Erfahrung mit 200PS Transit???

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 30 Jan 2010 19:04
Wohnort: bei Nürnberg

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#46 

Beitrag von BikeAlex »

@fluse

Stimmt... es geht mit Automatik und Xenon schon los ;-) *grins*

Geschweige von der Zuziehhilfe ;-)



Gruß BikeAlex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#47 

Beitrag von Hans »

Silberling hat geschrieben:... Möglich ist das aber nur über ein Großabnehmer-Rahmenabkommen ...
Für Reisemobilaus- und Aufbauer gibt es so etwas auch bei der D-AG ! :wink:

Das Problem dabei, die geben diese Großabnehmerrabatte meist gar nicht oder nur teilweise an ihre Kunden weiter und machen "ohne einen Finger krumm zu machen" schon vor dem
Auf-/Ausbau ihren "Reibach" ! :roll:

Den einschlägigen Autovermietern räumt die D-AG Rabatte ein da träumt Otto-Normalverbraucher nicht einmal davon ! :roll:

Ähnliches gilt für die "Öffentliche Hand" !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Silberling
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jan 2011 21:08

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#48 

Beitrag von Silberling »

 Themenstarter

Hi,

zum Thema "vergleichbares gibt es bei Ford nicht" wollte ich nochmal sagen, dass Automatik und Zuziehhilfe die einzigen Extras sind, die ich beim Sprinter dazubestellt hätte, die über die Ausstattungsvariante meiner Wahl beim Ford hinausgehen.
Ich habe bei Ford alles angekreuzt, was ich für sinnvoll halte und das hätte/habe ich beim Sprinter auch so gemacht.

Was beim Sprinter schwierig ist, sind die verschiedenen Konfigurationen der Federung/Dämpfung/Stabilisation.
Da kann man zwar Alles aufs kleinste auswählen, da kann man bei der Abstimmung aber auch haushoch daneben liegen. Denn alle Varianten zum Ausprobieren hat noch nicht einmal die Niederlassung.
Beim Ford ist das Fahrwerk abgestimmt auf Länge/Höhe/Nutzlast. Das kannst Du nehmen und damit leben. Dann fährst Du leer immer etwas holprig, halbvoll liegt das Ding wie ein Brett und am Limit wirds etwas wackelig. Den Rest muss man Gott und ESP überlassen.
Bei meinem 04' 316er hat man mir empfohlen statt eines 216 auf einen 316 zu gehen und auf 3,2t abzulasten und die Federn eine Stufe schwächer zu wählen (wegen meiner vielen Leer-/Leichtfahrten) und verstärkte Stabilisatoren zu nehmen (um die Wankneigungen auf der Autobahn zu reduzieren).
Das Resultat ist ein satter Aufpreis, etwas holpriges Fahren im Leerzustand, Brettlage bei halbvoll und bei voll wirds wieder etwas schwammig und Gott und ESP kommen ins Spiel. Also viel Lärm um nichts.
Ich bin von Beruf Obstverkäufer am Niederrhein und bei uns vorm Laden steht 2x die Woche ein Fischhändler der mit 04' 416 - Verkaufsmobil und 03' 213 Kühlkoffer unterwegs ist und der ist sehr unzufrieden mit den Fahreigenschaften (mit der Qualität übrigens auch). Die Pommesbude ist zu schwammig und der Kühlkoffer viel zu hart. Tja, da hat sich wohl der Verkäufer in den Möglichkeiten etwas verrannt. Nur umtauschen geht halt nicht.
Soviel zum Thema "viele Möglichkeiten beim Sprinter".

Was ich noch ausgewählt habe kann ich ja mal auflisten:

Ausstattung Trend : Tempomat mit Multifunktionslenkrad Serie
Achse 3,58 geht aber noch länger und kürzer
Klima vorn/hinten mit Zusatzwärmetauscher hinten
Dieselstandheizung programmierbar
Bluetooth Schnittstelle für Telefon mit Sprachsteuerung für Tel Radio CD Navi
Navigationssystem
Sichtpaket : Frontscheibe beheizbar, Aussenspiegel elektrisch und beheizt, Regensensor, NSW, Fahrlichtsensor
Bordcomputer
LED im Laderaum
Extra Haltegriff an A-Säule Beifahrerseite
103l Tank
Rückfahrkamera mit Monitor in der Dachverkleidung
3er Sitzbank ausbaubar (beinhaltet Auskleidung des Fahrgastraumes und Gummiboden)
Fahrersitz 4 fach, Beifahrer Einzelsitz 4fach mit Armlehnen,Heizung und Seitenairbag + Beifahrerairbag
Hochdach Innenhöhe 1,88
Doppelflügel-Hecktür mit beheizten Scheiben
Zweiter Schlüssel mit FB
2 Batterien Kaltstart bis -29°C
AHK 2,8t
breite Seitenschutzplanken
DPF

So,
Etwas Ähnliches habe ich auf bei DB verlangt

63.338.- Brutto Liste
40.537.- Brutto Rabattsatz Ford
48.137.- Brutto Rabattsatz DB

hier sind allerdings Automatik und Türhilfe schon mit drin

Gruß Jens

P.S. Ich bin kein Ford Verkäufer, kein Mercedes Hasser, keiner :roll: der sich das nicht leisten kann.
Ich bin Autoliebhaber, Geschäftsführer eines Kleinunternehmens, leidenschaftlicher und leidensfähigerTransporterfahrer (siehe Avatar)

Und ich bin ein enttäuschter Sprinterfahrer, der vor sechs Jahren glaubte endlich das perfekte Auto gefunden zu haben und der ganz
viele Extras an seinen 316er bauen liess, weil er nach sechs bis sieben Jahren Geschäft eigentlich zum WOMO ausgebaut werden
sollte. :cry: :cry: :cry:
Voll Spinner--

Bild

-- sagt meine Frau.
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#49 

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

also lag die Preisdifferenz zwischen Transit und Sprinter bei gut 15 %, das war auch das was mich interresierte. Nicht wie manch einer hier behauptete bei 50 %.

Wie gesagt ich kann nur raten die 1.000,-€ für eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre mitzukaufen, hatte ich bei unseren letzten Transit auch gemacht. Und es hat sich für uns gelohnt.

Gruß Mirko
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#50 

Beitrag von Max »

@ Silberling,
- Tolle Ausstattung,meine war damals ähnlich.Na dann allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem 200 Ps Transit.Ich war mit meinen " Kleinen " 2,4 Ltr.115 Ps seiner Zeit super zufrieden.Ich sehe sie heute noch rum fahren und noch keiner hat " Rostspuren " nach 3 Jahren. :!: :!: :!:
Gruß
Max
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#51 

Beitrag von benjamin »

Ohne Extras,
keine 200PS (eher rund 60PS, Benziner),
eine ambitionierte Tachoskala und nur gerade 43'000km auf dem Wecker.
Für einen gebrauchten stimmt zumindest der Preis...:wink:

Bild


(Aber ein bisschen Rost hat der schon, darf auch, oder, nach knapp 50 Jährchen...?)

aktuell zu sehen bei http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 8/pn2/#top

Sorry für's O.T. (ist immerhin ein Transit...)

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#52 

Beitrag von Max »

- :D :D :D das war der erste Transit den ich gefahren habe... :D :D :D 1969 :!: :!: :!: 4 Gang Lenkradschaltung :!: :!: Kein ABS,ASR ESP solchen Schrott kannte man damals nicht,das war noch " richtig " Auto fahren... :!: :!: man wie die Zeit vergeht. :roll: :roll: :roll:
Max
Zuletzt geändert von Max am 26 Jan 2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#53 

Beitrag von Moselaner »

dieses Modell löste damals in meiner Branche eine Revolution aus. Die alten Winzer schwärmen heute noch davon. Der "Volkswagen" (VW-Transporter) hatte nur 34 PS und 800 kg Nutzlast = 600 (Wein-)Flaschen. Der Ford hatte 55 PS und "1000 Flaschen" Nutzlast.
Ford hat damals viele VW-Fahrer "bekehrt".

