Drehkonsole JA, aber welche???

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#16 

Beitrag von Hans »

Man muß den Hebel in der Tat an die tiefstmögliche Stelle setzen, so dass der Drehteller gerade noch drüber geht, wird je nach Drehtellerhersteller sehr eng !

Manche dachten auf Grund der irreführenden Bezeichnung, dass der Handbremshebel zur Seite abgeklappt würde, was ja nicht der Fall ist, sondern nur in arretierter Stellung wieder abgesenkt wird !

Hier im Forum kenne ich eigentlich nur zwei User, welche das Teil haben, einer vom Ausbauer so bezogen, der zweite selbst umgebaut, weis aber die Namen nicht mehr, dazu müsstest Du über die Suche alle Threads "Drehteller" durchstöbern ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#17 

Beitrag von Thomas »

Was ist denn mit einer elektrischen Parkbremse? Hab ich in der Bucht schon öfters gesehen. Oder mit einem Fusshebel wie in den PkW´s?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Vorne Links
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mär 2013 19:05
Wohnort: Bayern

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#18 

Beitrag von Vorne Links »

 Themenstarter

Hi Womo:Sprinter,

ich hab die Drehteller schon bei mir liegen. Beifahrerseite ist sogar schon eingebaut. Mit der Fahrerseite wollte ich aber erst einmal mit dem TÜV reden, was der so davon hält. Ich weis nicht, ob anschweißen die richtige Variante ist?? Hast du schon einmal über anschrauben nachgedacht?? Und wenn ja, warum nicht nur anschrauben?
Wie hat es denn der Hans gemacht??

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#19 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Anschrauben oder Schweißen, letztendlich muss es halten und am Ende 100% funktionieren. Ich werde das nicht mit dem Tüv diskutieren.
Es sind 8 Schweißpunkte gewesen, eigentlich völlig überdimensioniert. Die obere Lasche habe ich um 90° nach oben gebogen, damit der "Höcker" sich flach an die Seitenwand des Sitzkastens anlegt. Ich werde so tief wie möglich, erst mal provisorisch mit anheften. Schlossschrauben würden sicher auch halten, nur sieht dann jeder, dass das nicht Original ist. Ich bin für Anschweißen und beilackieren..

Gruss
Zuletzt geändert von Womo:Sprinter am 02 Mai 2013 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#20 

Beitrag von Hans »

... Und wenn ja, warum nicht nur anschrauben?
Wie hat es denn der Hans gemacht?? ...
Hans hat TÜV- & fachgerecht mittels Winkel verschraubt und mit Edelstahlbügel verblendet ! :wink:

Plasteverkleidung muß man auch ein wenig anpassen !
HANDBR-1.JPG
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1222
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#21 

Beitrag von gonzlav »

Abklappbarer Handbremshebel

Teile Nr. A906 420 03 12 74,19€ am 01.12.11

Der klappt nicht weg sondern da ist eine Ratsche eingebaut, schaut einfach einen Ducato an da ist dieses System schon 30 Jahre eingebaut weil der Handbremshebel links vom Fahrer ist.

gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1222
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#22 

Beitrag von gonzlav »

Fast vergessen, Drehkonsole von DREHKONZEPT 139,-€ pro Sitz mechanisch top, Lack na ja ( ist ja im Innenraum passt sich mit der Zeit dem unlackierten Handbremshebel und Pedalerie an). Aufbauhöhe 27mm, ist nicht zu spüren bei normalem Sitzkasten ( Fahrergröße 164-180cm ).

gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#23 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Hallo an alle Interessierten,

wieder bin ich um eine Erfahrung reicher!

Der absenkbare Bremshebel ist keine Lösung bei einem niedrigen Sitzkasten! Habe das Teil gerade wieder zurückgegeben. Die Konstrukteure haben den absenkbaren Hebel im eingeklappten Zustand um etwa 6cm höher gemacht; warum auch immer. Die Folge ist, dass der Hebel, montiert in der untersten Position, zu hoch ist. (Bei Verwendung des Reimo-Drehsockels).
Bringt absolut nichts!

siehe Foto:
Div 025-2.jpg
Da es wohl nur 2 Versionen des Bremshebels gibt werde ich wohl beim alten bleiben und diesen so tief wie möglich, leicht nach hinten versetzt einbauen.
Siehe Lösung von "Hans"

Gruß
Rotes Wunder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 07 Mai 2013 09:34

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#24 

Beitrag von Rotes Wunder »

Rotes Wunder hat geschrieben:Hallo
wir hatten ab Werk den abklappbaren Handbremsheben, die flachen Sitzkästen und die Isri Schwingsitze. Nicht nur wir, auch das Presonal bei unserem VW Händler, hab nicht schlecht geschaut was das "abklappbar" bedeutet. Die wussten das wir Drehkonsohlen unter die Sitze einbauen wollten!
Ausgangssituation:
Bild
Unsere Lösung in Zusammenarbeit mit unserer VW Werkstatt und dem für uns zuständigen TÜV Prüfer Ist:
das Hörnchen mit dem die HB am Sitzkasten befestigt wird abmachen......Schweißpunkte aufbohren....90° Winkel auf 180° erweitern und das Hörnchen so tief wie nur irgend möglich (für die Funktion der HB) am Sitzkasten wieder anschweißen. Die Verkleidung des Handbremshebels muß noch endsprechend gekürzt! Die Werkstatt hat zusätzlich noch den Tieferlegungssatz des Drehkonsohlenherstellers mit verbaut.

Bild
Bild

Und nun funktioniert es dank der zusätzlichen Unterlegscheiben Zwischen Drehkonsohle und Sitzschienen perfekt! Das wir die Türen zum Drehen öffnen müssen, da das Fach der Türverkleidung stört ist das einzige größere Manko.
Bild

mehr Bilder auch in unserem Thema "Crafter 4Motion Projekt"

Grüße vom Team des Roten Wunders
Carpe diem!
Wir nutzen den Tag im Sattel eines VW Crafter, 4Motion, Bj 2013, kurz und mit klasse Bodenfreiheit Dank Achleitner!
Rotes Wunder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 07 Mai 2013 09:34

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#25 

Beitrag von Rotes Wunder »

Also nach dem ich mich beim ersten Versuch mein Eintrag zu verbessern....ich hatte falsche Fotos in den Text eingefügt......nach dem ich mich dabei also selber Zitiert habe, nun einfach ein zweiter Eintrag.


Ich habe noch mal nachgesehen, was die Karrosseriebauer bei VW ganz genau gemacht haben.
Das Horn an dem der Handbremshebel sitzt wurde 4,5 cm hiefer und 3,5cm weiter hinten neu angeschweißt.

original HB anbau
Bild
HB umgebaut
Bild
Original HB
Bild
umgebaut
Bild

Das kann man sehr gut auf dem Foto sehen
Bild
die alten Schweißpunkte sind ja rechts noch zu erkennen.
Carpe diem!
Wir nutzen den Tag im Sattel eines VW Crafter, 4Motion, Bj 2013, kurz und mit klasse Bodenfreiheit Dank Achleitner!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#26 

Beitrag von Hans »

Exakt so sitzt meiner auch, dadurch, dass er auch weiter nach hinten gesetzt wird, sitzt der mittlere höchste Teil des Hebels dann zusätzlich noch etwas tiefer !

Auf meinem Bild im Beitrag weiter oben ist das nicht so zu sehen, da durch die Edelstahlblende verdeckt !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Hdj80
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Mär 2013 17:30

Galerie

drehbare Sitzkonsole

#27 

Beitrag von Hdj80 »

Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach drehbaren Sitzkonsolen. Hab irgendwo in den Beiträgen die Adresse "Drehgestell.com" gelesen, hab sie dann auch im Netz gefunden mit dem Hinweis "Urlaub bis 6.10.2013". Jetzt ist die Adresse allerdings verschwunden und ich habe mir leider keine Telnr. notiert. Die Dinger sahen auf den Bildern gut aus und waren trotz made in Germany sehr günstig.
Weiß jemand was über diese Firma bzw. welche Anbieter außer Reimo gibt es noch?
Danke Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hdj80 für den Beitrag:
normalhombre (06 Jul 2018 17:18)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: drehbare Sitzkonsole

#28 

Beitrag von Hans »

Hdj80 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach drehbaren Sitzkonsolen. Hab irgendwo in den Beiträgen die Adresse "Drehgestell.com" gelesen, hab sie dann auch im Netz gefunden mit dem Hinweis "Urlaub bis 6.10.2013". Jetzt ist die Adresse allerdings verschwunden und ich habe mir leider keine Telnr. notiert. Die Dinger sahen auf den Bildern gut aus und waren trotz made in Germany sehr günstig.
Weiß jemand was über diese Firma bzw. welche Anbieter außer Reimo gibt es noch?
Danke Christian

Hab Deinen Beitrag zu einem der bereits existierenden verschoben, nicht wegen einer Frage einen komplette neuen Thread aufmachen, gibt auf Dauer Chaos !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#29 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
hier z.B. http://shop.dreh-konzept.com/mercedes-b ... ahrerseite
(Steht so ähnlich auch schon weiter oben)

Schöne Grüße,klasi46
Vorne Links
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mär 2013 19:05
Wohnort: Bayern

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#30 

Beitrag von Vorne Links »

 Themenstarter

hallo zusammen,

nun endlich bin ich auch dabei meinen Fahrersitz drehbar zu machen. Mein Problem ist allerdings die Länge des Handbremsseils. Das ist ca. 8cm zu lang. Was habt ihr da gemacht? Oder gibt es ein kürzeres?

Gruß
Antworten