Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?
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Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?
Hallo,
kennt sich hier jemand mit renault master 2,5 dCi aus? bj 2004.
Es sind komische Dinge:
Also der Wagen nimmt ab und zu nicht vernünftig Gas an, dann fährt der nur maximal 70 km/h.
Wenn ich den Wagen im stand laufen lasse für ein paar minuten geht das Problem weg und der Wagen fährt wieder normal.
Aber nur solange bis ich die Zündung ausmache, dann ists wieder ganz langsam. dass kann auch 80km gut gehen, eben nur solange bis ich die zündung kurz aus mache.
jetzt habe ich mal das blasrohr vom turbo abgemacht, und herausgefunden dass - wenn der wagen langsam läuft der turbo nicht blässt_
und wenn ich dann wieder etwas warte springt irgendwann der turbo mit an und es kommt viel mehr luft (alles bei standgas)- dann gehts wieder...
kann der turbo hängen?
am gestänge an der unterdruckdose am turbo ist ziemlicher zug drauf, als ob die unterdruckdose -5 bar zieht, egal ob motor an oder aus...
der wagen hat 380000km springt sehr gut an, qualmt nicht, braucht nix- also mein kumpel ist bisher ganz zufrieden damit gewesen.
Nur jetzt will der nicht mehr.....
Bitte um Rat- Bei Renault selber will man immer nur Aufträge machen und Termine machen, da gibt es keinen Guten Rat! Hab schon 3 Renault Werkstätten angerufen.
Da ist der Service bei MB (bei meinem) wesentlich besser!
Sach doch mal bitte:)
Grüße Rainer
kennt sich hier jemand mit renault master 2,5 dCi aus? bj 2004.
Es sind komische Dinge:
Also der Wagen nimmt ab und zu nicht vernünftig Gas an, dann fährt der nur maximal 70 km/h.
Wenn ich den Wagen im stand laufen lasse für ein paar minuten geht das Problem weg und der Wagen fährt wieder normal.
Aber nur solange bis ich die Zündung ausmache, dann ists wieder ganz langsam. dass kann auch 80km gut gehen, eben nur solange bis ich die zündung kurz aus mache.
jetzt habe ich mal das blasrohr vom turbo abgemacht, und herausgefunden dass - wenn der wagen langsam läuft der turbo nicht blässt_
und wenn ich dann wieder etwas warte springt irgendwann der turbo mit an und es kommt viel mehr luft (alles bei standgas)- dann gehts wieder...
kann der turbo hängen?
am gestänge an der unterdruckdose am turbo ist ziemlicher zug drauf, als ob die unterdruckdose -5 bar zieht, egal ob motor an oder aus...
der wagen hat 380000km springt sehr gut an, qualmt nicht, braucht nix- also mein kumpel ist bisher ganz zufrieden damit gewesen.
Nur jetzt will der nicht mehr.....
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diverse Autos...
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Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?
Das höhrt sich für mich nicht nach Torbo an, das der im Stand nix macht ist schon richtig.
Ich würde sagen das da irgendwas mit der elektrik spinnt und der dann in den notlauf geht.
Ich würde sagen das da irgendwas mit der elektrik spinnt und der dann in den notlauf geht.
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
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Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?
hmm, er (turbo) macht nur ab und zu im stand nichts...
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Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?
Welle selbst oder VTG bzw. Wastegate...? (habe k.A. was es für ein Turbo ist)Tourbo hat geschrieben:Hallo,
kann der turbo hängen?
Grüße Rainer
Spezielle Geräuschentwicklung im Lastbetrieb?
Je nach Komplexität (Elektronik...) könnte es nach meiner kurzen Recherche im Internet auch ein defekter Luftmassen(?)messer sein...
Von Renault-Motoren habe ich keine Ahnung...
Ev. aber, falls der Turbo ein VTG ist, kann es ein ähnliches Problem sein, dass die Schaufelverstellung klemmt,
gibt hier im Forum auch ein paar Beiträge dazu, wo das beim Sprinter passiert ist. Alter Kollege Vizlat liebte dieses Thema (wo ist der eigentlich?).
Vllt. ist das ein Ansatz?
LG
benjamin
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(906) 313CDI
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Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?
Hi, ansatz klingt gut, agr wurde schonmal getauscht.
es ist dieser turbo drin hier wie auf dem bild:
http://www.turbolader.net/Turbolader-Ka ... 80055.aspx
es ist dieser turbo drin hier wie auf dem bild:
http://www.turbolader.net/Turbolader-Ka ... 80055.aspx
diverse Autos...
