Offtopic: Startprobleme (nicht nur Kälte)

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Offtopic: Startprobleme (nicht nur Kälte)

#1 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich muss mal außerhalb der Sprintet/LT-Ebene auf die Kompetenz des Forums zugreifen:

Auto: Opel Omega 2,2 DTI (4-Zylinder, Waste-Gate Turbo, AGR, Steuerkette, EZ2001, 212000km)

Das Fahrzeug springt trotz Garage schlecht an, man hat das Gefühl er braucht einfach ein paar Umdrehungen bis etwas passiert. Wenn er draußen steht, springt er nicht wesentlihc schlechter an... 4 neue Glühkerzen, glüht auch vor, Batterie o.k.

Neulich ging die Motorwarnleuchte an, bei niedriger Drehzahl, beim herunterschalten ging sie wieder aus.
Fehler auslesen brachte irgendetwas im Unterdrucksystem, bei Opel meinte man "das kann ja alles sein"
Das Unterdrucksystem haben wir abgedrückt und einen Riss in einem Schlauch an einem uns unbekannten Magnetventil gefunden. Der Schlauch wurde ersetzt, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Im Dieselfilter war kein Wasser.
Wir haben bei laufendem Motor die Einspritzdüsen nacheinander etwas gelöst und bei jeder Einspritzdüse fiel die Drehzahl etwas ab - alles soweit o.k.
Dieselvorlauf haben wir über Nacht abgeklemmt, um zu prüfen, ob er morgens besser anspringt, weli viell. nicht das Niveau durch eindringende Luft abgesunken war - dem war nicht so, alles wie immer.
Diese Nacht ist die Dieselrücklaufleitung/Leckölleitung dran.. ich glaube aber nicht, dass sich etwas tut.

Nun bin ich/sind wir mit unserem Latein am Ende...
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Wie gesagt:
Schlechtes Startverhalten.. er würgt den Motor quasi an (ist bisher aber immer angesprunten).
Vielleicht gibt es noch ein Problem im Unterdrucksystem? Aber welche Komponente beeinflusst dann das Startverhalten?

Vielleicht hat ja einer von euch die "zündende" Idee?

VIelen Dank vorab!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Offtopic: Startprobleme (nicht nur Kälte)

#2 

Beitrag von Chiemseer »

hi, wenn im Winter Diesel schlecht anspringen ist es bei den älteren meist ein Kompressionsproblem - evtl. auch Vorglühproblem. Probiers mal mit mehrfach Vorglühen. Wenn Lampe ausgeht Schlüssel zurück und nochmal glühen - auch dreimal - zum Ausprobieren. Kann nicht schaden. Wenn man nicht groß investieren will - ist das (schlecht anspringen) ein Zeichen für eine anstehende Trennung! :D :(
viel Erfolg
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Offtopic: Startprobleme (nicht nur Kälte)

#3 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Chiemseer hat geschrieben:hi, wenn im Winter Diesel schlecht anspringen ist es bei den älteren meist ein Kompressionsproblem - evtl. auch Vorglühproblem. Probiers mal mit mehrfach Vorglühen. Wenn Lampe ausgeht Schlüssel zurück und nochmal glühen - auch dreimal - zum Ausprobieren. Kann nicht schaden. Wenn man nicht groß investieren will - ist das (schlecht anspringen) ein Zeichen für eine anstehende Trennung! :D :(
viel Erfolg
Danke für die Antwort.
Am Vorglühen liegt es definitiv nicht. Mehrfach Glühen, neue Kerzen.. alels ohne Erfolg. Es sieht auch eher so aus, als wäre es nicht unbedingt temperaturbedingt schlecht mit dem Startverhalten.
Der 2,2DTI Motor von Opel hat auch oft Probleme mit Traversendichtungen, weil die Einspritzdüsen seitlich eingesetzt wurden und die Dinger sehr gerne mal den Geist aufgeben und dann kommt beim Zusammenziehen des Diesels Luft in die LEitung, was dann zu schlechterem Starverhalten führt. Aber die Leckölleitungen und Traversendichtungen sind im März2010 durch Opelwerkstatt neu gekommen.. (was ein schweine Geld gekostet hat!)

Daher tippe ich ganz stark aufs Unterdrucksystem.. nur weßi ich nicht, welches Stellglied unterdruckbedingt Einfluss auf das Startverhalten hat...
AGR-Ventil? Waste-Gate?

Danke nochmal!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Offtopic: Startprobleme (nicht nur Kälte)

#4 

Beitrag von Chiemseer »

Du hast Nichts zur Kompressions-prüfung gesagt! Unterdrucksystem - Turbo usw. haben alle keinen Einfluß beim Starten die wirken alle erst später! Zum Starten ist nur Vorwärmen, ordentlicher Druckaufbau und Einspritzung gefragt. Winter - Stunde der Wahrheit für Diesel.
ciao!
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: Offtopic: Startprobleme (nicht nur Kälte)

#5 

Beitrag von KastenCombo »

Zu wenig Pumpendruck durch zu geringe Anlasserdrehzahl !!!
Ich geh mal davon aus das er beim Anrollen/Anschleppen sofort kommt...

Sorg dafür das der Anlasser schneller drehen kann.
- Neues + Kabel von Batterie zum Anlasser (Car HiFi 30mm²)
- Neues - Kabel von Batterie zum Motor/Getriebe/Anlasser (Car HiFi 30mm²)
- hilft das nix, anlasser mal checken.

Kenn das von vielen Diesel Wiesel das die bei zu geringer Anlasserdrehzahl nur sehr schleppend anspringen wollen.
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Offtopic: Startprobleme (nicht nur Kälte)

#6 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Chiemseer hat geschrieben:Du hast Nichts zur Kompressions-prüfung gesagt! Unterdrucksystem - Turbo usw. haben alle keinen Einfluß beim Starten die wirken alle erst später! Zum Starten ist nur Vorwärmen, ordentlicher Druckaufbau und Einspritzung gefragt. Winter - Stunde der Wahrheit für Diesel.
ciao!
Danke für den Tipp.
Ich bin derzeit ja auch hinter der Einspritzung her...
Kompression wäre auch mal ne Überlegung wert... aber erstmal prüfe ich jetzt die anderne Sachen.
Zu wenig Pumpendruck durch zu geringe Anlasserdrehzahl !!!
Ich geh mal davon aus das er beim Anrollen/Anschleppen sofort kommt...

Sorg dafür das der Anlasser schneller drehen kann.
- Neues + Kabel von Batterie zum Anlasser (Car HiFi 30mm²)
- Neues - Kabel von Batterie zum Motor/Getriebe/Anlasser (Car HiFi 30mm²)
- hilft das nix, anlasser mal checken.

Kenn das von vielen Diesel Wiesel das die bei zu geringer Anlasserdrehzahl nur sehr schleppend anspringen wollen.
Auch eine Idee!
Er dreht auf jeden Fall ziemlich langsam.. er würgt sich schon fast an!
Abschleppen/Anrollen habe ich noch nicht probiert. Da er das aber noch nicht immer hatte, glaube ich nicht, dass da ein zu dünnes Kabel das Problem ist (was nicht heißt, dass ein dickeres nicht grundsätzlich besser ist!).
Vielleicht versuche ich mal die Kiste mit meinem LT zu überbrücken.. habe ja eh 2 Batterien parallel, wenn ich die Wohnraumbatt. dazuschalte und dann könnte er vielleicht so viel Saft haben, dass der Anlasser die "normale" Geschwindigkeit erreicht?!
Einen Versuch wäre es wert!
Danke für den Tipp!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: Offtopic: Startprobleme (nicht nur Kälte)

#7 

Beitrag von KastenCombo »

Das Problem ist nicht das zu "dünne" Kabel, sondern das alte.
Wenn die Kabel alt werden und an den Anschlüssen gammeln bekommen sie Wiederstand. Auch ein 30mm² Kabel kann durch so ne "stille Korrosion" so viel Wiederstand bekommen das der Anlasser tatsächlich langsamer dreht.

VW hatte wegen sowas sogar ne Rückrufaktion beim Passat und Golf usw...
Da ist das Massekabel von Batterie Minus zum Getriebe weg gegammelt. Der hohe Strom des Anlassers suchte sich darauf hin einen anderen Weg. In dem Fall den Weg des geringstens Wiederstands der durch´s Motorsteuergerät führt.
(Pin 19 = Masseanschluss Zylinderkopf, Pin 13 = Batterie Minus - Anlasser holt sich Strom via Pin 19 & 13 -> Steuergerät tot !)

Ich hab bei mir am Passat die Kabel schon lange durch andere ersetzt. Batt Minus ist bei mir nen 50mm² vom Schweissgerät, Batt Plus und Ladeleitung von Lima nen 30mm² CarHiFi Kabel. Seitdem das Kabel da drin ist dreht der Anlasser bestimmt 100upm mehr.

Tipp:
Multimeter auf Stellung "Ampere" zwischen Batterie Minus und Motorblock klemmen. Motor mit Anlasser drehen. Zeigt das Multimeter nichts oder nur so 0,3A an ist alles okay. Bei mehr -> Massekabel tauschen.

Das gleiche kannste auch zwischen Batterie + und Anlasser machen !
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Offtopic: Startprobleme (nicht nur Kälte)

#8 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Moin!

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Wir haben eben mit dem LT als Starthilfe überbrückt und die Kiste ist sofort ohne Murren angesprungen!

Ich hatte ja schon die Batterie in Verdacht, habe das nur nicht näher untersuchut, weil es jetzt die vierte Batterie in 4 Wintern werden wird :!: :!:

Heute Mittag wird dann auch für den Opel ne Powerbull (die habe ich im LT) bestellt und damit sollte es gegessen sein.
Die Kabel werde ich afu deinen Tipp hin wohl auch eben neu machen - ist ja schnell gemacht.
Bei meinem alten Kleinwagen habe ich das auch schonmal gemacht.

Herzlichen dank nochmal für die Ferndiagnose - auch wenn es nicht um einen Sprinter/LT ging!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: MD a.d. E

Galerie

Re: Offtopic: Startprobleme (nicht nur Kälte)

#9 

Beitrag von BX-1 »

@all
Hatte diese Startprobleme in den vergangenen Wintern auch schon und nicht nur beim Sprinter, auch im W210 und Golf.
Es liegt beim Sprinter mitunter auch daran, wenn die Kapazität des Akku's nicht ausreichend ist, schaltet ein Relais auch nicht den Startmechanismus zum Einspritzen des Kraftstoffes frei, obwohl der Anlasser dreht.
Desweitern achtet bitte drauf, wenn ihr fremdstartet, nehmt ein hochwertiges Starterkabel. Bei den Baumarktteilen für 5 € kommt nur die Hälfte an oder sie schmoren euch in den Händen durch.

Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Antworten