Sprinter Konfiguration

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Gelöschter User

Sprinter Konfiguration

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

schön dass es so ein Forum gibt. Mein Name ist Peter und ich lebe in Bayreuth.

Ich möchte gerne für meine Frau und mich einen Sprinter zum Wohnmobil ausbauen, die Reiseziele liegen überwiegend im warmen Süden. Nachdem ich nun ein halbes Jahr auf den diversen Gebrauchtwagenseiten unterwegs war, gebe ich die Suche auf. Irgend etwas bei den Angeboten passt immer nicht, fehlt oder ist nur mühsam zu korrigieren. Nun laufen ja bis Februar `18 noch Bestellungen für das aktuelle Modell und bei den attraktiven Nachlässen haben wir uns für einen Neuwagen entschieden. Es wäre schön, wenn Ihr uns mit euren Erfahrungen bei der Zusammenstellung unterstützt.

Es soll der 316 mit Klima, 7G-Automatik und normalen Hochdach mit dem 3665 mm Radstand werden, kein 4 x 4.

Sicher bin ich mir bei:
- Drehsitzen
- Zweitbatterie mit Verteilerleiste (hoffentlich funktioniert das mit dem Batterie-Management bei Euro 6 :( )
- Feste Scheiben in Schiebetüre u. Hecktüren
- 100 l Tank

Kopfzerbrechen macht mir noch:

- Holzboden (m. E. mit 670 € überteuert)
- Deckenleuchten im Fond (macht das Sinn)
- Ausführung der Verkleidung ( geplant ist die Standartverkleidung, die möchte ich mit Vlies belegen und dann mit Stoff umspannen)
- Dachverkleidung (Preis ok, aber was mach ich mit Dachdämmung, Markisenbefestigung, Schrankbefestigung, Dachhaube....)
- elektr. Trittstufe (Bodenfreiheit, Technik anfällig ?)
- Dachschienen (evtl. nützlich für Solar)
- 3,2 oder 3,49 to Version
- Auspuff-Führung
- Wärmeisolierung Laderaum (für 124 € kann das ja nicht viel sein)

Im Womo-Ausbau bin ich nicht ganz unerfahren, 5 Bullis und ein 207 D, ist aber schon eine Weile her :wink:

Für Tipps und Anregungen bin ich Euch schon im Voraus dankbar
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 17 Jan 2018 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter Konfiguration

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Peter,

erstmal willkommen im Forum :D

Es ist schwierig deine Fragen richtig zu beantworten, da du nichts schreibst wie umfangreich dein Ausbau mal werden soll.
Das kann ein weites Feld sein von "mal drinnen 2 Nächte schlafen" (Stichwort: Festival-Bus) bis hin zum perfekt ausgebautem Wohnmobil mit Naßzelle, Toilette, Küche usw.

Ich geb einfach mal meine Empfehlung, zu den Sachen die ich auch verändert habe, wie ich es gemacht habe:

- Holzboden würde ich keinen nehmen.
Ich hab den Originalboden ausgebaut und in der Bucht verkauft.
Er war mir zu dünn und instabil da ich daran ja auch viele Möbelteile mit festgeschraubt habe.
Ich hab mir einen neuen Boden aus einer 12er Siebdruckplatte gemacht. Kosten auf ca. 50 bis 100 € (ich weiß es nicht mehr genauer)

- Deckenleuchten habe ich alle die vorhanden waren ausgebaut und eigene LED-Lampen dort eingebaut wo ich sie brauche

- Das Material der original Verkleidung hat mir nicht gefallen und meiner hatte auch nicht überall eine Verkleidung.
Habe ich alles ausgebaut und selber mit 4 Millimeter Sperrholz gemacht. Kein Bezug nur lackiert.

- Dachverkleidung hatte ich keine. Selbst auch aus 4 Millimeter Sperrholz gemacht

- el. Trittstufe: bisher bei mir ohne Probleme seit 2 Jahren in Betrieb. Wenn du dir beim anbauen Gedanken machst, verlierst du auch nicht so viel an Bodenfreiheit.
Bei mir waren es ca. 2-3 Zentimeter

- Dachschienen solltest du auf jeden Fall nehmen. Ob Markise oder evtl. Solar - die sind sicher kein vergeudetes Geld

- nimm 3,5 Tonnen. Bei den meisten (auch bei mir) reichen die manchmal nicht ... :(

- bei mir endet der Auspuff in der Mitte des Sprinters. Hab bisher keinen Nachteil feststellen können, eher von Vorteil: weniger Gewicht :D
Ist auch sicher leicht zu verlängern

- die Wärmeisolierung kannst du dir auch sparen - wie du schon sagst: viel kann das für 124 € nicht sein

Und so schaut mein Umbau aus: viewtopic.php?t=17622&p=171430#p171430
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Gelöschter User

Re: Sprinter Konfiguration

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Anton,

zunächst mal vielen Dank für den herzlichen Empfang.

Zur Frage zu meinem Ausbauumfang, der soll auch mal für 3 Monate herhalten, der Grundriss wird in etwa wie Deiner aussehen, wenn ich das auch niemals in Deiner Qualität hinbekomme, Glückwunsch.

Der Plan ist, die Bank gegenüber vom Fahrersitz so schmal wie nur irgend möglich zu bauen, so kann ich für die Nasszelle noch einige Zentimeter gut machen.

Gut, dann werde ich die 3,49 to Version und Dachschienen bestellen. Auf Fondbeleuchtung und Dachverkleidung kann ich verzichten, mit den Hängeschränken ist ja ohnehin nicht mehr viel Dach zu sehen.

Die elektr. Trittstufe soll bei MB um die 1100 € kosten, ich denke da gibt es preiswertere Lösungen.

Nochmals, vielen Dank
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 17 Jan 2018 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter Konfiguration

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Moin 'noch ein Peter',

Ich seh' das ähnlich.
- Dachschinenen sind ein Muss.
- 3,49t ebenso.

Ich hab gebraucht gekauft und ausgebaut - die alten Verkleidunden mussten bei mir raus, ich hab sie dann nur als Schnittmuster für die neuen genutzt. Aber nach der Isolierung war ich froh, die Schnittkanten anders verteilen zu können. Insbesondere die Plastehalter der Verkleidung wollte ich loswerden und die Lücken zwischen den einzelnen Platten schließen.

Der Fußboden musste auch raus - wegen Reinigung und Isolierung. Dann kann man da auch ne neue Platte reinklöppeln. Ich hab zwar den alten wieder genommen, aber bei mir ist da auch nix dran befestigt.

Trittstufe ist toll!!! :mrgreen:
Muss jetzt nicht elektrisch sein, aber die ist auch kein Problem und angenehmer Komfort. Ich hab nur ne billige mechanische... (War aber umsonst :mrgreen: )

Leuchten werden doch eh später LED über die zweitbatterie. Also lass sie weg.

Isolierung ist ihr Geld m.M.n. nicht wert. Auch für Südeuropa solltest du an Armaflex nicht sparen - das isoliert auch gegen Sonne...


Tip bei drehsitzen: nimm die niedrige Konsole (für den Schwingsitz). Das löst Höhenunterschiede bei nach hinten gedrehten Sitzen, nicht nur bei einem Tisch zur nächsten Sitzreihe, sondern auch bei 'kurzen Beinen'.
Und nimm einen hellen, aber nicht weißen Lack, wegen verbessertem Rostschutz und Wärmereflektion.

Ansonsten: viel Spaß mit deinem Neuen!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Sprinter Konfiguration

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Peter,

Danke für die Tipps. Ich möchte das selbstklebende Armaflex, für den Boden Alubutyl verwenden.

Bei den Drehsitzen sind die niedrigen Konsolen schon serienmäßig eingebaut. Als Farbe ist Kieselgrau geplant.
Gelöschter User

Re: Sprinter Konfiguration

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

wie schon beschrieben, möchte ich mir die Zweitbatterie gleich mit bestellen, ist finde die ist schön aufgeräumt im Motorraum untergebracht.

Meine Frage an die E-Spezialisten:

Kann man über die Klemmleiste am Sitzsockel bedenkenlos Strom für den Aufbau zapfen (in der Hauptsache ein Kompressor-Kühlschrank) oder muss man die Lima mit einem Ladebooster überlisten.

Besten Dank im Vorraus
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Konfiguration

#7 

Beitrag von Toolman »

Ich hab unterm Handbremshebel eine werksseitige Dauer 12-V Dose, die kann die Kühlbox ab aber auf Dauer ist das nix ohne nachzuladen. Für eine Nacht gehts. (Bei nur einer Fahrzeugbatterie).
Generell ist eine separate Aufbaubatterie da zu bevorzugen.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter Konfiguration

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Peter,

ich bin zwar nicht "der Elektriker", aber ich würde eine extra Batterie im Innenraum einplanen.
Wenn ich meinen Elektro-Berater richtig verstanden habe, dann soll man immer auf möglichst kurze Kabelwege achten.
Je länger der Weg, desto stärker musst du bei hohen Strömen die Leitungen dimensionieren.
Wenn du die Batterie vorne im Motorraum hast, dann musst du auch z.B. bei Solar die Leitungen nach vorne legen.
Ich hab meine Batterie in der Beifahrer-Sitzkiste.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Konfiguration

#9 

Beitrag von Radler »

Hallo Peter,ich hatte auch die Original Drehkonsolen geordert war eine Fehlinvestition viel zu hoch und saublöd zu bedienen,
(Hebel hinter dem Sitz) habe mir eine Hohe Sitzkonsole besorgt und Konsolen von Drehkonzept eingebaut,sind nur knapp 3cm hoch
und kosten ca 160 € pro stück.Vorteil ist durch den Hohen Sitzkasten reichlich Platz für die Bordbatterie,habe eine 145 AH Geelbatterie.

Gruß

Peter
316 CDI Bj.2009
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter Konfiguration

#10 

Beitrag von Darth Fader »

Oh, da kommen ja endlich die ganzen unterschiedlichen Ausbauphilosophien durch :mrgreen:

Ich hab die Drehkonzept auf hoher Konsole - für einen Tisch zusammen mit der Standard-Rücksitzbank ist mir das zu hoch. Auch, weil die Beine dann in der Luft baumeln. Unter meinem Fahrersitz ist die Werkselektrik (Sicherungs-/Relaiskasten), unter dem Beifahrersitz 'nur' Stauraum, keine Luftheizung, keine Zweitbatterie. Daher hab ich 'Platz nach unten' und werde die Konsolen bei Gelegenheit gegen die Fläche Version tauschen.
Ob da Batterien drunter passen, weiß ich also nicht.

Meine Erfahrung als 'mittellang stehender':
Eine LiMa gestützte Zweitbatterie reicht mir nicht für den Kompressorkühli. Ich brauche also Landstrom oder Solar - und dafür wäre mir die Batterie vorne zu weit weg. Auch der Preis hätte mich von dieser Option abgehalten, es ist ja nix außer einer Mittelklassebatterie, nem Halter und drei Kabeln dabei ;-) mit ein wenig Aufpreis kriegt man einen Oberklasseladebooster/-solarregler und eine Batterie nach Wunsch, die man 'frei' im Sprinter positionieren kann.

Ich hab zwei unabhängige Stromkreise (Fahrzeug / reine Solar-& Landstrombatterie) und kann die Kühlung bei bedarf auch einfach zwischen beiden Umstecken.

Wenn du aber viel fährst, einen sparsamen Kühli hast und eine schnelle Lösung suchst, ist die Werks-Zweitbatterie ein gangbarer Weg.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Sprinter Konfiguration

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 18 Jan 2018 12:31 .....Je länger der Weg, desto stärker musst du bei hohen Strömen die Leitungen dimensionieren.
Wenn du die Batterie vorne im Motorraum hast, dann musst du auch z.B. bei Solar die Leitungen nach vorne legen...

Hallo Anton,

ich gehe mal davon aus, dass MB die Leitungen zwischen Start- und Zusatz-Batterie ausreichend dimensioniert hat.
Zusatzbatterie-Sprinter.jpg

Bei den Solarleitungen hast Du natürlich Recht, die werde ich bis in den Motorraum ziehen müssen. Dafür ist die Klemmleiste im Fahrersitz wohl unterdimensioniert.
Klemmleiste-Sprinter.jpg
Gelöschter User

Re: Sprinter Konfiguration

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Radler hat geschrieben: 18 Jan 2018 17:02 ....ich hatte auch die Original Drehkonsolen geordert war eine Fehlinvestition viel zu hoch und saublöd zu bedienen,
(Hebel hinter dem Sitz) habe mir eine Hohe Sitzkonsole besorgt und Konsolen von Drehkonzept eingebaut,sind nur knapp 3cm hoch
und kosten ca 160 € pro stück.Vorteil ist durch den Hohen Sitzkasten reichlich Platz für die Bordbatterie,habe eine 145 AH Gelbatterie....

Hallo Radler,

wenn ich das richtig verstehe, wird die Höhe der Drehkonsole doch durch den niedrigen Sitzsockel kompensiert. Ist Dir der Seriensitz im Sprinter grundsätzlich zu hoch?
Gelöschter User

Re: Sprinter Konfiguration

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 18 Jan 2018 23:19 ......Wenn du aber viel fährst, einen sparsamen Kühli hast und eine schnelle Lösung suchst, ist die Werks-Zweitbatterie ein gangbarer Weg....

Hallo @ Darth Fader,

in der Regel stehen wir 2 - 3 Tage frei an einem Ort, dann ziehen wir wieder weiter. Vorgesehen habe ich die Engel Kühlbox MT-35-FS, ich gehe mal von weniger als 40 W aus. Wenn die Zweitbatterie nicht reicht, muss halt Solar drauf.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter Konfiguration

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Naja, die Kühlbox braucht lt Datenblatt im Mittel 32W, also ca. 3Ampere. Macht bei 2 Tagen ca. 150Ah. Also ne sehr große Batterie und alle 2 Tage ein paar Stunden Fahrzeit!
So als ganz grobe Kalkulation. :mrgreen:
Da solltest du schon von Anfang an über Solar nachdenken.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Konfiguration

#15 

Beitrag von Radler »

Hallo Peter,wenn du die Drehkonsolen nachrüstest hast du die hohen Sitzsockel in denen man
einiges unterbringen kann,wie Bordbatterie oder Warmluftheizung und wie gesagt die
Bedienung sitzt hinter dem Sitz.Das Drehgestell von Mercedes hatte knapp das doppelte
gekostet.

Gruß

Peter
316 CDI Bj.2009
Antworten