2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
arnie_r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 02 Dez 2015 09:51

2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#1 

Beitrag von arnie_r »

 Themenstarter

yHello!

Freute mich heute extrem den Artikel auf der Explorer Webseite über den neuen 2019 Iveco Daily 4x4 gefunden zu haben. Zwar in Zukunft eine leicht abgespeckte 4x4 Version aaaabbbber nun auch (wieder) als Kastenwagen erhältlich - inkl. 3 Sperren in der Serienvariante!!! Ich bin mir nicht ganz sicher und konnte auch sonst keine Infos finden ob es den Kastenwagen in der 3,5t Version geben wird, oder nur mit 4,6t und aufwärts.

Ein 3,5t 4x4 Daily kastenwagen würde die Konkurrenz a la Sprinter Oberaigner und Iglhaut um Welten abhängen (auch vom Preis
:roll: )

Hier der einzige Bericht dazu-
https://explorer-magazin.com/news/iveco ... e-modelle/

was haltet ihr davon?
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: 2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#2 

Beitrag von Tester »

Mit 3,5 to wäre das top....wenn der scamumbau nicht mehr gebaut würde wäre das eine echte Verschlechterung....das teil ist geil!
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Tester hat geschrieben: 24 Sep 2018 08:01 Mit 3,5 to wäre das top....
Wenn es den auch als 3,5-Tonner gäbe stellt sich natürlich die Frage: was bleibt an möglicher Zuladung :?:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#4 

Beitrag von Vagabundo »

arnie_r hat geschrieben: 24 Sep 2018 07:40

Ein 3,5t 4x4 Daily kastenwagen würde die Konkurrenz a la Sprinter Oberaigner und Iglhaut um Welten abhängen (auch vom Preis
:roll:
Richtig, nur der Preis relativiert sich beim Iveco bei Reparatur- und Ersatzteilpreisen. Und die sind nicht zu unterschätzen. Ist seit Jahren von Iveco eine Verkaufsstrategie....

Gruß Vagabundo
arnie_r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 02 Dez 2015 09:51

Re: 2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#5 

Beitrag von arnie_r »

 Themenstarter

Vagabundo hat geschrieben: 24 Sep 2018 09:26
arnie_r hat geschrieben: 24 Sep 2018 07:40

Ein 3,5t 4x4 Daily kastenwagen würde die Konkurrenz a la Sprinter Oberaigner und Iglhaut um Welten abhängen (auch vom Preis
:roll:
Richtig, nur der Preis relativiert sich beim Iveco bei Reparatur- und Ersatzteilpreisen. Und die sind nicht zu unterschätzen. Ist seit Jahren von Iveco eine Verkaufsstrategie....

Gruß Vagabundo
naja....

wo würdest du den Daily bei Erhaltungskosten einstufen? der sprinter ist weniger anfällig dafür sind die Service schweineteuer.

ist die bauqualität des iveco echt so schlecht? wie ist das servicenetz weltweit?

die erwähnte "Verkaufsstrategie" hat sich bei allen automobilkonzernen geändert - ein Landcruiser wird auch nicht mehr gebaut, so wie es vor 20 Jahren üblich war.
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#6 

Beitrag von Vagabundo »

arnie_r hat geschrieben: 24 Sep 2018 09:51
Vagabundo hat geschrieben: 24 Sep 2018 09:26
arnie_r hat geschrieben: 24 Sep 2018 07:40

naja....

wo würdest du den Daily bei Erhaltungskosten einstufen? der sprinter ist weniger anfällig dafür sind die Service schweineteuer.

ist die bauqualität des iveco echt so schlecht? wie ist das servicenetz weltweit?

die erwähnte "Verkaufsstrategie" hat sich bei allen automobilkonzernen geändert - ein Landcruiser wird auch nicht mehr gebaut, so wie es vor 20 Jahren üblich war.
Habe 10 Jahre einen Iveco Daily als Weltreisefahrzeug gefahren. Dabei haben wir viele, ja sehr viele Werkstätten kennen gelernt. Dazu dann die Organisation wenn man irgendwo in der Welt Teile braucht. Iveco ist zudem nicht überall vertreten und Ersatzteile stellenweise extrem teuer. Bisher hat mich Mercedes nicht enttäuscht, Iveco schon!

Anbei ein Link, hier ist Iveco vertreten, hilft evtl. auch weiter: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post668217

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#7 

Beitrag von Toolman »

MitRahmen und Kasten wirds halt be i3.5to hzGg sehr eng mit der Zuladung.

Und preislich wird der eh schon teure 4x4 Sprinter nochmals um Längen geschlagen. (nicht unter 80k)

Permanent4x4 mit 3 Sperren kann natürlich was. Zusammen mit dem tollen 3l Motor...
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
arnie_r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 02 Dez 2015 09:51

Re: 2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#8 

Beitrag von arnie_r »

 Themenstarter

den aktuellen 4x4 daily Einzel- und Doppelkabiner gäbe es jetzt auch als 3,5t. beim doppelkabiner bleiben jedoch nur 550kg zuladung - zu wenig für einen aufbau.

ich kann mir vorstellen, dass der neue 4x4 etwas leichter wird aber nicht genug um beim Kastenwagen unter 2600/2700kg Leergewicht zu bleiben. der allradumbau beim achleitner daily off-road wiegt laut webseite ca. 220kg.

man darf wohl noch vom permanenten allrad kastenwagen auf einem leiterrahemen mit 3 sperren serie träumen :) möglich wäre es


edit...

könnte sich schon ausgehen - beim 3,5t kastenwagen bleiben, je nach ausführung, zwischen 1.100-1.300 t zuladung; der 4x4 könnte somit 300-400kg wiegen
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: 2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#9 

Beitrag von Tester »

Also der momentan aktuelle Iveco S55 S17 als Einzelkabine wiegt ohne Aufbauten 2700kg
Inclusive 3 Sperren und Untersetzungsgetriebe ....das ist mir genau 300 Kilo zuviel um dort einen vernünftigen Koffer drauf zu Zimmern der auch noch den Anspruch hat zwei Personen mit ausreichend Komfort durch die Gegend zu fahren und damit meine ich nicht Eiche rustikal sondern mindestens 120 Liter Wasser einen Abwassertank mit 40 Litern und das ganze Zeug was man also dabei hat.
Wohlgemerkt um sinnvoll mit den 3500kg zu hantieren natürlich wenn man darüber hinaus geht hat man Platz ohne Ende und natürlich alle Nachteile mautboxen etz
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

Oder lieber gleich etwas stabiler bauen wie die Russen, ohne Schnickschnack, dafür mit ordentlich Zuladung....

GAZ Sadko

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
kledaric
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 26 Mai 2012 21:06

Re: 2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#11 

Beitrag von kledaric »

Moin,
sind die Daily's generell im Vergleich zu Sprinter und co so viel Teurer bei den Ersatzteilen und in der Zuverlässigkeit? Ich liebäugle zur Zeit mit einem 2010er 65C17 in L3H3 leider ohne 4x4. Die Sprinter/Crafter gibts ja leider nur mit 5,5t aber als L4H3 auch sehr selten. Dort ist ja die Zuladung auch nur sehr mittelmäßig und somit ist der Daily ja leider ohne wirkliche alternative oder?
05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|4WD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR
96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR
06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR
96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|4WD
94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR
PeterM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 12 Sep 2011 15:52

Re: 2019 Iveco Daily 4x4 u.a. Kastenwagen

#12 

Beitrag von PeterM »

Iveco war in den E-Teilen vor langer Zeit spottbillig und hat dann das Geschäftsmodell erkannt - wird sich in den gesamten Lebenszykluskosten nicht viel von Sprinter und Co unterscheiden, im Nfz-Einsatz wird mit dem Cent gerechnet. (auch wenn das in Sprinter-Forum natürlich pure Blasphemie ist)

Grüsse
Peter
Antworten