Neuer Kleintransporter !

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Neuer Kleintransporter !

#1 

Beitrag von Hans »

 Themenstarter

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 30796.html

Wird sich Andreas "Kühltaxi" freuen, zwei Fahrzeuge seiner Fz-Flotte unter einem Dach ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Kleintransporter !

#2 

Beitrag von Kühltaxi »

Von wegen, die haben sich den falschen Partner unter den Franzosen ausgeguckt. Sagte ja schonmal im anderen Thema der Berlingo/Partner hätte als Basis für den Citan besser gepaßt als der Kangoo.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Kleintransporter !

#3 

Beitrag von schenze »

.... wieso denn, mit Sicherheit war der Renault billiger im Einkauf, da er ja jetzt als Renault, Opel, Dacia und Mercedes verkauft werden kann......... und da es ja Daimler schlecht geht, stimmt dann die Marge mit den Sternaufschlag............... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Kleintransporter !

#4 

Beitrag von schenze »

... setz jetzt noch einen obendrauf :mrgreen: :mrgreen:
Ab 2014 wird der Renault Master als Sprinterlein verkauft, für die, die Stern fahren wollen aber es sich nicht leisten können.... so quasi als Billigsprinter für die Iveco und Fiatkundschaft....................... hähähä
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Kleintransporter !

#5 

Beitrag von schenze »

.... der heißt dann bestimmt Sprintan !!!
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neuer Kleintransporter !

#6 

Beitrag von Twisty »

Net deppert werden!!! :mrgreen:
Das 'Cockpit schaut gleich mager aus wie im neuen Master, so als hätte man alle Schalter verstecken wollen. Da ist nur Plastik, ein paar Lüfterdüsen und sowas wie ein Radio, fertig.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
TommyG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 12 Jun 2010 01:01

Re: Neuer Kleintransporter !

#7 

Beitrag von TommyG »

Anmerkung einer Frau die Mitarbeiter bei Mercedes kennt, bezüglich "Daimler geht es schlecht"...

Daimler geht es nicht schlecht. Würde es das, gäbe es Abfindungsaktionen, dem ist aber nicht so.

Kenne zwei langjährige Betirebszugehörige die die Arbeit bei Daimler krank gemacht hat und seit mehreren Jahren zuhause sind, und sich aus gesundheitlichen Gründen Abfinden lassen wollen. Das geht aber laut den Herren die was zu sagen haben nicht, da es dem Betrieb nicht schlecht geht.
Diese etwas komische Logik kommt wohl daher, dass man in Krisenzeiten lieber Geld für Abfindungen in die Hand nimmt, und die Mitarbeiter dauerhaft loswerden will, als die Leute weiter zu beschäftigen.

Kurzer Einwurf wie gesagt zum Thema "Daimler und schlecht"...

Grüsse Helga
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Kleintransporter !

#8 

Beitrag von schenze »

...... :lol: momentan reduzieren die Autohersteller ihre Aufträge bei Ihren Zulieferern bis zu 70 % nach unten, was da wohl jetzt auf uns zukommt :?: :?:
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
TommyG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 12 Jun 2010 01:01

Re: Neuer Kleintransporter !

#9 

Beitrag von TommyG »

Kommt dann vielleicht zeitversetzt?

Die Interpretation von Schlecht-gehen ist wohl immer auch Ansichts- und Interpretationssache.
Wenn übermenschliches geleistet wird und Vorjahreszahlen fast verdoppelt werden, und es im kommenden Jahr auf normale Auslastung zurückgeht, spricht alles von Krise. Dabei wird ja nur die normale Leistung dann eben wieder erreicht, weil eben nicht mehr gebraucht wird.

Liest sich vielleicht sonderbar an, aber ich wünsche mir das für meine Bekannten. Unglaublich was Denen widerfahren ist, aber das gehört nicht hierher und das war ja auch nicht das Thema.

Grüsse Helga
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Kleintransporter !

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

schenze hat geschrieben:.... wieso denn, mit Sicherheit war der Renault billiger im Einkauf, da er ja jetzt als Renault, Opel, Dacia und Mercedes verkauft werden kann......... und da es ja Daimler schlecht geht, stimmt dann die Marge mit den Sternaufschlag............... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Trotzdem wäre es aus mehreren Gründen sinnvoller gewesen für den Citan eine Allianz mit PSA (Peugeot/Citroen) einzugehen. Der Kangoo ist schmal und hochbeinig und sieht auch mit Mercedesfront noch gleich sch.... aus. Der Berlingo/Partner hingegen ist breiter und etwas niedriger, so wie etwa der Vito/Viano von den Proportionen, kommt wesentlich schöner und bulliger daher und Seite und Heck entsprechen sogar schon in etwa Mercedes-Design, der sähe mit Mercedesfront auch wie ein Mercedes aus. Außerdem sind die Dieselmotoren von PSA besser als die von Renault.
PSA soll es ja auch noch schlechter gehen als Renault, da hätten sich bestimmt Traumkonditionen raushandeln lassen. Kann natürlich auch sein daß PSAs "großer Bruder" Toyota das verhindert hat, wer weiß.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neuer Kleintransporter !

#11 

Beitrag von Twisty »

Des wirds aber net spielen, wenn PSA die Transportersparte zusammen mit Fiat entwickelt und baut. Die Frage ist ja auch, mit wem in Zukunft der Sprinter gebaut wird, wenns mit VW aus ist, Renault den jetzigen Master alleine gebaut hat und wieder an Nissan und Opel weiterverkauft und PSA bestimmt weiter mit FIAT baut. Wer weiß, vielleicht schließt sich FIAT mal mit IVECO zusammen, der gleiche Konzern wärs ja.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Kleintransporter !

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Das stimmt aber nur für die Transporterklassen über und unter(!) dem Citan. In der Caddy-Klasse hat PSA den Berlingo/Partner und Fiat den Doblo die nichts miteinander zu tun haben, da wäre PSA also frei für eine andere Kooperation gewesen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Der Michel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 29 Nov 2012 17:53

Re: Neuer Kleintransporter !

#13 

Beitrag von Der Michel »

Da ich jahrelang glücklich Kangoo mit Frau und 3 Kinder von DK bis HR gefahren bin fand ich es erst mal toll, als ich vom Citan gehört habe. Meiner Meinung nach konnte das nur ein guter Wurf werden. allerdings kommt er für mich z. Z. nicht in Frage, da ich für meine Kinder mehr Sitze brauche, also fahre ich Sprinter, neben Vito/Viano die einzige alternative zum Kangoo. Krasse logik, oder :D ?
Ich bin den Citan jetzt mal gefahren, klar kann er nicht verleugnen, das er ein KAngoo ist. Muss er meiner Meinung nach auch nicht. Etwas enttäuscht war ich dann beim Fahrwerk, das typisch frankophile, weiche fehlt total, das Fahrwerk ist bretthart, die Lenkung für solch ein Fahrzeug überaus sportlich. Liegt wohl daran das das ein ehemaliger AMG Mann abgestimmt haben soll. Fehlt wirklich noch eine AMG Version, oder noch besser, ein Brabus-Citan mit V12 im Kasten :mrgreen: .
Im ernst, meiner Meinung nach ist das Fahrzeug gelungen, wünsche dem Ding echt Erfolg, nur denke ich der Kunde wird den Kangoo mit Stern nicht akzeptieren obwohl er das sollte.
Ein guter Platz für LKW, LKW-Oldtimer, Schwertransport, Kran und Transporter Bilder:

http://www.neinis-lkw-fotoforum.de/index.php
Antworten