Kupplung erneuert und jetzt...

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BigBlock
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Kupplung erneuert und jetzt...

#1 

Beitrag von BigBlock »

 Themenstarter

Hallo Freunde,

ich wollte heute meinen Sprinter aus der freien Werkstatt abholen, wo er eine neue Kupplung bekommen hat.
ZMS, Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücker und KW-Simmering.

Die Teile habe ich selbst besorgt und angeliefert, die Werkstatt hat das ganze dann eingebaut.
Jetzt haben wir folgendes Problem:

Die Kupplung tritt sich bretthart und das Pedal lässt sich nur mit extremer Kraft betätigen.
Außerdem rutscht sie beim Beschleunigen im 3. oder 4.Gang auch leicht durch.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Kupplung keinerlei Spiel aufweist.
Bei der Montage wurde aber das Spezialwerkzeug zum vormontieren auf dem ZMS verwendet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ????
Montagefehler oder eventuell nicht zusammen passende Teile ?
Morgen kommt das Getriebe wieder raus, wäre nicht schlecht wenn man dann einen Anhaltspunkt hätte, wo man den Fehler suchen muss.

Was kann da schief gelaufen sein ?
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Gruß
Christian
Opa_R
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#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Christian :wink:
Haben sie die richtige Kupplung zum neuen Schwungrad verbaut ? und zweite Frage ist : Haben sie auch den Automaten an der neuen Kupplung zurückgestellt.Muß man wenn man die Kupplung montieren will :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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BigBlock
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#3 

Beitrag von BigBlock »

 Themenstarter

Hallo,

habe den Sprinter heute aus der Werkstatt geholt und jetzt schnurrt er wieder wie am ersten Tag.

Der Fehler war wie von OpaR schon vermutet der Zusammenbau von den falschen Teilen.

Das neue ZMS muss mit dem verbesserten Kupplungskit (ab 08.2004) verbaut werden.
Der Teilehändler hatte aber die alte Version geliefert, die nach meiner Fahrgestellnummer auch gepasst hätte, aber eben nur zusammen mit dem alten ZMS.
Hat zur Folge, der Kupplungsautomat stellt sich nach dem ersten Betätigen der Kupplung automatisch bis zur Verschleißgrenze nach, die Kupplung hat kein Spiel mehr und rutscht durch.

Gruß
Christian
KudlWackerl
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Re: Kupplung erneuert und jetzt...

#4 

Beitrag von KudlWackerl »

Ich hole das mal hoch, weil es gut zu meinem Thema passt. ...

Mein 316CDI läuft mittlerweile eigentlich recht gut, war aber im Stand immer recht rappelig.

Vor kurzem wurde im Rahmen der Inspektion die entkoppelte Riemenscheibe getauscht, seither war kein Rasseln mehr bei Standgas. Nu hatte ich vor einigen Tage den Effekt, dass das Auto bei einem kurzen Stopp nach längerer Fahrt ein deutlich hörbares Klappern von unter dem Cockpit vernehmen lies. Sobald ich Gas gegeben habe oder wenn ich die Kupplung getreten habe war das Klappern weg.

Meine eigene Diagnose: ZMS defekt.

Ich habe jetzt in einer LKW Werkstatt den kompletten Kupplungssatz (Ausrücklager, Kupplung, ZMS) tauschen lassen. Dabei wurde bemerkt, dass der Getriebeträger gebrochen war. Die Monteure haben nun den Träger geschweisst. Morgen kann ich das Fahrzeug wieder abholen.

Meine Frage: alle Fehler hängen m.E. mit einem unruhigen Motorlauf zusammen. Kann ich hoffen, dass das nun nach dem Tausch des ZMS besser ist oder ist das nicht Ursache sonder die Wirkung? Was meint ihr?

Grüße, Alf
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Re: Kupplung erneuert und jetzt...

#5 

Beitrag von kilian »

Hallo Alf.
Das Rasseln und der unruhige Motorlauf kannte ich auch.
Bei mir war es mit Tausch des ZMS wieder OK.
Gruß
Kilian
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Re: Kupplung erneuert und jetzt...

#6 

Beitrag von KudlWackerl »

Habe eben abgeholt.

Läuft ruhiger, allerdings Wäre ich beim Losfahren bald einen parkenden draufgefahren, weil die Kupplung so plötzlich greift. Soll sich aber selbst einstellen nach ein paar km?

Bin mal gespannt.

Grüße, Alf
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Re: Kupplung erneuert und jetzt...

#7 

Beitrag von kilian »

Hallo Alf,
die neue Kupplung greift auch bei mir jetzt viel digitaler.
Greift oder greift nicht. :wink:
Das ist bei mir auch nach einem halben Jahr so geblieben.
Aber ich fahre zur Zeit auch selten mit dem Bus.
Gruß und gewöhne Dich dran,
Kilian
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Re: Kupplung erneuert und jetzt...

#8 

Beitrag von v-dulli »

KudlWackerl hat geschrieben: 20 Mär 2018 16:52 Habe eben abgeholt.

Läuft ruhiger, allerdings Wäre ich beim Losfahren bald einen parkenden draufgefahren, weil die Kupplung so plötzlich greift. Soll sich aber selbst einstellen nach ein paar km?

Bin mal gespannt.

Grüße, Alf
Entweder wurde Druckplatte nicht komplett zurückgestellt oder die Betätigung nicht sauber entlüftet. Mit der neuen Kupplung hat das nichts zu tun.
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Re: Kupplung erneuert und jetzt...

#9 

Beitrag von kilian »

@ v-dulli

wenn Die Druckplatte nicht zurückgestellt wurde, kann die Kupplung rutschen.
Das tut sie bei mir nicht, sie kommt nur eher plötzlich, statt butterweich.

Ratlose Grüße
Kilian
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Re: Kupplung erneuert und jetzt...

#10 

Beitrag von v-dulli »

kilian hat geschrieben: 20 Mär 2018 20:12 @ v-dulli

wenn Die Druckplatte nicht zurückgestellt wurde, kann die Kupplung rutschen.
Das tut sie bei mir nicht, sie kommt nur eher plötzlich, statt butterweich.

Ratlose Grüße
Kilian
Auch eine neue Kupplung sollte vor Einbau bis Anschlag zurückgestellt werden. Nach wenigen Betätigung stellt sie sich dann selbstständig ein.
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Re: Kupplung erneuert und jetzt...

#11 

Beitrag von KudlWackerl »

Ich gehe heute auf Tour und beobachte das mal, ob sich was ändert. Was heist "zurückgestellt werden" ?

Grüße, Alf
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Re: Kupplung erneuert und jetzt...

#12 

Beitrag von v-dulli »

KudlWackerl hat geschrieben: 21 Mär 2018 14:09 Ich gehe heute auf Tour und beobachte das mal, ob sich was ändert. Was heist "zurückgestellt werden" ?

Grüße, Alf
MB verwendet seit Jahrzehnten schon selbstnachstellende Kupplungsdruckplatten und diese Vorrichtung sollte man vor Montage zurückstellen damit sie sich auf die neuen Bedingungen einstellen kann.
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Re: Kupplung erneuert und jetzt...

#13 

Beitrag von KudlWackerl »

hat sich nun nach ca. 300 km Landstraße und Stadt alles wieder optimal eingestellt.

Kupplung wirkt "gefühlt" etwas strammer, Druckpunkt ist in die Mitte Pedalweg gewandert, Funktion ist nun wieder optimal.

Grüße, Alf
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