Isolierung der Holme und Stege

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Bunter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 14 Okt 2014 21:24

Isolierung der Holme und Stege

#1 

Beitrag von Bunter »

 Themenstarter

Hallo, habe einen 316er Kastenwagen, Bj. 2012, langer Radstand mit 4,3m nutzbarer Länge den ich mir als WoMo ausbauen möchte. Seitentür mit Fenster, gegenüber ein Schiebefenster, Hecktüren mit Scheiben, Mini Heki 40x40 im hinteren Bereich und eine 2 KW Standheizung sind schon verbaut. Habe vor diesen jetzt mit 19mm Armaflex zu isolieren und wäre über ein paar hilfreiche Tip's sehr dankbar. Das Dach macht mir keine Probleme aber die Seitenwände bzw. die vielen Holme und Verstrebungen in diesen. Wollte die Isolierung in den Zwischenräumen bzw. Flächen aufkleben, komme aber an den Holmen und Stegen nicht an die Außenwand dran. Wenn ich die Isolierung jetzt nur auf die Flächen klebe, sind die Holme und die Stellen wo man nicht dran kommt Kältebrücken. Wie habt Ihr das gelöst ?
Was kann ich mit dem Boden machen ? Es sind 1,5mm Holzplatten und Zurrschienen montiert. Wollte evtl. auch die 19mm Armaflex mit 1,5mm Abstandshaltern darauf verkleben und mit Laminat auslegen. Was gibt es noch für Alternativen ?

Vorab schon mal Danke für Eure Mühe, Grüße Bunter
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolierung der Holme und Stege

#2 

Beitrag von Hans »

Guckst Du erstmal da, 13 Seiten Lesestoff "isolieren und dämmen" ! :wink:

http://www.sprinter-forum.de/search.php ... =Isolieren
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Bunter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 14 Okt 2014 21:24

Re: Isolierung der Holme und Stege

#3 

Beitrag von Bunter »

 Themenstarter

Danke Hans :) ist teilweise etwas verworren, aber werde versuchen das Passende zu finden.

Grüße Bunter
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Isolierung der Holme und Stege

#4 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten meinen Sprinter auch isoliert.
Alle glatte Flächen habe ich mit 20mm Extremisolator, nicht selbstklebend und dem passenden Kleber von Patex beklebt.
Nicht selbstklebend habe ich gewählt, damit ich selber entscheiden kann wo ich die Matten nicht klebe, sondern ans Blech fest klemme.
Das sind die Stellen, wo man klebende Teile nicht mehr hinter die engen Verstrebungen schieben könnte. Z.B. seitlich oben in der Dachwölbung und zum Teil in den Türen. Da habe ich die Platten hinein geschoben und dann mit Reststücken gegen die Außenwände ordentlich verkeilt.
Um die Holme habe ich 10mm Extremisolator geklebt.
Über alles habe ich 10mm selbstklebendes Armaflex geklebt. An den Türkanten habe ich wegen der besseren Anpassbarkeit und Optik nochmal 3mm selbstklebendes Armaflex geklebt.
Die Holme als solches blieben leer und das hat sich schon bewährt. Ich hatte einen Wassereinbruch und konnte in den leeren Holmen mit einer Rohrkamera nachsehen, wo das Wasser herkam.
Die originale Bodenplatte aus Holz habe ich entsorgt. Auf den Boden habe ich Stücke von Dachlatten geklebt. Zwischen die einzelnen Latten habe ich Extremisolator gelegt, nicht geklebt. Darüber habe ich eine 12mm dicke Siebdruckplatte gelegt und an den geklebten Dachlatten verschraubt. Zusätzlich fixieren die wieder eingebauten Zurrösen die Bodenplatte.
Innen ist nirgends mehr Blech zu sehen.
Als Seitenverkleidung und für die Türen nehme ich 4mm Buchensperrholz. Der Himmel wird wahrscheinlich Pappelsperrholz.

