Euro IV doch noch zulässig (Neufahrzeuge)?

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Euro IV doch noch zulässig (Neufahrzeuge)?

#1 

Beitrag von Rolfi »

 Themenstarter

Hallo allerseits,
Mal eine ganz andere Frage:

Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass spätestens ab 2011 alle Neufahrzeuge mit EURO V ausgestattet sein müssen - ich hatte gedacht, dass es nicht darum geht, dass nur neu konstruierte Fahrzeuge die Norm erfüllen müssen, sondern inzwischen auch "alte" Modelle, welche weiterhin gefertigt und als Neuwagen verkauft werden.

Dann hatte ich irgendwo von einer Ausnahme gelesen, dass Importfahrzeuge, welche bereits importiert wurden und momentan unverkauft auf Halde stehen, weiterhin mit EURO IV zugelassen werden können.

Jetzt sehe ich aber überall Neufahrzeuge angeboten, welche KEINE Importfahrzeuge sind, trotzdem aber "nur" die EURO IV-Norm haben. Nicht, dass ich das schlecht finde, aber weshalb sind diese Fahrzeuge noch zulässig? Ich habe nichts dazu gefunden.

Nur als Beispiel: Der Toyota Dyna wird in allen EU-Ländern außer Deutschland als Neuwagen angeboten. Die Version bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht hat einen Motor, der "nur" der EURO IV-Norm entspricht (die schwerere Version hingegen hat einen stärkeren Motor, der EURO V-kompatibel ist).

Der Toyota Dyna ist kein Importfahrzeug, da er in Portugal (=EU = kein Import) gefertigt wird, also kann diese Ausnahmeregelung nicht gelten.

Auch Ford hat Transits mit Euro IV im Programm. Der ist zwar z.T. ein Importfahrzeug (z.T. aus der Türkei), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle innerhalb der EU auf Halde stehen...

Weiss also jemand, was es damit auf sich hat?

Würde mich schon interessieren...

Gruß

Rolfi
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Euro IV doch noch zulässig (Neufahrzeuge)?

#2 

Beitrag von Lars297 »

Ich gehe mal davon aus, das es das gleiche ist wie mit den Tagfahrleuchten.
Die EG Genehmigung für das Fahrzeug ist von vor dem 01.01.2011. Darum dürfen die Fahrzeuge noch so produziert und verkauft werden. Kommt jetzt ein neues Modell, muss es den derzeit gültigen Anforderungen entsprechen.
Darum ist wohl in den neuen Sprintern und Craftern kein Tagfahrlicht verbaut, obwohl seit dem 01.01.2011 Pflicht.

Belehre mich jemand der´s besser weiss....
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

Re: Euro IV doch noch zulässig (Neufahrzeuge)?

#3 

Beitrag von SprinterSven1 »

Ist nicht auch der Sprinter Kombi mit den alten Motoren 215 CDI usw. noch ein EURO4-Fahrzeug?
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Antworten