Vorwiderstand Gebläsemotor

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
DMA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 11 Okt 2007 14:07
Wohnort: Esslingen

Vorwiderstand Gebläsemotor

#1 

Beitrag von DMA »

 Themenstarter

Ich habe mal wieder ein kleines Problem an meinem Sprinter und möchte euch an dessen Lösung beteiligen. Daher schreibe ich mal wieder ein kleines TUT (Tutorial) zum späteren nachlesen.

Problembeschreibung: Lüftermotor des Gebläses im Innenraum läuft nur auf Stufe 4. Stufe 1 - 3 funktioniert nicht.


Ursache: Der Vorwiderstand welcher für die Stufen 1-3 vorgesehen ist, ist defekt. Stufe 4 des Elektromotors wird direkt angetrieben und läuft daher noch.


Der Vorwiderstand befindet sich am Gebläsemotor im Motorraum.
Hier ein Bild, das schon in einem anderen Beitrag gepostet wurde.
Bild



Hier habt ihr noch ein paar Fotos, damit ihr wisst wo sich der Widerstand befindet.

Bild
Der Widerstand ist eingeklippst. Und zwar muss man das Bauteil nach Links drücken, dann kann man es aus seiner Position heraus ziehen.

Bild
Danach einfach den Vorwiderstand von dem Stecker trennen.


Bild
Das ist schon der neue Widerstand. Einfach wieder zusammen stecken und in die Halterung einführen und mit einem Ruck nach rechts festklemmen (festklippen).


Das geht eigentlich ohne Werkzeug, gut ist eine Wasserpumpenzange, damit hat man einfach besser "grip" ;-)
Umbaudauer: 5 min ... eher weniger

Teilenummer: 1A0018216760
Kosten: 35,71 EUR inkl mwst
Antworten