Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilfe

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
schmiddy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Mär 2011 17:42

Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilfe

#1 

Beitrag von schmiddy »

 Themenstarter

Hallo,
ich fahre oben genannten Iveco Daily, kurz nach dem Starten kommt im Bordcomputer die Anzeige Motor defekt Fehlercode 139 dabei leuchtet die EDC Lampe kurz rot auf und es piept kurz danach verschwindet die Anzeige wieder und nach ein paar Sekunden das gleiche wieder und wieder und wieder. Manchmal bleibt der Fehler auch länger weg und sobald ich irgendwo drüber fahre ist er wieder da.

Ich müsste mal wissen was der Fehler 139 genau aussagt aber unsere Iveco Werkstatt sagt es mir nicht hoffe das mir hier aus dem Forum einer helfen kann.

gruß schmiddy
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilf

#2 

Beitrag von Twisty »

Hab letzten Sommer das gleiche Problem gehabt: Abwechselnd 136 und 139, immer wieder, das nervt GEWALTIG die Codes können aber mehrere Ursachen haben, ich glaub die Codes standen für falsche Werte im Rail oder der Ansaugluft;
Jedenfalls hab ich dann die Werkstatt angerufen, die mussten auch mal in den Unterlagen blättern, haben mir dann aber gesagt das es nix schlimmes is (solange der Motor nicht komisch läuft oder ähnliches)
Hab das ´Gefühl, das is irgendwie mit Feuchtigkeit nach Fahrten im Regen oder Ähnliches im Zusammenhang, seit einem halben Jahr herum is aber Ruhe.........GOTTSEIDANK :D


Und wenn die Werkstatt nichts über die Fehlercodes sagen WILL, dann musst endweder einen Mordsradau machen oder besser noch die Werkstatt wechseln. Scheinbar sind bei IVECO die Werkstätten ein großes Problem in Sachen Freundlichkeit und Kompetenz (hoffentlich nicht beides) :evil:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
schmiddy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Mär 2011 17:42

Re: Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilf

#3 

Beitrag von schmiddy »

 Themenstarter

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich denke das es irgedwie nen Kabelbruch ist das ganze hat im Winter angefangen wenn es extrem kalt war kam der Fehler aber auch nicht dauerhaft sondern immer nur kurz wenn das Auto dann warm gefahren war ging auch der Fehler weg. Seitdem es jetzt wärmer ist kommt der fehler auch nur kurz aber immer wieder es piept alle 10 Sekunden.

Leider findet man im Internet weder ne Fehlercodeliste noch sonst was und die Werkstatt die wir hier in der Nähe haben ist so schlecht wenn ich das Auto dort abgebe um den Fehler zu finden kann ich es auch grad verkaufen.

gruß sebastian
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilf

#4 

Beitrag von Twisty »

Weil ich auch mein Maul aufreissen muss: Hab gerade das Auto gewaschen, fahr nen Kilometer, beim nächsten Start "Motor überprüfen" Code 139 und 136, HURRA
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilf

#5 

Beitrag von KastenCombo »

Fang bei der Drosselklappe oder der AGR an zu suchen :-)
Das sind so die häufigsten Probleme.

Die Fehlercodes sind leider nicht immer sehr aufschlussreich.
Da hilft nur ne genaue Auslese per OBD :-)
schmiddy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Mär 2011 17:42

Re: Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilf

#6 

Beitrag von schmiddy »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Fehlercode 139 bedeutet Kurzschluss nach Plus am Stellglied des Drosselventils. Der Stellmotor der Drosselklappe war total vergammelt und verrostet.

Mich würde mal interessieren wofür diese Drosselklappe ist weil der Iveco läuft auch mit ausgebauten Stellmotor einwandfrei.

Gruß schmiddy
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilf

#7 

Beitrag von KastenCombo »

Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.

Bei Dieselmotoren, die zur Reduzierung der Stickoxid-Anteile im Abgas eine hohe Abgasrückführungsrate fahren, gibt es ebenfalls eine Drosselklappe. Diese wird im Teillastbetrieb teilweise geschlossen, um die Frischluftzufuhr zu reduzieren und somit einen höheren Abgasanteil im Zylinderraum zu ermöglichen.

Bei Dieselmotoren (u. a. VW, BMW) mit Rußpartikelfiltern wird eine Drosselklappe verbaut, die zur aktiven Regenerierung des Partikelfilters benutzt wird. Sie wird nur während der Regenerationsphasen des Partikelfilters genutzt.
:wink:

Ohne den Stellmotor sollte er doch eigentlich ins Notprogramm wechseln, oder ?
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilf

#8 

Beitrag von Twisty »

Hab gerade die Drosselklappe getauscht, gottseidank auf Garantie!
Hatte auch 136 und 139er codes aufleuchten. Hat diesmal aber heftig geruckelt, da hab ich schon Bauchweh bekommen........
In der Werkstatt lag ein EGR SEnsor herum, war total verrusst, als hätte wer ein Kohlenstück reindrücken wollen. Also immer Brav Ölwechel einhalten und sauberen Diesel tanken!! :D
Dann hab ich mal den Obrigen dort meine Schiebetüren und das Dach gezeigt (Knick im Dach), da waren alle mal ratlos, warum, woher, wieso ??? Aber wenigstens wussten sie sofort, dass sie nicht Schuld sind und selber auch nix machen können. Doch dann, oh Wunder, haben sie meine Heim IVECO-Werkstatt angerufen und mir gesagt dass ich dort mal meinen Daily für zwei Tage dortlassen soll, ein Spengler kümmert sich darum...
Na hoffentlich wird das was gscheites :?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Ludwig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2008 20:20
Wohnort: Belgien

Re: Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilf

#9 

Beitrag von Ludwig »

Ich fahre bereits seit ca. 60.000 km Iveco Daily und hatte diese Fehlercodes 136 und 139 schon mehrfach.
Es handelt sich immer um die Drosselklappe. Der Motor dieser Klappe ist nicht wasserdicht, wodurch den Motor kaput rostet. Das Problem ist seit mehrere Jahren bei Iveco bekannt, wird jedoch nicht beholfen.
Also wenn Sie selbst diese Klappe wechsels, erst mal wasserdicht machen.
M.f.G.
Ludwig
Ford Transit 2.5 D (1996-2014)
Mercedes Sprinter 316 CDI (Hymer B-Starline 630G) (2003-2012)
Mercedes Sprinter 319 CDI (Notin Lugano) (04/2012)
Mercedes Sprinter 319 CDI A2H1 (in Bestellung)
Scania P270 (2005)
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilf

#10 

Beitrag von Twisty »

Schade dass ich keine Bilder von dem Teil gemacht habe, ich kann aber nur sagen, dass da kein Rost oder ähnliches war, innen etwas Russ, von aussen sah das Ding noch aus wie neu! Wegen der Garantieabwicklung könnte ich das Teil auch nicht mit nach hause nehmen, wäre sonst interessant das ding zu zerlegen.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
schmiddy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Mär 2011 17:42

Re: Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilf

#11 

Beitrag von schmiddy »

 Themenstarter

@ KastenCombo: Erstmal danke für die Erklärung. Bei mir fur der Iveco mit komplett abgeklemmten Motor einwandfrei ging auch nicht ins Notlaufprogramm.

@ Ludwig: Wie kann man das Ding denn Wasserdichtmachen?

mfg
schmiddy
Zymot
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30 Apr 2013 16:15

Re: Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilf

#12 

Beitrag von Zymot »

Hallo...
Habe dieses Problem auch... Was genau muss ich jetzt machen?
die Drosselkappe erneuern oder reinigen und wasserdicht machen (wenn zweites, dann wie?)??
Meint Ihr ich bekomme das Teil auch getauscht auf Kulanz oder keine Chance?
2007 Baujahr...

Danke
Antworten