Verdeckte Werbung im Forum

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Verdeckte Werbung im Forum

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Auf mehreren Plattformen fällt es mir immer wieder auf:

Da beschreibt jemand ein Problem um bitten um Informationen dazu, wie man das Problem beheben könnte. Ein paar Tage später präsentiert jemand anderes eine treffende, allumfassende und vor allem unerwartete Lösung dazu. Auffallend ist, dass sowohl der Fragende als auch derjenige, der die "gute" Lösung präsentiert, lediglich wenige, meist weniger als zehn Beiträgen im Forum aufweisen können. Weiterhin fällt auf, dass diese Beitragsschreiber erst kurze Zeit im Forum angemeldet sind. Auch präsentiert der Fragende gleich selbst die "gute" Lösung.

Da springt bei mir die Warnanzeige hoch: Verdeckte Werbung? Im Grundsatz habe ich nichts gegen Werbung, aber sie muss offen und als solche Erkennbar sein. Offen bin ich auch für Produkthinweise, die jemanden zur Lösung seines Problems führen kann. Aber eine Frage zu eröffnen, nur um sie hinterher selbst beantworten zu können, das geht mir gegen den Strich. Ein wirklich schlechtes Beispiel findet man hier.

Bei meiner Recherche bin ich sogar auf ein Buch gestoßen, das die oben beschriebene Vorgehensweise empfiehlt: Gratis Internet Werbung von Ingolfo Turtasko. Hier mal eine Leseprobe, interessant auch die Folgeseiten.

Sollte man gegen verdeckte Werbung vorgehen? Auf jeden Fall, finde ich. Bei einem Beispiel, das mir vor kurzem aufgefallen ist, wirbt der betroffene, gewerbliche Anbieter sogar mit Foren-Auszügen, in denen positiv über seine Produkte berichtet wird. Wurden die vielleicht selbst platziert? Das gibt der Sache gleich einen negativen Touch, insbesondere, wenn andere Forenteilnehmer auf ganz andere Ergebnisse kommen.

Es wird insbesondere bei neuen Beitragsästen nicht einfach sein, verdeckte Werbung zu erkennen. Oft offenbart sich verdeckte Werbung erst nach längerer Zeit, nachdem sich Fragesteller als auch der Antwortgeber nicht mehr zurückmelden. Löschen dieser Beträge ist vermutlich der falsche Weg. Mein Vorschlag wäre, alle enthaltenen Links zu entfernen und derartige Diskussionsstränge als verdeckte Werbung zu kennzeichnen, oder zumindest den Verdacht dazu. So ist der Leser gewarnt und kann sich diesbezüglich sein eigenes Urteil bilden.

Wie ist eure Meinung dazu?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Verdeckte Werbung im Forum

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Ein schwieriges Thema, aber ein so lebendiges Forum wie das sprinter-forum macht den verdeckten Werbungen ruck zuck ein Ende.................. :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verdeckte Werbung im Forum

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ist echt schwierig solche Beiträge zu erkennen, maschinell nicht möglich. Wenn jemandem so ein Beitrag auffällt, bitte den "Beitrag melden" Button benutzen.

Viele Grüße
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: Verdeckte Werbung im Forum

#4 

Beitrag von rucksacklipper »

Mahlzeit!
Ich bin seit Jahren in Flipperforen unterwegs, im grössten von denen gibt es eine Rubrik "blacklist" mit Warnungen bezüglich ebay, anderen Nutzern des Forums etc., die nur für registrierte user sichtbar ist.
Beiträge dort müssen erst von Moderatoren freigeschaltet werden, bevor die Forumsgemeinschaft sie sehen kann.
Da ich der Meinung bin, dass solche "Werbung" nix in einem Forum wie diesem verloren hat und eher als "Warnung" an andere Mitglieder gepostet werden kann, könnten die board-Betreiber ja mal drüber nachdenken, ob das hier auch praktikabel und gewünscht ist.
Bloss meine Meinung :wink:
Marc
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verdeckte Werbung im Forum

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Ich bin auch strikt dagegen, Handelsplattformen wie ebay zu referenzieren, um ein Produkt zu beschreiben. Einmal, weil es fast nur Angebote von Händlern mit eingeschränkten Produktbeschreibungen aufgezeigt werden, zum anderen, weil diese Referenzen nur für einen gewissen Zeitraum gültig sind. Besser wäre es, den Hersteller und sein Produkt direkt zu verlinken.

Ich möchte die Referenzen auf die Handelsplattformen aber nicht ausschließen. Macht es dem Schreiber doch einfach, den von ihm beschriebenen Gegenstand zu bestimmen. Den Hinweis zur Herstellerseite kann man dann immer noch nachschieben.

Mir ist in diesem Forum bisher auch nicht negativ aufgefallen, dass hier Eigenwerbung auf Angebote auf Handelsplattformen betrieben wird. Mit Ausnahme des foreneigenen Flohmarktes vielleicht. Ich glaube, auf eine administrative Sperre und manuelle Freischaltung kann man in diesem Forum verzichten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verdeckte Werbung im Forum

#6 

Beitrag von Dennis »

Hi,

der Helmut hat mir jetzt schon ein paar Beiträge gemeldet (über den Beitrag melden "Button"), die ich dann bearbeitet habe. Entweder ich lösche dann den User mit seinen Beiträgen oder die Links in den Beiträgen.

Ich denke das klappt ganz gut.

Viele Grüße
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Antworten