Phishing-Mail

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!
Antworten
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Phishing-Mail

#1 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
ich habe heute eine Phishing-Mail auf eine nur hier im Sprinterforum genutzte Mail-Adresse bekommen.
Wollte nur mal als Info an die Admins loswerden.
Vierenfreie Grüße,
al-Fred
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Phishing-Mail

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi,

kannst Du mir die mal bitte weiterleiten zur Analyse?

web@sprinter-forum.de

Ich schau mir das mal an, es ist aber auch immer so, dass die Spammer maschinell einfach eMail Adressen erraten und aus Namen, Begriffen usw. einfach eMail Adressen zusammensetzen. Da alles maschinell passiert ist das ein üblicher Weg eMail Adressen anzuschreiben. Hier unter Punkt 4 ein interessanter Tipp der Firma Norton: http://de.norton.com/yoursecurityresour ... ainst-spam

Ich habe auch TestUser hier fürs Forum mit Mail Adressen, die nur hierfür angelegt wurden. Da habe ich nichts an Spam bekommen.

Danke und Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Re: Phishing-Mail

#3 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Hi,
ich hab dir die mail gerade zugeschickt.
Der Tipp von Norten ist ja ganz lustig, nur fürs Geschäft sind kryptische e-mailadressen eher kontraproduktiv :roll:
Seltsamerweise bekomme ich auf die unschwer zu erratende "info@....de" recht wenig Phishing zugeschickt.
Grüße
al-Fred
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Phishing-Mail

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ja, die Mail habe ich auch bekommen, allerdings nur an die öffentlichen Adressen von mir, die aus dem Internet sichtbar sind wie web@sprinter-forum.de.

An meine private Adresse, die hier bei meinem User hinterlegt ist habe ich sie nicht bekommen, auch nicht an die speziellen Adressen für Testuser, die ich nur hier verwende.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Re: Phishing-Mail

#5 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Ja klar, ich habe die ja auch nur an die eine Adresse geschickt.
Wo es mir drum ging war, das jemand scheinbar eine Adresse welche ausschließlich hier im Forum verwendet wird, gekapert hat.
Möglicherweise hat die Forumssoftware ein Loch über das jemand die e-mailadressen absaugt?
Für mich ist das kein großes Problem, so ein Müll geht automatisch in den Junk-Ordner. Ist also nur als Hinweis gedacht.
Danke für die Aufmerksamkeit,
al-Fred
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Phishing-Mail

#6 

Beitrag von Dennis »

al-Fred hat geschrieben:Ja klar, ich habe die ja auch nur an die eine Adresse geschickt.
Hi,

Deine Weiterleitung meinte ich damit nicht. Ich habe die SPAM-Mails auch direkt vom Spammer enthalten. Aber nur an öffentliche Adressen, die man im Klartext auch im Internet findet. Über meine private Adresse, die ich z.B. für meinen Account benutze, oder die Adressen von meinen Testusern habe ich diese Mail nicht bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass es kein Leck im Forum ist, wäre aber natürlich möglich und ich beobachte das.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Antworten