CDI: Heizungsregler reparieren

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

CDI: Heizungsregler reparieren

#1 

Beitrag von JürgenM »

 Themenstarter

Heizungsregler reparieren:

Wenn der Heizungsregler keine Funktion hat, ist oft der Zug am Regler ausgehängt. Dann muss das Armaturenbrett teilweise demontiert werden:

Schaltsack abziehen und Ablagefach rausziehen:
Bild

Clip am Zettelhalter von oben runterdrücken:
Bild

4 Torx- Schrauben lösen:
Bild

und die Verkleidung beherzt nach vorne abziehen:
Bild

Der Heizungszug ist oft an dieser Stelle ausgehängt:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgenM für den Beitrag:
gkltleipzig (12 Okt 2020 14:58)
MaPe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 20 Feb 2007 08:15
Wohnort: München

Ausbau Tachograph

#2 

Beitrag von MaPe »

Bräuchte nen Tipp, wie der Tachograph ausgebaut werden kann!!!


Vielen Dank & Grüße

Peter
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy Arne :wink:
Dafür gibt´s bei DC zwei Aluhacken, damit funkt´s.Alternativ einfach mal in deiner Werkstatt fragen ob sie ihn vorziehn können :roll: :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
sassenburg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Dez 2007 17:18

heizung

#4 

Beitrag von sassenburg »

Hallo , habe einen 313. bei mir kommt aus den linken Düsen keine Warmluft. Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Beleuchtung Heizungsschalter

#5 

Beitrag von Wolfgang »

komme ich wie oben beschrieben so auch die Beleuchtung der Schalter - sind bei mir ausgefallen. Was ist zu tun?
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
LackSpezi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 10 Okt 2007 17:08
Wohnort: Pasewalk - MeckPom
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von LackSpezi »

Hi Wolfgang
wenn du die Schalteinheit in der Hand hast, dann sind zwei kleine Lämpchen auf der Rückseite der Einheit. Die Schalterknöpfe aber bitte dran lassen!
Habe meine kürzlich auch erst gewechselt, macht sich eine Spitzzange ganz prima zum Birnchen rausdrehen :wink: :wink: :wink:
Gruss vom
LackSpezi
aus MeckPom
johi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2010 18:02
Wohnort: Kirchdorf OÖ

Heizungs Regler Reparatur

#7 

Beitrag von johi »

Danke für Deine super Beschreibung.Hab heute in Italien das teil zerlegt,da sich die Heizung trotz 30 Grad nicht ausschalten ließ.War eine Haltekralle abgebrochen.Hab mit Kabelbinder ergänzt. Hab ein Bild gemacht,sehe aber keine möglichkeit es einzustellen.Sende es gerne auf Anfrage.Gruss aus Saturnia JO
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Heizungs Regler Reparatur

#8 

Beitrag von Hans »

johi hat geschrieben:Danke für Deine super Beschreibung.Hab heute in Italien das teil zerlegt,da sich die Heizung trotz 30 Grad nicht ausschalten ließ.War eine Haltekralle abgebrochen.Hab mit Kabelbinder ergänzt. Hab ein Bild gemacht,sehe aber keine möglichkeit es einzustellen.Sende es gerne auf Anfrage.Gruss aus Saturnia JO
There is it: :wink:

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
RembertRover
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23 Dez 2017 09:58

Re: CDI: Heizungsregler reparieren

#9 

Beitrag von RembertRover »

Hallo, ist zwar ein uralter Thread - aber vielleicht kann mir das versammelte Schwarmwissen weiterhelfen. Das Bedienteil habe ich bereits ausgetauscht, es istaber der Zug bei der kalt-warm-Einstellung so schwergängig, dass das nichts hilft. Wie komme ich da weiter?
Danke!
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: CDI: Heizungsregler reparieren

#10 

Beitrag von Fachmann »

Zug erneuern.
Harry007
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Apr 2021 17:32

Re: CDI: Heizungsregler reparieren

#11 

Beitrag von Harry007 »

Hallo Jürgen, ich bekomme die Bilder auf meinem Laptop nicht geöffnet. Kannst Du mir bitte helfen und die Fotos vom Heizungsregler und der Anleitung an meine email senden?

boy187cmataolcom
Bitte erwähne den Betreff mit, damit ich die email nicht aus versehen lösche.

Viele Grüße aus Dresden
Harry
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: CDI: Heizungsregler reparieren

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Harry007 hat geschrieben: 13 Apr 2021 21:52 Hallo Jürgen, ich bekomme die Bilder auf meinem Laptop nicht geöffnet.
Hallo
So wie es scheint, können wir alle die Bilder aus dem 1. Beitrag nicht sehen.
Ich sehe sie auch nicht.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CDI: Heizungsregler reparieren

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 13 Apr 2021 22:46
Harry007 hat geschrieben: 13 Apr 2021 21:52 Hallo Jürgen, ich bekomme die Bilder auf meinem Laptop nicht geöffnet.
Ich sehe sie auch nicht.
Das wird sich vermutlich auch nicht ändern:
JürgenM, letzte Aktivität: 23 Okt 2010 13:47
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Asphaltpirat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02 Feb 2021 11:58
Wohnort: Nordschland

Re: CDI: Heizungsregler reparieren

#14 

Beitrag von Asphaltpirat »

Der Jürgen hat auch eine Homepage, einfach mal "tricks am sprinter" in der suchmaschine deines Vertrauens eingeben, da sollte seine Homepage aufploppen.

Gibt mehrere nette Reperaturanleitungen auf seiner Homepage.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Asphaltpirat für den Beitrag:
Vanagaudi (14 Apr 2021 23:38)
316 CDI Bj: 04
Blacky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Okt 2004 00:00

Galerie

Re: CDI: Heizungsregler reparieren

#15 

Beitrag von Blacky »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe zwar das Automatik Getriebe und dementsprechend eine etwas andere Anordnung des Schalthebels aber in etwa sollte das bei meinem Sprinter auch machbar sein.
Viele Grüsse
Blacky
Antworten