Neumitglied und Iveco Fahrer

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Benutzeravatar
Fuultier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mär 2011 23:09
Wohnort: Basel CH

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#31 

Beitrag von Fuultier »

 Themenstarter

Tach,
zu dem Sprinter Fahren äussere ich mich demnächst.. ES SIND WELTEN UNTERSCHIEDE ! ! ! !
Vom Fahrkomfort kann man Daily und Sprinter nicht vergleichen, da ist der Daily ein Tracktor, der Sprinter ein Raumgleiter..

Zu deinen Vibrationen beim Daily: Hatte ich auch mal beim 17er, als er noch relativ Jung war. Die Gelenke der Kardanwelle waren defekt und mussten Getauscht werden. Erst war das eine, nach ein paar Wochen das zweite. Seit dem Umtausch gab es keinerlei Probleme mehr.

Übrigens möchte ich versuchen eine Objektive Meinung zu äussern. Ich möchte kein Fahrzeug in den Himmel heben und das andere in den Boden reden, da hört es sich normal an wenn mal das eine besser da steht und mal das andere.

Das Perfekte Fahrzeug gibt es nicht!

MB hat genau so seine Fehler wie Iveco, oder umgekehrt. Nur merken wird man diese erst, wenn man damit Arbeitet.

Grundsätzlich bin ich vom Sprinter hell begeistert, das hat aber auch damit zu tun dass das Fahzeug für mich noch neu ist.

Vom Wechsel auf den Daily 2 (17er) auf den Daily 3 (18er) hab ich mich schon ziemlich gefreut, besonders auf das Agile. Aber ich wurde doch ziemlich enttäuscht, da es vom Grund auf das selbe Fahrzeug ist, nur bisschen andere Bleche dran, anderes Armaturenbrett, aber die gleiche Qualität.

Im Vergleich zum 17er haben die beim 18er so manches verschlimmbessert; z.b. an den Heckleuchten Birne Austauschen.. Statt 4 Schrauben hat man nun - weis gar nicht recht - 12?? Man muss vom Innenraum her an den schrauben rumfummeln bis 1. die Leuchte draussen ist und dann hat man 2. weitere Schrauben zum Brine tauschen?? Was soll das denn? Oder Birnen Tauschen bei den Frontleuchten ist auch so ein Spass, die versuchten wahrscheinlich beim Werkstattversuch die Mechanikerstunden hochzuschrauben um mehr zu verdienen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Iveco Daily 35S17
Iveco Daily 35S18 Agile
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#32 

Beitrag von Twisty »

Na dann bin ich mal neugierig welche Fehler du am Sprinter finden wirst. Natürlich ist der Komfort im Stern besser, leide3r (als Daily_Fahrer))
Welches Modell hast du jetzt genau, 318?
Wie groß war denn der Preisunterscheid mit deiner Ausstattung?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
Fuultier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mär 2011 23:09
Wohnort: Basel CH

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#33 

Beitrag von Fuultier »

 Themenstarter

Na ein, zwei hab ich schon gefunden was man besser lösen könnte.
z.b. Ablagefächer sind etwas komisch durchdacht. Hinter den Armaturen ist ein fach, wenn das 2cm höher wäre könnte man dies auch angenehm nutzen. So wies ist, ist jedesmal ne Fummelei bis man das hat, was man will - z.b. Sonnenbrille..
Und Hand aufs Herz, oft greift man während dem Fahren zur Sonnenbrille..
Oder die Fächer über der Fahrer, über dem Kopf. Da hätte die Kante ruhig auch 1cm höher sein können, wenn man da was liegen hat fliegt es zuleich raus.
Seitentür-Gummidichtung hab ich auch schon beim Paletten Rausziehn Kaputt gemacht. Weis noch nicht genau warum, wies geschah und ob ich selber oder jemand anders zuwenig geschaut hab, aber beim Daily ist mir sowas nie passiert. Muss es mal beobachten..
Jetzt fahr ich ein 319..
Der Preisunterschied kann ich nicht genau beziffern da wir einige Extras haben was nicht unbedingt oft von MB Ausgeliefert wurde - laut Verkäufer. Z.b. Luftgefederte Hinterachse (Vorderachse wäre auch schön gewesen, gibts aber nicht ab Werk), Vollautomat, Zusatzheizung usw..

Alles zusammen kommt mich der Benz ca 20% Teurer als der Daily, so grob überschlagen.

Nicht mitgerechnet sind extras wie Sitzbezüge, Rückfahr Kamera, Armaturen Deko usw usw

Tante Edith: Hab grad bemerkt dass ich das Profilbild mal ändern könnte.. ;)
Iveco Daily 35S17
Iveco Daily 35S18 Agile
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#34 

Beitrag von Twisty »

Mit den 20% könnte es hinkommen, ein gleich ausgestatteter Sprinter 318 hätte mir mit 30% Rabatt über 8000€ mehr gekostet, da war mir klar was ich kaufen werde, besonders nach einigen Negativmeldungen über den Sprinter bezüglich Bremsen, Rost, Motorschäden. Auch wenn der Komfort nicht zu vergleichen ist

Was kostet denn die luftgefederte Hinterachse denn so, in den Prospekten war sie nie zu finden :?
Die Klima regelt auch besser und verträglicher als im Daily, oder?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
Fuultier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mär 2011 23:09
Wohnort: Basel CH

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#35 

Beitrag von Fuultier »

 Themenstarter

Die Klima / Belüftung ist im Benz einiges besser. Hatte im vergleich zum Daily noch nie Eiskalte Füsse.. Nehme mal stark an dass im Winter auch nicht mehr voll beheizte Füsse haben werde.. Eines der ersten Dinge bei der übernahme von einem Iveco war, Lüftung zum Fussraum dicht machen... :wink:

Es gibt so einiges - wie bei Iveco auch - was man nicht im Preiskatalog findet, was man aber haben kann. Den Preis für die Luftfederung muss ich nachgucken, weis ich nicht auswendig..
Iveco Daily 35S17
Iveco Daily 35S18 Agile
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#36 

Beitrag von Moselaner »

Luftfederung siehe :http://www.kuhn-autotechnik.de/

Ist ein Werbepartner des Sprinter-Forums :) :D (siehe linke Seite)
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Antworten