Islation . .

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Islation . .

#16 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo SilverLT,

ich hab auch mal drüber nachgedacht ...
...
Ich bereue meine ca. 250 Euro für die Isolation aber trotzdem nicht :!:

Ich habe den Sprinter vor den Umbau mal ca. 1500 Kilometer für einen Umzug benutzt. Ohne Isolierung kann der richtig laut sein ...

Jetzt mit Isolierung (und natürlich den Einbauten) ist das Fahrgeräusch richtig angenehm. Schon alleine dieses Mehr an Fahrkomfort ist mir die ca. 250 Euro wert :D
Dass er sich trotz meiner sicher nicht perfekten Isolierung in der Sonne nicht so sehr aufheizt und auch nicht so schnell wieder auskühlt kommt zu dem tollen Fahrgefühl noch dazu.

Aber zum Glück kann es ja jeder so machen wie er es für am Besten hält: der eine mit einer Mega-Isolierung oder ganz ohne. Nix für ungut :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
OutdoorSprinter (25 Sep 2015 15:53)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Islation . .

#17 

Beitrag von Hans »

Gar keine Frage, der Aufwand zum Nutzen der Isolation steht nicht in Frage, die Wärme bleibt im Winter drin, Kälte und die Sommerhitze draußen, von der enormen Geräuschminderung gar nicht zu reden !

Fahre seit 27 Jahren isolierte Kastenwagen / Reisemobile, nix anderes ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Sep 2014 23:09

Re: Islation . .

#18 

Beitrag von SilverLT »

WoMo-LZ hat geschrieben:Sind ja ganz neue Aspekte. :roll:
-
Ich denk mal drüber nach...
-
-
-
-
-
Nö, es bleibt bei der Dämmung. Kann mir dennoch Urlaubsfahrten leisten. :wink:
Is auch irgendwie kuscheliger drinn, wenns kühl ist und angenehmer, wenn die Sonne aufs Dach brät.
Also wenn die Sonne echt auf´s Dach knallt, nützt die beste Dämmung nix, denn Dämmdicken wie im Hausbau kann man nicht erreichen. Bei über 40 Grad im Schatten (wie dieses Jahr in Kroatien) wird jede Dämmung ad absurdum geführt. Da hilft nur Durchzug.
Bei Temperaturen am Polarkreis sollte man vollisolierte WOMOS mit doppelschaligem, vollverschäumtem Aufbau fahren. Heizung und Lüftung ist trotzdem wichtig - sonst ertrinkt man im eigenen Kondensat. In mitteleuropäischen Gegenden hilft die Dämmung nur dem Verkäufer und sorgt bei Verschrottung für Umweltprobleme. Außerdem behindert die aufgeklebte Dämmung die Atmung in den Hohlräumen. Die meisten Klebstoffe für Dämmungen greifen außerdem die Grundierung an, heben sie vom rohen Blech ab und leisten damit der Korrosion Vorschub. Dann kommen noch Bewegungen der Verlebungen bei Temperaturunterschieden hinzu, welche die Klebstoffe mitsamt der Grundierung vom rohen Blech lösen und super korrosionsungeschützte Bereiche offenlegen.
Ebenfalls stellt eingeschlossene Luftfeuchtigkeit einen hervorragenden Korrosionsherd dar. Hohe Temperaturen und Feuchtigkeit fördern besonders die Korrosion. Endo. Man kennt ja die rasend schnelle Korrosion in tropischen Ländern, Am Nordpol gammelt nix... is zu kalt für Gammel an Stahl. Autos gammeln ja unter salz auch nicht im kältesten Winter, sondern erst bei milden Temperaturen. War das genug Physikunterricht? 7. Klasse der polytechnischen Oberschule der DDR. Wir gingen kostenlos zur Schule, jedoch nicht umsonst.

Schön, dass Du Dir dennoch Urlaub leisten kannst. Aber mal ehrlich, wenn die Sonne auf´s Dach brät ist es bei geöffneter WOMO-TÜR (und kein Mensch schiebt die Tür ewig auf und zu - wobei auch dabei Wärme rein oder rauskann) doch völlig Ritze, ob das kochende Blech der Karosse gedämmt ist. Wir sitzen dann unter´m Sonnensegel und genießen den Luftzug.
Also ich habe Besitzer von WOMOS in Kroatien mit Volldämmung aufgesucht und musste feststellen, dass der Unterschied (12Uhr Mittags) kaum merklich war. Im Gegenteil, Nachts kühlte durch den Küstenwind unser LT gut aus. Die Vollisolierten blieben auch Nachts noch schön warm und hatten aber alle Bretter offen um einigermaßen kühl schlafen zu können.

Es sollte ja nur ein Hinweis an Dich sein. Klugscheißen möchte ich nicht. Du kannst über den Hinweis nachdenken, es aber auch lassen - ist mir egal.
Es könnte aber auch sein, dass andere User daraus Schlüsse ziehen und sinnlose Klebeaktionen vermeiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SilverLT für den Beitrag (Insgesamt 2):
Javier (02 Okt 2015 08:56), Air7 (20 Feb 2016 08:36)
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Islation . .

