Erfahrung mit 200PS Transit???

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Silberling
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jan 2011 21:08

Erfahrung mit 200PS Transit???

#1 

Beitrag von Silberling »

 Themenstarter

Hallo,

Ich habe meinen 316 satt und möchte nun auf Transit umsteigen.
Das Modell mit 200PS wäre mir genehm.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich suche Infos über Motorcharakteristik, Innengeräuschpegel und allgemeine Fahreindrücke.
Leider gibt es in ganz Deutschland keine Vorführwagen, sodass ich diese Erfahrungen leider nicht selbst "erfahren" kann.
Die Zeit drängt etwas, weil das 200PS Modell in Kürze nicht mehr angeboten wird ( lt.Händler).

Danke für alle Antworten im Vorraus.

Gruß Jens
Voll Spinner--

Bild

-- sagt meine Frau.
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#2 

Beitrag von Lord »

Hallo Jens da oben steht Sprinterforum.
Wie währ es für dich mit Transitforum?
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#3 

Beitrag von benjamin »

Selber habe ich keine Erfahrung,
beschränke mich auf das, was ich lesen kann...

http://www.autogazette.de/archiv/2388.html

http://www.autobild.de/artikel/ford-tra ... 38171.html

http://www.unautodox.de/2009/07/21/ford-transit/

http://www.motorline.cc/chello/article. ... cle=141717

http://www.carmondo.de/forum/Ford/Trans ... /show/5590

http://www.autosieger.de/article13585.html

http://www.de.ford.ch/Nutzfahrzeuge/Tra ... k-Leistung

http://www.verkehrsrundschau.de/profi-t ... 00519.html

http://media.ford.com/article_display.c ... make_id=92

http://www.motorline.cc/autowelt/index. ... cle=138275

http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... rd-Transit

Viel mehr als die Medienmitteilung des Herstellers kombiniert mit ein paar Zeilen Fahrbericht ist da nicht herauszulesen...

Commonrail 200PS und 470Nm Hinterrad-Antrieb, das klingt schon brachial...
aus 3,2l Litern und 5 Zylindern türkischer Eigententwicklung.

M.W. sind solche Leistungsdaten im Van/leichten NFz. Bereich ziemlich einzigartig
(wofür braucht du denn die Kiste...?)

6-Gang Getriebe wurde auf diesen Drehmomentstarken Motor angepasst,
über die Langlebigkeit kann ich nichts sagen.

gab hier im Forum mal einen Thread zu, kurz nachdem der angekündigt wurde.


Die Leistungsdaten vom x19er (V6) im Sprinter kenn' ich nicht,
nähmt mich Wunder, wie viel Drehmo der hat...

Warum nehmen die den 200PS denn überhaupt aus dem Programm?

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#4 

Beitrag von benjamin »

Lord hat geschrieben:Hallo Jens da oben steht Sprinterforum.
Wie währ es für dich mit Transitforum?
...ach das hier,
gar nicht gewusst, dass es das gibt :shock:
:wink:

Danke
&
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Silberling
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jan 2011 21:08

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#5 

Beitrag von Silberling »

 Themenstarter

HI,

@Lord

also für mich steht da oben sprinter-forum/FREMDFABRIKATE
Ich fahre ja auch Sprinter, wenn auch nicht mehr lange.

Gruß Jens
Voll Spinner--

Bild

-- sagt meine Frau.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#6 

Beitrag von Max »

- Also,ich kann Dir net viel über den 200 Ps Transit sagen,nur soviel ich hab den selbst mal kurz vor 2 Jahren gefahren als der raus kam.Ein Bekannter von mir hat den mit mittleren Radstand,der lobt den rauf und runter und hat zudem den besten Vergleich,sein Bruder hat einen Sprinter T1N 316er.Meine Eindrücke waren damals vom Motor die besten,frage mich warum MB sowas nicht auf die Reihe bekommt. :!: :!: :!: Das einzige was bei Ford immer Mist ist,ist der Fahrerplatz :!: :!: :!: Würde ich jetzt auf die " schnelle " einen Trapo brauchen,wäre der 200 Ps Transit mein Top- Favorit :!: :!: :!: schon alleine wegen dem Preis. :!: :!: :!: Anmerkung zum Schluß: Ich fuhr vor kurzen einen NCV 3 319er zur Probe....für mich war das Ding eine riesen Enttäuschung,bei einen Listenpreisneupreis von " lächerlichen " 65000€... :!: :!: :!:
Ich würde mal Ford-NFZ-Hänndler anrufen da sicher einer einen rum stehen hat.
Max
Zuletzt geändert von Max am 16 Jan 2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#7 

Beitrag von Max »

Hy Benjamin,
- Das ist mir auch neu,daß die den 200 Ps Transit aus dem Program nehmen wollen,versuche mal da an Infos zu kommen. :) :) :!:
Gruß Max


@ silberling,
Selbstverständlich kannst Du hier anfragen :!: :!: Es gibt hier ein Unterforum " Fremdfabrikate " :!: :!: :D da steht einiges über den Transit drin hauptsächlich von mir.... :) :)
Zuletzt geändert von Max am 16 Jan 2011 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Silberling
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jan 2011 21:08

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#8 

Beitrag von Silberling »

 Themenstarter

Hi,

@Max
Der ist als Vorführwagen nicht zu bekommen, selbst bei Ford in Köln konnte man mir da nicht weiterhelfen.
Ich komme aus dem westlichen Ruhrgebiet und hier gibt es ein paar grosse NFZ-Händler. Die haben auf direkte Nachfrage alle zugegeben, dass sie so eine Kiste noch nie verkauft, geschweige denn gefahren haben.
Deshalb wird der wohl auch vom Markt genommen, weil bis auf ein paar Spinner (so wie ich) den keiner haben will.
Man hat mich gebeten die verbindliche Bestellung in den nächsten 6 Wochen abzugeben, sonst könne man für nichts garantieren.

Gruß Jens
Voll Spinner--

Bild

-- sagt meine Frau.
Silberling
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jan 2011 21:08

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#9 

Beitrag von Silberling »

 Themenstarter

HI,

ich habe das noch gefunden, aber das sagt ja auch nicht gerade viel aus:

http://www.youtube.com/watch?v=UCKN5JkU ... detailpage

Gruß Jens
Voll Spinner--

Bild

-- sagt meine Frau.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#10 

Beitrag von Max »

Hy silberling,
- Das hat mit Spinner nix zu tun. :!: :!: Der Motor läuft echt ruhiger als vergleichsweise der 19er Motor vom Sprinter.Ich hatte mal ein Angebot von einen langen Kasten Transit mit 200 Ps in Vollausstattung iss scho 2 Jahre her,der war so um die 33000€ wenn ich recht erinnere.
Da war Klima,Navi,Tempomat und noch ein Haufen Zeugs dabei.Also schlechter wie der Sprinter iss der Transit nicht :!: :!: :!: :!: auch wenn jetzt hier wieder sofort das Gegenteil zu lesen sein wird....... :!: :!: :!: :) :) :)
Gruß Max
Silberling
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jan 2011 21:08

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#11 

Beitrag von Silberling »

 Themenstarter

Hi Max

ich fahre einen 316 Automatik BJ. 2004 und das ist, am eigenen Anspruch gemessen, der schlechteste Transporter, den ich je hatte.
Nur die Automatik werde ich vermissen, den schäbigen Rest mit all seinen Unzulänglichkeiten kein bischen.
Ich glaube kaum, dass der Transit enttäuschender sein kann. Das ist für mich auch kein Thema mehr.
Ich möchte nur wissen ob der 200PS-Motor die Laufkultur und das Durchzugsvermögen hat, die Ford hier so hervorhebt und die für mich ein wichtiges Kriterium sind.
Wenn die Kiste Scheisse läuft, kauf ich sie nicht.

Gruß Jens
Voll Spinner--

Bild

-- sagt meine Frau.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#12 

Beitrag von Rennsprinter »

Über den Transit kann ich nicht viel sagen, aber auch der 5 Zylinder im T1N war aller erste Sahne. Der V6 3,0 l im NCV3 leiste 190 PS und hat sein max Drehmoment von 440 Nm. Der gleiche Motor in der E-Klasse hat aber 265PS und 620Nm.
Vielleicht erfüllt der Ford Motor nicht nicht strengen EU5 Norm, deswegen wird er aus dem Programm genommen.
Und normalerweise müsste Ford doch bald einen neuen Transit auf den Markt bringen, diese Baureihe läuft doch schon gefühlte 20 Jahre vom Band (abgesehen von Facelift) :wink:
Sprinter - was sonst ?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#13 

Beitrag von jense »

Im Transit sitzt man total beschissen, wenn man über 1,80groß ist weil die Sitze totaler Schrott sind und die Sitzposition auch. Ansonsten ein bischen lauter als ein Sprinter und nicht so langlebig, fängt halt eher an zu klappern und zu klötern. merkt man aber erst nach ein paar Jahren....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#14 

Beitrag von Hans »

Ich habe nur gehört, dass er wegen fast absolut fehlender Nachfrage aus dem Programm genommen werden soll !

Was eine nicht möglche Probefahrt bei den Händlern und Erfahrungen angeht, würde ich mich doch mal im Transe-Forum anmelden und nach Erfahrungen und ggf. einer privaten Probefahrt fragen !

Unter Fremdfabrikate kannste dann gerne wieder hier diesbezüglich berichten, spätestens, wenn Du einen gekauft hast, uns interessiert es immer, wenn andere mit anderen Fabrikaten schlechte Erfahrungen machen ! :mrgreen: :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

Re: Erfahrung mit 200PS Transit???

#15 

Beitrag von SprinterSven1 »

Ich finde, der Facelift-Transit ist sogar leiser als der Sprinter, zumindest leiser als der T1N. Das mit der blöden Sitzposition stimmt leider.
Achtung: Der 200ps-Motor soll ähnlich unsinnig kurz übersetzt sein wie der Sprinter V6CDI mit Automatik, also runde 3000U/min bei 130km/h. Ich weiß aber nicht, ob es da mittlerweile eine Alternativübersetzung gibt.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Antworten