1995 löste der Sprinter mit 1,5 to Nutzlast und 122 PS eine ähnliche Revolution aus. Im Sept. 1995 erzählte mir mein :D auf dem Weinfest: "Rudolf; hab 9 Autos in diesem Monat an Winzer verkauft!" Viele VW-, Ford-, Ducato-Fahrer sind damals zum Sprinter "übergelaufen".

Heute laufen leider (für MB) einige wieder davon! :(
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#54 

Beitrag von Max »

- :D :D Hi Rudolf,
Heute ist es umgekehrt :D viele Sprinterfahrer laufen über zu " Ford " Iveco,Fiat usw und das ist auch gut so. :!: :!: :!:
Max.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#55 

Beitrag von Moselaner »

und das ist auch gut so!! :wink: :wink:

sonst wäre der Sprinter unbezahlbar und die Wartezeit bei einer Bestellung ewig :( :(

In den 70er Jahren hatte der W123 bis zu 3 Jahren "Lieferzeit"! Zur Lieferung fällige Kaufverträge wurden mit über 1000 DM gehandelt!!

Damals waren die bei MB so hochnäsig wie "Fürst Pückler". Ich war damals ja noch klein aber du weißt es doch noch !?
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#56 

Beitrag von Hans »

Ich fänd es gar nicht so schlecht, wenn es mal ordentlich Überläufer gäbe, dann käme vielleicht die D-AG mal wieder von ihrem "hohen Ross herunter" und würde seine Transporterkäufer auch nach dem Kauf noch Ernst nehmen und so betreuen, wie man es bei einer so teuren Premiummarke eigentlich erwarten könnte ! :wink:

Leider sehe ich aber die Überläufer in eine andere Richtung, wie sonst könnte die D-AG ihre Verkaufszahlen seit Jahren auf dem deutschen und europäischen Markt ständig weiter ausbauen ohne dass andere Transportermarken dabei "Federn lassen müssen" ! :wink:

... So wird 2010 die Zahl der im Werk produzierten Sprinter deutlich über dem Vorjahr liegen. Bis Ende September 2010 wurden in den EU-27-Staaten, dem wichtigsten Absatzmarkt für Sprinter, über 70 000 Einheiten verkauft. Mit einem Marktanteil per September von 18,2 Prozent im Segment der Transporter erreichte der Sprinter damit seinen höchsten Marktanteil seit Bestehen der EU-27.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Silberling
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jan 2011 21:08

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#57 

Beitrag von Silberling »

 Themenstarter

Hi,

Also wenn wir doch schon bei den alten Schlorren sind, dann doch bitte so:

Bild

Gruß Jens
Voll Spinner--

Bild

-- sagt meine Frau.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#58 

Beitrag von benjamin »

Silberling hat geschrieben:Hi,

Also wenn wir doch schon bei den alten Schlorren sind, dann doch bitte so:

Bild

Gruß Jens
Da hat sich jemand aber Mühe gegeben!

(Dem Avatar nach ist es deiner? Kompliment!)
Zuletzt geändert von benjamin am 29 Jan 2011 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#59 

Beitrag von Hans »

Silberling hat geschrieben:Hi,

Also wenn wir doch schon bei den alten Schlorren sind, dann doch bitte so:

Bild

Gruß Jens
@ Jens

Du hast ja vor, Dir den Transit zuzulegen, Du wirst aber wohl dieses Goldstück (Silberling) zusätzlich behalten, sowas kriegste nie mehr wieder, der sieht ja aus wie ab Werk ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#60 

Beitrag von SprinterSven1 »

Ah, jetzt verstehe ich den Namen "Silberling", hätte ja auch schon durch das Avatar drauf kommen können. Ein tolles Auto, und der Zustand ist ja auch zunmindest soweit man auf dem Bild sieht ladenneu. Den würde ich gerne mal fahren.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Antworten