Gruß, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
OutdoorSprinter (11 Mai 2015 13:46)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Isolierung der Holme und Stege

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Die 2 KW als Standheizung wird dir nicht reichen den Kasten im Winter wohnlich zu heizen.
Sag ich mal einfach so.
Eine Fausformel besagt: Pro m Fahrzeuglänge 1 KW :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Isolierung der Holme und Stege

#6 

Beitrag von Schreinz »

Techniker hat geschrieben:Hallo,...
20mm Extremisolator
Kleber von Patex
10mm Extremisolator
10mm selbstklebendes Armaflex
3mm selbstklebendes Armaflex
...Gruß, Peter
Hallo Peter,
kannst Du etwas über die verbauten Mengen sagen?
Das 3mm Armaflex schaut jetzt an den Kanten raus und da machst Du dann direkt das Holz drauf, richtig verstanden?
Ein Bild wäre super ;-)
mfg. ulf
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Isolierung der Holme und Stege

#7 

Beitrag von Techniker »

Hallo Ulf,

a ich als Innen- und Türverkleidung nur gerade Sperrholzplatten verwende, schaut praktisch das 3mm Armaflex nur bei den geöffneten Türen am Rad raus. Die Holzplatten habe ich noch nicht dran, aber es ist ganz klar ersichtlich was man später sehen wird und was nicht.
In den hinteren Ecken nach oben wird man nur sehr wenig dort sehen, wo der Türfangmechanismuss ist. Die Holmseiten von innen zu den Hecktüren verkleide ich vieleicht auch mit Platten, ebenfalls den Querholm über den Hecktüren.
Dann bleiben bis jetzt nur noch die Stellen über der Schiebetüre und rechts neben der Schiebetüre welche ich verkleiden muss.

Die Seitenränder der Hecktüren sieht man ja nur wenn diese offen sind und sie sind nicht beschädigungsgefährdet. Die Optik könnte man schwarz lassen. Etwas später werde ich aber über die 3mm Armaflex an diesen Stellen noch einen stabielen Cordurastoff in Sandfarbe kleben.
Das Gleiche habe ich über der Schiebetüre und rechts daneben vor. So dass am Ende eigendtlich niergends mehr etwas vom Isoliermaterial zu sehen sein dürfte.

Das Ideale für die Hecktüren und die Schiebetüre wären GFK- Hüllen welche man einfach über die isolierten Türen stülpt. Das gibts aber nicht von der Stange und als Einzelanfertigung ist das sehr teuer.

Die Genaue Menge vom Isoliermaterial und vom Kleber kann ich dir übermorgen schreiben. Ich muss ja nur zum Fahrzeug gehen und schauen, was noch übrig ist von dem was ich gekauft hatte.
Dann Hast du die benötigte Menge für einen Sprinter L1 H2.
Ein paar Bilder mache ich auch.

Gruß, Peter
Bunter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 14 Okt 2014 21:24

Re: Isolierung der Holme und Stege

#8 

Beitrag von Bunter »

 Themenstarter

Vorab schon mal Danke für die Tip's. Da werd ich mir wohl noch ein paar Rollen dünnes Armaflex besorgen müssen. Dachte mit 5 Rollen 19mm komme ich aus, aber wahrscheinlich bekomme ich diese nicht überall dahinter geschoben. Die Holme werd ich wohl auslassen, kommt man eh nicht dahinter.
Bei den Türen bin ich am überlegen, ob es nicht reicht hinten auf die Verkleidung die Isolierung zu kleben. Aber ob das was bringt, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Die 2 KW Standheizung ist denke ich grenzwertig, hatte Oster in Luxembourg bei - 5°C und Voll bzw. 3/4 Last im Dauerlauf über Nacht, ohne Isolierung 11 bis 14 °C im Innenraum. Hoffe das es mit der Isolierung so an die 20 °C werden. Soll kein Wintercamper werden ;-)

Die Zurrösen und Airline Schienen im Boden wollte ich weiter Nutzen, da der Ausbau nicht permanent verbaut werden soll und ich den Sprinter noch als Transporter nutzen möchte. Wenn ich 20mm Isolierung unter den Originalplatten verbaue, dürfte es doch evtl. reichen die Schienen mit längeren Schrauben zu befestigen.

