Neumitglied und Iveco Fahrer

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#16 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Leistunsmangel ist so ziemlich das letzte was man dem Iveco 3l vorwerfen kann.
115er Transit lässt 18er Daily stehen, 315er mit Chip kommt auf 260 PS und mein Westie rennt auf der Autobahn 230. Aber Meilen nicht km/h. :lol:
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#17 

Beitrag von KastenCombo »

Naja es gibt einige Modelle die mich echt erschrecken.
Wir haben im Fuhrpark ja nun wirklich alles, 313, 316 , 313 gechippt. Alte 2,5 5 Zylinder LT , Daily 65c18 usw...
Und nun der Neuzugang, DUCATO Multijet 120.
Jetzt frag ich mich oft warum zum Teufel der billige Ducato mit seinen "nur" 120PS so gut geht. Der läuft um Welten besser als der 313cdi und Vmax läuft der bis Ende Tacho (180). Und das schlimme dabei ist auch noch das die Bude nicht mal säuft. Verbrauch bleibt immer im Rahmen.

Ist wirklich schwer nachzuvollziehen, der läuft selbst Beladen besser die Kassler Berge hoch als nen 313 Leer. Das ist schwer zu verstehen... aber nunmal Realität.

Andersrum kann ich auch sagen. Wir hatten mal für nen Umzug nen Opel Movano 2,5 CDTI gemietet.
Der sollte 136PS haben lief aber wie ne Oma. Da kam gar nichts wenn du da Vollgas gegeben hast.
Lediglich der geringe Verbrauch war interessant, ansonsten konnste die Karre voll vergessen !
MMeier
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 22 Jan 2011 10:02

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#18 

Beitrag von MMeier »

Hallo Fuultier,

wo gehst Du denn mit Deinem Iveco in die Werkstatt wenn man fragen darf?

Gruß aus Freiburg
Matthias Meier
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
- Dieter Hildebrandt
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#19 

Beitrag von Twisty »

KastenCombo hat geschrieben:Naja es gibt einige Modelle die mich echt erschrecken.
Wir haben im Fuhrpark ja nun wirklich alles, 313, 316 , 313 gechippt. Alte 2,5 5 Zylinder LT , Daily 65c18 usw...
Und nun der Neuzugang, DUCATO Multijet 120.
Jetzt frag ich mich oft warum zum Teufel der billige Ducato mit seinen "nur" 120PS so gut geht. Der läuft um Welten besser als der 313cdi und Vmax läuft der bis Ende Tacho (180). Und das schlimme dabei ist auch noch das die Bude nicht mal säuft. Verbrauch bleibt immer im Rahmen.

Ist wirklich schwer nachzuvollziehen, der läuft selbst Beladen besser die Kassler Berge hoch als nen 313 Leer. Das ist schwer zu verstehen... aber nunmal Realität.

Andersrum kann ich auch sagen. Wir hatten mal für nen Umzug nen Opel Movano 2,5 CDTI gemietet.
Der sollte 136PS haben lief aber wie ne Oma. Da kam gar nichts wenn du da Vollgas gegeben hast.
Lediglich der geringe Verbrauch war interessant, ansonsten konnste die Karre voll vergessen !
Und der Herrgott sprach: "Wer ohne Chiptuning sei, der werfe den ersten Stein, oder stelle sich als erster auf die Rolle!"

Jetzt mal ernst. Hab auch mal den 120er Duce (mit 30km) probegefahren, Komfort und Handling nahe am Pkw, beladen mit rund 1,5T noch genug Leistung.
Dann kam ein 35S18 Daily(17500km), der hatte dann doch deutlich mehr Saft (und laut BC weniger davon verbraucht)
Stell den Duce doch mal auf den Prüfstand, wäre interessant, wieviele "Cavalli" dann rauskommen.
Wenn mal Zeit is´schau ich mit meinem 35C18 beim Bosch vorbei und überprüf mal die 176 Pferde, vielleicht sind ein paar davon auf der Weide.... :)
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
filmsommer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mär 2011 12:08

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#20 

Beitrag von filmsommer »

Du schreibst dass du nicht zufrieden bist mit dem 18ner. Du musst bedenken dass du einen AGILE hast.
Ich haben einen 35C18 mit AGILE und einen 35C18 ohne.
Der ohne ist viel Spritziger als der mit Agile.
Versuche mal einen 18ner ohne Agile zu leihen und zu fahren und sage dann ob du wirklich unzufrieden bist.

alles Gute
Timo
Iveco Daily XXL, 35C18, Agile, Typ 2010 Baujahr 2009, Werkstattwagen, Zwillingsbereift (C), extra hoch - lang, Schwarz, Klimaautomatic, Schwingsitz, Federpaket, AHK, Rückfahrkamera, LED Arbeitscheinwerfer, Alarm, LED Beleuchtung im Kasten mit 4200 Lumen
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#21 

Beitrag von Twisty »

I nix Agile, I Handschalter :!:
Aber vielleicht bremst ihn ja auch die Zwillingsachse....
Bekomm aktuell gerade Bauchweh von bösen Geschichten über abfallende Türgummis (Heck), weil die Falze darunter abgerostet sind (4-jährige Dailys) :?
Aber der Duce is trotzdem ein Hammer, in Euro 5 kommt der jetzt mit der Daily-Konfiguration mit 177PS :!: :!: :!: , und das auf die Vorderachse! Als obs nicht genug Getriebeschäden mit den 3L-Motoren gegeben hat.......
Das wird ein Sprinterkiller. :D
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
filmsommer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mär 2011 12:08

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#22 

Beitrag von filmsommer »

Twisty hat geschrieben:I nix Agile, I Handschalter :!:
Aber vielleicht bremst ihn ja auch die Zwillingsachse....
Bekomm aktuell gerade Bauchweh von bösen Geschichten über abfallende Türgummis (Heck), weil die Falze darunter abgerostet sind (4-jährige Dailys) :?
Aber der Duce is trotzdem ein Hammer, in Euro 5 kommt der jetzt mit der Daily-Konfiguration mit 177PS :!: :!: :!: , und das auf die Vorderachse! Als obs nicht genug Getriebeschäden mit den 3L-Motoren gegeben hat.......
Das wird ein Sprinterkiller. :D
oh.. ich meinte ja auch der ersten :) Also der Eröffner des Thema.
Und er hat ja keine Zwillingsachse. Ich habe eine (C). Er hat ja nur ein (S).

Ist allgemein bekannt das die Agile etwas träger schaltet.
Möchte sie aber nicht missen.
Gibt nichts schöneres als dahin zu gleiten und nur Lenken zu müssen.
Und die Linke Spur gehört nur mir;-)

Da gibts einen der unbedingt Chiptuning machen will obwohl er genau wie ich 177PS hat.
Ich meine warum? Meiner ist immer, 24 h am Tag, 365 Tage im Jahr auf Volllast, soll heissen Werkstattwagen immer voll beladen.
Wenn ich richtig gas gebe beschleunigt er ohne Unterlass, kann gut erster an jeder Ampel sein, Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170. Also warum noch mehr PS?
Iveco Daily XXL, 35C18, Agile, Typ 2010 Baujahr 2009, Werkstattwagen, Zwillingsbereift (C), extra hoch - lang, Schwarz, Klimaautomatic, Schwingsitz, Federpaket, AHK, Rückfahrkamera, LED Arbeitscheinwerfer, Alarm, LED Beleuchtung im Kasten mit 4200 Lumen
Benutzeravatar
Fuultier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mär 2011 23:09
Wohnort: Basel CH

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#23 

Beitrag von Fuultier »

 Themenstarter

Moin, Tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemolden habe, war eine Hektische Zeit..

Ich versuche mal Antworten zu liefern:

Iceman
Mit knapp 670tkm ist der 17er schon knapp aus der „Einfahrzeit“ draussen ;)
BTW mit 590tkm 1. Kupplung gewechselt..


MMeier
Iveco Muttenz, zwischendurch war er auch mal ne weile bei Nepple Lausen.


Twisty
Grundsätzlich ist zu sagen dass ich mit dem Chiptunig nur den Verbrauch reduzieren will. Mit geht es nich darum dass ich in der Runde „Ey ich hab Chip“ rufen kann oder irgendwelche Ampelspielchen gewinnen kann.
In erster Linie: Chiptuning = Mehr Kraft = Gleiche, resp. Weniger Pedalsenkung = Niedriger Verbrauch.
In zweiter Linie mehr Kraft = Weniger Schalten – aus irgendeinem grund nennt man mich ja Faultier.. ;)


Filmsommer:
Nun das mit dem Chiptuning soll ja nicht wegen der Geschwindigkeit sein, sondern weniger Verbrauch. Ich weis ja nicht was Dein Daily schluckt, mit dem 17 und Chip ist der Verbrauch bei knapp 670‘000km bei 10.7 l/100km, der 18er ohne Chip jedoch gemütlicherem Fahren auf knapp 100‘000km bei 11.04.
Bei Detailfragen zu verbrauch bitte gleich bei Spritmonitor.de, User Fuultier nachgucken.

Ich sag nicht dass es ohne Chip nicht geht, aber die Motoren können wesentlich mehr leisten als ihnen von der Werkstatt zugetraut wird, warum soll man da nicht ein bisschen Kitzeln ;)


Generell:
In den Nächsten Wochen wird der NCV3 kommen. Ich durfte mein Zukünftiges Arbeitsgerät schon mal n Tag Fahren.. Was soll ich sagen.. Zwischen Iveco und MB sind WELTEN!!

Je mehr dass ich ich mich auf das neue Dreamboat freue, um so unangenehmer wird das Fahren auf dem Italo-Traktor.

Nicht dass ich mich nun gegen Iveco Stelle, aber diese beiden Fahrzeuge zu vergleichen wird relativ Einfach ;)

Bei Unserer Flotte sind

MB Sprinter NCV3 (demnächst 2)
Iveco Daily 35C18 (wird seit 11.2010 von mit gefahren)
Iveco Daily 35C17 (wurde von mir rund 5 Jahre gefahren)
Peugeot Boxer 120 (wurde von mir so zwischendurch gefahren, sehe jedoch alle Tankungen / Werkstattgeschichten)
Peugeot Expert (Ersatzwagen für kleine’s)

Ich will nicht prahlen oder den grosskotz raushängen, möcht eigentlich nur zeigen dass ich im vergleich von Fahrzeuge vielleicht ein bisschen mitreden kann.

Ich freu mich jedenfalls auf den NCV3 wie ein kleines Kind dass die Pakete unter der Tanne sieht, aber noch nicht bekommt.

Bis die Tage..
Iveco Daily 35S17
Iveco Daily 35S18 Agile
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#24 

Beitrag von benjamin »

...wie machst du all diese Kilometer...? Wahnsinn! 670'000km Laufleistung sind schon ein Leistungsausweis! Wie alt ist das Fz. nochmal?

LG
benjamin
(der gar nicht so weit von Muttenz ist...)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Fuultier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mär 2011 23:09
Wohnort: Basel CH

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#25 

Beitrag von Fuultier »

 Themenstarter

Der Daily wurde im 06.2005 eingelöst,
hab ihn am 03.01.2007 mit 66'913 km übernommen und
am 13.11.2010 mit 589'224 an den Nächsten Fahrer übergeben.

Seither bin ich mit dem 18er unterwegs..

Selt Iveco Mechaniker staunen immer wieder über die Laufleistung.

Das Fahrzeug hat mich unterwegs 2x Stehen lassen, das eine mal war die Dieselpumpe kaputt und vor paar Wochen war der obere Kühlerschlauch durchgerippst.

Der läuft und läuft und läuft und säuft und läuft..

Wie die Km kommen? Ganz einfach, Arbeiten.. ;)
Iveco Daily 35S17
Iveco Daily 35S18 Agile
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#26 

Beitrag von Twisty »

Bin neugierig, ob der Sprinter dann auch so zuverlässig ist! Der MArkenwechsel kommt etwas früh, wo doch im September ein neues Facelift vom Daily kommt, mit neuem Topmodel mit 205 PS :D Da wären deine Erfahrungen sicher interessant gewesen!
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
Fuultier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mär 2011 23:09
Wohnort: Basel CH

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#27 

Beitrag von Fuultier »

 Themenstarter

Ja gut, aber die Iveco Werkstatt meines Vertauens hat mir nichts davon erzählt dass ein neues Modell rauskommt, hab das per Zufall in den letzten Tage erfahren.

Was mich von Vorhinweg am Iveco stört, es ist wieder "nur" ein Facelift. Über gefallen oder nicht möcht ich mich nicht äussern. Es ist das 3. Facelift dieses Modells, gut die Motorenleistung ist erhöht, aber was nutzt das wenn x Mängel die seit Jahren an die Werkstatt gerichtet werden nicht ausgemärzt sind?
ZB: Klappern der Scheiben: Sind die Scheiben halb runter klappen die - seit Jahren!
Und wenn Wir mal erhlich sind, der Unterschied zwischen Daily 2 (vorgänger Modell) und Daily 3 (Aktuelles Modell) ist ja auch nicht sooo riesengross.

Veränderte Front, hier und da ein Belch verändert dass z.b. andere Heckleuchten Montiert werden können, im Fahrerraum anderes Armaturenbrett und Türverkleidung rein und - JUHU es ist ein neues Auto.. :?

Da wird z.b. auch ein Bordcomputer eingepflanzt der nicht vollumfänglich tut was er soll.. Ich weis nicht wie es bei Dir ist, aber der Durchschnittsverbrauch ist generell auf die Maximale anzeige von 25l/100km.. auch wenn man Sanft auf 85km/h hochzieht und damit ne weile Rollt..

Laut Werkstatt sei ich der einzige der dies Beanstandet.. DANKE! Deswegen funktioniert es nach 3x Updaten immernoch nicht. Und da Garantie Abgelaufen ist hab ich kein Intresse für etwas zu bezahlen was der Hersteller von vorne hinweg nicht liefert.

Es gibt schon ein paar Dinge die ich bei Iveco Bemängle, aber die Liste würde auf gut Schweizerdeutsch Düpflischissig und lang..

Ich werd sicher mal schauen obs die möglichkeit gibt den neuen zu Fahren, aber vorerst seh ich von einer Anschaffung eines Ivecos ab.

Bin vom Sprinter so begeistert, mal sehen wies wird. Zum Fahren selber auf jedenfall um Welten angenehmer, geräuscharmer, ruhiger.. Alles andere wird sich Zeigen.
Iveco Daily 35S17
Iveco Daily 35S18 Agile
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#28 

Beitrag von Twisty »

Lustig nur, dass du selber diesen Tread mit sehr positiven Äusserungen über den Daily aufgemacht hast. Sicher, der Daily ist in Komfort hinter Sprinter (und auch Ducato) einzureihen. In Sachen Zuverlässigkeit kannst die Wertung (nach deinen eigenen Erfahrungen ) aber wieder umdrehen. Deine zwei Liegenbleiber mit 670TKM sind ja nicht die Welt, da haben andere öfter die Motoren getauscht und das bei weit weniger KM :mrgreen: :mrgreen:

Die Sache mit dem Bordcomputer hat meiner auch, bloss haben andere im Forum das Problem nicht, vielleicht wissen die was genauers Richtung Update oder so, würde auch mich interessieren. (Wichtiger ist trotzdem ein niedrieger Realverbrauch) :D

Irgendwie hast ja Recht, IVECO schafft nie den Anschluss an aktuelle Modelle deutscher Hersteller, es sind immer nur Facelifts. Wenn die sich mal zusammenreissen würden beim nächsten Modell könnten sie den deutschen kräftig zusetzen.
Wenigstens hat man aber weit weniger Kinderkrankheiten zu ertragen :(
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#29 

Beitrag von Twisty »

Wie gehts denn jetzt mit dem Sprinter, müsstest ja schon 10TKM runter haben mit dem neuen. :D

Hab aber eine wichtige Frage: Hattest du auch die Vibrationen beim Hochdrehen, nur in den ersten 3 Gängen, egal ob leer oder voll, bergauf dasselbe. Hab den Verdacht auf die Kardanwelle, hoffe die Werkstatt lässt sie auf Garantie (gerade abgelaufen) feinwuchten. Und die Heizung spinnt jetzt auch, (der nächste Winter kommt bestimmt.
Mal schauen was auf Kulanz gemacht wird, wenn beim :D zwei Jahre alte, rostige Vordertüren kostenlos GETAUSCHT werden. :?:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neumitglied und Iveco Fahrer

#30 

Beitrag von Twisty »

Twisty hat geschrieben:Wie gehts denn jetzt mit dem Sprinter, müsstest ja schon 10TKM runter haben mit dem neuen. :D

Hab aber eine wichtige Frage: Hattest du auch die Vibrationen beim Hochdrehen, nur in den ersten 3 Gängen, egal ob leer oder voll, bergauf dasselbe. Hab den Verdacht auf die Kardanwelle, hoffe die Werkstatt lässt sie auf Garantie (gerade abgelaufen) feinwuchten. Und die Heizung spinnt jetzt auch, (der nächste Winter kommt bestimmt.
Mal schauen was auf Kulanz gemacht wird, wenn beim :D zwei Jahre alte, rostige Vordertüren kostenlos GETAUSCHT werden. :?:
So, heute den Daily in die Werkstatt gestellt, Ersatzauto hat die Vibrationen nicht, komisch, wo IVECO doch sagt das sie normal sind!!! Kolege meint dass das Zwischenlager der kardanwelle kaputt sein könnte, schätze aber eher dass die welle umwucht ist, weil der Fehler seit der Auslieferung da ist.....
Der Leihwagen, 35S12 braucht leer sehr wenig, überland max gut 8L, mit 1,5to Autobahn 110km/h aber rund 11,5L , mehr als mein 35C18.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Antworten