Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
- rinaldotalamonti
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
kurzes update vom wochenende: gestern in der halle den ganzen nachmittag mit laufendem motor über den neuen sinus-wechselrichter 1500/3000 watt flex, bohrmaschine, excenterschleifer und kompressor benutzt - ohne probleme. mit dieser lösung komme ich erstmal klar und das ist genau das, was ich mir so vorgestellt hatte.
- Sprinter_213_CDI
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
Glückwunsch
Ist der WR 1500 Watt schon verbaut ?? Mach mal bitte Foto und stell mal ein, vielen Dank.
Hast du die originalen Anschlußkabel verwendet ??
Gruß Holger
Ist der WR 1500 Watt schon verbaut ?? Mach mal bitte Foto und stell mal ein, vielen Dank.
Hast du die originalen Anschlußkabel verwendet ??
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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- rinaldotalamonti
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
nee, ist noch nicht eingebaut, da die Kabel zu kurz sind. ich muss erst längere besorgen. die sind in 10mm2, mal sehen wo ich die herbekomme, montage soll an der Rückseite des Fahrersitz-sockels erfolgen. wenn es fertig it, stelle ich bilder ein.
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
Hi,
Alter Falter, das ist ja die Brandbombe schlechthin. Wenn du mit 1500W rechnest kommst du da bei 12V schon auf eine Stromstärke von 125A! Und dafür würde ich schon locker ein 35mm² mit 150A max. Absicherung wählen. Die 10mm² Bindfäden gehen hier mal gar nicht!!! Was ist denn in dem Umspanner für eine Sicherung drin (wenn vorhanden) bzw. was steht dort in der Anleitung? Für 1500W muss das Ding ja auch schon dementsprechend große Klemmen für ausreichenden Querschnitt haben. Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn man sich damit gar nicht auskennt, dann Finger weg davon! Bei solchen Leistungen ist das schon nicht ganz ungefährlich da sowas zu basteln.
Gruß,
Marcel
rinaldotalamonti hat geschrieben:die sind in 10mm2,...
Alter Falter, das ist ja die Brandbombe schlechthin. Wenn du mit 1500W rechnest kommst du da bei 12V schon auf eine Stromstärke von 125A! Und dafür würde ich schon locker ein 35mm² mit 150A max. Absicherung wählen. Die 10mm² Bindfäden gehen hier mal gar nicht!!! Was ist denn in dem Umspanner für eine Sicherung drin (wenn vorhanden) bzw. was steht dort in der Anleitung? Für 1500W muss das Ding ja auch schon dementsprechend große Klemmen für ausreichenden Querschnitt haben. Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn man sich damit gar nicht auskennt, dann Finger weg davon! Bei solchen Leistungen ist das schon nicht ganz ungefährlich da sowas zu basteln.
Gruß,
Marcel
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
@ Almaric
Die originalen mitgelieferten Anschlußkabel ( 10mm² ) sind max. 50 cm lang und sollten laut Hersteller reichen.
Nur weil der WR max 1500 Watt abkann, heißt es noch lange nicht das man diese ständig abverlangt.
@ rinaldotalamonti
Wie schon Almaric schrieb ist es wichtig das wenn du längere Anschlußkabel benötigst, diese auch dicker sein müssen!!
Aber vom Prinzip so kurz wie möglich sein sollten. Such dir einen Platz für den WR der in der Nähe der Batterie ist.
Welchen Querschnitt der Kabel du verwenden solltes, kannst du über den Versender des WR oder über dessen Hotline erfahren und nachfragen.
Mein Tip noch, Verbaue den WR mit einem Trennschalter.
Viel Glück - Holger
Die originalen mitgelieferten Anschlußkabel ( 10mm² ) sind max. 50 cm lang und sollten laut Hersteller reichen.
Nur weil der WR max 1500 Watt abkann, heißt es noch lange nicht das man diese ständig abverlangt.
@ rinaldotalamonti
Wie schon Almaric schrieb ist es wichtig das wenn du längere Anschlußkabel benötigst, diese auch dicker sein müssen!!
Aber vom Prinzip so kurz wie möglich sein sollten. Such dir einen Platz für den WR der in der Nähe der Batterie ist.
Welchen Querschnitt der Kabel du verwenden solltes, kannst du über den Versender des WR oder über dessen Hotline erfahren und nachfragen.
Mein Tip noch, Verbaue den WR mit einem Trennschalter.
Viel Glück - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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- rinaldotalamonti
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
danke für eure hinweise. ich hatte schon vor, den querschnitt zu vergrößern, das war mir klar. aber auf welches maß bei welcher länge, da muss ich mich noch schlau machen. da ich eigentlich durch die spritzwand an die starterbatterie will, kommen schon ca. 2 Meter zusammen. mal sehen. im Notfall muss ich dann doch an die beiden Verbraucher unter dem Beifahrer. das mit dem trennschalter ist ein guter Hinweis. abgesichert ist der wr mit 40 amp.
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
Hallo rinaldotalamonti
Ich glaube auf der Homepage von Fraron war ein Kabel Querschnitt Rechner.
https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/
MfG Holger
Ich glaube auf der Homepage von Fraron war ein Kabel Querschnitt Rechner.
https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/
MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
danke für den link mit dem Querschnitt-rechner. gute Sache das nach reichlicher Überlegung werde ich den wr nun doch nicht bis an die starterbatterie führen, sondern an den Verbrauchern unter dem Beifahrersitz anschließen. so komme ich dann mit den mitgelieferten 10mm2 kabeln aus...montage am Wochenende - Fotos folgen dann.
- rinaldotalamonti
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
so, ist fertig. ich bin nun aufgrund der leitungslängen und -querschnitte doch an die verbraucherbatterien unter dem Beifahrer gegangen. Befestigung des wr dann hinter dem sitz, siehe Foto. läuft super, flexen, bohren, etc. überhaupt kein problem.
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
Hey Glückwunsch !!
Und sieht richtig gut aus.
Die Anordnung des WR kommt mir bekannt vor.
Noch bitte eine Frage, wie groß sind die beiden Batterien im Beifahrersitzkasten ?? Das hab ich noch nie gesehen.
Vielen Dank und gute Fahrt - Holger
Und sieht richtig gut aus.
Die Anordnung des WR kommt mir bekannt vor.
Noch bitte eine Frage, wie groß sind die beiden Batterien im Beifahrersitzkasten ?? Das hab ich noch nie gesehen.
Vielen Dank und gute Fahrt - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
hey! das sind 2x56 Ah Exide Gel-Batterien. und zwar genau diese hier:
http://www.autobatterienbilliger.de/Exi ... wwodhUoAgw
An der Unterkante haben die Batterien einen Falz, da habe ich sie mit Multiplexleisten am Boden verschraubt - dadurch sind sie gegen verrutschen gesichert.
Den Trennschalter für den WR will ich übrigens auch noch einbauen, habe das Teil nur noch nicht besorgen können. Kannst Du mir evtl. einen Link zeigen, wo ich den am besten bestelle? achja, der Aufkleber muss auch noch runter vom WR
Viele Grüße!
http://www.autobatterienbilliger.de/Exi ... wwodhUoAgw
An der Unterkante haben die Batterien einen Falz, da habe ich sie mit Multiplexleisten am Boden verschraubt - dadurch sind sie gegen verrutschen gesichert.
Den Trennschalter für den WR will ich übrigens auch noch einbauen, habe das Teil nur noch nicht besorgen können. Kannst Du mir evtl. einen Link zeigen, wo ich den am besten bestelle? achja, der Aufkleber muss auch noch runter vom WR
Viele Grüße!
- rinaldotalamonti
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
hab`s hier nochmal abschließend dokumentiert:
http://www.caplan.de/bus/elektrowerkzeu ... gs-nutzen/
cheers und schönen sonntag!
http://www.caplan.de/bus/elektrowerkzeu ... gs-nutzen/
cheers und schönen sonntag!
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Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
Hallorinaldotalamonti hat geschrieben:,. Kannst Du mir evtl. einen Link zeigen, wo ich den am besten bestelle?
Den hab ich aus dem Caravan Zubehör. Sieh mal beim Caravancenter Hoppegarten oder ähnlich rein. Gibt es bis 100 A.
Was ist das für ein Kasten zwischen Batterie und WR ??
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Notstromaggregat DIESEL 230V 2-3kW mobil
Ein befreundeter Zimmermann macht 2 Wochen autarken Urlaub mitten im Wald und braucht/sucht ein Notstromaggregat 2-3kW, mit dem sein Laptop störungsfrei und Kaffeemaschine etc. pp. im Wohnwagen funktionieren.
Ferner will er das Aggregat als Sicherheit zu Hause stehen haben, um bei Stromausfall im grünen Reich seinen Holzvergaserkessel für 3 Wohnhäuser nebst deren Steuerungen zu versorgen.
Letztlich will er das Aggregat aber auch auf solche Baustellen mitnehmen, auf denen der Stromanschluß zu mühselig erreichbar ist. Wenn er mal eine Flex anmacht, soll das Aggregat nicht gleich verrecken.
Unbedingt/ausschließlich DIESEL, weil er diesen und sogar Heizöl permanent verfügbar hat, jedoch nirgends nie Benzin.
Wer einen Tip und/oder gar Erfahrung nebst Empfehlung?
Ferner will er das Aggregat als Sicherheit zu Hause stehen haben, um bei Stromausfall im grünen Reich seinen Holzvergaserkessel für 3 Wohnhäuser nebst deren Steuerungen zu versorgen.
Letztlich will er das Aggregat aber auch auf solche Baustellen mitnehmen, auf denen der Stromanschluß zu mühselig erreichbar ist. Wenn er mal eine Flex anmacht, soll das Aggregat nicht gleich verrecken.
Unbedingt/ausschließlich DIESEL, weil er diesen und sogar Heizöl permanent verfügbar hat, jedoch nirgends nie Benzin.
Wer einen Tip und/oder gar Erfahrung nebst Empfehlung?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- Darth Fader
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- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen
Bei den Motorjockeln bin ich von Honda Invertern überzeugt. Saubere, sinusnahe Leistung, gute Verarbeitung, robuste Teile.
Leider keine Diesel...
Aber auch da würde ich nach Invertern suchen, auch wenn es sich "nur" um Strom für Baustellengeräte handelt. Gerade die kleineren Stromaggis im unteren einstelligen KW-Leistungsbereich arbeiten gerne mal unsauber und produzieren Spannungsspitzen.
Ansonsten nur mal als Gedankenanstoß in diesem Thread:
Gebrauchte 12V (auch 10,8V Li-Ion*) Akkuwerkzeuge gibt es oft für einen schmalen Taler. Mit ein wenig Bastelarbeit lässt sich anstelle des Akkus ein Zigarettenanzünderkabel montieren und der Bord-/Aufbaustrom nutzen. Sind dann eben 'stationäre' Elektrowerkzeuge.
Dafür entfällt der Wechselrichter & dessen Verlustleistung (ca. 10%).
*die großen Akkuwerkzeughersteller haben die 10,8V Serien durch 12V ersetzt - also die Bezeichnung der selben Geräte...
10,8V Akku-Nennspannung entsprechen 12V Ladeschlußspannung; die Anzahl, Technik & Bauform der Akkus//Zellen bei z.B. Bosch oder Makita ist identisch.
Leider keine Diesel...
Aber auch da würde ich nach Invertern suchen, auch wenn es sich "nur" um Strom für Baustellengeräte handelt. Gerade die kleineren Stromaggis im unteren einstelligen KW-Leistungsbereich arbeiten gerne mal unsauber und produzieren Spannungsspitzen.
Ansonsten nur mal als Gedankenanstoß in diesem Thread:
Gebrauchte 12V (auch 10,8V Li-Ion*) Akkuwerkzeuge gibt es oft für einen schmalen Taler. Mit ein wenig Bastelarbeit lässt sich anstelle des Akkus ein Zigarettenanzünderkabel montieren und der Bord-/Aufbaustrom nutzen. Sind dann eben 'stationäre' Elektrowerkzeuge.
Dafür entfällt der Wechselrichter & dessen Verlustleistung (ca. 10%).
*die großen Akkuwerkzeughersteller haben die 10,8V Serien durch 12V ersetzt - also die Bezeichnung der selben Geräte...
10,8V Akku-Nennspannung entsprechen 12V Ladeschlußspannung; die Anzahl, Technik & Bauform der Akkus//Zellen bei z.B. Bosch oder Makita ist identisch.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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