Bin für weitere Tip's dankbar. Grüße Bunter
Bilder wären natürlich - SUPER - ;-)
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Isolierung der Holme und Stege

#9 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ich habe jetzt nachgesehen was noch übrig ist vom Isoliermaterial.

Verarbeitet habe ich:
Armaflex selbstklebend 3mm = 1m²
Armaflex selbstklebend 10mm = 10m²
Extremisolator 20mm = 12m²
Extremisolator 10mm = 2m²
Pattex Kleber hochwärmefest = 6l Liter

Die Radkästen sind mit 10mm Extremisolator beklebt.
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... iw_jpg.htm

Die Fensterprägungen und großen Außenwände sind mit 20mm Extremisolator beklebt.
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... a2_jpg.htm

Die Holme sind mit 10mm Extremisolator umklebt. Dazwischen ist 20mm Extremisolator.
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... ix_jpg.htm

Die Eckholme und der Holm über der Türe sind mit 10mm Armaflex überklebt.
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... bk_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... 48_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... 24_jpg.htm

Über alles, außer da wo beim Kombi normalerweise Fenster sind, habe ich 10mm Armaflex geklebt.
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... a2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... 8z_jpg.htm

An den Türkanten habe ich 3mm Armaflex geklebt.
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... 3u_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... cn_jpg.htm

Alle Natstellen der einzelnen Teilstücke von Isoliermaterial und da wo ich das Isoliermaterial beschädigt habe, da ich den Transporter auch unfertig zu Transportzwecken von allerlei Krempel nutze, habe ich mit Pattexkleber überstrichen, so dass da auch keine Feuchtigkeit durch kann.
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... 8z_jpg.htm

An den Außenwänden, im unteren Bereich wo die Holraumversiegelung ist, habe ich nicht isoliert, sonder reichlich Konservierungsmittel nachgetragen. Wenn sich hinter der Gesamtisolierschicht irgendwo Feuchtigkeit anfinden sollte, wird sie dann unten kondensieren und an den entsprechenden Öffnungen nach außen laufen. Ich rechne aber mit annähernd null Feuchtigkeit hinter der Gesamtisolierschicht.

Wenn alles verkleidet ist, sieht man nirgends mehr Isolierung.
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... 24_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... yv_jpg.htm

Die Türeverkleidung ist noch nicht fertig. Ich muss noch den Ausschnitt für den Türgriff anpassen.

Das mache ich prinzipiell so. Löcher werden erstmal zu klein gemacht, damit man sehen kann, ob sie wirklich da sind wo sie hingehören. Danach wird in die Richtung vergrößert, welche notwendig ist. Platten werden erstmal 1cm ringsum größer geschnitten und dann nach dem Befestigen an Ort und Stelle angezeichtnet und anschließend passend geschnitten.

Die einzigen Löcher welche beim ertsen Anpassen direkt passend angezeichnet und gebohrt werden, sind jene welche für die Verankerung der Möbel.
Ich habe sehr viele Nietmuttern in die Querholme und senkrechten Holme eingebaut. Zum Anzeichnen schraube ich kleine Stücke von einer Gewindestange ein und klopfe die Innenverkleidung etwas an.
Die Gewindestutzen hinterlassen passgenaue Abdrücke auf der Rückseite der Innenverkleidung.

Auf dem Klebeband ist ein Strich, an welchen man schneiden müsste um an die innenliegende Technik zu gelangen, ohne irgend etwas zu beschädigen und hinterher alles wieder ordentlich verschießen zu können.
Solche Klebebendäer sind an allen Türen und an ein paar Stellen, wo in den Holmen Stecker sind.
http://www.directupload.net/file/d/3991 ... ib_jpg.htm

Einige werden sich fragen warum ich mir so einen Aufwand mache. Das kommt daher, dass ich mir ein reines Wohnmobil zusätzlich zum Alltagsfahrzeug nicht leisten möchte.
Alle Möbel können später leicht ausgebaut werden. Dadurch bleibt ein richtiger Transporter mit allen Zurrößen und robuster Buchenholzinnenverkleidung übrig. Auch wenn die Möbel eingebaut sind, passt immer noch eine Europalette oder ein Motorrad hinein, so dass ich für die Standarttransporte die Möbel nicht ausbauen muss.

Wenn alles TÜV abgenommen ist und aus dem LKW ein Wohnmobil geworden ist, dann mache ich auch einen Durchstieg nach vorn zum Fahrerhaus.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Isolierung der Holme und Stege

#10 

Beitrag von Schreinz »

Wow Peter, Du hast Dir ja wirklich viel Mühe gegeben! Muss ich mir morgen erst einmal in Ruhe am großen Monitor ansehen und nicht mobil... vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Willst Du die Holzverkleidung wirklich 'blank' lassen; robustes Nadelfilz wäre vielleicht auch eine Variante...?

Optisch gefallen mir hier diverse:
http://www.outsidevan.com
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Bunter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 14 Okt 2014 21:24

Re: Isolierung der Holme und Stege

#11 

Beitrag von Bunter »

 Themenstarter

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für die Bilder und die detailgetreue Beschreibung der Isolierarbeiten - Hut ab - hast Dir richtig viel Arbeit gemacht. Mal sehen wie ich das mit den 19mm selbstklebenden Armaflex hin bekomme.

Grüße Tom
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Isolierung der Holme und Stege

#12 

Beitrag von Techniker »

Hallo Schreinz,

die Outsidevans kenn ich natürlich. Ich muss aber Materialien verwenden, welche meinen Anforderungen entsprechen. Es kann schon sein, dass ich das Fahrzeug auch mal als fahrende Werkstatt verwende. Da brauche ich glatte Wände, welche ich leicht reinigen und vor allem leicht entstauben kann.
Erst wollte ich Kunststoffplatten nehmen, doch sind die für mich nur schwer zu besorgen. Da ich im Schichtdienst arbeite und mitten in einer Großstadt in 4. Stock wohne, kann ich die auch nicht einfach bestellen und von einer Spedition liefern lassen.
Ich verwende alles, was ich in den verschiedenen Baumärkten bekommen kann. Ich hole immer nur das was ich gerade einbauen möchte. Transportfahrzeug, Lager und Werkstatt ist der Sprinter selber.
4mm dickes Buchensperrholz erfüllt meine Anforderungen. Ich werde es aber am Ende ölen.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Isolierung der Holme und Stege

#13 

Beitrag von Schreinz »

Suche immer noch etwas zum verkleiden der Schiebe- und Hecktüren; hier scheint es etwas aus GFK zu geben:
http://www.carfibreglass.com/deu/cover_mercedes.html
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Isolierung der Holme und Stege

#14 

Beitrag von cappulino »

Wassereinbruch ist das Stichwort, welches ich nochmal erwähnen möchte.

Nachdem ich die Isolation der unteren Felder fast fertig hatte habe ich zufällig feststellen können, dass im Bereich Schiebetür-Laufschiene ein Wassereinbruch vorhanden war. Im Bereich Heck- und Schiebetürgriff habe ich Abläufe frei gelassen aber nicht an der heute entdeckten Stelle. Ungefähr dort wo die erste Befestigungsmutter für die Laufschiene sitzt kam das Wasser rein - kann auch sein hinter der außenliegenden Torx-Schraube.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Isolierung der Holme und Stege

#15 

Beitrag von Schreinz »

Hast Du versucht, das von innen abzudichten (Silkon, Sika oder dergleichen)?

"Abläufe frei gelassen" heißt das, Du hast die Isolierung so geklebt, dass das Wasser nach unten zwischen der Isolierung ablaufen kann?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten