Vorstellung + Kaufberatung die x-te

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Vorstellung + Kaufberatung die x-te

#1 

Beitrag von Diesel smoke »

 Themenstarter

Hallöchen Gemeinde,

nach dem ich hier schon ein paar Tage rumstöbere und auch schon "einige" (eher massig) Infos abgefischt habe, will ich mich natürlich auch noch ordentlich vorstellen und gleich noch ein paar Tipps ergattern.

Kurz und knapp: Stefan, 35 Lenze, wahl-Dresdner, Frau + Frischling und absoluter Autonarr. :D

Derzeit fahre ich neben meinen anderen Projekten einen tollen langen T4 Caravelle mit "dem" Motor (ACV...).
Wir nutzen das Fahrzeug für den gemeinsamen Alltag, sprich Einkaufen, Baumarkt usw..
Wenn es die Freizeit zulässt, packen wir eine Dosensuppe ein und fahren Campen. Mal für 2 Nächte, mal für 3 Wochen.

Seit dem wir nicht mehr nur zu zweit unterwegs sind, keimt der Wunsch nach mehr Platz immer mal wieder auf. Vor allem meine Frau drängelt... :wink:
Ich konnte mich bisher nicht dazu überwinden, den T4 zu verkaufen. Es steckt einfach zu viel Liebe und Geld im Fahrzeug. Außerdem ist die Zuverlässigkeit einfach überragend, wenn man die kleinen Schwächen präventiv wartet/instand hält.

Mittlerweile bin ich soweit, auch wenn es sehr weh tut... :|

Als Nachfolger habe ich mir einen LT2 / Crafter / Sprinter mit dem mittleren Radstand ausgesucht.
Da ich bei den Fahrleistungen und dem Komfort keine "Verschlechterung" zum T4 haben will, soll es ein großer Diesel mit langer Übersetzung werden. (Hänger ziehe ich nicht...)

Zusammengefasst habe ich folgende Anforderungen an den Antrieb:
-maximal mögliche Leistung,
-maximal mögliche und "erträgliche Reisegeschwindigkeit", also minimale Geräuschkulisse
-maximale Haltbarkeit und Zuverlässigkeit!!!

Meine 1. Wahl wären der 2,8er LT2 mit dem AUH oder der X16er Sprinter mit dem 2,7er.
Jetzt habe ich während meiner Recherche allerdings etwas Angst bekommen. Anscheinend ist sind beide Top-Diesel recht empfindlich, was die CR-Systeme angeht. Auf häufigen Notlauf, Injektor-Trödel und Fehlerauslese-Krieg habe ich eher weniger Lust...

Habe ich da einen falschen Eindruck bekommen?
Sind die Top-Diesel wirklich so defektanfällig? Das Thema mit den "Guten" und "Schlechten" Injektoren bei MB habe ich schon gelesen..
Läuft der LT2 mit Hochdach und der langen Übersetzung mit dem 109er 2,5er TDI auch noch ordentlich spritzig und schnell? (als Alternative)

Danke und Gruß, Stefan!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung + Kaufberatung die x-te

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich weiß nicht, wie weit du in der T4 Szene unterwegs bist, aber Notlauf gibt es auch beim ACV. Obwohl mir scheint, der Motor ist unkaputtbar. Bin wegen der Nutzlast auf 519 mit G7 umgestiegen und überlege mir, ob ich mir einen stilgerechten Hut zulegen soll. Heißt nicht, dass ich nicht zufrieden wäre, miteinander vergleichbar sind die Fahrzeuge nicht. Wenn du Schrauber bist, wäre es eine Alternative, auf den neuen Crafter zu warten? Ich vermute, der wird in der Community besser unterstützt werden, als der LT2 derzeit. Mit dem Abgasgerödel musst du dich so-oder-so auseinandersetzen, richtig ausgegoren ist das alles noch nicht. Die Anfänge hast du beim ACV auch schon integriert, mit dem schwarzen Schmand von der AGR im Ansaugtrakt. Es wird nicht besser.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Vorstellung + Kaufberatung die x-te

#3 

Beitrag von Diesel smoke »

 Themenstarter

Den ACV und seine Wehwehchen kenne ich mittlerweile recht gut. Eine "optimierte" AGR und ausgekochte Ansaugbrücke habe ich selbst verständlich...

Den T4 hatte ich nach 6 Monaten im Griff. Seit dem keine Störung, Leistungsmangel oder Notlauf - seit über vier Jahren!

Ein Neukauf kommt für mich nicht in Frage. Lohnt sich nicht. Der Bus ist "Spaßauto" neben anderen Alltagsautos.

Ich muss einfach mal einen angucken und fahren, damit ich überhaupt erstmal ein Feeling dafür bekomme..

Vielleicht bin ich mit dem VEP-Diesel doch am besten dran.. :roll:
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Vorstellung + Kaufberatung die x-te

#4 

Beitrag von Diesel smoke »

 Themenstarter

Grüße!

Ich habe in der letzten Woche vier potentielle Kandidaten angeschaut und gefahren.

- LT2 2,5er TDI 109Ps
- LT2 2,8er TDI 158Ps
- Sprinter 215 Bj 2008
- Crafter 2,5er TDI 136 Ps

Fazit für mich: Der LT2 ist nicht schlecht, aber als 2,5er und 2,8er gefühlt zu lahm. Die Fahrleistungen waren quasi gleich, da der 2,8er die längere HA hatte. Scheidet für mich dann aus, da zu laut und zu viel LKW-Feeling.. :?

Die Neueren Crafter/Sprinter fuhren gefühlt auch ziemlich gleich, wobei der Sprinter gleichmäßiger und etwas spritziger war, bei gleicher Übersetzung. Beide waren relativ leise, aber zu kurz übersetzt für meinen Geschmack.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich eine "längere" Achse für den Sprinter her bekomme? Kleinanzeigen bietet leider fast nichts...
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Vorstellung + Kaufberatung die x-te

#5 

Beitrag von Diesel smoke »

 Themenstarter

So, die Entscheidung ist getroffen...

Ich habe mir letzte Woche einen 216 L2H2 aus 2002 angeschaut. Der Fensterbus mit Vollverkleidung (auch Säulen) macht einen ordentlichen Eindruck und hat außer der Luftstandheizung schon alles an Bord. Der leichte Rost ist händelbar...

Auf der Probefahrt habe ich mich richtig "erschrocken" der 2,7 geht deutlich besser, als alles bisher gefahrene, trotz langer Achse. 8)

Der Preis ist zwar alles andere als günstig, aber man zahlt ja hauptsächlich für Zustand, Ausstattung und Laufleistung als für das Baujahr. Somit ist es okay für mich.

Erste Maßnahme wird das professionelle Prüfen der Injektoren sein. Ich glaube, dass das die wichtigste erste Investition für lange Freude ist.

Ich berichte weiter. Grüße
Antworten