Leistungsprobleme T5 4-Zylinder TDI 180 PS

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 595
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Nähe Nürnberg

Galerie

Leistungsprobleme T5 4-Zylinder TDI 180 PS

#1 

Beitrag von Disc316 »

 Themenstarter

In der aktuellen Auto-Bild im Kummerkasten:

Ein Besitzer eines VW T5 Caravelle TDI EZ 5/2010 mit 180PS und 10000 km beschwert sich über die deutlich geringere Leistung und hohen Verbrauch seines Autos gegenüber seines "alten" 5-Zylinder TDI mit 174 PS, schafft max 170km/h und verbraucht 15l auf 100 km :shock: Beschwerden brachten bisher nichts...

Zitat Antwort von VW:

"Im direkten Vergleicht zum 174PS 2,5l Pumpe-Düse Motor berichten uns Kunden mit 180 PS Motor von geringeren Fahrleistungen und schlechterer Beschleunigung. Tatsächlich ist der "Turboschub" nicht mehr so auffällig,und der neue Common Rail ist leiser als der Pumpe-Düse-Motor. Alle bisher geprüften Fahrzeuge erreichten mit der zulässigen Toleranz die im Katalog angegebenen Werte. Um Fehler am Motor auszuschließen, werden wir ihn und seine Leistung überprüfen"

Also wenn man zwischen den Zeilen liest bekommt man den Eindruck als wäre die Maschine nicht gerade der große Wurf... Ich denke der Fehler ist der Motor an sich, ich wünsche jetzt schon den zukünftigen Crafter Besitzern die sich von den Papierwerten einlullen ließen viel Spaß mit diesen Motörchen, vor allem wenn die 200tsd mal überschritten sind :wink: :) :D :mrgreen:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Leistungsprobleme T5 4-Zylinder TDI 180 PS

#2 

Beitrag von benjamin »

der "Neue" ist der 2,0l R4 Biturbo, oder...bin echt gespannt, wie sich die in der Praxis bewähren! :? :wink:

...wenn schon einer mit einem T5 mit dem Motor jammert, i weiss nid...

Die Antwort ist aber gut: "Turboschub nicht mehr so auffällig..."; "...leiseres Triebwerk mit Commonrail"; kann schon sein, das subjektiv wahrgenommene Leistung einiges mit Psychologie zu tun hat.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 595
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Nähe Nürnberg

Galerie

Re: Leistungsprobleme T5 4-Zylinder TDI 180 PS

#3 

Beitrag von Disc316 »

 Themenstarter

Schon vor über 20 Jahren noch im T3 waren die kleinen 1,6 bzw. 1,8 l Turbodiesel nix gescheites, lahm und sehr anfällig, die Ducatos mit den 2,5l Turbos sind dagegen harmonisch in der Leistungsentfaltung und sehr langlebig gewesen.

Ich glaube das ist dem "Downsizing" geschuldet, "Wundermotoren" gibt es nicht, jedenfalls ist es wohl deutlich problemloser einen "großen" Motor wie den Mercedes V6 in der Leistung etwas zu drosseln und in ein Nutzfahrzeug bzw. Van zu verbauen, als aus einem kleinen Motörchen maximale Leistung rauszukitzeln...

Von der Dauerhaltbarkeit mal ganz abgesehen...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Antworten