hi,
frage ist "wenn der zahnriemenrisst schlägt er auf oder laufen die kolben ins lehre"
werkstadt meinte er schlägt nicht auf aber wall ich kein gott vertrauen habe frage ich mal nach
master 2,5 84kw bj 2004 2.1 3004 2.2 045
thx
gifty
zahnriemenriss
Re: zahnriemenriss
Salü Gifty, herzlich willkommen!
Bei einem ZR-Riss sind die folgen je nach Motortyp unterschiedlich:
- Bei den sogenannte "Freiläufern" (hat nichts mit Artengerechter Haltung zu tun...) können die Ventile nie Kolbenkontakt haben, selbst im Falle von Kolben-OT und ganz offenen Ventilen.
Ein ZR-Riss oder fehlerhafte Einstellungen am ZR haben hier nicht derart schwerwiegenden Konsequenzen,
Ich kenne aber nur ein paar ältere Benziner mit diesen konstruktiven Eigenschaften. Heutige Motoren bzw. Dieselmotoren generellen benötigen zwecks Selbstzündung eine hohe Kompression, d.h. wenn sich der Kolben am oberen Totpunkt befindet ist kaum mehr Platz bis zum Zylinderkopf; eigentlich schliesst er nahezu bündig zum "Firedeck", der Fläche des Zylinderkopfes. Hier sind oftmals nur wenige Winkelgrad Toleranz für Abstimmungsarbeiten der Steuerzeiten (Zahnriemen). Bei deinem Master wird das nicht anders sein.
Im Falle eines ZR-Risses sind die Folgen schwer abzuschätzen, in den Medien ist es das Motoren-Endzeitszenario schlechthin. In Europa sind rund 3/4 aller Fz. per ZR gesteuert, ist also eine relativ populäre (...günstige) Sache. Reisst der ZR, so wird mindestens ein Kolben-Ventil-Kontakt entstehen, da Nockenwelle und Kurbelwelle nicht mehr synchron laufen. Allerdings bricht damit in den glücklichen Fallen auch die Zündung zusammen, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Die Folgeschäden sollten so nebst der Motordrehzahl im Moment des Schadens auch vom Reaktionsverhalten des Lenkers abhängig sein; wer schnell reagiert (auskuppeln), kann vielleicht noch was retten. In den günstigsten Fällen müssen ein, zwei Ventile ersetzt und neu eingeschliffen werden. Worst Case sind ein runinierter Zylinderkopf, verbogene Pleuel und defekte Kurbelwellen- und Pleuellager, da muss ein neuer Motor her.
Beim Master BJ 2004 führt ein ZR-Riss m.E. zu Kolbenkontakt, da kein Freiläufer. Kenne den Motor aber nicht.
LG
benjamin
Bei einem ZR-Riss sind die folgen je nach Motortyp unterschiedlich:
- Bei den sogenannte "Freiläufern" (hat nichts mit Artengerechter Haltung zu tun...) können die Ventile nie Kolbenkontakt haben, selbst im Falle von Kolben-OT und ganz offenen Ventilen.
Ein ZR-Riss oder fehlerhafte Einstellungen am ZR haben hier nicht derart schwerwiegenden Konsequenzen,
Ich kenne aber nur ein paar ältere Benziner mit diesen konstruktiven Eigenschaften. Heutige Motoren bzw. Dieselmotoren generellen benötigen zwecks Selbstzündung eine hohe Kompression, d.h. wenn sich der Kolben am oberen Totpunkt befindet ist kaum mehr Platz bis zum Zylinderkopf; eigentlich schliesst er nahezu bündig zum "Firedeck", der Fläche des Zylinderkopfes. Hier sind oftmals nur wenige Winkelgrad Toleranz für Abstimmungsarbeiten der Steuerzeiten (Zahnriemen). Bei deinem Master wird das nicht anders sein.
Im Falle eines ZR-Risses sind die Folgen schwer abzuschätzen, in den Medien ist es das Motoren-Endzeitszenario schlechthin. In Europa sind rund 3/4 aller Fz. per ZR gesteuert, ist also eine relativ populäre (...günstige) Sache. Reisst der ZR, so wird mindestens ein Kolben-Ventil-Kontakt entstehen, da Nockenwelle und Kurbelwelle nicht mehr synchron laufen. Allerdings bricht damit in den glücklichen Fallen auch die Zündung zusammen, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Die Folgeschäden sollten so nebst der Motordrehzahl im Moment des Schadens auch vom Reaktionsverhalten des Lenkers abhängig sein; wer schnell reagiert (auskuppeln), kann vielleicht noch was retten. In den günstigsten Fällen müssen ein, zwei Ventile ersetzt und neu eingeschliffen werden. Worst Case sind ein runinierter Zylinderkopf, verbogene Pleuel und defekte Kurbelwellen- und Pleuellager, da muss ein neuer Motor her.
Beim Master BJ 2004 führt ein ZR-Riss m.E. zu Kolbenkontakt, da kein Freiläufer. Kenne den Motor aber nicht.
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: zahnriemenriss
thx
ja ich kenne den mortor auch net *g* weiß eigendlich nur das er 430000 km runter hat und sehr viel öl brauch
warum weis ich noch net verbrennrn tut er es net und öl bein parken auf der strasse ist auch net
ja ich kenne den mortor auch net *g* weiß eigendlich nur das er 430000 km runter hat und sehr viel öl brauch
warum weis ich noch net verbrennrn tut er es net und öl bein parken auf der strasse ist auch net
Re: zahnriemenriss
hoher Ölverbrauch wohl durch Verschleiss an Kolbenringen/Zylinderwänden; bisschen was auch an der Turbowelle; möglicherweise noch etwas an den Ventilschäften. Oder durch defekte ZKD vom Ölkanal in den Brennraum. Rauchfarbe Abgas?
LG
benjamin
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: zahnriemenriss
Leider können auch Steuerketten reißen, selbst erlebt bei einem Nissan Micra bei erst 100000 km. Im Gegenzug können ordentlich dimensionierte Zahnriemen auch das ganze Motorleben halten. In Deutschland hat VW den Zahnriemen in Verruf gebracht, böse Zungen behaupten er sei dort eine gewollte Sollbruchstelle bei einer bestimmten Laufleistung knapp über dem angegebenen Wechselintervall um den Besitzern Angst zu machen und den Werkstätten Arbeit zu verschaffen. Zahnriemen in PSA-Motoren hingegen sind fast unkaputtbar, bei Renault hört man auch eher selten von Rissen.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013