Habe die Ehre!
Verfasst: 31 Jul 2019 08:48
Servus und seid gegrüßt,
ich bin der neue und Suche einen Sprinter. Aus diesem Grund habe ich mich hier her verlaufen.
Grobe Daten:
Bin der Rick, Anwendungstechniker im Bereich Auto und Industrielackierung, 29 Jahre jung und bin bisher Volvo und VW gefahren. Kurze Historie Volvo 440 (nur drei Wochen), Volvo S40 (in der Lehre), 2002er VW Multivan, Volvo 240 (verunfalt) und dann eine V70 T5 welcher nun auf Grund von Hausbau, Familie und Freizeit durch den Sprinter ersetzt werden darf. Fällt mir schwer aber naja.
So nun fahre ich mein Leben schon gerne alles unhandliche und völlig sinnlose und nun stand die Entscheidung dass ein Kasten her soll. Budget ist gering angesetzt aus zweierlei Gründen. Zum ersten erledige ich Karosserie und Lackierarbeiten prinzipiell selber wodurch ich auch einen eher weniger schönen Wagen kaufen kann (Was den Preis drückt). Viele Ersatzteile beziehe ich zum EK aus dem freien Teilemarkt übers Gewerbe und diese dann zu ersetzen bzw zu reparieren ist auch in den meisten fällen nicht das Problem. Es soll dennoch kein Wagen sein der eine komplette Rotte ist, versteht sich.
Nun habe ich einen gefunden welchen ich mir schon mal angesehen habe. Jedoch waren das nur 5 min weil ich weiter musste.
Ich habe mir die Nacht schon eure FAQ durchgelesen aber werde da nicht so recht schlau. Bitte um Erleuchtung.
Im 209er von 04/2008 ist ein OM646 verbaut, richtig? Wie schlecht ist der Motor wirklich? Beim überfliegen lese ich immer überall "bloß nicht den" aber sehe nie weshalb.
Grundsätzlich soll der Wagen (da ich einen Firmenwagen habe) nur da stehen und ab und an mal zum leichten Baustoffe holen sein und im Sommer mal zum Campen fahren (kein Ausbau sondern sehr spartanisch). Der Sprinter wird wenn er regelmäßig genutzt wird wohl ab und an mal 200km BAB sehen. Denn Frau wie ich haben einen oder zwei Alltagswagen. Der Volvo hatte in den letzten zwei jahren 9tsd Kilometer Straße gesehen. Anhänger usw ist ebenfalls vorhanden also wird dieser Kasten nicht arg Arbeiten müssen. Auf der BAB war ich trotz 5 Zylinder und +240PS immer nordisch gediegen unterwegs.
Wo wir schon beim nächsten Thema sind.
Ich suche definitiv einen ganz kurzen und flachen Kasten.
Gibt es dafür schöne Anbauteile? Denke da so an einen schönen Lampenbügel und sowas.
Für den Volvo habe ich aus einer Insolvenz von einem Volvo PArtner ein Originales Auslesegerät mit Laptop erstanden. Dieses hat mir schon oft den Hintern gerettet. Gibt es da auch was für den Sprinter?
Nächste frage: Was kann man bei solch einem Wagen alles selber Codieren und was muss MB codieren oder ist das noch alte Schule mit Anstöpseln, Sicherung stecken und alles freut sich? Kenne mich bei MB nicht aus und bin da durch Volvo etwas verwöhnt.
Die aktuell zu kaufenden welche mir passen haben meist nur zwei Sitze. Nun gehe ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn davon aus den BFS raus zu werfen und eine 2er Bank da rein zu schrauben. Ist das so ganz grob möglich?
Wie schaut es aus mit ner Babyschale? Nachwuchs ist noch keiner da aber eventuell in Planung. Kann diese auf ner 2er Bank mittig befestigt werden? Mache mir da sorgen bezüglich Luftsack usw.
Mir fallen sicher noch drölf Fragen ein.
Grüße
Lack_Rick
p.s.: Der Text klang jetzt etwas Streng und Pingelig, so ist es nicht. Muss halt für jede eventuelle Frage der Frau vorbereitet sein.
ich bin der neue und Suche einen Sprinter. Aus diesem Grund habe ich mich hier her verlaufen.
Grobe Daten:
Bin der Rick, Anwendungstechniker im Bereich Auto und Industrielackierung, 29 Jahre jung und bin bisher Volvo und VW gefahren. Kurze Historie Volvo 440 (nur drei Wochen), Volvo S40 (in der Lehre), 2002er VW Multivan, Volvo 240 (verunfalt) und dann eine V70 T5 welcher nun auf Grund von Hausbau, Familie und Freizeit durch den Sprinter ersetzt werden darf. Fällt mir schwer aber naja.
So nun fahre ich mein Leben schon gerne alles unhandliche und völlig sinnlose und nun stand die Entscheidung dass ein Kasten her soll. Budget ist gering angesetzt aus zweierlei Gründen. Zum ersten erledige ich Karosserie und Lackierarbeiten prinzipiell selber wodurch ich auch einen eher weniger schönen Wagen kaufen kann (Was den Preis drückt). Viele Ersatzteile beziehe ich zum EK aus dem freien Teilemarkt übers Gewerbe und diese dann zu ersetzen bzw zu reparieren ist auch in den meisten fällen nicht das Problem. Es soll dennoch kein Wagen sein der eine komplette Rotte ist, versteht sich.
Nun habe ich einen gefunden welchen ich mir schon mal angesehen habe. Jedoch waren das nur 5 min weil ich weiter musste.
Ich habe mir die Nacht schon eure FAQ durchgelesen aber werde da nicht so recht schlau. Bitte um Erleuchtung.
Im 209er von 04/2008 ist ein OM646 verbaut, richtig? Wie schlecht ist der Motor wirklich? Beim überfliegen lese ich immer überall "bloß nicht den" aber sehe nie weshalb.
Grundsätzlich soll der Wagen (da ich einen Firmenwagen habe) nur da stehen und ab und an mal zum leichten Baustoffe holen sein und im Sommer mal zum Campen fahren (kein Ausbau sondern sehr spartanisch). Der Sprinter wird wenn er regelmäßig genutzt wird wohl ab und an mal 200km BAB sehen. Denn Frau wie ich haben einen oder zwei Alltagswagen. Der Volvo hatte in den letzten zwei jahren 9tsd Kilometer Straße gesehen. Anhänger usw ist ebenfalls vorhanden also wird dieser Kasten nicht arg Arbeiten müssen. Auf der BAB war ich trotz 5 Zylinder und +240PS immer nordisch gediegen unterwegs.
Wo wir schon beim nächsten Thema sind.
Ich suche definitiv einen ganz kurzen und flachen Kasten.
Gibt es dafür schöne Anbauteile? Denke da so an einen schönen Lampenbügel und sowas.
Für den Volvo habe ich aus einer Insolvenz von einem Volvo PArtner ein Originales Auslesegerät mit Laptop erstanden. Dieses hat mir schon oft den Hintern gerettet. Gibt es da auch was für den Sprinter?
Nächste frage: Was kann man bei solch einem Wagen alles selber Codieren und was muss MB codieren oder ist das noch alte Schule mit Anstöpseln, Sicherung stecken und alles freut sich? Kenne mich bei MB nicht aus und bin da durch Volvo etwas verwöhnt.
Die aktuell zu kaufenden welche mir passen haben meist nur zwei Sitze. Nun gehe ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn davon aus den BFS raus zu werfen und eine 2er Bank da rein zu schrauben. Ist das so ganz grob möglich?
Wie schaut es aus mit ner Babyschale? Nachwuchs ist noch keiner da aber eventuell in Planung. Kann diese auf ner 2er Bank mittig befestigt werden? Mache mir da sorgen bezüglich Luftsack usw.
Mir fallen sicher noch drölf Fragen ein.
Grüße
Lack_Rick
p.s.: Der Text klang jetzt etwas Streng und Pingelig, so ist es nicht. Muss halt für jede eventuelle Frage der Frau vorbereitet sein.