312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
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Michael F
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#16 

Beitrag von Michael F »

So, habs jetzt endlich auch geschafft meine zu montieren.
Ist ein Satz Stahlfelgen G-Klasse 6Jx16 Zoll ET 63 mit 225/75R16 Yokohama Geolandar A/T-S M+S LI 110.
Die Felgen sind die originalen mit der Teile-Nr: A4604000302, Traglast 1150 kg pro Rad.
Hab sie schwarz matt neu lackiert und gleich Stahl-Ventile einziehen lassen.
Die vorderen Stoßstangenecken mussten etwas abgetrennt werden, aber sonst nichts. Ob alles klappt wird dann der erste größere Fahrversuch zeigen. Bei der getesteten Diagonalverschränkung gabs bis jetzt keine Probleme.

Ich denk aber an der Höherlegung mit Zusatzfedern komm ich nicht vorbei.
Umbau Räder05.jpg
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weily
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#17 

Beitrag von weily »

Na, Michael dann sehen wir uns ja demnächst im Gelände, oder in Marokko??!
Grüße aus GG
aikay
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#18 

Beitrag von aikay »

ich kenn wirklich keinen, der bei offroad reifen stahlventile verwendet....wo liegt der sinn? weist du wie schnell die abreissen?
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Schnafdolin
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#19 

Beitrag von Schnafdolin »

Michael F hat geschrieben: Ist ein Satz Stahlfelgen G-Klasse 6Jx16 Zoll ET 63 mit 225/75R16 Yokohama Geolandar A/T-S M+S LI 110.
Die Felgen sind die originalen mit der Teile-Nr: A4604000302, Traglast 1150 kg pro Rad.

[/attachment]

Was sagt der TÜV zum Lastindex 110? Meiner hat Lastindex 112, und da wirds mit Reifen schon schwieriger...


Gruß aus'm Tal
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Michael F
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#20 

Beitrag von Michael F »

So erste Ausfahrt bestanden, es braucht erstmal keine Höherlegung. Egal wie stark die Bodenwellen oder die Unebenheiten sind, das Rad berührt nichts im vorderen Radkasten. (Klar, Stoßstange wurde etwas beschnitten.)
1.jpg
2.jpg
Er läuft nun auch ruhiger, ist innen spürbar.

Allerdings kann ich das mit dem Tacho nicht bestätigen, meine Differenz war wahrscheinlich zu klein. Jetzt zeigt der tacho ca 4-5 km/h zu wenig an. Habe gehofft, das es wie bei anderen auch bei mir bei +-0 raus kommt. Leider nicht.
Somit hat sich das mit dem TÜV auch erledigt, oder ich finde noch eine Möglichkeit die Tachoübersetzung zu ändern.

Wegen Lastindex: Brauche eigentlich laut Schein auch die 112, aber die Reifen mit LI 110 waren drauf und das sind insgesamt nur 120 kg die mir fehlen. Da das Womo aber sowieso von 3,8 auf 3,5 to abgelastet ist und ich es auch nicht über 3,5to belade, passt das so.

Stahlventile habe ich montiert, weil ich ein gebranntes Kind bin und mir schon mal so ein Gummiteil den Dienst versagt hat.
Ich fahr ja weniger extrem Offroad wie ihr, sondern eher mal der steile Feldweg oder die nasse Wiese und sowas. Da mein Druck bei ca 4,5 bar liegt hab ich einfach zur Sicherheit die Stahlventile montieren lassen.
:arrow: Aber über den Umstand nachgedacht, das die Ventile bei Berührung nicht nachgeben, habe ich auch erst jetzt, das muss ich zugeben. Verdammt.
weily hat geschrieben:Na, Michael dann sehen wir uns ja demnächst im Gelände, oder in Marokko??!
Grüße aus GG
Ey, das ist ein ziviler Frankia Wohnmobilaufbau. Da is nix mit groben Gelände. Maximal Marokko und Schotterpisten. Sonst hauts mir doch alles aus den Schränken.
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#21 

Beitrag von maxbackbone »

Hallo zusammen,
ich möchte auch nächstes Jahr auf 16' umrüsten.
Wie war euer TÜV Besuch? Hattet ihr eine Reifenfreigabe? ist auch 235/70 möglich?
Binne gerade erst mich damit zu befassen.
Felgen habe ich, 16'x 6,5

MFG Mario
Bernd54
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#22 

Beitrag von Bernd54 »

Hallo,
habe gerade deine Zeilen gelesen.
Ich habe auch einen Frankia 6500 und habe mir einen Oberaigner Allradantrieb drunter bauen lassen.
Ich möchte gern 16 Zoll Felgen + Bereifung anbauen. Welche Erfahrung hast du,was kann man nehmen und wie läuft die Sache beim Tüv ab.
Über deine Erfahrung wüßte ich gern mehr. Vielleicht kann man ja auch telefonisch in Kontakt treten.

Danke für deine Antwort.
MfG Bernd54
maxbackbone
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#23 

Beitrag von maxbackbone »

Hallo Bernd,
Bin auch dabei, geht Nur über Einzelabnahme. Welche Felgen hast du denn.

Mfg
maxbackbone
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#24 

Beitrag von maxbackbone »

Hallo zusammen,

Weis jemand ob man auch die Vito Felgen 6,5x16 nehmen kann?
MB Nr.6394011302.
Nur eine Idee für die, die noch suchen.
Hier in der nähe werden gerade 4stk für 85€ angeboten.

MfG
aikay
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#25 

Beitrag von aikay »

der hat ziemlich sicher einen anderen lochkreis als der sprinter
ich glaube vito hat 5x112 und sprinter 5x130
Martin1970
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#26 

Beitrag von Martin1970 »

Hallo Miteinander,

ich erlaube mir mal diese Diskussion neu zu beleben. Ich bin auch gerade dabei meinen 313 CDI 4x4 Bj 2003 auf 16 Zoll wegen AT Bereifung umzubauen. Blos der TÜV will nicht so wie ich. Der TÜV Mensch meinte das er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes braucht, hauptsächlich wegen der Bremsanlage. Hat von euch jemand was schriftliches oder vieleicht eine Kopie von einem Brief/Schein wo die Größe drin steht. Ich währe euch wirklich dankbar denn die jetzigen Reifen sind runter und für unseren Urlaub in Sardinien im Oktober würde ich gerne gleich 16 Zöller bestellen. Ich habe so das Gefühl als ob es auf den TÜV Beamten ankommt. Der eine sagt so der andere so.


Grüße Martin
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Rosi
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312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#27 

Beitrag von Rosi »

@maxbackbone: VITO / VIANO hat 5x112; Sprinter T1N <2006 hat 5x130, NCV3 >2006 6x130
@Martin1970: geh einfach mal zum nächsten, um den zu fragen; alternativ GTÜ, DEKRA.
Wenn der Abrollumfang /Durchmesser des Rades (nicht der Felge) vergrößert wird, verschlechtert sich das Bremsverhalten :!:
Martin1970
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#28 

Beitrag von Martin1970 »

Hallo Rosi,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Bremsverhalte stimmt schon irgendwie , allerdings musst du beim TüV eh einen Bremskraftcheck machen , und wenn der positiv ausgeht denke ich mal sollte das doch ausreichen.
Ich werde mal ein paar andere Prüfstellen abklappern allerdings hätte ich da gerne was in der Hand . Deswegen meine Anfrage hier im Forum. Ich denke halt es fahren so viele 4x4 mit AT ´s in der Größe rum da muss doch irgendwer was schriftlich haben.
313 4x4 BJ 2003
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#29 

Beitrag von maxbackbone »

Hallo Martin,

Ich hab so lange gefragt, von Prüfer zu Prüfer, bis einer sich der Sache annehmen wollte.
Für den Prüfer war wichtig:
Das Traglastgutachten der Felgen. In meinem Fall die G-Felgen 6j16. Das Gutachten hatte ich von Kronprinz.
Dann die Freigabe von BF Goodrich.
Und die Tachoangleichung, bzw ein Gutachten von VDO oder der gleichen, das der Tacho in der Toleranz ist. Beides nicht nötig, da im Steuergerät genau die Reifengröße hinterlegt ist, die ich eintragen lassen wollte. 225/75-16
Kurze Rücksprache mit Prüfer, der meint umstellen lassen von MB mit Ausdruck und Stempel.
225/75-16 war wirklich die größte mögliche Größe. Tacho eilte danach mit den 16 ern genauso vor wie vorher mit den 15. ern. Und für mich heißt das folglich, wenn MB die Radgrösse hinterlegt, sind die Bremsen dafür ausgelegt.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=16203
So habe ich die Räder über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen.

Hört sich einfach an, war aber viel Rennerei.

Gruß aus Norwegen
Martin1970
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Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#30 

Beitrag von Martin1970 »

Hi Maxbackbone,

Traglastgutachten der Felge und Freigabe der BFGoodrich Reifen habe ich heute bekommen. Jetzt hoffe ich nur das der nächste TÜV Gutachter nicht auf der Bremsensache rumreitet. Aber bis jetzt siehts gar nicht schlecht aus. Wie bist du eigentlich mit den BF Goodrich Reifen zufrieden. Ist der Drehmomentverlust tatsächlich spürbar ?. Ist die Geräuschentwicklung im Auto ok?

Gruß Martin
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