Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
der-Franke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Aug 2014 15:47

Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#1 

Beitrag von der-Franke »

 Themenstarter

Ich plane aktuell den ausbau eines Sprinters (Fahrzeug wurde noch nicht gekauft).

Szenario: ich parke in der Natur, an einem kleinen Hang bzw. der Sprinter steht trotz Unterfahrklötzen nicht ebeen. Ich gehe davon aus, dass ich das Bett (ca 120cm breit) im hinteren Teil längs anbringen werde. Ich habe nicht vor, die Sitzgruppe jeweils "Umzubauen".

Die Frage die mich dabei am Meisten beschäftigt: welche möglichkeit gibt es, die Bettplatte immer Waagrecht auszurichten. Hat jemand Ideen, Vorschläge, Fotos, Beispiele, die zündende Idee oder Link-Tipps?

Welche Varianten sind mir bisher eingefallen:

# Bettplatte an 3 oder 4 Seilen aufhängen.
++ gute justierbarkeit
-- wackelndes Bett

# Teleskobrohre/Pfosten mit Splint gesichert
++ einfach und stabil
-- Höhenverstellung nur im Abstand der Splint-Löcher

# Bettplatte auf "Gewindestangen" stellen
-- schwierige Höhenverstellung
-- instabiel
++ optimale höhenverstellung, robust

# Bastelbude: je nach Bedarf kleine Holzplatten/Glötzchen unterlegen.
++ günstig/einfach
-- praktiabel?

Lösung Part 1)
herausfinden ob waagrecht: http://www.ebay.de/itm//351143964377
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Moins der Franke,

willst Du eine kardanische Aufhängung für Dein Bett, freischwingend wie ein Kompass auf dem Schiff ?????

Ich glaube Du machst Dir in dieser Richtung zu viele Gedanken, wenn Du einen " normalen " Sprinter kaufst, ist das Differenzialgetriebe der HA der tiefste Punkt unter dem Auto, also ist die Bodenfreiheit nicht besonders groß. Ich habe in 24 Jahren WOMO - Zeit das Bett immer gerade bekommen, mit den im Handel üblichen Aufahrkeilen, dabei die Kreuzwasserwaage benutzt.
Mein jetziger Sprinter hat hinten Zusatzluftfedern, damit ist das Ausrichten noch einfacher, wenn alles passt, dann werden die Kurbelstützen
hinten runtergedreht, und die Luftfedern wieder auf Normaldruck abgelassen, und wir schlafen in der " Waage " ( Bett 2 x 1,5 Meter )

Ein Schlaf Gut, Gruß von der Trave

Peter vom Traumsprinter
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Erinnert irgendwie an den witz mit den ostfiesen und der glühbirne.
Ist doch viel einfacher, das ganze auto in die wagrechte zu bringen. Fahr einfach auf einen keil oder einen stein. Zum nivellieren gibts sogar doppellibellen (2 libellen um 90 grad versetzt) die du dir ans armaturenbrett montieren kannst. Damit hast du die karre in null komma nicht gerade.
Kleiner vorteil nebenbei: der rest des autos ist auch gerade ;-)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

uns hat ein leicht schiefes Bett im Sprinter nie gestört. Bettlaken markieren (Fußende) und dann jeweils das Bett so beziehen, dass die Füße bergab zeigen. Dann kann man prima schlafen, auch wenn der Wagen seitlich schief steht. Der Aufwand steht doch nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Bei Wohnwagen wird oft, wenn der Platz extrem schief ist, diese Methode verwendet: Mit einem Wagenheber den Wohnwagen anheben, das Rad mit Klötzen unterfüttern und den Wagenheber wieder absenken.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#5 

Beitrag von Dr_Indy »

Moin.

Bei meinem ersten Ausbau war mein Bett hängend montiert. Ich hatte es so fixiert, dass es immer parallel zum Fahzeugboden fixiert war. Mit leichter Modifikation könnte es aber Problemlos vom Winkel her angepasst werden. Rumschwingen kann durch zusätzliche seitliche Fixierungen verhindert werden.
Die Lösung war total klasse, hat mir dann aber letztendlich zu viel Platz weggenommen...

Bilder gibts in meiner Galerie.


Gruß, Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#6 

Beitrag von Rolfi »

Ich finde, man muss die Idee ja nicht gleich "zerreissen"!

Es gibt eben auch Leute, die abseits von offiziellen, geraden Womo-Stellplätzen und Campingplätzen übernachten. Klar kann man hier oder da ach was unterlegen (z.B. diese häßlichen Plastikkeile), aber es muss je nach Übernachtungsplatz auch nicht immer gleich auffallen, dass jemand drin schläft. Es kommt beim freien Übernachten auch nicht überall so gut an, wenn man sich so campingmäßig verhält und gleich Keile unterlegt, die Sat-Schüssel ausfährt und dann noch die Markise herausfährt.
Daher: Die Idee dahinter ist vermutlich: So unauffällig wie möglich bleiben.

OK, ich stimme auch zu, dass ein wenig schief stehen auch ohne Ausgleichskeile oder Spezialbett nicht so schlimm ist. Aber so ein Bett erweitert ggf. die Stellplatzmöglichkeiten schon erheblich, je nachdem, wo man sich so rumtreibt.

Rolf
der-Franke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Aug 2014 15:47

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#7 

Beitrag von der-Franke »

 Themenstarter

Danke für eure vielen Hinweise und Vorschläge. Tatsächlich ist es wohl das Einfachste und Schnellste, mit diesen Keilen zu arbeiten. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Dennoch, und da Rolfi recht, ist es beim "Wildcamping" bzw. an manch Ecke nicht so praktisch, als offensichtlicher Camper erkannt zu werden (darum werde ich z.B. die Anzahl der Fenster möglichst gering halten).

Meine Regale möchte ich mir wahrscheinlich aus Aluprofilen bauen - und da wäre die nächste Idee fürs Bett: warum nicht 4 Alu Profile als "Bettbeine" Verwenden (zwei sind sowieso Bestandteil des Regals) und auf der GEgenüberliegenden Seite noch mal zwei montiert. Dazu dann eine Art Schnellspanner und schon hätte ich eine platzsparende Höhenverstellung.... Ist noch im Planungs-Status bzw. ein weiterer "kreativer Anfall" - aber man muss ja alle möglichkeiten betrachten und diskutieren:

http://www.ebay.de/itm/Sattelrohrschnel ... 1030257488?
http://www.ebay.de/itm/like/161242674866

Wer hat Erfahrung mit Aluverbundplatten bzw. Alucore? Oder hat jemand eine Idee, wie man eine leichte Bettplatte bauen könnte? Im Baumarkt bekomme ich natürlich stabil - aber halt auch gleichzeitig schwer...

http://www.aluverbundplatten.de/alucore
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#8 

Beitrag von Dr_Indy »

Hi Franke,

wie wäre es mit einer Mischlösung? Aluführungen in den Ecken des Bettes in denen du das Bett nach oben und unten verschieben kannst, wobei ebenfalls in jeder Ecke, oder zumindest im vorderen Bereich die Höhenverstellung flexibel, zum Beispiel durch Seile mit Schlaufen oder Spanngurte erfolgt. So wackelt nix und die Waagerechte ist schnell hergestellt.

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#9 

Beitrag von Dennis »

Hi,

wenn der Wagen und das Bett so schief steht, dass man nicht mehr drin schlafen kann und man das Bett wieder in die Waage bringen möchte, dürfen die seitlichen Führungen oder die Befestigung an der Bettplatte nicht starr sein. Stellt man das Bett schräg zum Wagen / zu den Profilen, so verringert sich der benötigte Abstand der Bettplatte zu den Profilen. Das müsste auch gelöst werden. Evtl. durch bewegliche Bolzen, welche aber wieder für Spiel im System sorgen.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gitano
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Jan 2008 09:30

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#10 

Beitrag von Gitano »

Ich glaube es gibt hier nur eine "richtige Lösung".
Wende Dich doch mal an Kraus Maffei Wegmann.
Die haben den Leopard Panzer gebaut und haben Erfahrung. :wink:

Jetzt mal im Ernst.Das Problem, sofern es überhaupt so groß ist, kann man mit Hubgestell (Einzelfuss) für Tisch oder Untergestell von Schreibtisch lösen.
In meinem alten Sprinter hatte ich zwei höhenverstellare Schreibtischunterkonstruktionen angepasst und die waren per handkurbel verstellbar.
Wenn ich ehrlich bin habe ich das später nie gebraucht, da ich immer einen ebenen Platz gefunden habe.

In meinem neuen Sprinter habe ich eine starre Konstruktion hinter der 2er Sitzbank quer eingebaut. Liegefläche 120cm x176cm auf Lattenrost. (140cm x 176cm sind auch möglich!)
Super bequem und jede Menge Stauraum unter der Liegefläche.
Die Konstruktion habe ich an den Aufnahmestücken der Transportsicherungen im Boden fest verschraubt.(Keine zusätzlichen Löcher in Karosserie oder Boden geschraubt.
Zu meinem Fahrzeug: Sprinter 319 Baujahr 2013 kurz/flach.

Gruß Gitano
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#11 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

nichts ganz ernst gemeint :lol: :? !!
Es gibt von Goldschmitt und sicher auch woanders her hydraulische Beine, um das Fahrzeug auszurichten, kann man vielleicht auch aufs Bett beschränken.... :wink:

Im Ernst. Ich finde es nicht für viel Arbeit, das Auto mit 2 Unterlegteilen so zu nivellieren, dass das Bier im Glas grade steht. Die Lösung ist auf jeden Fall die einfachste und billigste...

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#12 

Beitrag von Hans »

Ich meine auf einem Sprintertreffen bei "Thomas" seinem Vorgänger NCV3 gesehen zu haben, dass er das hängende Bett per Akkuschrauber rauf- und runtergelassen hat, bzw. an 4 Seiten nivellieren konnte, das funzte m. E. einwandfrei ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#13 

Beitrag von Thomas »

Richtig gesehen Hans. Aber nicht bei mir sondern bei Gonzlav!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
kögeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 21 Apr 2011 22:21

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#14 

Beitrag von kögeler »

Moin,

ich finde die Idee mit den Bosch-Profilen auch gut. Verzichten würde ich auf die Verstellung mit Gurten.
Du könntest einfache Klemmschrauben nehmen und damit das Bett an jeder Ecke in oder an den Profilen
in der Höhe verstellen und anschließend arretieren.
Den zwingenden Längenausgleich realisierst Du wiederum mit zwei gut ineinander passenden in der Länge
verschiebbaren Rohren, die Du nach dem Ausrichten des Bettes auch mit einer Klemmschraube fixierst.
Wenn Du nur an einer Ecke zu Zeit verstellst ist das auch nicht zu schwer für relativ zarte Arme.
Etwas Ähnliches muss meine Tochte bei uns im Mobil auch immer mit ihrem Bett machen:-)
Auf den Rohrrahmen legst Du dann die Platte oder den Lattenrost, wo letlich die Matratze drauf liegt.

Viel Spaß

Michi

PS. Und wer Bock auf ein verstellbares Bett hat, der soll sich das ruhig bauen. Wünsche ich mir auch manchmal. Immer genau
dann, wenn ich vom Fahren müde bin, mich irgendwo in eine Straße stelle, diese eine erhebliche Neigung hat und ich nicht
gleich als im Auto schlafender Reisender wahrgenommen werden will.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#15 

Beitrag von Hans »

Thomas hat geschrieben:Richtig gesehen Hans. Aber nicht bei mir sondern bei Gonzlav!
Aaaah, stimmt, bei Gonzo gesehen, Dir hatte ich es dann empfohlen ! :wink:
image.jpg
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten