Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Vagabundo hat geschrieben: 14 Mär 2020 17:54Erkläre mir bitte kurz wie ich die SF bei der Haftpflicht rausrechnen kann....
Prozentrechnung. Zu deiner SF-Klasse wird nur ein Prozentsatz zur Beitragsberechnung herangezogen, zum Beispiel 80%. In deinen Versicherungbedingungen gibt es eine Tabelle, die den Zusammenhang zwischen SF-Klasse und Prozentsatz herstellt. Bei 80% heißt die Rechnung: Beitrag / Prozentsatz * 100 = Normierter Beitrag

Bei unterjähriger Bezahlung muss man noch Aufschläge hinzurechnen, 3% bei halbjährlicher Zahlung zum Beispiel.

Liegt die Versicherungdauer unter 12 Monaten im Kalenderjahr, zum Beispiel 6 Monate, beträgt der Beitrag nicht 6/12 (=50%) Jahresbeitrag, sondern zum Beispiel 70%. Auch hierzu gibt es eine Tabelle in deinen Bedingungen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#17 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mär 2020 18:18
Vagabundo hat geschrieben: 14 Mär 2020 17:54Erkläre mir bitte kurz wie ich die SF bei der Haftpflicht rausrechnen kann....
Prozentrechnung. Zu deiner SF-Klasse wird nur ein Prozentsatz zur Beitragsberechnung herangezogen, zum Beispiel 80%. In deinen Versicherungbedingungen gibt es eine Tabelle, die den Zusammenhang zwischen SF-Klasse und Prozentsatz herstellt. Bei 80% heißt die Rechnung: Beitrag / Prozentsatz * 100 = Normierter Beitrag

Bei unterjähriger Bezahlung muss man noch Aufschläge hinzurechnen, 3% bei halbjährlicher Zahlung zum Beispiel.

Liegt die Versicherungdauer unter 12 Monaten im Kalenderjahr, zum Beispiel 6 Monate, beträgt der Beitrag nicht 6/12 (=50%) Jahresbeitrag, sondern zum Beispiel 70%. Auch hierzu gibt es eine Tabelle in deinen Bedingungen.
Danke... mich interessiert insgesamt was unter dem Strich herauskommt. Meine SF Klasse ist SF 11 = 35% bei Vollkasko und Haftpflicht.

Wie das ganze zu rechnen ist ???
Haftpflichtbeitrag 217,35 inkl. Vers. Steuer / 35% * 100 = Nomierter Betrag ???

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#18 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Habe mittlerweile eine Anfrage an 9 Versicherungen gestellt. In dieser Zeit laufen die Rückmeldungen logischerweise zäh....

Zwei Versicherer haben mittlerweile geantwortet...
Einer lehnt es ab wegen dem Neuwertpreis, ein weiterer ebenfalls würde dies aber machen wenn weitere Versicherungen abgeschlossen würden!?

Halte Euch auf dem laufenden, Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#19 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Abschließende Information:

Absage:
Bayrische Versicherungskammer wegen Neuwert
Nürnberger wegen Neuwert

Teilabsage:
Alte Leipziger keine Vollkasko wegen Neuwert nur Kasko

Ergänzung:
RMV / Kravag
Haftpflicht: SF 11 154,79
Vollkasko: SF 11 829,21

Ergänzung:
Campkuranz antwortet nicht
Accura verweist auf Ihren Onlinerechner und läßt die Anfrage unbeantwortet
ESV Schwenger möchte zuerst alle ganz persönliche Daten ansonsten Verweis auf Onlinerechner
Helvetia (Testanfrage ) bleibt unbeantwortet, Verweis auf den Außendienst

Ergänzung:
Horbach GmbH
Haftpflicht: SF 11 168,-€
Vollkasko: SF 11 625,92 €

Resümee:
Diese Art ( Sonder - KFZ Wohnmobil ) ist intransparent und verschiedene Dinge sind in der Tat Methode. Ich weiß nicht wie eine Versicherung im Schadensfall agiert wenn keine Antwort kommt, auf den Onlinerechner verwiesen wird oder ohne Preisgabe der persönlichen Daten keine Ausarbeitung möglich macht.

Meine Meinung: Man macht es sich recht einfach ( möglichst keinen Aufwand betreiben ) und sammelt Daten. Kundenfreundlichkeit sieht für mich anderst aus. Okay ich bin da als Verkäufer vorbelastet, Vertrauen schafft solche Art Verkauf für mich nicht....

Erkenntnis: Insgesamt 9 Versicherer wurden per E-Mail angefragt. Ohne Werbung machen zu wollen; Horbach GmbH ist in meinem Fall momentan die güstigste Versicherung.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Vagabundo hat geschrieben: 09 Apr 2020 12:04 Horbach GmbH
Haftpflicht: SF 11 168,-€
Vollkasko: SF 11 625,92 €
Sehr transparentes Angebot. Nur geht die Tabelle nur bis SF6 mit 30% in der Haftpflicht und SF6 mit 40% in der Vollkasko. Wie ist das bei deinem SF11, bleiben die Betragshöhe einfach bei SF6 stehen?

Ich habe das Angebot für mich durchkalkuliert, und da ich bei SF24 bei jeweils 25% fahre, lohnt sich für mich finanziell kein Wechsel, selbst wenn ich die "Dachprämie" einstreiche.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#21 

Beitrag von Mopedfahrer »

Vagabundo hat geschrieben: 09 Apr 2020 12:04 Erkenntnis: Insgesamt 9 Versicherer wurden per E-Mail angefragt. Ohne Werbung machen zu wollen; Horbach GmbH ist in meinem Fall momentan die güstigste Versicherung.
Hallo Walter,

hast du auch schon mal bei der HUK angefragt?
Ich bin sehr zufrieden mit denen - auch wenn mal ein Schaden eintritt.

Komischer Weise waren die in der Online-Version (huk24.de) teuerer als bei meinem sehr guten Vertreter :roll:
Liegt aber möglicherweise daran, dass ich fast alle Versicherungen (Auto, Haus usw.) bei denen habe.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#22 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Apr 2020 12:59
Vagabundo hat geschrieben: 09 Apr 2020 12:04 Horbach GmbH
Haftpflicht: SF 11 168,-€
Vollkasko: SF 11 625,92 €
Sehr transparentes Angebot. Nur geht die Tabelle nur bis SF6 mit 30% in der Haftpflicht und SF6 mit 40% in der Vollkasko. Wie ist das bei deinem SF11, bleiben die Betragshöhe einfach bei SF6 stehen?

Ich habe das Angebot für mich durchkalkuliert, und da ich bei SF24 bei jeweils 25% fahre, lohnt sich für mich finanziell kein Wechsel, selbst wenn ich die "Dachprämie" einstreiche.
@ Vanagaudi: Es ist richtig bei Sonder KFZ Wohnmobil endet es mehr oder weniger bei SF6.

@ Anton: Bei meinem Online Versuch wollte mich die HUK nicht, Ursache wegen Individual und Neuwertpreis. Das wars dann...

Gruß und schöne Ostern
Vagabundo
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Versicherung Wohnmobil HYMER ML-I 540 319CDI 2016

#23 

Beitrag von Rosi »

Nachdem ich jahrelang die sog. "Versicherung" gemästet hatte, errichtete diese sich für 400 Mio einen Neubau und erhöhte meine Beiträge :!:
Nach positiver Erfahrung eines Freundes bei/mit CHECK24 verglich ich dort :shock: und wechselte meine 4 Fahrzeugversicherungen (derzeit maßgeblich aus Bequemlichkeit + Preis + Werkstattbindung bei einem Kumpel alle bei der vrk) :wink:
Doch nun will/werde/muß ich ein Wohnmobil versichern und fand/finde online quasi gar keine Vergleiche/Formulare :!: Muß man wirklich jede in Betracht kommende Versicherung einzeln anfragen :?:
Bekannte/Freunde haben deren WoMo verkauft und hatten SF3 mit 37% :!: Wie bekommt man deren SFK übertragen, wenn man weder verwandt ist, oder gemeinsam lebt :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
VanLilli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2020 11:47

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#24 

Beitrag von VanLilli »

Ich habe bislang immer direkt bei den Versicherungen angefragt bzw. häufig gibt es auf deren Seiten ja auch immer einen Rechner mit dem man sich das eigenständig zusammenrechnen kann. Allerdings ist mir bislang immer aufgefallen, dass die HUK24 mit Abstand immer die günstigste ist. Zudem kann man die jährlich einfach immer neu abschließen und spart dadurch nochmal zusätzlich einiges an Kosten.
Mit der FSK übertragung muss man da nochmal per Mail anfragen. Bei mir hat das allerdings echt mega unkompliziert funktioniert. Nachdem ich sie abgeschlossen hatte haben die mir ein Schreiben zukommen lassen auf dem ich angeben konnte von wem ich die SFK anrechnen lassen wollte.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#25 

Beitrag von Hallenser »

Halte es immer noch mit „meinem“ Vertreter.
Online ein günstigstes Angebot rausgesucht und dann zur „Hausversicherung“, da wo Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht, Krankenkasse, Betriebsversicherungen... sind - Onlineangebot auf den Tisch gelegt und IMMER ein günstigeres Angebot bekommen. Egal ob Motorräder, WoMo, Transporter, PKW - auch egal, ob das die RuV oder Ergo (nicht online) ist/war. Das funktioniert eigentlich immer. :wink:
Im Schadenfall hab ich keine Nerverei - das erledigt dann alles mein Versicherungs-Vertreter.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

unvergleichliche Versicherungen Wohnmobil <3,5t

#26 

Beitrag von Rosi »

Meine bisherige Meinung zu/über Versicherungen hat sich weiter manifestiert; ein gesetzlich legitimiertes, zutiefst sittenwidriges Geschäft mit der Angst von Menschen/Versicherten. Jedem Bundesbürger würde bei derartiger Heimtücke die strafrechtliche Verfolgung drohen.
Zunächst monierte ich beim zuständigen AD die vermeintlichen Beitragssenkungen aufgrund gestiegener SF-Klassen, die sich als Tariferhöhungen entpuppten und bekam für meine 4 Pkw´s deutliche bessere Preise. Deshalb fragte ich nach einem Angebot für´s Wohnmobil, das der Fuzzi vermeintlich günstig anbot, indem er dessen Neupreis unrealistisch billig angab. Nach Prüfung und Hinweis kam eine fantastisch utopische Summe >1T€ heraus.
Mit Ü50 + WoMo im Ausland drängt sich eine ADAC-Plusmitgliedschaft (94€) auf, die wiederum einen Rabatt bei deren Versicherung(en) ermöglicht und man z.B. auf den sog. Schutzbrief anderer Fahrzeugversicherungen verzichten kann. Bereits beim Beitrag des WoMo´s amortisiert sich der Jahresbeitrag (-99€) und in Summe der anderen 4 Versicherungen spare ich mit den ADAC-Versicherungen jährlich fast 2 Jahresbeiträge der ADAC-Plusmitgliedschaft; exakt 178€.
Verglichen hatte ich mit Check24 mit/ohne PayBack (15€ in Punkten), ADAC online und telefonischer Anfrage. Es kamen quasi immer verschiedene Ergebnisse heraus, quasi Tagespreise. Sowohl die telefonischen Berater von/bei Check24, als auch die vom/beim ADAC konnten deren Angebote immer wieder auf das von mir gefundene Minimum reduzieren. Beim WoMo führte die Zweitwagenregelung nebst unterjährigem Vertrag zu <700€ bei SF5 mit 35% inkl. VK für einen Neuvertrag :!: Dabei habe ich noch gar nicht den Joker Tausch der SF-Klassen gezogen, um mein privates WoMo mit der höheren SF-Klasse eines betrieblichen Sprinters zu versichern, weil WoMo´s maximal bis SF20 steigen.
Resümee: 1.933€ inkl. ADAC-Plus Beitrag statt 2.302€
Mein Vater ist seit Jahrzehnten Versicherungsopfer der Arroganz und verhandelt jährlich deren Beitragssteigerung wieder heraus (Rentner :oops: ) Es kotzt ihn wirklich an, als Jahrzehnte langer Bestandskunde inkl. Haus-, Lebens- und sämtlichen Rentnerwohlstandsabsicherungen schlechter behandelt zu werden, als ein Neukunde.
Heuer konnte ich durch Vergleich dessen Pkw mit SF28/22% von 410€ auf 280€ inkl. VK reduzieren, habe jedoch nicht die billigste, sondern auf Wunsch meines Vaters die ADAC-Versicherung ausgewählt.
Beim WoMo meiner Eltern, daß auf Vermittlung des Verkäufers bei der KRAVAG versichert ist, kam ich nicht annähernd an deren Beitrag, weil meine Eltern >20tkm pro Jahr fuhren, was aber inzwischen von einigen Anbietern als CORONA-Bonus gutgerechnet wird, wenn/weil man dieses Jahr kaum fahren konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
WilleWutz (12 Dez 2020 17:52)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#27 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

VanLilli hat geschrieben: 09 Dez 2020 12:10 Ich habe bislang immer direkt bei den Versicherungen angefragt bzw. häufig gibt es auf deren Seiten ja auch immer einen Rechner mit dem man sich das eigenständig zusammenrechnen kann. Allerdings ist mir bislang immer aufgefallen, dass die HUK24 mit Abstand immer die günstigste ist. Zudem kann man die jährlich einfach immer neu abschließen und spart dadurch nochmal zusätzlich einiges an Kosten.
Mit der FSK übertragung muss man da nochmal per Mail anfragen. Bei mir hat das allerdings echt mega unkompliziert funktioniert. Nachdem ich sie abgeschlossen hatte haben die mir ein Schreiben zukommen lassen auf dem ich angeben konnte von wem ich die SFK anrechnen lassen wollte.
Der Text klingt doch sehr nach einem sogenannten Bewertungsschreiber! Angeblich besitzt VanLilli kein Van oder sonstiges Fahrzeug das im Bezug auf die Frage nach einer "Sonder KFZ Wohnmobilversicherung" hilfreich ist! In letzter Zeit fallen solche Texte in Zusammenhang mit einenzelnen Produkten auf...
viewtopic.php?p=249318&sid=08105e18cefd ... ee#p249318

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
WilleWutz (12 Dez 2020 17:52)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#28 

Beitrag von Hallenser »

Aber Achtung - ADAC PLUS und WoMo passen nicht immer! Fahrzeuge ü4t fallen da raus. Deshalb habe ich bei bei den „Anderen“ einen Schutzbrief, mit identischen Leistungen - die holen aber auch meinen 4,5-Tonner Heim :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#29 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Hallenser hat geschrieben: 09 Dez 2020 15:47 Aber Achtung - ADAC PLUS und WoMo passen nicht immer! Fahrzeuge ü4t fallen da raus. Deshalb habe ich bei bei den „Anderen“ einen Schutzbrief, mit identischen Leistungen - die holen aber auch meinen 4,5-Tonner Heim :wink:
Auszug ADAC Plus:
Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu
– einer Gesamtbreite von 2,55 m,
– einer Gesamtlänge von 10 m,
– einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
– einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg.

Gruß Vagabundo
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#30 

Beitrag von Hallenser »

Ok - wusste ich so nicht, bin ich aber mit 3,50 Höhe auch drüber :D
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten