Warum habt Ihr keinen Renault Master (Movano - Nissan)

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
matzen321
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 26 Aug 2006 08:10
Wohnort: Meck Pomm

Galerie

MAX

#31 

Beitrag von matzen321 »

was verstehts du daran nicht, MAX ?

Wer damit beruflich fahren muss ist froh dass die Fahrzeuge sich immer mehr wie ein Pkw fahren lassen ...es wird komfortabler, bequemer und auch sehr viel leiser ...


wenn ich Oldtimerfeeling haben möchte steig ich auch mal in einen Coras GSI :D :D :D
[b] ma sehen was so geht [/b]

Gruss Matzen
Sprinter 318 Owner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 24 Feb 2008 20:50
Wohnort: Ständig auf Achse in ganz Europa und darüber hinaus!

#32 

Beitrag von Sprinter 318 Owner »

Also meine Meinung ist,

für mich gibt's nur 2 Automarken auf der Welt! Alles andere ist für mich gar nicht existent! :-) Ich habe bisher (fast 20Jahre) nur AUDI gefahren, aber der Stern am (Auto)-Himmel war immer meine 2. Leidenschaft. Und da ich mich aus Hobby-Gründen (Quad-Driver) für einen Transporter statt eines neuen Pkw's entschieden habe, und da Audi keine Transporter baut, blieb nur noch 1 Marke übrig! MERCEDES! Von Reis-Karren braucht mir gar keiner reden, NIE im Leben!!! Das sind für mich "von Deutschen Herstellern-abgekupferte billige Schrottkisten" Mach mal die Türe von nem Daimler, Audi oder BMW zu und höre gut auf das Geräusch... Dann gehst du zu irgenteinem anderen Mülleimer (ALLE anderen Autohersteller) und mach dasselbe... Bei den 3 zuerst-genannten hörst du ein sattes Geräusch was sich anhört wie wenn du die Türe eines Panzerschrank's zu machst! Bei allen anderen kommt dann so ein Billiges, Cola-büchsen ähnliches BANG !!! BÄHH auf sowas kann ich verzichten!!! Die Frage warum AUDI BMW MERCEDES oder ne andere Marke kaufen ist dieselbe Frage wie wenn du Fragst Gehen wir ins 5 Sterne Restaurant speisen oder fressen wir ne Dose Hundefutter ?! mfg Daniel der Tief-flieger...
Allzeit Schrott und Gebührenfreien Flug und alles Gute vom Belgien-Hasser Daniel...

http://img67.imageshack.us/my.php?image=047kq2.jpg
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 22 Feb 2008 08:09
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Galerie

#33 

Beitrag von gochersprinter »

ich bin die tage mal mit nem master übergefahren nen kollege hat sich den gekauf (neu) war stolz wie oskar weil er günstiger ist und so
die kiste taugt nix ist mir zu laut in der kabiene sieht komplett scheiße aus da ist kein power hinter und so weiter
was mich aber noch glücklicher über seine entscheidung macht der ist in sechs wochen drei!!! mal liegengeblieben weil nix mehr ging und dann für tage in der werkstatt das zum tehma warum ich sprinter fahre die haben auch macken und so aber power und ein wenig fahrspaß ist dabei
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
ustrans
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 24 Feb 2008 13:11
Wohnort: Berlin

#34 

Beitrag von ustrans »

Drei Dinge sind für mich wichtig:

1. Ein deutsches Markenfabrikat. Auch bei stark schwankender Qualität.
2. Ein dichtes Servicenetz bzw. gute und preiswerte Ersatzteilversorgung. Da ist meiner Meinung Mercedes - zumindest in Berlin/Brandenburg - unschlagbar.
und 3. Ein zuverlässiges Wandler/Automatikgetriebe. Ein bischen Luxus mus schon sein.

Gruß Uwe
holger b
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jun 2007 15:53
Wohnort: wes

Re: Warum habt Ihr keinen Renault Master (Movano - Nissan)

#35 

Beitrag von holger b »

 Themenstarter

Moin,

ich habe diesen Beitrag vor 5 Jahren begonnen.
Und nach zufriedenen 13 Jahren VW LT 28 Bj. 85 Selbstausbau WOMO, 9 Jahren LT 31 Karmann Distance Wide H Bj 92 noch einen Ur-LT 35 Karmann Distance Wide Gold von 95/96 also der letzten Produktionstage gekauft.
Intercooler sei Dank hat der ein flottere Charakteristik als die vor 93er , die berüchtigt laut und träge verspotteten LT der ersten Generation.
Und km 62.000 bis 70.000 sind bis auf Spur- und Lagereinstellung ohne Probs verbracht.
Alle die vielen Beiträge hier haben mich davon überzeugt nichts mit Steuergeräten, Injektoren, abgesenkter Qualität und anderen Angstmachern haben zu wollen.

Wie auch immer - in 10 Jahren oder so muß ich dann ja doch mal was "Modernes" beschaffen und lese still weiter...


(Für Gewerbetransporter bis 3,5 to hätte ich übrigens zum Master 2 oder späten Transits tendiert, bei 5-8 to zum Mercedes Vario).
Bei dem schlechten Ruf LT 2 und Zahnriemen kam mir mal zu Ohren da wäre ganz plötzlich der Intervall von 130 auf 65 Tkm reduziert worden.
Speziell bei Wohnmobilen ein Thema, da überaltert gerne eine Plastikumlenkrolle lange vor dem km-bezogenen Intervall.

Viele Grüße und wenig Ärger

Holger -----------17 stimmt nicht mehr, jetzt 22
... fahre seit 1990 LT 1 ...
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Warum habt Ihr keinen Renault Master (Movano - Nissan)

#36 

Beitrag von benjamin »

der LT1 hat doch genau so Zahnriemen wie die meisten Motoren von VW...? :wink:
Wo liegt denn dort das Wechselintervall? Eigentlich auch um die 120'000 oder 6 Jahre oder lieber mal ein Jahr früher...:smile:

Kenne die alten LTs nur aus meiner Kindheit.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Warum habt Ihr keinen Renault Master (Movano - Nissan)

#37 

Beitrag von Kühltaxi »

Ab und zu sieht man sie auch heute noch. :wink:
Einer der ersten Lkws die ich berufsmäßig fahren "durfte" war übrigens ein LT 45 und der war einfach nur grauenhaft. Damals '89 schon zehn Jahre alt, total verhunzt und nur 75 PS, innen extrem laut und heiß, einziges Plus war die hohe Nutzlast. Viel besser war der MAN-VW G 90 mit dem gleichen Führerhaus, der war zwar gleich eng aber wenigstens leise und war in vielen Punkten seinem Mercedes-Gegenstück LK (der Atego-Vorgänger) überlegen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: Warum habt Ihr keinen Renault Master (Movano - Nissan)

#38 

Beitrag von KastenCombo »

Also aus meinen Erfahrungen her kann ich sagen das es nur ZWEI geben kann.

Der Reihen 5 Zylinder im LT 2
Der Reihen 5 Zylinder im Sprinter.
Wir hatten damals in der Firma alles mögliche. Fiat, Renault, Iveco, Mercedes, VW, Opel...

Am besten und zuverlässigsten waren die VW LT II mit dem 2.5 5 Zylinder TDI 102PS/109PS und mit Tuning auch 160PS :)
Die sind gelaufen bei schlechtester Wartung, Zahnriemen mal 200.000km drauf gelassen bei total defekten KW Simmering ist das Ding im Öl gelaufen und hat gegen die Zahnriemenabdeckung geschlabbert. Erst als er einen Zahn übergesprungen ist und die Kiste dadurch in den Notlauf ging (Spritzbeginn - Regeldifferenz) wurde dann mal was dran gemacht.
Kurz und knapp:
Erster Motor, Erster Lader, Erste ESP, Zweite Kupplung, Zweite Kopfdichtung, Zweites ZMS: Mit 880.000km verkauft !
Auch die anderen LT´s liefen jenseits der 500.000km noch Top... ausser der AUH, der war bei 330.000km rum tot durch Motorschaden.
Zwar wiederbelebt aber dann schnell weit weg verkauft.
Alle LT´s übrigens erfreulich Sparsam !
Der Crafter ging übrigens auch noch. Leider Unfall bei 450.000km , keine Auffälligkeiten bis auf AGR Kühler, AGR Ventil samt Klappe und Fahrwerksgepolter an der VA

Sprinter:
Alle 906er haben nicht überlebt. Zwischen 204.000 und 280.000km hatten ALLE, 313, 311, 316 Motorschaden. Mal Pleullager, mal Pleulabriss, mal Zahnradverlust an der Zwischenwelle, mal Kette weg geflogen.

Die 903er...
312D Automatik. :mrgreen: 300.000km - Läuft und säuft: Bis auf nen defekten Schaltschieber (immernoch defekt wechsel von Gang 1 in Gang 2 mit Burnout Garantie) nix auffälliges dran gewesen
216 CDI, 2900.000km läuft.... läuft .... läuft im Notlauf (NW Sensor) ... läuft. Bis auf kardanwelle und der Nockenwellensensor nix dran gewesen an dem Auto !

T4 Bus 2,5 TDI: Bei 630.000km verkauft , nie was dran gewesen ausser undichte Pumpe

T5 Bus: Bei 118.000km ging es los: Zweimassen Schwungrad, Kupplung, kurz drauf Getriebe, kurz drauf Fahrwerk , kurz drauf Turbolader :D

Opel Combo 1,7 CDTI 101PS: 251.000km 1. Turbolader gestorben, Radlager hinten, Querlenkerbuchsen vorn, ansonsten sehr Sparsam 5-6L/100km aber Flott, keine weiteren Probleme

Opel Movano: 230.000km Getriebeschaden, Motor als im Leerlauf, Fahrwerk ausgeluscht und auch sonst etwas "klapperkisten Feeling"
Renault Traffic II: 272.000km Getriebeschaden, Motor als im Leerlauf, Hochdruckpumpe defekt, AGR ventil defekt, Glühkerzen tot
Renault Kangoo: 204.000km Getriebe heult, Motorschaden 2x ! 1x zahnriemen weg geflogen. Dann Riss im Kopf ... Läuft bis heute mehr schlecht als recht und säuft wie ein Sprinter

Fiat Ducato: 130.000km Kupplung und ZMS tot, Fahrwerk an allen Ecken ausgeschalgen, Motor läuft unruhig usw..., Radlager hinten defekt usw... Dann Elektrik komisch, ZV geht mal und mal nicht. Uncoole Kiste.

Iveco Daily 3.0 HPI 180PS: Viscolüfter weg geflogen. Lichtschalter versagt, es knierscht und klappert. Aber er läuft :D
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Warum habt Ihr keinen Renault Master (Movano - Nissan)

#39 

Beitrag von Twisty »

Mit welchen Gesamtgewichten fährt ihr denn? Bei der Anzahl an Motorschäden müsste man alle möglichen Faktoren genauer ansehen, egal ob Wartung, Streckenprofil, Fahrzeuggewicht oder Fahrer. Bei der hohen Anzahl an Motorschäden würde sich mancher MB-Hänndler überlegen, ob er euch überhaupt noch was verkauft :mrgreen:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: Warum habt Ihr keinen Renault Master (Movano - Nissan)

#40 

Beitrag von KastenCombo »

In allen war immer das selbe drin. Das komplette Gesamtgewicht von 3500kg wurde selten ausgenutzt.
Meistens waren so um die 600-1000kg drin.
Mit dem NCV3 Sprinter hatten wir nur Pech, selbst die Fiat oder so. Motor hat mechanisch nie Terror femacht. Obwohl es nur so nen kleiner 2 Liter Diesel war.
Bei den Sprintern konntest die Uhr nach stellen. Am längsten ist der 311 gelaufen. Der 316Cdi war von der Laufleistung her als erster platt. Er schaffte nur 207.000km , kurz drauf der 313. mit 214.000km.

Bei uns in der Kühlanlagenbude kommen jeden Tag Trans-O-Flex bzw. ThermoMed Sprinter vorbei. Sind in der Regel alles 316er.
Da hören sich manche auch schon echt kaputt an.
Wenn man dann so mit den Fahrern plaudert... kommt dann meistens so ein "och das ist schon der Zweite Motor, der erste hat bei 80.000km aufgegeben"
Antworten