Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
der-Franke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Aug 2014 15:47

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#16 

Beitrag von der-Franke »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Inspirationen. Ich sag euch Bescheid, wie ich es gelößt habe (wenns so weit ist). Jetzt muss ich mir erst mal den Sprinter kaufen :)
der-Franke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Aug 2014 15:47

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#17 

Beitrag von der-Franke »

 Themenstarter

so, gibt noch ein paar neue Ideen. Alu-Profileisen stehend links & rechts und vorne & hinten (Quasi die Bettpfosten). Über sogenannte Exzenterhebel kann man dann einfach die Aufliege-Leisten der Bettplatte in der Höhe Verstellen.

Die Auflageleisten Und da ich meine Regale sowieso aus Alu-Profilleisten baue, würde das nicht mal viel Mehraufwand bedeuten.
Und warum das ganze: ich möchte gerne überall parken und campen - vor allem auch so, dass man gar nicht sieht dass jemand im Fahrzeug schläft. Unterlegkeile sind natürlich einfacher, aber halt auch sichtbar...
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#18 

Beitrag von Schreinz »

Bin ja mal gespannt, wie das aussehen wird!
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#19 

Beitrag von Schreinz »

der-Franke hat geschrieben:Wer hat Erfahrung mit Aluverbundplatten bzw. Alucore? ... http://www.aluverbundplatten.de/alucore
Das scheint etwas zu dick zu sein (ab 6mm). Möbelfronten und 'Würfelmöbel' habe ich schon öfter aus Alucobond gesehen; bekommt man auch in verschiedenen Farben mit Folie drauf. Ist ziemlich dünn=leicht ab 3mm.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
der-Franke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Aug 2014 15:47

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#20 

Beitrag von der-Franke »

 Themenstarter

Schreinz hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wie das aussehen wird!
ich auch :lol:
der-Franke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Aug 2014 15:47

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#21 

Beitrag von der-Franke »

 Themenstarter

Schreinz hat geschrieben:
der-Franke hat geschrieben:Wer hat Erfahrung mit Aluverbundplatten bzw. Alucore? ... http://www.aluverbundplatten.de/alucore
Das scheint etwas zu dick zu sein (ab 6mm). Möbelfronten und 'Würfelmöbel' habe ich schon öfter aus Alucobond gesehen; bekommt man auch in verschiedenen Farben mit Folie drauf. Ist ziemlich dünn=leicht ab 3mm.
Danke dir. Bei meiner Frage hat aber konkret auf eine leichte und stabile Bettplatte abgezielt :)

Den Tipp mit Alubond werde ich mir aber merken. Für meinen Küchenschrank klingt das nach einer sinnvollen Lösung.
Gleich mal der Link zu dem Zeugs:
- http://www.aluverbundplatten.de/alucobond
- http://pdf.joergkueper.de/alucobond_tec ... nblatt.pdf
- Gewicht: 4,5kg / m² bei 3mm Plattenstärke
- in der Bucht: http://www.ebay.de/itm//191213284724 oder http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=alum ... bundplatte

Für die Verkleidung der Regale habe ich noch eine andere Idee... wäre noch gewichtssparender und zudem günstig. Dazu später mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der-Franke für den Beitrag:
der-Franke (27 Jan 2015 22:56)
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#22 

Beitrag von Picton16ft »

Also ich stehe bei Übernachtung fast ausschliesslich Offroad.
Also Feld, Wald, Wiese - zugegeben - meist nicht ganz legal...

Bislang stand ich noch immer so daß das bett hinreichend waagerecht war. Selbst in entsprechenden Höhenmetern im Harz.

Ich achte lediglich drauf daß die mögliche abschüssigkeit in Richtung der Füsse geht.
Ich habe bislang noch nie keile gebraucht und erstrecht keine Bett-nivelierung...

Ich will das Thema gar nicht zerreissen und wer es möchte kann es sich bauen... die verschiedenen Lösungsansätze finde ich allesamt hochinteressant :)
Und ich ertappe auch mich grade dabei ich ich das wohl machen würde, würde ich es denn brauchen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Picton16ft für den Beitrag:
OutdoorSprinter (26 Feb 2015 17:00)
sampo-2010
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Apr 2021 19:20

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#23 

Beitrag von sampo-2010 »

