FAM-Sprinter 2015

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: FAM-Sprinter 2015

#46 

Beitrag von jense »

Schreinz hat geschrieben:So Booster hängt nun endlich und läuft, hätte ihn auch gerne in die Beifahrersitzkiste eingebaut (kommen jedoch die Batterien rein). Als Fußauflage für die Kinder ist er eigentlich auch ganz gut geeignet (wird noch mit einem Blech "verkleidet"... später...).
IMG_6601.jpg
Ist 'nur' ein Büttner BCB 20/20, denke der reicht aber aus (ist ja relativ klein mit 20A), da auf dem Campingplatz eh immer Strom vorhanden ist und unterwegs noch 1-2 Zellen aus Dach kommen (der 30er ist auch erst ab April lieferbar...). Interessant ist natürlich auch der von Votronic mit integriertem Solarregerer, ist aber auch nicht lieferbar.
Wieso keinen Sterling? Die sind doch lieferbar und bieten auch diese Geräte an, bis 150A glaube ich sogar...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#47 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

derHenry hat geschrieben:Hallo Schreinz , hast du den Originalhimmel ... wenn ja wie hast du den abmachen können? ...
Habe keinen Serienhimmel drin; den kannst Du leicht demontieren, wenn Du von hinten anfängst. Erst die Säulenverkleidung links und rechts abschrauben, dann das letzte Himmelelement von hinten lösen, die Plastiknippel müssen alle raus, die anderen Elemente sind ineinander gesteckt, die musst Du dann nur mit viel Kraft nach innen biegen, damit sie sich aus der Seitenwand links und rechts ausharken lassen, blöd zu beschreiben - aber gab es hier nicht auch eine Ausbauanleitung...?
Rose hat geschrieben:..., aber wann + wie lange willst Du diese viele Mühe dem Sprinter eigentlich abfahren :?: :?
Gibt für mich einfach keine Alternative: Wenn ich in den Ferien die Familie dabei habe sind wir 6, die müssen halt alle reinpassen. Im Juli fahren wir wieder campen (huch bis dahin muss das Doppelbett unten fertig sein, :roll: :roll:). Mietalkoven haben wir auch mal ausprobiert, taugt aber nix, da mindestens 2 falsch herum sitzen... Da ich eigentlich unser Haus renoviere, geht es mit dem Ausbau eben nur langsam voran; ansonsten dürfte meiner aber auch nicht aufwendiger als andere Womos sein, halt nur ein 'anderer Grundriss'... den Boden habe ich so eingebaut, dass ich ihn gegebenenfalls später rausschneiden kann (div. Schneidedrähte eingelegt) :D
jenes hat geschrieben:...Wieso keinen Sterling?...
Ja wäre vielleicht ein Alternative gewesen. Wobei auch sehr interessant:
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 0VA-DE.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
derHenry (05 Jul 2016 09:26)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#48 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Gar nicht so leicht sich für eine Höhe vom Heckbett zu entscheiden, will aber noch drin sitzen+bequem ein- u. aussteigen können also wurden es 93,5cm vom Boden aus.
IMG_7481.jpg
Natürlich wieder heavy duty :roll: , wird ja knapp 2,7m lang :D (nicht das ich so groß wäre, aber es gibt schon mal ungebetene Gäste...)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: FAM-Sprinter 2015

#49 

Beitrag von jense »

sehr gut, ich bin auch am überlegen...... mehr Gepäckraum, weniger Schlafkomfort ... einen Tod muss man sterben, ich werde aber auch auf jeden Fall si bauen, dass ich noch sitzen kann im Bett, ist mir sonst zu unkomfortabel.

Hast du das selber geschweißt .... ich bin neidisch... da hört es bei mir auf, aber genau deartige Auglagen für da Heckbett benötige ich auch gerade ... ich habe hier mal ein paar Schlossereien abgefahren, die haben Summen aufgerufen ... ohne Worte :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: FAM-Sprinter 2015

#50 

Beitrag von derHenry »

Bei mir ist Matratzenoberkante 112 cm. Bin 185 cm groß und kann mit leicht eingezogenem Kopf( das lernt man ja eh in 35 Jahren Ehe) gut drin sitzen. Zum rauf und runterkommen braucht man aber ein Hockerl

Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#51 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

jense hat geschrieben:... mehr Gepäckraum, weniger Schlafkomfort ... einen Tod muss man sterben
Ja genau, hat mich auch ein bisschen gequält, aber gut schlafen ist wichtiger als Gepäckraum, zumindest für mich. Kommt das Moped rein, kommen da noch "Füßchen" zwischen, also Liegefläche hoch bocken sozusagen...
jense hat geschrieben:Hast du das selber geschweißt ....
Mit einem Schutzgasschweißgerät sollte eigentlich jeder, nach ein bisschen üben, schweißen können; war aber E-Hand, schon schwieriger, zumal wenn man wegen Sonntag nicht flexen kann... blöd ist halt, dass man 'nirgends' außer bei Bekannten ein Gerät leihen kann, zumindest habe ich nix gefunden.

Habe als Längsrohr Vierkantstahlrohr 35x35x3mm genommen, ist mit 2,8kg/m zwar schon schwer aber dafür durch die 3mm auch recht stabil, Stahlrohr ist hier halt deutlich kleiner als Alu. So ein Bett müsste man wahrscheinlich 4x bauen bis man eine optimal leichte aber auch haltbare Konstruktion raus hat...

Die eigentliche Bettauflage wird 3 geteilt und ist aus Rechteckrohr 40x30x2. Somit ergibt sich dann als Schlafhöhe 93,5+4+6+6=109,5cm; ist dann ähnlich wie bei Henry aber 2,5cm weniger (bin 7cm kleiner/2=3,5 + die 2,5 = sind 6cm - puhhh, dann muss ich nicht den Kopf einziehen :wink: ; bin ja auch nicht verheiratet :P )

Rohr habe ich hier abgeholt:
http://www.stahlshop.de/stahl-produkte/ ... 3-0-detail

Vorlage/Ideen hier geklaut (starke vans):
https://www.outsidevan.com/option/osv-3-panel-bed/
Zuletzt geändert von Schreinz am 05 Jul 2016 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: FAM-Sprinter 2015

#52 

Beitrag von jense »

Schreinz hat geschrieben:Schon wieder 23kg zugenommen (man hätte aber auch gut 30kg nehmen können...) aber dafür ist er hoffentlich nicht so schnell durchgerostet wie der alte...
IMG_4619.jpg
IMG_4631.jpg
IMG_4633.jpg
Mike Sander oder was hast du das genommen? Auch selber gemacht?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#53 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

jense hat geschrieben:Mike Sander oder ...?
http://www.timemax.de
Etwas skurril und teuer; sollte man wohl selber machen: dann braucht Du aber Platz, Zeit und Nerven.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: FAM-Sprinter 2015

#54 

Beitrag von jense »

Wie teuer war der Spaß?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#55 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

2,4 incl.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: FAM-Sprinter 2015

#56 

Beitrag von jense »

Das ist eine Hausnummer...mein alter wurde aber auch vom Rost dahin gerafft, irgendwas muss ich mir auch überlegen, noch ist alles gut ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#57 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Heute noch die Auflagewinkel, die die Wandverkleidung halten, aufgeklebt:
IMG_7598.jpg
Die Berker-Steckdosen Integre sind schon etwas Feines und jetzt alle verbaut (230V: 1 unten, 1 oben, 2 vorne Beifahrersitzkiste und diverse 12V).
IMG_7543.jpg
Bett mäßig geht es voran, es ist nur mühsam, die richtigen Maße zu ermitteln (zwischen den Schienen 168cm, der 1.te Rahmen dann 171,5cm). Die anderen leicht verjüngend, da die 3 Teile im Transportfall aufeinander liegen sollen, der Sprinter aber nach oben leider schmaler wird...
IMG_7601.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#58 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Dachreeling umständehalber zu verkaufen... da ich die Dachboxen nicht gut demontieren konnte (waren auf den Querrohren der Reeling verschraubt) bin ich nun auf Dachträger von Atera umgestiegen, die kann man senkrecht nach oben abheben (Garagendecke); dabei dann auch noch 2 Thule-Träger für die Plattform dazwischen montiert... ach ja, man könnte immer weiter schrauben, wenn das Gewicht nicht wäre... beim Fahren hört und merkt man ja eh nix.
IMG_7633.jpg
So im Urlaub angekommen, passt alles.
IMG_7649.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
OutdoorSprinter (25 Jul 2016 22:57)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: FAM-Sprinter 2015

#59 

Beitrag von 997 Frank »

Ich sehe gerade ,dass du Isoliermatten im Fahrerhaus montiert hast.

Kannst du mir eine Bezugsquelle dafür nennen ?

Danke und Gruß, Frank

Edit: schon gefunden ! Bist du zufrieden damit ? Hält das auch bei täglicher Montage/Demontage ?
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#60 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

997 Frank hat geschrieben:... Bist du zufrieden damit ? Hält das auch bei täglicher Montage/Demontage ?
Benutze sie schon seit 7 Jahren und bin sehr zufrieden. Ein paar Fäden hängen heraus, hat aber keinen Einfluss... die Saugnäpfe muss man schon mal anfeuchten. Einzig sind die Matten für den Winter etwas zu klein, sollten allseitig 5cm größer als die Scheibe sein; sollte man vorm Kauf fragen/prüfen.

Neulich wollte ich mir von der Fa. eine Isoliermatte für die Dachluke machen lassen (rechteckig), Kontakt war ziemlich merkwürdig: Erst hieß es gar kein Problem ich solle eine Zeichnung schicken, dann hatte man aber keine Lust mehr und hat nicht mal einen Preis zusammen bekommen... gibt ja aber auch noch andere Hersteller.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten