Langzeiterfahrungen IVECO Daily

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

Langzeiterfahrungen IVECO Daily

#1 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Ich habe mir vorgenommen in diesem Thread meine Langzeiterfahrungen mit dem Daily zu posten. Die Aufgabenstellung ist für den Daily die gleiche wie für den Sprinter, der daran schlichtweg gescheitert ist: Nutzlast rund um die Uhr 80-100% ausgelastet, 5 Tage die Woche unterwegs, von Kunde zu Kunde, ca. 50 - 60 mal Motor an und aus am Tag, hälfte Stadtverkehr, hälfte Landstraße.
Fahreug 1 jährig mit 17.500 km übernommen.

Da wo ich den Wagen weg habe, ist keine vernünftige Übergabeinspektion gemacht worden. Von Anfang an hatte ich ein echt nerviges Klappergeräusch, Fahrerseite ungefähr Kopfhöhe. Und fast jeden Morgen meldete der Bordcomputer in Textform: "Service: ASR nicht verfügbar"
Beim Klappergeräusch hatte ich dann erstmal ordentlich selbst gesucht, nach einiger Zeit konnte ich ausschliessen dass es vom Aufbau oder von meinem Kopf kam..... :roll: :roll:
Also bin ich bei einer Tour, die rund um die örtliche Iveco- Niederlassung ging, mittags einfach mal unangemeldet rangefahren.
Überraschenderweise wurde ich sehr freundlich behandelt und man hatte auch gleich Zeit für mich. Auch das mit dem Klappergeräusch nahm man ernst, kein Spruch wie z.B: "Ist ja schließlich keine E-Klasse". Wäre ja auch nicht so ganz passend gewesen, bei den ganzen Fiat, Alfa Romeo und Lancia im Ausstellungsraum.

Also ein Geselle ist gleich mit mir mitgefahren, um das Geräusch zu orten. Danach in die Nutzfahrzeughalle rein. Die erinnert mich von der Größe und Aussehen ziemlich an einen Flugzeughangar aus den 20ern, mit Doppeldeckern und so......
Auch einige Schränke in der Halle scheinen aus dieser Zeit zu kommen. Aber egal, immerhin haben sie so ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen, wegen der BC- Meldung, war aber nichts relevantes abgespeichert. Sowas kannte ich schon vom Daimler, man fühlt sich langsam heimisch.... :P :P
Derweil hatte der Geselle einige Plastikverkleidungen im Fahrerhaus des Daily entfernt und meinte einige Clipse wären abgebrochen, das könnte es schon sein. Bei der Beifahrertür stand eine Platikverkleidung im Bereich des E- Fensterhebers ca 1cm raus, die wollten sie dann auch anstandlos ersetzen. Teile waren nicht am Lager, "Meister" meldet sich wenn da.

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, Fehlermeldung war nächsten Morgen gleich wieder da.

Nach 1,5 Wochen rief mich der Meister auf dem Handy an. Teile sind da, 1 Teil davon war in Verzug, deshalb so lange....
Ich war direkt in der Nähe und bin gleich hingefahren.

Zwischendurch hatte ich eine Spiegel zu Spiegel Begegnung auf einem Bahnübergang mit einer Mercedes Elch- Klasse gehabt.
A-Klasse Spiegel kaputt, meiner auch. Serienmässig hat der Daily elektrisch verstellbare, beheizbare Spiegel mit integriertem Blinker und heißt das Weitwinkelglas? , dieses gebogene. Das ganze im XXL- Format, ein gutes Stück größer als beim NCV3.
Ich hatte mich schon von Anfang an gefragt was so ein Teil wohl kostet, gleich sollte ich es wissen.....

Also dieses gebogene Glas und der Blinker waren kaputt, gibt es zu meiner Überraschung auch einzeln, Blinker ca 60€, Weitwinkelglas?, sagt der Meister ich soll ihn bitte nicht erschlagen 90€!
Spiegel komplett mit allem Drum & Dran incl. Gehäuse 193,11€ netto. Das hab ich dann genommen und den Rest vom alten Spiegel mir zu Hause auf Vorrat genommen. Ach so, Spiegel war natürlich nicht am Lager.....
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#2 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Ich schreib dann mal hier weiter..

Wir haben dann einen Termin gemacht, Verkleidungen wurden getauscht, hat aber nichts gebracht. Ich war im Hangar dabei, als der Geselle die Verkleidung, die son Stück rausstand austauschte, alte raus, neue rein, runtergedrückt und dann kommt dieses italienische Präzisions- Teil genauso hoch wie das alte. Könnte man jetzt noch warmmachen meint der Geselle, ich denke bevor der mir die Kiste jetzt mit dem Bunsenbrenner wegen sonem Plastikspalt abfackelt, lassen wir das lieber und ich sag zu ihm: "Lass man sein, ist halt kein Benz" :wink: :wink:

Trotz der Bemühungen der Werkstatt hat der Daily genauso geklappert wie vorher, für die Fehlermeldung war auch keine Zeit mehr......

Ich habe dann noch mal einen Termin zwischen Weihnachten und Silvester dort gemacht. Dann fahre ich keine Touren und ich konnte ihnen mehr Zeit gegeben.
Man hat das halbe Fahrerhaus auseinandergenommen und dann auch den Verursacher gefunden: Im Gurtaufhängungsbereich, wo auch schon Blenden ersetzt wurden, fehlte eine Plastikabdeckung und so schlug Kunststoff auf Metall bei jeder Straßenunebenheit.
Auf den Bordcomputer wurde ein Software- Update aufgespielt, die Fehlermeldung ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Erwähnenswert vielleicht noch, das ASR und ABS die ganze Zeit funktioniert haben.

Ansonsten bin ich mit dem Daily sehr zufrieden, lässt sich wirklich angenehm fahren.
Der Verbrauch hat sich bei 11,2 Liter/100km laut BC eingependelt.
Über 2 Monate habe ich selbst mitgerechnet und habe real keine Abweichung feststellen können.

Ich werde weiter berichten...
Alles Gute, bis dann
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#3 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Was mir jetzt noch einfällt, bis auf den Spiegel lief das jetzt alles anstandslos auf Garantie. Des weiteren hat man festgestellt das je 1 Ltr Motoröl und Kühlflüssigkeit fehlte, man hat mich gefragt ob sie das nachfüllen dürften, war o.k. für mích, die sollen ja auch was verdienen 8) 8)
Der Liter Motoröl Cusor Synthetik 5 W 30 ist mir berechnet worden mit 8,55€, der Liter Paraflu- Kühlflüssigkeit mit 6,75€.
Schönes Wochenende
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von TK-2006 »

Hört sich doch ganz pasabel an. Natürlich ärgerlich, dass Teile wie Spiegel nicht auf Lager sind. Gerade wenn man seinen komplett kaputt fahren würde.
Dass das Klappern zum mehrmaligen Werkstattbesuch führte :? Schade eigentlich.. Aber ob es bei MB anders ist?
Denke NEIN! Unsere Scheibe wurde mitlerweile durch zig Steinschläge zum 4ten Mal gewechselt. Seit dem letzen Wechsel knarrt es wie nichts gutes, als ob die Scheibe nicht ordentlich sitzen würde. Einmal haben die uns das Scheibengummi gleich mit rouniert. Mussten auch wie zahlen...
Nun hat unsere neue Scheibe unten an den Kanten Luft gezogen und wird weiß...
Die Aussage des Meisters warum unsere Scheibe knarrt:
- Durch den schweren und großen Wohnmobilaufbau, welcher auf dem Führerhaus stützt geht Stabilität verloren.

Bloß doof, dass der Womoaufbau selbstragend ist und das Führerhaus nur an der Rückwand aufgeschnitten ist!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#5 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Hallo TK-2006,
sind im Grunde ja nur Kleinigkeiten gewesen und wenn ich nicht gerade in der Nähe der Werkstatt gewesen wäre, hätte ich es auf später verschoben. So hatte ich ja keine Ausfallzeiten und ich finde eigentlich schon, dass die Iveco- Leute sich der Sache ganz gut angenommen haben und letztendlich auch gelöst haben.
Im Grunde war ich positiv überrascht, bei MB hätte man wahrscheinlich gesagt "Ist ja keine E- Kl....." oder "Ist halt ein Nutzfahrzeug"
Mein Nachbar meinte da musst du drüberwegsehen, andere Sachen sind wichtiger. Jetzt ist es erledigt und ein gewisses Vertrauen zur Werkstatt wurde auch schon aufgebaut.
Übrigens sprechen die Iveco Leute incl. Chef mich mit Namen an, dass war bei Daimler bis zum Schluss eine Seltenheit....
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von TK-2006 »

Das muss ich auch sagen. Das Gefühl der Vertrautheit scheint vorhanden zu sein. Aber das wichtige Teile wie Spiegel nicht am Lager sind finde ich schade... Gerade wenn man z.B. den ganz kaputt haben sollte.

Ach ja: Bei MB sprechen die uns auch immer mit dem Namen an. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es kein Niederlassung ist, sondern ein eher übergroßes Autohaus.

Gruß
Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
LAKIHO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 30 Sep 2007 16:14
Wohnort: 89250

Galerie

#7 

Beitrag von LAKIHO »

Hi Iceman,

in welcher Werkstatt warst Du denn mit deinem Daily ???
Zuletzt geändert von LAKIHO am 28 Feb 2009 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#8 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Hi LAKIHO
Beim nächstgelegenen Iveco- Händler und Service Betrieb von meinem Wohnort aus....
Ist ein Vertragshändler von Fiat, Alfa Romeo und Lancia und eben von Fiat Professional (Transporter) und Iveco.
Vom New Daily 2006 sieht man in unserer Gegend kaum welche, hier ist eindeutig Mercedes- Land.
Beim letzten Besuch standen beim Service unter anderem 2 Iveco Stralis Sattelzugmaschinen. Die dürften doch soweit ich weiss, in deinem Wohnort (Ulm) im ehemaligen Magirus- Deutz Werk hergestellt worden sein?
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#9 

Beitrag von Max »

Hi Iceman 411cdi,
- Bei Iveco bemüht man sich noch wenigstens Fehler zu finden und beseitigt die, :lol: selbiges ist bei Ford der Fall....bei " MB " trifft keines von beiden zu...meine vor vier Jahren reklamierten Mängel bei meinen 216er,die angeblich beseitigt wurden...kommen nun der Reihe nach alle wieder...das ist echt eine Lachnummer... :!: :!: :!:
Gruss aus Freiburg
Max

- Die Stralis werden in Ulm/Donautal gefertigt,ist mir sehr gut bekannt,weil dort die rum.Lkwfahrer für ihre rum. Firmen die Fahrzeuge selber abholen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Die Stralisse werden nicht alle in Ulm gebaut, aber zum großen Teil. M. W. die teureren Versionen.
Sprinter kommen ja auch nicht immer aus Düsseldorf oder Ludwigsfelde. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
LAKIHO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 30 Sep 2007 16:14
Wohnort: 89250

Galerie

#11 

Beitrag von LAKIHO »

@ Iceman

Die Stralis produktion für den Deutschen und Nord/Osteuropäischen Markt ist in Ulm.
Zuletzt geändert von LAKIHO am 28 Feb 2009 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#12 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Kurze Zwischenmeldung: Keine Probleme, das Klappern ist endgültig abgestellt, der Wagen lässt sich sehr leise und angenehm fahren.
Ist auch bei der kalten Temperaturen bislang 1a angesprungen und gelaufen. So soll es sein...
Kleine Meckerei: wenn es kalt und feucht ist, neigen die Seitenscheiben ziemlich stark zum Beschlagen und die Hupe, die im Lenkstockhebel untergebracht ist :oops: geht nicht immer, ist wohl ein Wackelkontakt drin. Aber deswegen fahr ich jetzt nicht extra in die Werkstatt.
Bis demnächst, mit freundlichem Gruß.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#13 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Vor einer Woche meldet die Onboard-Diagnose des Bordcomputers: "Service: Motor überprüfen lassen. Fehlernummer 139"
Dazu ein Piepser und die EDC- Leuchte brannte dauerhaft.
Motor läuft aber normal, also Tour etwas beunruhigt zu Ende gefahren und nächsten Morgen zur Iveco- Werkstatt.
Fehlerspeicher ausgelesen, kein gespeicherter Fehler, nur ein sporadischer, das System hat eine Unplausiblität im Bereich EGR- Ventil/Abgaswerte festgestellt. Der Iveco- Mann hat dann noch einen Motortestlauf mit seinem Teil durchgeführt, war aber alles i.O. und Speicher gelöscht.
Das Diagnosezeugs ist übrigens Bosch EDC Version soundso.

Gestern meldet der BC "Service: Airbag defekt" + Airbag-Leuchte. Habe ich dann nicht mehr ernst genommen, hatte Mittags allerdings etwas Zeit und bin dann wieder bei Iveco eingekehrt....

Man kennt sich inzwischen, geht alles ruck-zuck, Tester ran, dauerhafter Fehler: "Gurtstraffer Mittelgurt" Als der gute Mann daraufhin unter die Doppelsitzbank schaute ahnte ich was dann kam... :oops:
Eine etwas sperrige Mappe deponiere ich immer unter der Bank, direkt bevor die Fehlermeldung kam, hatte ich die Mappe unter die Bank geschoben, diesmal etwas zu fest, mitten hinein in das Gurtstraffer- Gedöns :P . Das hat dem hochsensiblen Daily wohl etwa gedrückt und daher der Alarm.

Nun gut, man hat sich dann auch noch die Hupe angesehen, die ging nur sporadisch, haben sie gleich gewechselt.
Daily Hupe war natürlich nicht am Lager, dafür aber eine von einem Alfa Romeo, die passte auch, klingt aber besser...
Alles auf Garantie, nach 30 Minuten bin ich fröhlich hupend vom Hof gefahren. :D
Sonst alles in Ordnung, Verbrauch z.Z. 10,9 Liter im Schnitt.

Freundliche Grüsse
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#14 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

So, jetzt habe ich den Daily ein halbes Jahr, insgesamt ist er 1,5 Jahre alt und hat jetzt gut 30.000 km gelaufen.
Alles funktioniert, keine Probleme, so kann es weitergehen.
Im Ölvoratsbehälter der Servolenkung musste ich etwas Öl nachfüllen, das wars dann auch schon...
Tüv ist im November fällig, dann läuft auch die Garantie ab, vorher bekommt er noch eine Inspektion bei Iveco.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#15 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Vor kurzem waren die Scheibenwischer verschlissen, seltsamerweiser konnte der freie Teilehändler direkt neben Iveco keine besorgen "komm ich nicht ran".
Also zum Iveco- Händler rein und :shock: siehe, die Wischer waren tatsächlich am Lager, ein Kollege hat sie auch gleich unaufgefordert montiert. Waren nicht ganz billig, gut 53 € das Paar :oops: , steht Iveco by Valeo drauf.

Dann ist mein Daily neulich an Inkontinenz erkrankt, also er konnte sein Wasser nicht mehr halten, also das Scheibenwischwasser meine ich :? .
Erst dachte ich, es wäre Kondenswasser von der Klimaanlage, aber dem war nicht so.

Bin unangemeldet zur Werkstatt gefahren, bin gleich bedient worden, ein neuer Behälter für Wischwasser ist ohne Umschweife auf Garantie bestellt worden.
1 Woche später bin ich, als ich in der Nähe war, wieder einfach rangefahren, man hatte gleich Zeit für mich und sofort den Behälter getauscht. Dieser ist aus Kunststoff und hatte ganz unten, nahe einer Befestigungsschraube einen kleinen Riss.

Das mit dem Daily Quick Service scheint man hier ernst zu nehmen, im Hangar (Halle) gibt es auch eine eigene Bahn dafür.
Bin soweit zufrieden.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Antworten