#19 

Beitrag von flo91 »

hallo zusammen

Fasse für hukünftige Ausbauer kurz zusammen was ich gemacht habe. Decke und Wände (ohne Holme) habe ich mit dem nicht selbstklebenden Xtremisolator 10mm grossflächig isoliert.; den Boden ebenfalls. An die Decke und die oberen Seitenwände folgte dann eine 4mm Pappelsperrholzplatte, aber nur so damit die Auswölbung schön abgedeckt wird.
Früher war ich im Passat unterwegs und hatte da manchmal das Problem, dass es zu feucht wird. Deshalb wollte ich beim LT für etwas Zirkulation sorgen. Deshalb habe ich hinten rechts und vorne links (jeweils oben) ein Lüftungsgitter mit 12V PC-Lüfter installiert. Anschaltknopf und einen Regler zur Dosierunfäg der Stärke habe ich auch nlch angeschlossen. Hinten rechts sugt der Lüfter frische Aussenluft an und vorne links bläst er sie raus.
Spoiler mit Dikaflex aufs Gitter befestigt. Das Ganze mit Dekalinunterlegt und dann fein angeschraubt. Ist in 30s entfernt.
Spoiler mit Dikaflex aufs Gitter befestigt. Das Ganze mit Dekalinunterlegt und dann fein angeschraubt. Ist in 30s entfernt.
Die PC Lüfter haben Staub abbekommen. Liesse sich mit Tuch abwischen.
Die PC Lüfter haben Staub abbekommen. Liesse sich mit Tuch abwischen.
Lüftungsregler
Lüftungsregler
Soweit der Aufbau, nun zur Erfahrung:
Meine Freundin und ich haben den Bus letzten Sommer für unser Auslandsemester in Florenz gebaut. Letzten Herbst haben wir gute Erfahrungen während eines einwöchigen Korsikaaufenthalts sammeln können. Im Januar 17 sind wir dann damit nach Florenz gefahren und waren bereits während des Semesters an den Wochenenden hin und wieder unterwegs. Seit Anfang Juni wohnen wir nun darin; kommen also auf rund 70 Nächte. Temperaturmässig hatten wir von 4C bis 41 C bisher alles und waren mit unserer Lüftung plus Budget-Isolation aber immer sehr glücklich. Am Abend muss man das Auto halt ein bisschen auskühlen lassen (insb. die Matratze erweist sich als Wärmespeicher). Aber mit einem Passenden Mückennetz vor der Schiebetüre ist das ja kein Problem :-) Die Seiten bleiben so schön erreichbar uns alles wird immer mit Frischluft versorgt. Hat auch bei Regen bestens funktioniert.

Man gewinnt damit sicher keinen Schönheitspreis aber für uns beide ist es am wichtigsten unterwegs zu sein und es dabei einigermassen gemütlich zu haben. Erlebt wird für uns beide aber in erster Linie nicht im Auto, sondern das Gebiet welches man erkundet :-)
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
shizzle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 24 Apr 2016 23:34

Re: Islation . .

#20 

Beitrag von shizzle »

Wir haben unseren Crafter auch nur sporadisch mit Armaflex 19mm gedämmt – das Thema Isolierung kann man auch übertreiben :)
Die größten Wärmebrücken (Fenster) bekommt man sowieso nie vernünftig gedämmt. Da hilft nur Fahrerhaus abtrennen.
Soulmush – Blog für Salt Vibes & Van Life. Die besten Tipps für einen Road Trip im Campervan
Packliste & Checkliste für Camping & Campingbus
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Islation . .

#21 

Beitrag von nauticat »

In der Übergangszeit und im Winter braucht man schon eine Isolierung. Habe, wo ich rangekommen bin zwischen 3 und 4 cm.

Allerdings isoliert nix besser als Luft. Also ein dicker Vorhang vor die Hecktüren bringt mehr als sorgsam 1 cm Isolierung um die Rundungen der Hecktür geklebt.

Lüftung bringt im Grunde auch eine Fahrt. Nach 500 km Heimweg ist auch nix mehr feucht.

Bei minus 20 Grad ist in einem unisolierten Fahrzeug ganz schnell Schluss.

Nicht zu unterschätzen ist auch: Eher Wohlfühlklima, Fahrgeräusche und Arkustik im Fahrzeug.

Ich isolier die Karre wo es geht :-)

Jens
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Islation . .

#22 

Beitrag von Crafter277 »

Ich sag mal so: Jede Isolation im Fahrzeug ist gleichemaßen im Sommer wie im Winter gut bis sehr gut.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: Islation . .

#23 

Beitrag von Tiffany »

Ich denke auch das man es mit der Isolierung übertreiben kann.
Hab mir für die Geräuchdämmung auf große Blechflächen ein wenig Reckhorn ABX Alubutyl Dämmmaterial geklebt und ansonsten nur selbstklebendem Armaflex gearbeitet.

Nur beim Boden und besonders bei den Radkästen bin ich mir noch ein wenig unsicher was ich verwenden soll :?:

Hat jemand vielleicht eine alternative zu dem "Rattle Trap XxX" das die Amis so gerne verwenden ?
https://www.youtube.com/watch?v=wbrBSGYb7K4
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Islation . .

#24 

Beitrag von hljube »

Radkästen komplett mit Alubutyl matte, darüber 2cm Armaflex. Dann ist es wesentlich leiser.
Wenn du den Boden isolieren willst verkleb 2cm Stabhölzer und mach die Zwischenräume mit 25mm Armaflex.

Siehe sonst auch hier:
viewtopic.php?f=20&t=19815&p=192883#p192883
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Islation . .

#25 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Tiffany hat geschrieben: 14 Jan 2018 13:33 ... und besonders bei den Radkästen bin ich mir noch ein wenig unsicher was ich verwenden soll
Hallo Tiffy

Ich hab mir vom Bus die Gummi Radkasten Verkleidungen aus dem Bunthaus gekauft und verbaut. Werden öfter fast Neu verkauft wegen Totalausbau. Die werden dann "normalerweise" mit doppel Klebeband verbaut. Auch wenn sie sehr unscheinbar aussehen, dämmen sie sehr gut und sehen OK aus.

Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten