Hallo aus dem Südharz

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Familyvan2020
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23 Aug 2020 11:29

Hallo aus dem Südharz

#1 

Beitrag von Familyvan2020 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich möchte uns einmal vorstellen. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (3+5) und haben uns vorgenommen einen Kastenwagen zum Van auszubauen.
Wir stehen noch gaaaaaanz am Anfang und suchen gerade das passende Auto. Wichtig für uns ist, dass es ein H3 ist, da wir mit 1,86m beide ziemlich groß sind, aber gerne gut stehen möchten im Van.

Gott, es ist ja so schwierig durch die ganzen gebrauchten Fahrzeuge duchzusteigen. Der eine schreibt L3h2 und ein Auto weiter sieht der optisch identisch aus, aber in der Beschreibung steht L3H3?! Ich war jetzt der Meinung einen Sprinter oder auch Crafter erkennt man an den außen zu sehenden 3 "Hügeln" (oder Aufbauten oder wie auch immer). Kann mir da jemand was zu sagen? Gibt es da von Modell zu Modell auch Unterschiede? Der Laderaum sollte innen schon ab 2m sein.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke schonmal.
P. S: ich bin kein Fachmann (wie man wahrscheinlich merkt :lol: also bitte von unverständlichen Fachbegriffen fernhalten :mrgreen:

Liebe grüße Familyvan2020
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Hallo aus dem Südharz

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Moin & Wilkommen.

H3 ist das GFK-Hochdach. das ist ab der A-Säule auf den H2 Sprinter draufgebappt, sprich: es ist minimal schmaler als die Fahrzeugbreite ab A-Säule (so gefühlte 2-4cm...) und hat Schräge am Heck. Die Schiebetür geht beim H3 nur bis unterkante GFK-Dach, beim H2 geht sie bis an die Dachkante heran.
H2 ist das "Standard"Hochdach, was zum Stehen auch mit 1,83 reicht, wenn nicht besonders viel Boden & Deckenisolierung eingebaut werden oder gar Dachbetten geplant sind. 2m Innenhöhe erreichst du tatsächlich nur mit dem H3.

An Eurer Stelle würde ich mir ruhig mal ein paar Ausgebaute anschauen, um ein Gefühl für Platz/Höhe zu bekommen. Also sowohl hier in ein paar Ausbauthreads stöbern, als auch die Saison noch mal nutzen und auf den nächstgelegenen Camping-/Stellplätzen stöbern... Viele Selbstausbauer sind ja doch recht auskunftsfreudig :wink:

Falls es ein Sprinter werden soll:, würde ich als grobe Tips für Einsteiger nach einem 316 suchen (Gewicht mit 4 Personen spricht gegen 4x4 und 319) oder über 3,5t planen.

Die H3L3 werden viel von Kurierdiensten genutzt - da solltet ihr dann auch genau auf die Vorgeschichte achten.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hallo aus dem Südharz

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 24 Aug 2020 09:57 Die Schiebetür geht beim H3 nur bis unterkante GFK-Dach, beim H2 geht sie bis an die Dachkante heran.
Das ist ein wichtiges Detail, denn viele schlagen sich beim Campieren und Ein- / Aussteigen die Köpfe an. Wenn H2 reicht, sollte man diesen auswählen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten