Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Tourbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 19 Jul 2009 21:16
Wohnort: bokel
Kontaktdaten:

Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?

#1 

Beitrag von Tourbo »

 Themenstarter

Hallo,
kennt sich hier jemand mit renault master 2,5 dCi aus? bj 2004.

Es sind komische Dinge:
Also der Wagen nimmt ab und zu nicht vernünftig Gas an, dann fährt der nur maximal 70 km/h.
Wenn ich den Wagen im stand laufen lasse für ein paar minuten geht das Problem weg und der Wagen fährt wieder normal.
Aber nur solange bis ich die Zündung ausmache, dann ists wieder ganz langsam. dass kann auch 80km gut gehen, eben nur solange bis ich die zündung kurz aus mache.
jetzt habe ich mal das blasrohr vom turbo abgemacht, und herausgefunden dass - wenn der wagen langsam läuft der turbo nicht blässt_
und wenn ich dann wieder etwas warte springt irgendwann der turbo mit an und es kommt viel mehr luft (alles bei standgas)- dann gehts wieder...
kann der turbo hängen?
am gestänge an der unterdruckdose am turbo ist ziemlicher zug drauf, als ob die unterdruckdose -5 bar zieht, egal ob motor an oder aus...
der wagen hat 380000km springt sehr gut an, qualmt nicht, braucht nix- also mein kumpel ist bisher ganz zufrieden damit gewesen.
Nur jetzt will der nicht mehr.....
Bitte um Rat- Bei Renault selber will man immer nur Aufträge machen und Termine machen, da gibt es keinen Guten Rat! Hab schon 3 Renault Werkstätten angerufen.
Da ist der Service bei MB (bei meinem) wesentlich besser!
Sach doch mal bitte:)
Grüße Rainer
diverse Autos...
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 22 Feb 2008 08:09
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?

#2 

Beitrag von gochersprinter »

Das höhrt sich für mich nicht nach Torbo an, das der im Stand nix macht ist schon richtig.
Ich würde sagen das da irgendwas mit der elektrik spinnt und der dann in den notlauf geht.
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Tourbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 19 Jul 2009 21:16
Wohnort: bokel
Kontaktdaten:

Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?

#3 

Beitrag von Tourbo »

 Themenstarter

hmm, er (turbo) macht nur ab und zu im stand nichts...
diverse Autos...
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?

#4 

Beitrag von benjamin »

Tourbo hat geschrieben:Hallo,
kann der turbo hängen?
Grüße Rainer
Welle selbst oder VTG bzw. Wastegate...? (habe k.A. was es für ein Turbo ist)

Spezielle Geräuschentwicklung im Lastbetrieb?

Je nach Komplexität (Elektronik...:wink:) könnte es nach meiner kurzen Recherche im Internet auch ein defekter Luftmassen(?)messer sein...

Von Renault-Motoren habe ich keine Ahnung...

Ev. aber, falls der Turbo ein VTG ist, kann es ein ähnliches Problem sein, dass die Schaufelverstellung klemmt,
gibt hier im Forum auch ein paar Beiträge dazu, wo das beim Sprinter passiert ist. Alter Kollege Vizlat liebte dieses Thema (wo ist der eigentlich?).

Vllt. ist das ein Ansatz?

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Tourbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 19 Jul 2009 21:16
Wohnort: bokel
Kontaktdaten:

Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?

#5 

Beitrag von Tourbo »

 Themenstarter

Hi, ansatz klingt gut, agr wurde schonmal getauscht.
es ist dieser turbo drin hier wie auf dem bild:
http://www.turbolader.net/Turbolader-Ka ... 80055.aspx
diverse Autos...
Tourbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 19 Jul 2009 21:16
Wohnort: bokel
Kontaktdaten:

Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?

#6 

Beitrag von Tourbo »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben:
Tourbo hat geschrieben:Hallo,
kann der turbo hängen?
Grüße Rainer


Spezielle Geräuschentwicklung im Lastbetrieb?


nein...
diverse Autos...
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?

#7 

Beitrag von Meister Eder »

Hi,

ich kenne mich auch nicht mit den Renaultmotoren aus.
Der Turbo sieht (Wenn es der auf dem Bild ist) nach Waste-Gate-Turbo aus. Unterdruckgesteuert, wie bei Diesel üblich..
Da das Wastegate aber nur "aufmacht", wenn der Turbo schon den benötigten Ladedruck aufgebracht hat, würde ich das jetzt mal ausschließen.... ihr könnt mir gerne widersprechen :)

Für mich hört sich das auch eher nach einem Elektrikproblem an... Eigentlich ist dem Turbo herzlich egal, ob du kurz die Zündung aus hattest oder nicht. Es müsste ja schon das Unterdrucksystem nach dem Abschalten der Zündung spinnen, damit ddas überhaupt Auswirkungen auf den Turbo an sich hat. Daher tendiere ich auch eher zu irgendeinem Notlaufsystem o.ä.. Verfügst du selbst über die Möglichkeit mal eine Diagnose durchzuführen? Vielleicht steht was im Fehlerspeicher und sonst hat man (zumindest bei VAG-COM) die Möglichkeit sich den Ladeistdruck und Ladesolldruck (Spec. Boost) anzeigen zu lassen... das würde auf jeden Fall deine Vermutung näher beleuchten.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: Renault master 2,5dCi turbo "klemmt"?

#8 

Beitrag von KastenCombo »

Moin Moin

- Wastegate prüfen
- testweise Unterdruckanschluss am Wastegate abziehen und mal laufen lassen.

Hatte nen ähnliches Problem an nem Opel Movano.
Da half es mit Druckluft in den Schlauch vom Wastegate rein zu drücken bis es "klong" machte und das WG voll offen stand, dann mit ner Knarrenverlängerung und nem Hammer das Gestänge wieder in "Wastegate zu" Stellung bringen.
Die Mechanik einölen und mit HT-Fettspray behandeln und gut war. Danach lief alles wieder.

Andere Theorie:
Die Motorsteuerung öffnet aufgrund eines Fehlers bewusst das Wastegate (Notlaufbetrieb).
Mal ne freie Werkstatt aufsuchen und schnell auslesen lassen den Ofen ;)

MFG
Antworten