Ich fahre einen Camper Kastenwagen mit einem Querbett 196 x 135cm . Mit 4 Stellmotoren die von einem Raspberry Board angesteuert werden wird das Bett immer über X und Y in die Waage gestellt. An den Raspberry Pi ist ein Gyroskop Sensor und Motordriver angeschlossen. Die Stellmotoren haben einen Stellbereich von 10cm. Über die Fahrtrichtung kann damit eine Steigung oder Gefälle von bis zu 8% ausgeglichen werden. Ein Youtube Video wird demnächst erstellt.
Es gibt 2 Bedientasten: Das Bett wird vollautomatisch ausgerichtet und eine Resettaste, bei der das Bett In den Grundzustand zurück justiert wird.
Das ganze System arbeitet mit 12 Boardspannung. Jeder Stellmotor kann bis zu 150kp heben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sampo-2010 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen80 (09 Apr 2021 06:14), Rosi (10 Apr 2021 10:29)
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#24 

Beitrag von Nr5 »

@sampo: Abgefahren, bin gespannt auf dein Video :D

Wenn es analog sein soll schau doch mal hier: https://creatid.com/news/sprinter-conve ... ed-system/

Hatte ich mir auch erst überlegt da ich das Bett tagsüber unter der Decke verstauen wollte, hab es dann aber wieder verworfen.

Wo im Franken bist du angesiedelt?
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

sampo-2010 hat geschrieben: 08 Apr 2021 19:34 An den Raspberry Pi ist ein Gyroskop Sensor und Motordriver angeschlossen.
Das ist sicher kein Gyroskop, sondern ein Beschleunigungssensor. Der misst die Erdbeschleunigung und damit die Abweichungen von der Waagerechten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#26 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich würde ein Wasserbett nehmen...Liegefläche immer waagerecht und man kann sich den Wassertank sparen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#27 

Beitrag von Steffen G. »

Ich hab ja in meinem Bus ein Hubbett verbaut. Siehe hierzu auch mein Thread.
Ich verwende nie Keile und stehe zu 90% wild. Probleme mit dem Schlafen habe ich dadurch recht selten. Ich überprüfe die Ausrichtung immer mit einer Zwillingswasserwage. Wenn die Blasen gerade am Ende der Libelle anliegen hab ich mit dem Schlafen keine Probleme. Oft reicht auch ein klein wenig rangieren um die optimale Lage zu finden, denn der Boden ist ja nie eben.
Ein anderes Problem was ich bei schiefen Fahrzeug habe ist der Ablauf der Spüle, da nur ein Abfluss.

Aber deine Ideen haben mich angeregt, auch mal über eine klein Anpassung des Hubbettes nachzudenken. Mein Bett liegt ja zur Entlastung der Aufnahmen der Hubvorrichtung im Schlafzustand auf vier Pfosten auf. Hier werde ich mir kleine Unterleghölzchen bauen, die ich dann bei Bedarf unterlegen kann, um den Rest Schräglage zu kompensieren. Aber das sehe ich nur als aller letzte Lösung an, wenn nichts anderes mehr geht, denn ehrlich gesagt will ich nicht lange rumprobieren, bis die richtige Position erreicht ist.

Von daher ist die Variante mit vier Aufhängungen in meinen Augen auch nicht so optimal, da man jedes Mal das Bett neu ausrichten muss.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#28 

Beitrag von Mallich »

Moin.
Ein wenig alt der Ursprungsfaden, aber falls er aktuell wieder aufgefrischt werden soll, hier kann man meine Lösung mit 4 Stk. unabhängigen 12V Linearmotoren, Verstellweg je 20cm. Funktioniert 1a entweder kombiniert zu verfahren, oder aber zum Ausgleich von einem schrägstehenden Fahrzeug. Sehr einfach aber effektiv. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen....:-)

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=24687

Schönen Gruß
Zuletzt geändert von Mallich am 11 Apr 2021 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

Ihr mit euren Linearmotoren :roll: Ich verwende lieber Hydraulikkolben. Damit richte ich das Bett ebenfalls waagerecht aus, und das Fahrzeugchassis gleich mit :mrgreen: Dann kann man am Tisch den Kaffee auch mit Maximalfüllung in die Tasse gießen. :D
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Apr 2021 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Cleveres Bett - immer waagrecht - Ideen?

#30 

Beitrag von Philipp-313 »

Falls es eher Low Tech sein soll: mein Hubbett lässt sich mittels vier Seilen und Fallenstoppern in beliebiger Lage arretieren. Habe auch kleine Wasserwaagen, um die richtige Einstellung zu finden. Es schwingt aber etwas, damit muss man klarkommen.

Die Kinderbetten funktionieren quer in beide Richtungen, so dass der Kopf immer oben liegt.

Auffahr-Keile benötige ich somit keine, egal wie schief ich parke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp-313 für den Beitrag:
Vanagaudi (11 Apr 2021 13:28)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Antworten