"Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Flo1107
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2015 22:10
Wohnort: Nicht Baden - sondern Württemberg

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#106 

Beitrag von Flo1107 »

Danke für die Info!
Dann könnten sie aber mal die Homepage aktualisieren und auch die „Schöneren“ zeigen.
-2014er 316CDI 4x2 - L3H2 - Selbstausbau (in Arbeit) - Die Familie wurde wieder größer, jetzt 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau
Der Horst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jun 2019 13:49

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#107 

Beitrag von Der Horst »

Hallo Zusammen,

erstmal mal vorab: VIELEN DANK für die tollen Tipps von euch.

Habe mit den super netten Jungs von functional-design telefoniert und dort habe ich erfahren, dass sie neue "Ohren" (Sie nennen es Longsleeper) speziell für den W906 im Programm haben. Sowohl für die Fahren- als auch für die Beifahrerseite. Ein Splittergutachten, technischer TÜV - Bericht und alle technischen Datenblätter für eine Eintragung beim TÜV liefern sie bei der Bestellung mit. Preislich liegen sie unter 600€.

Pura Vida

Der Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Horst für den Beitrag:
Vanagaudi (14 Jun 2019 10:50)
Der Horst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jun 2019 13:49

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#108 

Beitrag von Der Horst »

Almi hat geschrieben: 06 Jun 2019 21:53 Hallo!

Die "Ohren" hatten bei REIMO die Bezeichnung: Mercedes Sprinter Star GFK Bettverbreiterung Artikelnummer 15096.

Almi
Hallo Almi,

vielen Dank für den Tipp,aber leider konnte ich auf der Reimo-Internetseite unter Suche: "Mercedes Sprinter Star GFK Bettverbreiterung Artikelnummer 15096" auch nichts finden. Wie schon erwähnt, konnten mir die Damen und Herren von Reimo am Telefon auch nicht weiter helfen. Es scheint so als hätte Reimo die Bettverbreitungen aus dem Programm genommen.

Pura Vida

Der Horst
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#109 

Beitrag von jense »

Exilaltbier hat geschrieben: 07 Jun 2019 18:42
Flo1107 hat geschrieben: 07 Jun 2019 11:34 Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Ausbau eines Sprinters und dem Thema Querschlafen.

Hab auch noch eine Bezugsquelle aufgetan: Die Firma Vanme de in Hamburg. Preis liegt bei 600€ + Versand.

Finde die Ohren optisch gut gelungen.


Grüße Flo
Longsleeper für 475 incl. statt 600 direkt vom Hersteller in Bielefeld siehe mein Beitrag vor deinem.. :D
Ich glaube die 475 sind ohne Steuer, dann kommt das mit 600 hin.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#110 

Beitrag von Exilaltbier »

.... Preisangabe lt. eigener Webseite ist 475€ incl. MwSt.... Was ist daran unverständlich?
475 brutto ist nicht 600 incl. 😀
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#111 

Beitrag von jense »

Ich habe ein Angebot per Mail von denen, Zitat:

Die Kosten belaufen sich auf voraussichtlich 480 € für die Fahrer- und 440 € für die Beifahrerseite (beide Preise sind Nettopreise zzgl. MwSt, ab Werk).
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#112 

Beitrag von Exilaltbier »

.. dann würde ich mal die Preisangabe auf der Webseite speichern und danach darauf aufmerksam machen.... Normalerweise sollte der veröffentlichte Preis rechtlich bindend sein.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#113 

Beitrag von jense »

Nein, der Preis ist nicht bindend, das ist nur die berühmte invitatio ad offerendum
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Der Horst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jun 2019 13:49

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#114 

Beitrag von Der Horst »

jense hat geschrieben: 17 Jun 2019 00:02 Nein, der Preis ist nicht bindend, das ist nur die berühmte invitatio ad offerendum
Hey Jense, ich habe auch ein Angebote von functional-design mit den gleichen Preisen wie du sie erhalten hast. Das sind die Preise für das neue Longsleeperpaar das nur für den W906 gemacht worden ist. Meines Wissens kann man die neuen Verbreiterungen erst in der 27 - 28 KW von den Jungs kaufen. Habe mich auf die Warteliste setzen lassen.

Die haben auch einen alten Longsleeper (400 € + Märchensteuer), dieser ist universell (Ducato/Jumper/Boxer/Sprinter W901 - 905/LT) montierbar.

Pura Vida

Der Horst
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#115 

Beitrag von jense »

So sieht's aus, bisher habe ich noch keine Antwort ob es auch was für den kurzen gibt.

Je länger das allerdings bei mir gärt, desto desto mehr denke ich, das ich meine Klapplösung nochmal optimiere. Die Aktion ist mir zu teuer und ich habe den Ducato, Jumper, Boxer verworfen nach einer Probefahrt. Der bietet 205 cm (!) zwischen den Blechen hinten, das ist das Fahrzeug der Wahl zum quer schlafen. Ich glaube selbst mit den Ohren bekommt man bei 1,90 Probleme mit den Füßen, so breit ist der Breite Teil ja nicht, mit den Kopf kein Problem, aber für die Füße bei meiner Schlafstellung ist das schon wieder zu schmal, da eckt man ständig an, das finde ich mega unangenehm. Ich schlafe weiter längs auf 2x1,60m ... King size Bett!

Edit.
Gerade eine Antwort bekommen, beim kurzen Radstand ist die Montage auf der Schiebtürseite NICHT möglich. Somit nur 75mm statt 150mm Breite mehr möglich, viel zu wenig. Damit erst recht raus.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#116 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 17 Jun 2019 17:27Gerade eine Antwort bekommen, beim kurzen Radstand ist die Montage auf der Schiebtürseite NICHT möglich. Somit nur 75mm statt 150mm Breite mehr möglich
Was ist denn, wenn man den Schiebetürhalter für das Fahrzeug mit Zwillingsbereifung montiert? Könnte dann die Schiebetür über die aufgepappten Ohren passen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#117 

Beitrag von jense »

Nein, der Laufwagen passt vermutlich beim kurzen nicht, ich glaube auch, den kurzen gibt es nicht mit Doppelbereifung, der kurze hat zudem eine völlig andere, schmalere Schiebetür. Alle anderen Längen haben dann die identische breite Schiebtür. Nur bei der wird der Laufwagen dann passen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#118 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 17 Jun 2019 18:01Nein, der Laufwagen passt vermutlich beim kurzen nicht
Ich glaube doch :D Ich habe nur zwei Laufwagen für die Mitte (also in der Höhe mittig) gefunden:

Code: Alles auswählen

A 906 760 0347   -FY9-T55+T16       Laufwagen mitte rechts

A 906 760 0947   -FY9-T55+T16+T09   Laufwagen mitte rechts
                 -FY9-T55+T16+W32   Laufwagen mitte rechts (nur bei Radstand 3250mm)
                         
FY9   Keyless Entry + Slide
T55   Elektrische Schiebetüre
T16   Schiebetüre rechts
T09   Laderaumtüre für Sonderausfertigung
W32   Ausstellfenster Fahrgastraum elektrisch
Ich habe extra nochmal für den kurzen Radstand geschaut: Normal ist der /0347 eingebaut, wenn aber das elektrische Ausstellfenster im Fahrgastraum montiert ist, kommt /0947 zum Einsatz. Dies aber nur bei dem kurzen Radstand. Bei den anderen Radständen ist das elektrische Ausstellfenster schnuppe. Das heißt, der mittlere Laufwagen ist für alle Typen gleich.

In Russland habe ich bei einem Verwerter ein paar Bilder gefunden, hier mal verlinkt:
A 906 760 0347 Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6
A 906 760 0947 Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
jense (17 Jun 2019 20:09)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#119 

Beitrag von jense »

Der Laufwagen, der bei Doppelachse hinten mit den Plastik Kotflügel Verbreiterungen montiert ist und deswegen die Tür weiter nach aussen stellt, müsste auch beim kurzen Radstand passen? Kann man das aus deinen Ausführungen entnehmen?

Und für alle gleich ist er ja gerade eben nicht, wenn es für das Ausstellfenster beim kurzen einen anderen gibt, oder?

Und das Ausstellfenster ist vermutlich nicht so weit draussen wie das Ohr und das stellt ja nach hinten aus, also vorne wo es beim kurzen eng ist, bringt der Laufwagen vermutlich nicht genug Raum, um um das Ohr herum zu fahren .

Darüber hinaus gibt es durch die schmalere Tür auch andere, engere Kurvenradien, es ist vermutlich schlicht und einfach zu eng beim kurzen Radstand. Die wollen die Teile ja verkaufen, wenn das was passendes an Markt wäre, würden die das bestimmt anbieten.

Liegt dann vermutlich nicht am Laufwagen, sondern an den sonstigen Rahmenbedingungen der Türkinematik, oder anders gesagt, selbst der andere Laufwagen bringt beim kurzen nicht genug Raum für das Ohr.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#120 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 17 Jun 2019 19:04Der Laufwagen, der bei Doppelachse hinten mit den Plastik Kotflügel Verbreiterungen montiert ist und deswegen die Tür weiter nach aussen stellt, müsste auch beim kurzen Radstand passen? Kann man das aus deinen Ausführungen entnehmen?
Genau der Ansicht bin ich.

Ansonsten machst du es etwas kompliziert.
  • Normal wird bei kurzen Radstand der /0347 eingebaut. Ist aber das elektrische Ausstellfenster vorhanden, wird /0947 eingebaut.
  • Bei den anderen Radständen wird auch immer der /0347 eingebaut, optional auch /0947 bei "Laderaumtür bei Sonderausfertigung". Die Verwendung von /0947 bei elektrischen Ausstellfenstern wird nicht mehr erwähnt.
  • Beim zwillingsbereiften Fahrzeug wird /0347 auch aufgeführt, vermutlich für die langen Radstände. Bei dem normalen Radstand fällt der T09-Laufwagen demnach einfach unter "Laderaumtür bei Sonderausfertigung".
Es kann durchaus sein, dass der Laufwagen für T09 nicht genug Raum für die Ohren bietet. Es kann auch sein, dass die Anbieter diesen Laufwagen für T09 nicht auf dem Plan für den kurzen Radstand haben. Schließlich gibt es keinen 5t mit 3250mm Radstand.

Ich möchte vorschlagen, dass da mal einer nachmisst. Entweder an der Schiebetür des kurzen 5t, oder an dem Hub des elektrischen Schiebefensters. Dann hat man den Freiraum, den der Laufwagen für T09 erlaubt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
jense (17 Jun 2019 20:09)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten