312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
passtschon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 13 Aug 2007 08:26
Wohnort: südliches Hessen

Galerie

312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#1 

Beitrag von passtschon »

 Themenstarter

Hallo zusammen hier der Umbau eines kurzen 312 er 4x4 auf die Reifengröße 225/75R16. Der erste Versuch mit den G-Modell-Stahfelgen wie im Bild gezeigt hat der TÜV wegen andere ET nicht akzeptiert. Nächster Versuch mit original MB Sprinter Alus ist dann gegangen. So, jetzt muss ich noch sehen, wie ich hier die Bilder reinbekomme.
Bilder sind jetzt drin unter der Rubrik -Umbauten- und unter der -Galerie_

Wer Hinweise für einen solchen Umbau benötigt, dem gebe ich gerne Infos wie es bei mir geklappt hat. Karosseriearbeiten waren nicht notwendig. Vorne ist es jetzt schon recht kapp, hinten passen noch gut Schneeketten drauf.

Grüße,
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Bild
Sprinter - was sonst ?
CSLT2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 30 Dez 2008 13:03
Wohnort: NRW

#3 

Beitrag von CSLT2 »

Gibt´s zum Bild auch ne Beschreibung?

Links: Sprinter Stahl mit ?/?-15 (Felge 6x15)
Rechts: Mercedes G-Stahl mit 225/75-16 (Felge 6x16)

Ist nur so ne Vermutung :D

EDIT:
Ok. hab´s gefunden.
http://www.sprinter-forum.de/alt/galeri ... &galerie=3
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)

Crafter L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig
mmk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2009 15:09

#4 

Beitrag von mmk »

Hallo ich hätte gerne gewusst:
ging es Dir bei der Felgengröße nur um die Optik, oder hat sich das Fahrverhalten auch positiv verändert?

Gruß Jürgen
Jürgen Krause
passtschon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 13 Aug 2007 08:26
Wohnort: südliches Hessen

Galerie

#5 

Beitrag von passtschon »

 Themenstarter

Hallo Jürgen,

Optik war der kleinere Grund. Im 16-Zoll Bereich gibt es wesentlich mehr Auswahl bei den MT- und AT-Reifen gerade auch für 3,5-Tonner. In dem Gewichtsbereich wird es bei 15-Zöllern bei der Profilauswahl schnell mau.
16-Zöller gibt es auch auf langen Reisen eher mal in dem Format - und darauf kommt es mir an, nicht auf den BIG-FOOT.
3 bis 4 cm mehr Bodenfreiheit sind jetzt auch drin. Ist aber auch nicht so wichtig.

Fahrverhalten: Als bekennender Langsamfahrer, der nicht um die Ecken wetzen muss, ist mir jetzt nichts besonderes aufgefallen.

Falls Du noch was wissen willst - sag Bescheid.

Grüße,
Andreas
benqster
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Aug 2009 19:08

Rad Rat

#6 

Beitrag von benqster »

Hallo,
passt ganz gut zum Thema:
weiss jemand, ob es 16" Stahlfelgen für den alten Sprinter gibt? Ich fahre im Moment die kleinen 195er an einem 210D Bj. 1999 und hätte gerne etwas größere Räder, viel breiter müssen sie nicht sein.
Gruß,
Jan
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#7 

Beitrag von Michael F »

Passen die 225/75 R16 auch auf einen normalen 4x2 ohne Höherlegung. Wie sind eure Einschätzungen, bzw, hat soetwas schon mal jemand montiert?
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#8 

Beitrag von laforcetranquille »

Ich bin an genau diesem Thema für den alten Sprinter auch dran. Mein Wissenstand aktuell. Es gibt die 6x16 Stahlfelgen vom NAFTA Sprinter auch in Europa, Reifen können ohne Probleme bis zu einer Grösse von 245 gefahren werden und bleiben auch bei niedrigem Druck auf der Felge. Tragfähigkeit ausreichend für 3,5 tons ( evt. mehr) Allerdings.... weder für Reifen noch für Felgen gibt es eine Freigabe. Rechtlich klar, techn. Schwachsinn.
Ohne Höherlegung geht das beim 4x2 nicht. Die Rader schleifen in den Radläufen oder setzen beim Einfedern auf. In jedem Fall wäre zusätzlich , ne nach Reifendimension, eine Spurverbreiterung notwendig. VA müsste analog dem NAFTA Sprinter um mindestens 30mm höhergelegt werden. Dafür gibts ein Einschweissteil original von DB, die "Unterlegvariante Modell Eigenbau" hab ich noch nicht abgescheckt, ist wohl aber schon praktiziert worden. In jedem Fall muss aber auch die Lagerung des Motors auf der Achse erhöht werden und evt. auch eine Veränderung am Lenkgestänge. Da bin ich noch nicht ganz durch. Stossdämpfer können wohl bleiben. Empfehlenswert ist auf jeden Fall die 2,2 Tonnen Boppelblattfeder VA vom 6,5 Tonner. .Geht nach Aussage DB angeblich auch nicht passt aber ohne jeglich Umbauten und bringt 4-5 cm an Höhe. Die von Goldschmitt vertriebene angebliche "Spezialfeder" ist ein Originalteil von DB. Eintragung m.E. Schwachsinnn, sieht ohnehin nicht mal der Mensch beim TÜV.
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#9 

Beitrag von Michael F »

Danke, das versteh ich alles und habs mir auch fast schon gedacht.
Nur, warum eine Spurverbreiterung ? Das kapier ich nicht ganz. Wir ändern doch nichts an der Reifenbreite und die 6x16 Felgen haben doch sowieso schon eine kleinere ET wie die vom originalen Sprinter.
Mit der Doppelblattfeder vorn kann ich mich irgendwie eher anfreunden, wie ein 3 cm Stück Stahl irgendwo einzuschweißen.

Naja, langsam denke ich daran die Kabine abzuheben und das Fahrgestell gegen einen 4x4er auszutauschen. Aber ich steh so auf den gechipten 312er Motor, mit gerade mal 140 Tkm...
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#10 

Beitrag von laforcetranquille »

Die 6x16 Stahlfelgen vom NAFTA haben eine Einpresstiefe von 77 gegenüber 83 bei den Originalen 6x15. Das ist kaum Unterschied und du kriegst keine breiteren Reifen unter. 235 ginge evt noch aber auch nur mit Achserhöhung. Die harte Feder hebt den Vorderbau zwar an, die Räder kommen beim totalen Einfedern aber trotzdem an den Radlauf. Die Kiste muss also höher. Ideal wäre natürlich der Achskörper vom 4x4 , so kommt man 10 cm höher.
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#11 

Beitrag von Michael F »

Danke.
Mal sehen in wie weit man so nen Achskörper gebraucht in gutem Zustand überhaupt findet.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#12 

Beitrag von Michael F »

So, ich musste das ganze nochmal hinterfragen da mir die Aussagen etwas zu schwammig waren.
Die Reifenkombi 225/75R16 ist im Durchmesser 4,8 cm größer als original (225/70R15).
Das macht einen Radius von 2,4 cm.

Nun hab ich den Sprinter diagonal versetzt auf die Auffahrkeile gestellt.(So wie der TÜV die Freigängigkeit prüft) Die Keile sind 10cm hoch. Der Sprinter hing an der VA links und HA rechts in den Federwegsbegrenzern, also null Spiel mehr.
Bild
Bild

Ich habe an der vorderen Kante zum Stoßfänger 4 cm, oben 5 cm und zum Türeinstig 5,5 cm Freiraum.

Wie bitteschön, an alle Pessimisten, wie soll ein Reifen der im Radius 2,4 cm größer wird, diese Distanz überbrücken und irgendwo schleifen?
Und ja, nochmal, die Kiste ist voll eingefedert. da geht nix mehr.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#13 

Beitrag von laforcetranquille »

Schlag mal die Räder ein und drücke/ziehe die Querblattfeder bis zum Anschlag zusammen. Dann wird´s knapp.
Die haben die Achserhöhung von 30 mm beim NAFTA ja auch nicht aus optischen Gründen ab Werk verbaut, das macht schon Sinn.
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#14 

Beitrag von laforcetranquille »

Was hast du da übrigends für Decken drauf und in welcher Grösse und Tragfähigkeit gibts die ? Sehen ganz brauchbar aus.
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 312 4x4 Oberaigner Umbau auf 16 Zoll 225/75

#15 

Beitrag von Michael F »

Du die Reifen hab ich nie wieder irgendwo gefunden.
Das sind Dunlop Winter SP mit den original Dimensionen 225/70R15 und 112/110 Traglast.
Sind schon gut, gerade auf einer schlammigen Wiese in Verbindung mit Luftablassen, komme ich gut weg.
Aber ich wollte halt etwas größere. Und irgendwann sind die runter gefahren und spätestens dann stehe ich da...

Das mit deinem Lenkeinschlag leuchtet mir ein. Hast bestimmt auch recht.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Antworten