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Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?
nein...benjamin hat geschrieben:Tourbo hat geschrieben:Hallo,
kann der turbo hängen?
Grüße Rainer
Spezielle Geräuschentwicklung im Lastbetrieb?
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Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?
Hi,
ich kenne mich auch nicht mit den Renaultmotoren aus.
Der Turbo sieht (Wenn es der auf dem Bild ist) nach Waste-Gate-Turbo aus. Unterdruckgesteuert, wie bei Diesel üblich..
Da das Wastegate aber nur "aufmacht", wenn der Turbo schon den benötigten Ladedruck aufgebracht hat, würde ich das jetzt mal ausschließen.... ihr könnt mir gerne widersprechen
Für mich hört sich das auch eher nach einem Elektrikproblem an... Eigentlich ist dem Turbo herzlich egal, ob du kurz die Zündung aus hattest oder nicht. Es müsste ja schon das Unterdrucksystem nach dem Abschalten der Zündung spinnen, damit ddas überhaupt Auswirkungen auf den Turbo an sich hat. Daher tendiere ich auch eher zu irgendeinem Notlaufsystem o.ä.. Verfügst du selbst über die Möglichkeit mal eine Diagnose durchzuführen? Vielleicht steht was im Fehlerspeicher und sonst hat man (zumindest bei VAG-COM) die Möglichkeit sich den Ladeistdruck und Ladesolldruck (Spec. Boost) anzeigen zu lassen... das würde auf jeden Fall deine Vermutung näher beleuchten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
ich kenne mich auch nicht mit den Renaultmotoren aus.
Der Turbo sieht (Wenn es der auf dem Bild ist) nach Waste-Gate-Turbo aus. Unterdruckgesteuert, wie bei Diesel üblich..
Da das Wastegate aber nur "aufmacht", wenn der Turbo schon den benötigten Ladedruck aufgebracht hat, würde ich das jetzt mal ausschließen.... ihr könnt mir gerne widersprechen
Für mich hört sich das auch eher nach einem Elektrikproblem an... Eigentlich ist dem Turbo herzlich egal, ob du kurz die Zündung aus hattest oder nicht. Es müsste ja schon das Unterdrucksystem nach dem Abschalten der Zündung spinnen, damit ddas überhaupt Auswirkungen auf den Turbo an sich hat. Daher tendiere ich auch eher zu irgendeinem Notlaufsystem o.ä.. Verfügst du selbst über die Möglichkeit mal eine Diagnose durchzuführen? Vielleicht steht was im Fehlerspeicher und sonst hat man (zumindest bei VAG-COM) die Möglichkeit sich den Ladeistdruck und Ladesolldruck (Spec. Boost) anzeigen zu lassen... das würde auf jeden Fall deine Vermutung näher beleuchten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
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Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?
Moin Moin
- Wastegate prüfen
- testweise Unterdruckanschluss am Wastegate abziehen und mal laufen lassen.
Hatte nen ähnliches Problem an nem Opel Movano.
Da half es mit Druckluft in den Schlauch vom Wastegate rein zu drücken bis es "klong" machte und das WG voll offen stand, dann mit ner Knarrenverlängerung und nem Hammer das Gestänge wieder in "Wastegate zu" Stellung bringen.
Die Mechanik einölen und mit HT-Fettspray behandeln und gut war. Danach lief alles wieder.
Andere Theorie:
Die Motorsteuerung öffnet aufgrund eines Fehlers bewusst das Wastegate (Notlaufbetrieb).
Mal ne freie Werkstatt aufsuchen und schnell auslesen lassen den Ofen
MFG
- Wastegate prüfen
- testweise Unterdruckanschluss am Wastegate abziehen und mal laufen lassen.
Hatte nen ähnliches Problem an nem Opel Movano.
Da half es mit Druckluft in den Schlauch vom Wastegate rein zu drücken bis es "klong" machte und das WG voll offen stand, dann mit ner Knarrenverlängerung und nem Hammer das Gestänge wieder in "Wastegate zu" Stellung bringen.
Die Mechanik einölen und mit HT-Fettspray behandeln und gut war. Danach lief alles wieder.
Andere Theorie:
Die Motorsteuerung öffnet aufgrund eines Fehlers bewusst das Wastegate (Notlaufbetrieb).
Mal ne freie Werkstatt aufsuchen und schnell auslesen lassen den Ofen
MFG