Isolierung der Holme und Stege

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Isolierung der Holme und Stege

#46 

Beitrag von Crafter277 »

Vor dem montieren der Schutzleisten die Stopfen mit Spülmittel pur einpinseln......
habe ich nicht ohne Grund und aus der Erfahrung heraus geschrieben...............
Wer lesen kann.................... :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Isolierung der Holme und Stege

#47 

Beitrag von Simondhartha »

hljube hat geschrieben:Oder gleich Dekaseal vor dem anbringen auf die Stopfenteller auftragen. Bei mir seit dem alles dicht.
Genaus das unbedingt machen! Halte das sonst auch mit neuen Stopfen nicht für ausreichend dicht auf Dauer...
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Isolierung der Holme und Stege

#48 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo lieber Wolfgang,
zu deiner Info, ließ dir mal die Inhaltsstoffe von z.B.Pril durch, dann wirst du lesen, dass bestimmte Salze in jedem Spülmittel sind. Salz egal in welcher chemischer Zusammensetzung, und Stahl, die mögen sich besonders gerne.
So mehr werde ich dazu nicht schreiben.
Gruß Peter.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Isolierung der Holme und Stege

#49 

Beitrag von Crafter277 »

Lieber Peter,
zugegeben, ich habe mich nicht sehr verständlich audgedrückt. Asche auf mein Haupt.
Zur Klarstellung: Wenn die neuen Clipse in die vorab gründlich gereinigten oder sogar entrosteten und wieder lackierten Bohrungen gedrückt und ausgerichtet wurden, erleichtert das wieder montieren des Rammschutzes, wenn die Spitze der Clipse vorab mit reinem Spülmittel eingepinzelt wurden.
Durch das Waschen des Fahrzeuges oder durch Regenwasser wird das Spülmittel wieder ausgewaschen..........................

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Isolierung der Holme und Stege

#50 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Wolfgang,
zum Verständnis, auch für andere Forumsleser, du meinst die Verbindung K - leiste und Stöpsel.
Aber wie hast du die Montage \ Abdichtung , Stöpsel zur Karosserie durchgeführt.
Das ist ja die wichtigste Seite, da hier immer die Rosterei anfängt!
Gruß Peter
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Isolierung der Holme und Stege

#51 

Beitrag von Crafter277 »

traumsprinter hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
zum Verständnis, auch für andere Forumsleser, du meinst die Verbindung K - leiste und Stöpsel.
Aber wie hast du die Montage \ Abdichtung , Stöpsel zur Karosserie durchgeführt.
Das ist ja die wichtigste Seite, da hier immer die Rosterei anfängt!
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich habe mir die Clipse und die Bohrungen in der Seitenwand genau angesehen und folgendes festgstellt:
Bezogen auf mein Fahrzeug, 132 000 km / 8 Jahre alt / kein Winterbetrieb, alle Bohrungen ohne Rost.
Das Wasser das (in den Innenraum) nach jedem Regen unten aus den Entlüftung der Schweller wieder rausgelaufen ist, ist nicht über die Clipse eingedrungen. Das Wasser ist über die fehlerhaft abgedeckten im Durchmesser ca. 30 mm Bohrungen eingedrungen.
Die neuen Clipse sind, im Bereich der feinen Abdichtungslippen zur Karosserie, weicher / anschmiegsamer (Wasserdichter?) als die alten Clipse.
Ich habe die neuen Clipse, nach langem überlegen ohne zusätzliches Dichtmittel wieder reingedrückt und hoffe das kein Wasser mehr eindringen wird.
Verbindung K - leiste und Stöpsel = Spühlmittel damit es leichter flutscht.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Isolierung der Holme und Stege

#52 

Beitrag von hljube »

Also bei meinem 2012er W906 kam das Wasser über die Klipse rein. Unter fast jedem Klipp schöner dunkler streifen von mit eingeschwämmten Dreck inkl. den obligatorischen Rostansätzen der darunter liegenden, nach oben gerichteten Falznaht. Und der 2012 hat schon die neuen gelben stopfen die angeblich besser dichten
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Isolierung der Holme und Stege

#53 

Beitrag von Darth Fader »

Ich stelle mir gerade die (zugegeben etwas ketzerische) Frage, was denn passiert, wenn die Löcher da munter vor sich hin rosten.
Also wenn in 20-30 Jahren die Zierleiste einfach nach aussen abfällt...
...und ob ich den Sprinter dann immer noch fahren will. Dann dürfte die dann aktuelle Mechanikergeneration beim :) wohl schon beim Anblick des CAN-Busses ins Grübeln geraten - falls die Elektronikkomponenten überhaupt so lange leben.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Isolierung der Holme und Stege

#54 

Beitrag von destagge »

Darth Fader hat geschrieben:Ich stelle mir gerade die (zugegeben etwas ketzerische) Frage, was denn passiert, wenn die Löcher da munter vor sich hin rosten.
Die Bohrungen sind nicht das Problem, wie u.a. dein Vorschreiber schon richtig geschrieben hat:
hljube hat geschrieben:...Rostansätzen der darunter liegenden, nach oben gerichteten Falznaht...
nomadpix hat geschrieben: Und könnt ihr mir sagen, ob man die Leiste nur abmachen kann, wenn man von innen noch rankommt? Oder geht das auch komplett von außen?
Wenn du sie von innen mit einer Zange oder einer Hülse mit entsprechendem Durchmesser zusammendrückst, bekommst du sie ohne große Kraft heraus. Wenn innen alles verkleidet ist geht es halt nur mit entsprechendem Zureden und nur unter Zerstörung aller Klipse von außen. Aber es geht. Achte drauf, dass da an den längeren Leisten immer geschraubte Halter an den Enden sind (Radkasten/ hinter der Tür etc.).


Ich habe letztens eine Leiste erneuert und das gefilmt, wen es interessiert hier noch ein kleines Video dazu:
https://youtu.be/yo5CzLh16Ow

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 3):
nomadpix (21 Nov 2017 21:52), Nightliner (21 Nov 2017 22:01), angelo01 (12 Jul 2018 13:54)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Isolierung der Holme und Stege

#55 

Beitrag von Blautopf »

Hallo zusammen,
an welchen Stellen befinden sich denn diese ominösen 30mm Löcher? Sind die nur nach Demontage der Seitenplanken sichtbar/ zugänglich?
Schöne Grüße
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Isolierung der Holme und Stege

#56 

Beitrag von man_in_bleeck »

destagge hat geschrieben: 21 Nov 2017 21:44
Darth Fader hat geschrieben:Ich stelle mir gerade die (zugegeben etwas ketzerische) Frage, was denn passiert, wenn die Löcher da munter vor sich hin rosten.
Die Bohrungen sind nicht das Problem, wie u.a. dein Vorschreiber schon richtig geschrieben hat:
hljube hat geschrieben:...Rostansätzen der darunter liegenden, nach oben gerichteten Falznaht...
nomadpix hat geschrieben: Und könnt ihr mir sagen, ob man die Leiste nur abmachen kann, wenn man von innen noch rankommt? Oder geht das auch komplett von außen?
Wenn du sie von innen mit einer Zange oder einer Hülse mit entsprechendem Durchmesser zusammendrückst, bekommst du sie ohne große Kraft heraus. Wenn innen alles verkleidet ist geht es halt nur mit entsprechendem Zureden und nur unter Zerstörung aller Klipse von außen. Aber es geht. Achte drauf, dass da an den längeren Leisten immer geschraubte Halter an den Enden sind (Radkasten/ hinter der Tür etc.).


Ich habe letztens eine Leiste erneuert und das gefilmt, wen es interessiert hier noch ein kleines Video dazu:
https://youtu.be/yo5CzLh16Ow

Grüße
Michael
Hallo, kann denn jemand die Stückzahl für die Clipse angeben, wenn man das rundeherum neu abdichten will/muss?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Isolierung der Holme und Stege

#57 

Beitrag von man_in_bleeck »

man_in_bleeck hat geschrieben: 10 Jul 2018 20:47
destagge hat geschrieben: 21 Nov 2017 21:44
Darth Fader hat geschrieben:Ich stelle mir gerade die (zugegeben etwas ketzerische) Frage, was denn passiert, wenn die Löcher da munter vor sich hin rosten.
Die Bohrungen sind nicht das Problem, wie u.a. dein Vorschreiber schon richtig geschrieben hat:
hljube hat geschrieben:...Rostansätzen der darunter liegenden, nach oben gerichteten Falznaht...
nomadpix hat geschrieben: Und könnt ihr mir sagen, ob man die Leiste nur abmachen kann, wenn man von innen noch rankommt? Oder geht das auch komplett von außen?
Wenn du sie von innen mit einer Zange oder einer Hülse mit entsprechendem Durchmesser zusammendrückst, bekommst du sie ohne große Kraft heraus. Wenn innen alles verkleidet ist geht es halt nur mit entsprechendem Zureden und nur unter Zerstörung aller Klipse von außen. Aber es geht. Achte drauf, dass da an den längeren Leisten immer geschraubte Halter an den Enden sind (Radkasten/ hinter der Tür etc.).


Ich habe letztens eine Leiste erneuert und das gefilmt, wen es interessiert hier noch ein kleines Video dazu:
https://youtu.be/yo5CzLh16Ow

Grüße
Michael
Hallo, kann denn jemand die Stückzahl für die Clipse angeben, wenn man das rundeherum neu abdichten will/muss?
Sorry, hat sich erledigt. Steht ja schon im Fred...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Lopus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Aug 2018 18:06

Re: Isolierung der Holme und Stege

#58 

Beitrag von Lopus »

Toolman hat geschrieben: 25 Mär 2017 09:07 Man kann von aussen die Beplankung zur Karosserie mit Sikaflex abdichten, da kommt dann zumindest der große Teil Regenwasser nimmer dahinter. Minimiert die Wassermenge die zu den Bohrungen gelangen kann.
Habe das vor einigen Wochen mit Dekaseal ringsrum oben auf den Leisten gemacht und bei jedem Regen überprüft. Scheint zu funktionieren: das ganze Wasser rinnt schön über diese Abdichtung drüber.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Isolierung der Holme und Stege

#59 

Beitrag von Simondhartha »

Lopus hat geschrieben: 12 Aug 2018 18:27
Toolman hat geschrieben: 25 Mär 2017 09:07 Man kann von aussen die Beplankung zur Karosserie mit Sikaflex abdichten, da kommt dann zumindest der große Teil Regenwasser nimmer dahinter. Minimiert die Wassermenge die zu den Bohrungen gelangen kann.
Habe das vor einigen Wochen mit Dekaseal ringsrum oben auf den Leisten gemacht und bei jedem Regen überprüft. Scheint zu funktionieren: das ganze Wasser rinnt schön über diese Abdichtung drüber.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann aber die Feuchtigkeit darunter (Kondensation und eindringender Regen bei der Fahrt) viel langsamer abtrocknet und evtl. Rost dadurch begünstigt wird.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Isolierung der Holme und Stege

#60 

Beitrag von Vanagaudi »

Darum hat er auch nur die Oberseite abgedichtet:
Lopus hat geschrieben: 12 Aug 2018 18:27mit Dekaseal ringsrum oben auf den Leisten gemacht
Unten ist es so noch belüftet und kann austrocknen.

Ich würde stattdessen jedoch allein die Klipse abdichten und das Wasser hinter der Beplankung durchlaufen lassen. Es sammelt sich zwar Modder dahinter, aber der zerstört den Lack nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten