Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#1 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
v-dulli (04 Mai 2018 08:13)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Sehr schöne Seite! Die sehen alle noch aus wie 'richtige' Autos :D
Trax Gurkha, der Bremer und in der History sieht man die "Tempo"- Palette.... ein Genuß!
Ich denke, in 20 Jahren bauen die den ersten Sprinter -06 dann auch nach.

Gruß aus der Lausitz

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Ja, ist doch auch ne logische Entwicklung gewesen, wo man schon den Hanseat und den Harburger gebaut hat...

:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Force_Motors
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#4 

Beitrag von Dieselolli »

Kann mir irgendwie nich helfen, aber für mich hatte der T1 (Bremer) von MB ein hübscheres Guschel! Möcht aber mal wissen, ob dort noch der alte OM601, OM602 der letzten Modelle drin werkeln.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#5 

Beitrag von Matthias S »

Hoffentlich nicht. Ich erinnere mich noch gut an das Loch im Armaturenbrett vom Daumen, den man daran gegen halten musste, wenn man den Starter incl. Vorglüheinrichtung ewig lange gezogen halten musste.
Dann noch Wahnsinnige 68PS ohne Turbo, von denen bei meinem zuletzt 20% laut Motortest gefehlt haben.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#6 

Beitrag von benjamin »

Schnafdolin hat geschrieben: 04 Mai 2018 07:46
Ich denke, in 20 Jahren bauen die den ersten Sprinter -06 dann auch nach.
Ist m.W. aktuell in Russland bereits der Fall...da läuft der T1N als "Sprinter Classic" vom Band und ist als Neuwagen erhältlich
https://www.mercedes-benz.com/de/merced ... and-video/
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#7 

Beitrag von Dieselolli »

Matthias S hat geschrieben: 04 Sep 2018 20:41 Hoffentlich nicht. Ich erinnere mich noch gut an das Loch im Armaturenbrett vom Daumen, den man daran gegen halten musste, wenn man den Starter incl. Vorglüheinrichtung ewig lange gezogen halten musste.
Dann noch Wahnsinnige 68PS ohne Turbo, von denen bei meinem zuletzt 20% laut Motortest gefehlt haben.
Nur halt nix untermotorisiertes gewöhnt! Für die damalige Zeit war das eine ganz normale PS-Ausbeute und andere Transporter der Konkurrenz waren da auch nich viel besser, wie VW T3 mit 1,6D und 54 PS, oder Barkas B1000 mit 58 PS oder der rumänische TV 14F mit 71 Diesel PS bei 1900kg, oder der polnische ZuK A11 mit 70 PS
Alles 70er und 80er Jahre-Fahrzeuge die parallel zum Bremer gebaut wurden.
Ich habe gelernt, mit meinen 79 turbolosen PS zu leben und kam auch auf die Berge der Alpen und des Kaukasus.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#8 

Beitrag von Matthias S »

Den Bremer gab es auch mit 80; 90; und ca. 100 PS, welcher dann einen Turbo hatte.
Serienmäßig waren die noch mit Lenkrad ohne Servounterstützung. Welch Quälerei.
Da war unser Sprinter 312 von 96 ein Riesenunterschied...
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#9 

Beitrag von v-dulli »

Matthias S hat geschrieben: 05 Sep 2018 10:29 Den Bremer gab es auch mit 80; 90; und ca. 100 PS, welcher dann einen Turbo hatte.
Serienmäßig waren die noch mit Lenkrad ohne Servounterstützung. Welch Quälerei.
Da war unser Sprinter 312 von 96 ein Riesenunterschied...
Den Turbo hat es nicht ab Werk gegeben. Der 10er war der OM602 Vorkammer Sauger(vorgänger des DE29LA)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#10 

Beitrag von Dieselolli »

Da pflichte ich V-dulli bedingungslos bei! und Servolenkung soll es bereits in den ab 1990 gebauten letzten T1 bereits gegeben haben.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#11 

Beitrag von . Guido QQ »

benjamin hat geschrieben: 04 Sep 2018 21:12
Schnafdolin hat geschrieben: 04 Mai 2018 07:46
Ich denke, in 20 Jahren bauen die den ersten Sprinter -06 dann auch nach.
Ist m.W. aktuell in Russland bereits der Fall...da läuft der T1N als "Sprinter Classic" vom Band und ist als Neuwagen erhältlich
https://www.mercedes-benz.com/de/merced ... and-video/
So wie ich die russische Seite verstehe, haben die drei Generationen Sprinter gleichzeitig im Programm?
https://www.mercedes-benz.ru/content/ru ... r:showroom
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Sprinter 2 und 3 werden wohl importiert und sind entsprechend teurer. Der Sprinter 2 wird wohl auch noch irgendwo weitergebaut, Argentinien?
Der T1 auf dem ersten Bild hat die Front übrigens wie der Crafter1 vor seinem Facelift finde ich, ein richtiger Mischling. :lol:
Ich habe früher auch öfters T1 gefahren. Damals war der Ducato der wichtigste Konkurrent und in den meisten Punkten besser, es gab sogar Ende der Achtziger schon einen 2,5 l TDI mit 92 PS der richtig hart nagelte :mrgreen: , in den französischen Schwestermodellen einen sanfteren 2,5 l Vorkammerturbodiesel aus dem Citroen CX mit 95 PS, die waren ziemlich flott und auch gut zum Anhänger ziehen, da störte nur der Frontantrieb.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#13 

Beitrag von Dieselolli »

Kühltaxi hat geschrieben: 04 Okt 2018 07:19 Sprinter 2 und 3 werden wohl importiert und sind entsprechend teurer. Der Sprinter 2 wird wohl auch noch irgendwo weitergebaut, Argentinien?
Der T1 auf dem ersten Bild hat die Front übrigens wie der Crafter1 vor seinem Facelift finde ich, ein richtiger Mischling. :lol:
Ich habe früher auch öfters T1 gefahren. Damals war der Ducato der wichtigste Konkurrent und in den meisten Punkten besser, es gab sogar Ende der Achtziger schon einen 2,5 l TDI mit 92 PS der richtig hart nagelte :mrgreen: , in den französischen Schwestermodellen einen sanfteren 2,5 l Vorkammerturbodiesel aus dem Citroen CX mit 95 PS, die waren ziemlich flott und auch gut zum Anhänger ziehen, da störte nur der Frontantrieb.(....und das permanente Zahnriemenwechseln, denn, wenn der mal reißt! Das, was uns bei unseren Sprintern gottlob erspart bleibt, da ein Zahnriemenwechsel heute nich mehr so billig ist, wie bei nem VW Golf I zum Beispiel)
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#14 

Beitrag von sprintbaer »

Dieselolli hat geschrieben: 02 Sep 2018 23:05 Kann mir irgendwie nich helfen, aber für mich hatte der T1 (Bremer) von MB ein hübscheres Guschel! Möcht aber mal wissen, ob dort noch der alte OM601, OM602 der letzten Modelle drin werkeln.
Die verbauen da einen 3.2 l 5 Zylinder CDI mit 115 PS
Powered by most powerful FM 3.2 CR BS-IV engine derived from Mercedes designs and adapted to Indian conditions
https://www.forcemotors.com/vehicle/traveller-royale

Das Teil macht bestimmt Spass.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Es gibt ihn noch, den fabriksneuen T1 Bremer

#15 

Beitrag von Dieselolli »

Vom Ventildeckel her aus gesehen, sieht der Motor aus, wie das Aggregat aus dem W123 mit 3000ccm. Nur drumherum alles modifiziert, ohne der klassischen Reiheneinspritzpumpe.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten