Die Datenzukunft im Auto

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Die Datenzukunft im Auto

#16 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

@Tüdelbüdel: danke für den Tipp. Ich kannte zwar die Entwicklerumgebung, aber an Netzwerkverbindungen hatte ich glaub ich noch nie benutzt.

Ich denke, am heimischen PC, Tablett oder auch am Handy hat man mit etwas Aufwand noch einigermaßen die Kontrolle über seine Daten.

Aber in Sachen Auto hat Walter natürlich Recht. Hier hat man eigentlich fast keine Möglichkeit, die Sammelwut der Hersteller einzuschränken.
Außer man verzichtet bei einer Neubestellung auf alle technischen Helferlein (soweit das heutzutage überhaupt noch möglich ist) oder kauft sich gleich z.B. einen Dacia in der Minimalausstattung :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Die Datenzukunft im Auto

#17 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Sammeln hin, sammeln her.

Zum Thema Daten im Auto gibt es vor allem praktische Probleme, etwa was mit den Daten beim Verkauf passiert.
Groß ist auch das Thema Sicherheit und Hacking. Da eröffnen sich vollständig neue Spielwiesen.

Um ein modernes Fahrzeug komplett lahm zu legen, braucht es nur 5 Zeilen Programmcode.
Kurz ein Auto lahmlegen, eine Paywall davor und wieder freigeben wäre kein Thema.

Fernsteuerbar sind Fahrzeuge bereits seit Jahren:

https://youtu.be/MK0SrxBC1xs

Vor allem die heimischen Hersteller zeichnen sich dadurch aus, das sie das Thema Software nicht beherrschen.
Verschlüsselung was nie so ein Thema.

Nun haben sich Daimler und VW zusammengetan, um das zu ändern. Das kann ja nichts werden.

Mit macht mehr Sorge, was Dritte mit dem Fahrzeug anstellen könnten, als die Datensammelwut.
RStarke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Nov 2020 17:11

Re: Die Datenzukunft im Auto

#18 

Beitrag von RStarke »

Normalerweise achte ich sehr darauf, so wenige Daten wie möglich von mir Preis zu geben. Aber beim Auto habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Mal abgesehen von Sicherheit und Hacking - was können denn Dritte mit unseren Daten aus dem Auto anfangen?
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Die Datenzukunft im Auto

#19 

Beitrag von Tüdelbüdel »

RStarke hat geschrieben: 01 Dez 2020 11:44 Mal abgesehen von Sicherheit und Hacking - was können denn Dritte mit unseren Daten aus dem Auto anfangen?
Man kann unter Umständen z.B. Fahrprofile erstellen, Anfangs-und Endpunkte einer Fahrt aufgrund von Lenkbewegungen und Geschwindigkeit bestimmen und damit eine Geocodierung vornehmen.
Fahrerprofile sind ebenfalls möglich (Reaktionsgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, wohnt auf dem Land/in der Stadt, fährt oft alleine, nimmt immer hinten links jemanden mit, Tankt immer bei Aral, raucht ...).

Da freuen sich Scoring-Untenehmen, Versicherungen, Arbeitgeber...und natürlich die Werbeindustrie. Ist doch fein, wenn man an der Tanke extra fahrerbezogene Werbung schalten kann.
Was die anderen mit den Daten machen, behalten die gerne für sich. Z.B keinen Kredit einräumen, keine Lebensversicherung offerieren,...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (01 Dez 2020 13:22), RStarke (07 Dez 2020 11:25), Almaric (20 Dez 2020 16:39)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Die Datenzukunft im Auto

#20 

Beitrag von Darth Fader »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 01 Dez 2020 13:11Man kann unter Umständen z.B. Fahrprofile erstellen, Anfangs-und Endpunkte einer Fahrt aufgrund von Lenkbewegungen und Geschwindigkeit bestimmen und damit eine Geocodierung vornehmen.
Das macht das vorhandene GPS genauer und man muß weniger Daten auslesen...
Wenn man den Fahrzeuganbietern glauben mag, werden die Daten primär zur Verbesserung der Qualität und des Komfort genutzt.
Sekundär-/Tertiärnutzungen sind aber nicht ausgeschlossen und wenn Daten erst vorhanden sind, findet sich auch jemand, der sie für seine Zwecke nutzen kann.
Aktuellstes Beispiel sind die Kontaktdaten aus Restaurants&Co. - ursprünglich zur Verbesserung der Nachverfolgung möglicher Infizierter gedacht, plötzlich aber für polizeiliche Zwecke im Gespräch.

Wenn man sich erstmal dauerhaft beobachtet oder gar kontrolliert fühlt, ist es zu spät. Das alleinige Gefühl wird man nur schwer wieder los - egal, ob jemand weiterhin kontrolliert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
RStarke (07 Dez 2020 11:25)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Die Datenzukunft im Auto

#21 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Darth Fader hat geschrieben: 01 Dez 2020 15:52
Das macht das vorhandene GPS genauer
Klar wäre das genauer. Mir ist aber kein Fahrzeughersteller bekannt der die GPS- Daten seiner Kunden auswertet.

Das würde wohl auch kein Kunde mitmachen und ein Verstoß gegen Art. 5 DSGVO. Bei den anderen Daten fällt das wohl nicht so auf bzw. ist nicht so offensichtlich.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Die Datenzukunft im Auto

#22 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Nur so.... und was kommt zukünftig....
Wurde schon mal wer gefragt ob die Daten abgesaugt werden dürfen? Hat irgend jemand dafür schon mal unterschrieben ?

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sich ... 80278.html

Gruß Vagabundo
jehar8
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Dez 2020 12:51

Re: Die Datenzukunft im Auto

#23 

Beitrag von jehar8 »

Es ist echt krass, wie weit die Daten mittlerweile schon ohne unser Wissen genutzt werden. Uns ist auch gar nicht bewusst welche Ausmaße das annehmen kann. Finde es aber schon heftig, wenn man sich vorstellt, dass unser Auto informationen speichert wann wir wo mit wem waren etc. Mit Datenschutz ist da nichts mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jehar8 für den Beitrag:
Vagabundo (13 Dez 2020 19:48)
Ich freue mich über eine Antwort und weitere Anregungen.

Gruß Jens :wink:
junggeblieben
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 22 Dez 2020 15:00

Re: Die Datenzukunft im Auto

#24 

Beitrag von junggeblieben »

Um wieder zur Anfangsfrage zu kommen: Für mich ist selbst Automatik zu viel neues Gedöns. Ich bevorzuge Schalter XD
Ottmar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Jun 2021 12:13

Re: Die Datenzukunft im Auto

#25 

Beitrag von Ottmar »

Schalter ist für echte Männer ;)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Die Datenzukunft im Auto

#26 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Ottmar hat geschrieben: 27 Jun 2021 11:54 Schalter ist für echte Männer ;)
Genau :wink: trotzdem kann ein Schalter auch Daten liefern :wink:
https://www.mein-datenschutzbeauftragte ... mmler-ist/
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Die Datenzukunft im Auto

#27 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Wenn Kameras alles aufzeichnen... viele Spaß in der Zukunft :oops:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... z-100.html

Gruß Vagabundo
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 13 Mai 2010 11:11
Wohnort: Lübeck

Re: Die Datenzukunft im Auto

#28 

Beitrag von Holzwurm »

Und mal das vordere Kennzeichen genau anschauen - was ist da unter der Plakette versteckt ?

Ein Schelm wer böses ( Überwachung ) dahinter vermutet... .
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Die Datenzukunft im Auto

#29 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

In der Zukunft angekommen, no comment:

https://www.3sat.de/wissen/nano/240311- ... o-100.html

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (12 Mär 2024 01:24), Almaric (12 Mär 2024 19:06)
Antworten