Markise NCV3

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Markise NCV3

#46 

Beitrag von Frodo »

Hallo,
ich fahre den mittellangen Sprinter Flachdach und C- Schiene und habe auch die Fiamma F65 S in 320er Länge mit den passenden Adapdern verbaut (sehr einfach)
Zum Einfahren der Markise musst du die Schiebetüre schließen.
Die Montage weiter über die Schiebetüre hinaus geht ein Stück. Bei der F65S ist allerdings bei den 3 Halterungen von Fiamma für die T-Schienen vorgegeben an welchem Stück auf der Markise diese aufliegen sollten. Also nur begrenzt variabel zu montieren. Bei mir endet die F65 an der Beifahrertüre.

Freundliche Grüße
Arndt
Zuletzt geändert von Frodo am 08 Apr 2015 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frodo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (08 Apr 2015 14:19), jenser666 (08 Apr 2015 14:59)
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Markise NCV3

#47 

Beitrag von jenser666 »

Frodo hat geschrieben: (...) mittelangen Sprinter Flachdach (...) Zum Einfahren der Markise musst du die Schiebetüre schließen.
Kann/muss man diese Tatsache auf den Hochdach-Sprinter übertragen?

Hat jemand ne Ahnung, wie es mit besagten Haltern ist, wenn man statt der 320er auf ne längere Variante (370 bspw) umsteigt? Kann ich die dann rein baulich bedingt "hinten bündig" verbauen und nach vorn "überstehen" lassen? So wäre ja irgendwie der Plan.

Wie ist das eigentlich rechtlich? An sich steht ja nix am Fahrzeug tatsächlich über... gibt's da dennoch irgendwelche gesetzlichen Regelungen, die mir das verbieten?
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Markise NCV3

#48 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo jenser666,

das mit dem Hochdach kann ich nicht beurteilen, aber das mit der Länge geht so wahrscheinlich nicht.

Wenn ich Arnt richtig verstanden habe, dann müssen die Halterungen in der C-Schiene an bestimmten Stellen montiert werden, vermutlich an den Stellen, an dem die Arme der Markise weggehen. Ich habe gestern einmal die Länger der C-Schiene gemessen und die ist gar nicht sooo lange (das Maß habe ich nicht mehr im Kopf).

Wenn ich richtig liege, bestimmt also die Länge der C-Schiene auch die maximale Länge der Markise. Zumindest bei der Befestigung mit dem Kit. Das hat allerdings auch den großen Vorteil dass man kein Loch bohren muss! :D Und das ist doch was wert.

Ich muss aber leider in unmittelbarer Nähe doch ein Loch bohren - irgendwo muss das Kabel für die PV in das Auto ... :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise NCV3

#49 

Beitrag von Hans »

@ jenser, wenn Du an der C-Schiene mit den Adaptern befestigen möchtest, bist Du tatsächlich, wie Anton schon bemerkt hat, nur eingeschränkt variabel, bei den 3 Adaptern direkt am Hochdach bist Du etwas variabler, aber da das Hochdach längs gewölbt ist, auch nicht uneingeschränkt. Man kann allerdings die Markise nachträglich innerhalb der montierten Adapter verschieben.

Ich hab meine gerade etwas weiter nach vorne bewegt, so dass es mir bei geöffneter Schiebetüre vorn nicht mehr reinregnet.

Willst Du allerdings eine längere Markise als die 320-er anbringen, sieht der Überstand wegen des hinten leicht und vorne stark abfallenden Daches nicht gerade gut aus.

Du kannst aber durchaus eine längere Markise montieren, hinten bündig, vorn dann weit überstehend bis auf deine äußeren Fahrzeugmaße, aber die Optik ...

Hier mal ein paar Bilder der F65 seitlich und vorn, damit Du mal ein Gefühl dafür bekommst, wobei bei Befestigung an der C-Schiene die Markise glaub nicht ganz so eng anliegt, allerdings hab ich sie inzwischen etwas weiter nach vorn verschoben:
008.JPG
020.JPG
025.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
jenser666 (09 Apr 2015 10:04)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Markise NCV3

#50 

Beitrag von jenser666 »

Ich muss meine Aussage nochmal n bissel korrigieren: Ich habe KEINE C-Schiene, würde also die "normale" Halterung von Fiamma verbauen
http://www.fiamma.com/DE/produkte/fiamm ... ungen_f65/

"Gefühlt" würde ich sagen, dass ich die Halter "einfach" anbaue, ne (zu lange) Markise kaufe und die eben nach vorn verschoben befestige.
Wenn ich da nun in die Montage, gibt's da die "Support-Punkte", an denen ich die Markise dann mit den Haltern verbinden soll.

Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt

Kann jemand was zum Aufbau und der Stabilität der f65 sagen? Ist's problematisch, wenn man die Halter an anderen Positionen anbringt? Wären ja ca. 0,5m Überstand nach vorn (bei 370er Länge, welche laut Montageanleitung für den langen Radstand gedacht ist // 280 oder 320 für den Mittleren)
Gibt's zu den Dingern ne ABE, in denen explizit die einzelnen Fahrzeuge aufgeschlüsselt sind oder wie wird das Ding "eingetragen"?

Die Optik würde ich mir nochmals vorab via Bildbearbeitungsprogramm zu Gemüte führen, kann mir aber vorstellen, daß es gar nicht so schlecht aussieht.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Markise NCV3

#51 

Beitrag von Frodo »

"Die Optik würde ich mir nochmals vorab via Bildbearbeitungsprogramm zu Gemüte führen, kann mir aber vorstellen, daß es gar nicht so schlecht aussieht."


Habe heute morgen zufällig einen geparkten Sprinter (lang, hoch) mit ca. 30 cm überstehender Markise gesehen.
Sorry aber sah schei... aus. :lol:

Gruß Arndt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frodo für den Beitrag:
jenser666 (09 Apr 2015 13:27)
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Markise NCV3

#52 

Beitrag von jenser666 »

Baltasar Gracián y Morales hat geschrieben:"Der Geschmack läßt sich ebenso kultivieren wie der Geist."
:wink:

Mir geht's in erster Linie um die Machbarkeit, denn manchmal gilt ja auch noch "form follows function".

Frodo/Arndt, hast du zufällig n Bild gemacht?
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise NCV3

#53 

Beitrag von Hans »

Da dich die Optik absolut nicht stört spricht m. E. nichts (weder rechtlich noch von der Stabilität) gegen die Überstände, wenn du hinten bis zum Ende der Stoßstange überstehen lässt, verminderst du etwas den unschöneren Überstand nach vorne!

Der Überstand über den vorderen Halter hinaus dürfte keinerlei Problem darstellen, ggf. ein leichtes Windgeräusch!

Hier im Vorbeigehen noch 2 Fotos, da hab ich die M. Schon etwas nach vorn gesetzt, wie du siehst ist hinten noch ordentlich Platz bis zur Stoßstange, welchen du nutzen kannst!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
jenser666 (09 Apr 2015 14:46)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Markise NCV3

#54 

Beitrag von jenser666 »

Danke Hans!

Mir geht's ja gerade um den "unschönen Überstand nach vorn", denn genau mit dem möchte ich ja bezwecken, daß es a) nicht seitlich in die Schiebetür hineinregnet und ich b) noch n bissel was von der Beifahrertür abdecken kann. Darum ja die Überlegung: 370er, hinten "bündig", vorn überstand...
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Markise NCV3

#55 

Beitrag von Frodo »

Hallo jenser666,

Foto habe ich keines gemacht. Komme aber in 14 Tagen nochmal in das Wohngebiet, Sollte der Sprinter noch da stehen mache ich gerne eins für dich.

Der Sprinter war blau und die Markise weiß, sah deswegen auch nicht so toll aus.
Gruß Arndt
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Markise NCV3

#56 

Beitrag von KaWaianer »

Anbei ein Bild wie ich die an meinem auf der C-Schiene festgemacht habe, für mich war wichtig das ich die Stützen auch am KaWa anbringen kann. An der Front passt die Stütze so genau an die B-Säule.
Sch-Türe muss geschlossen sein beim aus-/einfahren der Markise. Ich habe oben an der Sch-Tür einen "PKW-Faltzschutz" angebracht dass wenn die Markise sich doch mal an der Tür oben streift die Farbe nicht abgeschabt wird ..

Hoffe das hilft euch mal weiter.
Dateianhänge
k-P1040321.JPG
k-IMG-20150331-WA0021.jpg
k-P1030400.JPG
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise NCV3

#57 

Beitrag von Hans »

Hallo Nic, die sitzt ja auch auf der C-Schiene wirklich schön eng anliegend !

Dürfte die Omnistore sein ! ? :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Markise NCV3

#58 

Beitrag von KaWaianer »

Hans hat geschrieben: Dürfte die Omnistore sein ! ? :wink:
Hallo Hans
nö ... diesmal die Fiamma F65s ... nur die hat die richtige Halterunge für die orig. MB C-Schiene. Omnistor = Thule hat(te) keine Halterung für den Sprinter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaWaianer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hans (09 Apr 2015 22:42), flo91 (11 Jun 2018 18:40)
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
GGFan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jun 2015 20:48

Re: Markise NCV3

#59 

Beitrag von GGFan »

Liebe Gemeinde,
habe auf menem Sprinter (Bj 2008, mittlerer Radstand, Serienhochdach) keine vormontierten Gewinde für die C-Schiene, daher Zölzer-Caravanschiene verklebt und verschraubt, 2 Querträger fürs Kanu, der vordere etwas höher wegen der Aufbauhöhe der Heki Midi-Haube (vorn auf der Caravanschiene 2 kurze Zölzer Längsholme längs übereinander, hinten nur einer). Nun möchte ich eine Markise montieren, vermutlich ne Fiamma F 45 in schwarz, 2,6 m breit, und zwar nach Möglichkeit unter den Zölzer-Querträgern montiert, denn die Adapter von Fiamma dürften nicht mit der Caravanschiene funktionieren. Vielleicht könnte die Markise dann auch etwas höher sitzen und die hier ausgiebeig beschriebenen Probleme mit der Schiebetür könnten sich evtl erledigen. Hat jemand von Euch diese Variante schon einmal realisiert oder gesehen? Sicherlich muss ich dazu erst einmal beide Querträger auf die gleiche Höhe bringen, also den hinteren auch mit einem zusätzlichen Längsstück erhöhen, aber das ist unproblematisch. Schwieriger erscheint mir ein Adapter, der eine Montage der Markise an den Holmen ermöglicht. Vermutlich würde wohl auch ein dritter Holm notwendig, oder was meint ihr? Oder hat jemand einen Adapterfür die Caravanschiene zur Hand? Dann könnte ich die Markise auch zwischen den beiden Holmen montieren ...
Ich freue mich auf Eure Antworten!
GGFan
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Markise NCV3

#60 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

GGFan hat geschrieben:Liebe Gemeinde,
habe ... keine vormontierten Gewinde für die C-Schiene,
Hallo GGFan

Gibt es auch nicht.
An der C Schiene sind Gewinde Bolzen fest montiert die durch das Dach gesteckt werden und dann von innen mit Mutter + gr. Unterlegscheibe fest gemacht werden.

MfG Holger
Dateianhänge
k-SDC10059.JPG
k-AvaSDC10048.JPG
k-AvaSDC10047.JPG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten