solarregler habe ich auf 14,2 V eingestellt. Die übliche Ruhespannung bei Nichtnutzung des Womos und ohne Sonne liegt bei 13,3 - 13,6 V. Am wichtigsten für mich war die Gewichtsersparnis, jetzt 13 kg zu vorher ca. 30 kg bei 125 Ah -Säureblei.
Die Kapazitätsverbesserung gegenüber dem Bleitrum ist phänomenal. Wir haben zwei E-Räder mit 360 Wh. Die kann ich beide laden, dauert ca. 5 h und dann fällt die Spannung um ca. 0,3 V, wenn nicht nachgeladen wird. Am Tage bei Sonne praktisch kein Spannungsverlust bei 80 W-Solar. Habe jetzt 3 Reisesommer mit dem Womo gefahren, ca. 30.000 km und bin nach wie vor von den Lipos ganz begeistert.
Schöne Grüße, klasi46
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klasi46 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (07 Nov 2015 18:11), jense (07 Nov 2015 19:08)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LifePo Batterien

#8 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Vielen Dank für den Bericht, endlich mal Erfahrungswerte. Klingt echt super!

Du hast 4 Zellen a 100AH zu jeweils 550€ gekauft? Habe ich das richtig verstanden? Das ist ja selbst heute noch billig, im Vergleich zu dem was ich da bei ebay aufgetan habe. Oder hst du das alles selber konfektioniert und gelötet und verkabelt? Hast du da eine gute Bezugsquelle?

Lädst du einfach mit Trennrelais über die Lima und über Solar oder mit spezieller Ladelektronik oder wie machst du das? Was heißt EBL?

MfG

Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: LifePo Batterien

#9 

Beitrag von destagge »

Hi Jense,
Schau mal ins wohnmobilforum, da gibt es Leute die seit Jahren Li-Akkus haben. Dort werden sicher alle Deine Fragen beantwortet. Wenn du Dir einen Akku selbst bauen willst findest du dort auch alle Infos wie das geht.

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
jense (07 Nov 2015 20:43)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LifePo Batterien

#10 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:Hi Jense,
Schau mal ins wohnmobilforum, da gibt es Leute die seit Jahren Li-Akkus haben. Dort werden sicher alle Deine Fragen beantwortet. Wenn du Dir einen Akku selbst bauen willst findest du dort auch alle Infos wie das geht.

Grüße
Michael
Top, da gibt es ja Lesestoff für Monate ...und fast durchgängig positive Erfahrungen. Ich werde das auf jeden Fall auch machen, keine 400 Ah natürlich, höchstens 200 , eher 100, aber auf jeden Fall LifePo für die Verbraucher.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: LifePo Batterien

#11 

Beitrag von klasi46 »

Hallo Jense,
da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich habe insgesamt 550€ bezahlt und zwar bei http://www.faktor.de. Ein Händler, der mit einem Betrieb in Tschechien zusammenarbeitet. Habe gerade mal auf die Seite geschaut. Im Moment kostet eine Zelle mit 100 AH 170€.
Schöne Grüße, klasi46
PS: Bloß nicht im Campingbedarf kaufen, da zahlst du Mondpreise
PS2: Habe gerade beim nochmaligen Lesen auf Deine anderen Fragen geachtet:
Ein EBL ist ein Elektroblock, bei den meisten Womos von der Fa. Schaudt. Dort werden alle Verbraucher angeschlossen und abgesichert. Ist gleichzeitig auch Ladegerät. Dazu gibt es dann ein Bedienpaneel für verschiedene Anzeigen, einfach mal googeln unter "Schaudt". Der Solarregler ist direkt an der Batterie angeschlossen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LifePo Batterien

#12 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Lädst du mit der Lima?

Welcher Balancer hast du verbaut und für ein Bms? Genau so etwas wie du suche ich auch.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LifePo Batterien

#13 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

http://www.faktor.de/batterien-einzelze ... 100ah.html

Oder kann man sowas nehmen, aber dann hast man keinen Schutz vor über und unter Spannung?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: LifePo Batterien

#14 

Beitrag von klasi46 »

Hallo Jense,
am 7.11. habe ich schon geschrieben, daß ich keinen Zellenschutz gegen Über/Unterspannung habe. Die Balancer sind von shop.Lipopower.de , die gleichen bietet Faktor auch an.(Habe oben aus Versehen "BMS" geschrieben). Sie können bis 2A ausbalancieren. Ein BMS habe ich nicht. Lipo-Experten nennen meine Vorgehensweise harakiri, aber mir war der ganze Schutzschaltungskrams a) zu kompliziert und b) zu teuer. Die Erfahrung dieser 3 Jahre hat gezeigt, daß die Zellen sehr gleichmäßig arbeiten. Ich habe Spannungsabweichungen von lediglich 0,1 V gemessen. Der Elektroblock schaltet bei 10,8 V ab, das ist schon etwas spät, aber unter 12V bin ich noch nie gekommen. Überspannung geht nur theoretisch, wenn z.b. eine Zelle defekt wäre, würden die anderen drei bei 13,8V mit 4,6 V überladen. Damit wäre dann der ganze Block hinüber. Wenn man mehr Sicherheit haben möchte, braucht man daher eine Einzel-Zellüberwachung. Wie ich mal gelesen habe, liegt so etwas bei 60€/Zelle, also gesamt etwa 250€.
Schöne Grüße, klasi46
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: LifePo Batterien

#15 

Beitrag von destagge »

Hi Jense,

ich les mich zwar auch grad noch ein, aber habe aktuell folgenden Stand:
wenn du (wie ich) einen Unter- und Überspannungsschutz haben willst, benötigst du zusätzlich zu den 4 Akkus:
- 4 BatterieManagementSystem-Module wie z.B. diese: http://www.faktor.de/batterie-managemen ... fepo4.html (Variante je nach Akku-Chemie)
- 2 Relais für das Abschalten des Ladegerätes bei Überspannung und das Abschalten der Verbraucher bei Unterspannung, je nach Leistung bspw. sowas: http://www.faktor.de/relais-ssr-schuetz ... -100v.html oder bspw. sowas: http://www.faktor.de/relais-ssr-schuetz ... chutz.html
Letzteres ist je nach Verbrauchern im Womo vermutlich mit Kanonen auf Spatzen (zumindest in meinem Womo reicht Ersteres...)
- für oben genannte Relais brauchst du wohl noch ein Konverter: http://www.faktor.de/relais-ssr-schuetz ... erter.html
- 4 Kühlkörper

dazu noch:
- Sicherungen, z.B. Mini ANL
- 4 Schrauben
- Kabel und Kabelschuhe

ist also überschaubar und je nach Relais von den Kosten her weit unter den Akkus selbst...

Hier gibt es ein Schaltbild dazu:
http://lisunenergy.de/wp-content/upload ... rie_v8.jpg

Bin weder verwandt noch verschwägert mit den Verlinkungen...

Die Balancer in dem von Dir verlinkten Set heizen meiner Auffassung nach einfach nur die Leistung weg, wenn die Spannung über 3,6V steigt. Die anderen leiten den Ladestrom zu den anderen Zellen weiter (zumindest steht es so in der Beschreibung) - Wenn Wirkungsgrad eine Rolle spielt ist das also auch zu beachten.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten