Schlimme Mängel am Transit

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Schlimme Mängel am Transit

#1 

Beitrag von Max »

 Themenstarter

@ all,
- Im zuge des ersten Kundendienstes an meinen Transit bei 30297 Km am 09.10.08 habe ich folgende von mir festgestellte " schwerwiegenden Mängel " gleich mit beseitigen lassen.
Diese waren wie folgt:
- Halter Motoröleinfüllstutzen lose..................Schraube verloren
- Abdeckung Amaturenbrett mitte oben steht ab....ist verformt
- Singendes Geräusch ab 30 km/h an der Hinterachse
- Gummitülle hinten rechts innen an der Seitenwand verloren
- Seitenverkleidung hinter dem Fahrersitz lose
- Außenspiegel links ab 100 km/h vibriert
- Klappern des Windlaufes links unterhalb der Frontscheibe
alle Angaben habe ich vom vorliegenden Rep.-auftrag abgeschrieben.
Mein Fordhändler hat mir auf Grund dieser Mängel eine sofortige Wandlung
empfohlen,hat gleichzeitig angekündigt,daß zwei Produktkontrolleure einer aus der Türkei und der andere aus England hinzugezogen werden,weil dort ja bekanntlich der Transit gebaut wird.Unser Verkäufer hat mir dann umgehend zugesichert und in Aussicht gestellt,daß ich im zuge einer Wandlung einen 200 PS starken Kombi ohne Zuzahlung als Ersatz für meinen 115 PS Renner bekommen werde.
Denn Annahnemeister fragte ich noch,ob bei Ford im Rahmen des Kundendienstes das nicht üblich ist,daß man bei 25000 km nicht gleich das Zweimassenschwungrad und die Kupplung mit wechselt,sowie die Injektoren " ob ich noch alle Tassen in Schranke hätte " war seine Anwort,ich bejahte und verwies auf MB und deren Aktionen an meinen 216er......
- übrigens die Mängel waren beim Transit tatsächlich alle vorhanden und wurden zu meiner Zufriedenheit einwandfrei beseitigt, inzwischen greife ich die 40000 an.
Gruss Max
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#2 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Hallo Max,
:D :D :D schwerwiegende Mängel, so so....
Da du den Transit wohl kaum wandeln wirst, sollte man dir einen 200PS Kombi für mindestens 6 Monate, zur praktischen Überprüfung der Standfestigkeit des Antriebstrangs im Hochdrehzahlbereich, gratis überlassen. :lol: :lol: :lol: zuzüglich Testpilotpauschale von 4.000 Euro monatlich netto + gratis Rennhelm in Wunschlackierung. :lol:

Ne mal im Ernst, was hat Ford bezüglich der Hinterachse unternommen?
Und was bei der verformten Armaturenbrettabdeckung?

Wie sieht es aus mit Bremsenquietschen, Ölverbrauch, Lackierungsmängeln, Geradeauslauf, erste Rostansätze?

Und wie zufrieden bist du mit deinem Ford- Händler bzgl. Freundlichkeit,
Service, Werkstatt?

Mit meinem Daily ist soweit alles klar.
Freundliche Grüsse
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#3 

Beitrag von Max »

 Themenstarter

Hi Iceman..... :lol: :lol: :lol: :lol:
- :lol: :lol: :lol: An der Hinterachse im Differntial war ein Kugellager platt,war schlecht gepresst worden...also Materialfehler,habe mir das Relikt angeschaut.Hinterachse läuft jetzt wieder super ruhig.
Die Abdeckung ist die mittlere,wenn Du den Transit kennst,die aufklappbare,wo die zwei Getränkehalter drin sind,die konnte man auf der rechten Seite nicht mehr richtig einklappen.Zur Lackierung gibts nix zu sagen,meiner ist weiss..man sieht keine Tränen und die ganze Kiste ist rundum sauber lackiert,das sieht man,wenn er in der Sonne steht.Der geradeaus Lauf ist hervorragend,man kann getrost mal seine Finger von Lenkrad nehmen :lol: und sich mit der Beifahrerin beschäftigen :lol: sofern man eine dabei hat :lol: :lol: dank der Doppelsitzbank :lol: :lol: bitte auf keine schlechten Gedanken kommen.Ölverbrauch ist so gut wie keiner festzustellen.Ich bin heute das erstemal von Nürnberg nach Heilbronn und wieder zurück auf salzgestreuer nasser Autobahn gefahren :roll: der Transit ist jetzt voller Salz :oops: warte jetztmal ab,ob sich irgendwo ein Rostansatz bildet und werde Dir dann wieder berichten.Zum Thema Fordhändler gibts nix zu sagen...die dort sind superfreundlich,hilfsbereit und fachlich sehr gut drauf.Als ich dort zum KD war hat man mir ohne Aufforderung sofort einen Leihwagen angeboten...konnte wählen zwischen einen Ford Focus " RS " und einen " blauen Sporttransit mit 140 PS " :roll: :roll: :lol: Habe mich dann aber für den " Focus RS " entschieden,das ist der Überhammer,der hatte 300 PS :!: :!: :!: einen " Helm " :lol: :lol: habe ich mir schon besorgt....falls ich den nochmals bekommen sollte :lol: :lol: Nochmal zum Transit,die Bremsen quietschen nicht und funktionieren gut,das einzige was mir nicht recht gefällt ist das sehr harte Fahrwerk vom Transit,ansonsten ist der Transit ein doch sehr qualitativ hochwertiges Auto...auch wenn das einige Leute im Forum hier nicht wahrhaben wollen und alles mögliche versuchen den Transit schlecht zureden.Zum Schluß...der 2.4 Ltr.Motor mit 115 Ps und das sich herrlich schaltende 6 Ganggetriebe passen Klasse zusammen. :lol: :lol: :lol: :lol:Fazit: Der Transit braucht sich keinesfalls vor einen NCV 3 verstecken,er ist in jeden Fall ein gleichwertiger " Gegner "mit einigen Vorteilen......... :lol: :lol:
In diesen Sinne
Gruss Max
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#4 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Sieht soweit doch alles ganz gut aus....
Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage?
Ist das jetzt die Mängelliste für den 1. gebrauchten Transit oder für den 2. Transit den du übernommen hattest?
Im Klartext: Verstehe ich das richtig, das am 1. eine neue Hinterachse reingekommen ist und am 2. ein neue Kugellager am Differential?
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#5 

Beitrag von Max »

 Themenstarter

Hi Iceman,
- Die aufgeführten Mängel waren alle bei Transe 1 den Vorführwagen mit 10000 Km.Im Differntial kam nur ein neues Lager rein.
- Zu Transe 2 die auch bei mit ist :lol: :lol: Das ist ein Neuwagen,da waren beim ersten KD bei 30000 nur 2 Mängel vorhanden :lol: :lol: klappern am linken Windfang unter der Frontscheibe und klappern der linken Seitenwand hinten :lol: :lol: und sonst nix Da war auch auch nix mit Leihwagen und Wandlung :lol: :lol: :lol: Für KD und Mängelbeseitigung hat unser Fordhändler exakt eine Stunde und vierzig Minuten gebraucht. :lol: :lol: Die Wartezeit habe ich in einen gegenüberliegenden Imbiss der Werkstatt verbracht....natürlich kostenlos....die Rechnung für mein " Vier Sterne Menue " einschließlich der Getränke ( Flasche Champus ) :lol: :lol: übernahm unser Fordhändler.... Freue mich schon auf den nächsten KD :lol: :lol: :lol:
Gruss Max
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#6 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Das läuft hier ja wie am Schnürchen mit den Antworten :wink: :wink:
Dann wünsche ich dir weiterhin gute Fahrt und einen allzeit gut besetzten Bus. :D :D
Und hoffentlich ist mein Iveco- Händler hier vor Ort auch so gut drauf wie dein Ford -Onkel.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
womo-helmut
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Bayern

#7 

Beitrag von womo-helmut »

moin

nach fünf Monaten und 5000 km nun die aktuelle Liste der Mängel an meinem Transit Womo.

Trennrelais zw. Starter- und Aufbau-Batterie defekt !

FFH hat eine Brücke reingebaut bis das Relais geliefert wurde,
das sind schon zwei Werkstattbesuche !

desweiteren.............nix, :D :D :D

zu diesem Zeitpunkt hatte ich im Sprinter schon neue Injektoren,
eine neue Antriebswelle,
und ca 5 Werkstattaufenthalte in drei verschiedenen "Kompetenzcentern",
aber die Karre lief deswegen immer noch nicht richtig,
dann noch der Rost im Motorraum und an den Seitenwänden...

sorry liebe Sprinterfreunde,
ich würde ja gerne positiv über den Sprinter berichten,
aber da müsste ich mich selber belügen und genau das tue ich nicht !

Die Karre hat mich unendlich Nerven gekostet, unzählige schlaflose Nächte beschert und am Ende hab ich auch noch massiv Geld verbraten

Keinem wünsche ich dass er so etwas mit einem "Premiumprodukt" erleben muss

Ich will hier nicht behaupten dass der Transit das bessere Auto ist,
aber ein Fahrzeug wird nun mal an seinem Preis gemessen,
und da gewinnt die Transe

frustrierte Grüsse, helmut
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#8 

Beitrag von Max »

 Themenstarter

Hi Helmut, :lol:
- Das isses :roll: ich verlier einfach zuviel Pulver bei meinen 216er Kombi,der hat auch erst 59000 :!: :!: :!: drauf,sonst hätte ich den schon längst gegen einen Transit ausgetaucht Was mit dem 216er alles war,brauch ich net wiederholen,deß weiss inzwischen jeder hier. :oops: Noch 2 mal N - Hn - N und ich hab mit meinen Transit 1 40000 runter.Mein anderen habens heute nach RO geschickt :oops: :roll: und rate mal was der drin hat...keine Leute :lol:iss voll mit Ersatzteile :lol: :lol: und zwar für die noch zwei vorhandenen Sprinter 313er Kombi,die wir noch haben.......
Gruss,der andere Helmut :lol: ( Max )
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Hilfe-Gravierender Mangel am NCV3

#9 

Beitrag von Hans »

Hallo womo-helmut

habe heute Morgen jetzt leider endlich auch "den ersten wirklich gravierenden Mangel an meinem Premium-NCV3" festgestellt, der fängt ja früh an, schon bei 44.000 km !

Nun zum gravierenden Mangel:

Wollte Scheibenwaschanlage betätigen, nix ging mehr !

Ich raus aus der Kiste, Motorhaube aufgerissen, auf intensive Fehlersuche gegangen, wollte schon zum "Freundlichen um die Ecke", aber Mangel doch noch selbst entdeckt, das scheiß Wischwasser war doch tatsächlich eingefroren, und das bei einem Premiumfahrzeug ! Leider gerade aus der Garantie, sonst hätte ich garantiert auf Wandlung bestanden ! Inzwischen habe ich mich aber wieder ein wenig beruhigt, nachdem ich mir ein "Stuttgarter-Hofbräu-Premium-Pils" reingezogen habe, wenigstens ein bißchen Premium an so einem Tag, ich hoffe Du verstehst, was ich meine !
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

@ Hans

#10 

Beitrag von Opa_R »

Brüllllllllllll :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

@ Schorsch

#11 

Beitrag von Hans »

Hallo Schorsch, mach Dich bloß nicht lustig über mich, die ganze Sache hat mich heute schon ganz schön mitgenommen !Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

@ Hans Hilfe........

#12 

Beitrag von Max »

 Themenstarter

Hi Hänschen, :lol: :lol:
- Echt ???? Du hast unter der Motorhaubn sogar an Motor drin ????? und nu an Wasserbehälter für die Scheiben a nu ????????suwos des macht Mercedes alles nei ???????ich glaubs net.....ich glaub,mir wechseln doch wieder affn Sprinter um...sunst kenner mir ja dou nimmer mitredn bei suwos...a gfrohner Wasserbehälter...des haut mi etz fei scho nauf .....und des bei an Sprinter..naa ... naa ...naa :lol: :lol: :lol: :lol:
Gr.Max
Für alle: Das war eine echt " Nürnberger Antwort " auf einen " Schwaben "
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

@ Hans retour

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy Hans :wink:
Wenn du unbedingt "Wandeln" willst , ok, hab hier nen NCV3 stehn :roll: den tausch ich mit dir in 1 : 1 :roll:
Oder besser gesacht :roll: in 1 : 50 8) :lol: :lol: :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
womo-helmut
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Bayern

#14 

Beitrag von womo-helmut »

moin,


Kann mich noch gut erinnern wie mein damals neuer Sprinter beim ersten Frost quitschte wie eine Kutsche aus dem 18. Jahrhundert.

Ist schon lustig wenn sich die Leute nach deinem 50tsd Euro PremiumProdukt umdrehen und dir mitleidige Blicke zuwerfen.


Egal, ist vorbei.

Diese Woche hatten wir morgens 7 Grad minus,
also Transe aus dem Winterlager geholt zum Härtetest !

Passiert ist ........nix

Kein Quitschen, kein Klappern, nix !

Dummerweise hab ich das Scheibenwasser nicht kontrolliert,
wäre ne Chance gewesen mir ein PremiumPils zu verdienen...

gruss helmut
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#15 

Beitrag von Max »

 Themenstarter

Sers Helmut,
- :lol: :lol: :lol: Bei mir wars genau so :lol: :lol: passiert iss nix :lol: :lol: :lol: darum trink ich morgen wieder im" Kaufland Neckarsulm " ein " Premiumpils " und " Premiumtransit " darf da 2 Stunden Pause machen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruss,der andere Helmut :lol: :lol:
Antworten