CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
Jährlich soll laut Wartungsplan die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Auch diese Wartungsarbeit kann man leicht selbst erledigen.
Man benötigt:
O ca. 1 Liter Bremsflüssigkeit (DOT 4)
O 11 er Ringschlüssel
O durchsichtigen Kunststoffschlauch oder einen Bremsenentlüfter:
Gibts bei ebay bereits für kleines Geld. Unten ist ein Rückschlagventil drin, damit man auch ohne Hilfskraft arbeiten kann.
Benutzt man einen Bremsenentlüfter mit Rückschlagventil, so kann man wie folgt vorgehen:
Alte Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter bis auf ca 1cm absaugen. Neue Bremsflüssigkeit auffüllen und Behälter schließen.
Nun am rechten Hinterrad beginnen:
Staubkappe entfernen und Bremsenentlüfterschlauch aufschieben.
Jetzt Entlüftermutter um ca 1/2 Umdrehung öffnen und mit dem Bremspedal langsam die alte Plörre herauspumpen. 10 x Pumpen reicht.
Empfohlene Reihenfolge für den Sprinter weicht von anderen Fahrzeugen ab:
Rechts hinten, links vorne, links hinten, rechts vorne.
Nach jedem Rad unbedingt frische Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter nachschütten, sonst saugt man Luft an.
Man benötigt:
O ca. 1 Liter Bremsflüssigkeit (DOT 4)
O 11 er Ringschlüssel
O durchsichtigen Kunststoffschlauch oder einen Bremsenentlüfter:
Gibts bei ebay bereits für kleines Geld. Unten ist ein Rückschlagventil drin, damit man auch ohne Hilfskraft arbeiten kann.
Benutzt man einen Bremsenentlüfter mit Rückschlagventil, so kann man wie folgt vorgehen:
Alte Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter bis auf ca 1cm absaugen. Neue Bremsflüssigkeit auffüllen und Behälter schließen.
Nun am rechten Hinterrad beginnen:
Staubkappe entfernen und Bremsenentlüfterschlauch aufschieben.
Jetzt Entlüftermutter um ca 1/2 Umdrehung öffnen und mit dem Bremspedal langsam die alte Plörre herauspumpen. 10 x Pumpen reicht.
Empfohlene Reihenfolge für den Sprinter weicht von anderen Fahrzeugen ab:
Rechts hinten, links vorne, links hinten, rechts vorne.
Nach jedem Rad unbedingt frische Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter nachschütten, sonst saugt man Luft an.
Zuletzt geändert von JürgenM am 23 Dez 2007 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
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- joethesprinter (03 Mär 2019 21:17)
Hy
,Sorry,muß was einwerfen !
A C H T U N G ! Bloß nicht die Zündung anmachen,ansonsten läuft das Hydroagregat an un nachher habt ihr keinen Bremsdruck mehr !
,Sorry,muß was einwerfen !
A C H T U N G ! Bloß nicht die Zündung anmachen,ansonsten läuft das Hydroagregat an un nachher habt ihr keinen Bremsdruck mehr !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Kupplung entlüften
Wenn man gerade beim Bremsflüssigkeitswechseln ist, sollte man auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplung (und ggf. Betätigung für eine mech. Differenzialsperre an der Hinterachse bzw. Betätigung für Nebenabtrieb) mit wechseln.
Dies geht im Zweifelsfall nur noch mit einem Entlüftungsgerät.
Nach etwas suchen habe ich den Entlüftungsnippel vom Kupplungsbetätigungszylinder gefunden. Beim CDI liegt er nicht mehr außen, sondern innen in der Kupplungsglocke.
In Fahrtrichtung auf der rechten Seite ist unten ein viereckiger schwarzer Gummipropfen. Entfernt man ihn, kommt man an den Entlüftungsnippel von der Kupplung. Ohne Grube/Hebebühne recht lästig zu erreichen, da quasi in der Mitte unter dem Auto. Hoffentich geht der Zylinder nie kaputt, denn um ihn auszutauschen muß man vermutlich Getriebe/Kupplung ausbauen...
Dies geht im Zweifelsfall nur noch mit einem Entlüftungsgerät.
Nach etwas suchen habe ich den Entlüftungsnippel vom Kupplungsbetätigungszylinder gefunden. Beim CDI liegt er nicht mehr außen, sondern innen in der Kupplungsglocke.
In Fahrtrichtung auf der rechten Seite ist unten ein viereckiger schwarzer Gummipropfen. Entfernt man ihn, kommt man an den Entlüftungsnippel von der Kupplung. Ohne Grube/Hebebühne recht lästig zu erreichen, da quasi in der Mitte unter dem Auto. Hoffentich geht der Zylinder nie kaputt, denn um ihn auszutauschen muß man vermutlich Getriebe/Kupplung ausbauen...
Zuletzt geändert von kajak-sprinter am 24 Nov 2007 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
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- joethesprinter (03 Mär 2019 21:16)
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Bremsenentlüftungsgerät
Ein Entlüftungsgerät, ähnlich wie es in Werkstätten benutzt wird, kann man mit einfachsten Dingen selbst bauen:
Benötigt wird:
Schrott-Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit Loch.
Dort hinein mit viel Heißkleber einen Druckluftschlauch eingekleben.
Ein Glas Kirschen essen
Zwei Löcher in den Deckel des Kirschglases bohren.
In eins davon den Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter eingekleben. (Länge: bis zum Boden des Glases)
In das andere Loch einen Nippel, an dem man einen Druckluftschlauch anschließen kann eingekleben.
Desweiteren benötigt man einen Kompressor mit Druckminderer und nachfolgendem Schlauch mit "offenem" Ende.
Entfernt man das Glas und den Druckluftzufuhrschlauch vom Blechdeckel, kann man den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel recht gut aufschrauben.
Glas mit Bremsflüssgkeit füllen, unter den Deckel schrauben, Druckluftschlauch draufstecken und Druckminderer aufdrehen.
Bei dem geringen Druck hält der Luftschlauch auch ohne Schlauchklemme auf dem Nippel. Das hat den Vorteil, daß man den Druck sehr einfach wieder abbauen kann, indem man einfach den Schlauch abzieht.
Oberes Bild von links nach rechts: Druckminder, zusätzliches Manometer (habe dem antiken Gerät nicht so ganz getraut...), Kirschglas (ca. 750ml, Schattenmorellen im eigenen? Saft, saure Gurken sollten auch gehen , Bremsbehälterdeckel.
Bei etwa 1,5bar fängt der Glasdeckel an zu pfeifen, ist ja eigentlich auch für Unterdruck konstruiert. Laut diversen Anleitungen soll man bei Vorhandensein von ABS nur mit etwa 0,5 bar drücken.
Der Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ist vom Passat und hatte für den Sensor schon ein passendes Loch. Er passt auch beim Sprinter. Den Deckel für den Sprinter müßte es auch als Ersatzteil einzeln geben, falls der Schrott nicht helfen kann.
Der Heißkleber hat den Vorteil, daß die Wartezeit zwischen Konstruktion und Anwendung nur bei ein paar Minuten liegt. Jedoch ist er im ausgehärteten Zustand um einiges weniger flexibel als der Blechdeckel. So hat sich jetzt bei mir durch Lagerung und Transport der Kleber vom Deckel gelöst. Silikon o.ä. wäre hier vermutlich besser geeignet, braucht halt länger zum trocknen.
Wenn man das Glas mit 600-700ml füllt, kann man etwa 0,5l durchpumpen bis man nachfüllen muß. Bei VW habe ich die Angeabe gefunden, daß man pro Rad beim Bremsflüssigkeitswechsel 400-500ml durchlaufen lassen soll. Also pro Rad einmal nachfüllen.
Benötigt wird:
Schrott-Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit Loch.
Dort hinein mit viel Heißkleber einen Druckluftschlauch eingekleben.
Ein Glas Kirschen essen
Zwei Löcher in den Deckel des Kirschglases bohren.
In eins davon den Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter eingekleben. (Länge: bis zum Boden des Glases)
In das andere Loch einen Nippel, an dem man einen Druckluftschlauch anschließen kann eingekleben.
Desweiteren benötigt man einen Kompressor mit Druckminderer und nachfolgendem Schlauch mit "offenem" Ende.
Entfernt man das Glas und den Druckluftzufuhrschlauch vom Blechdeckel, kann man den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel recht gut aufschrauben.
Glas mit Bremsflüssgkeit füllen, unter den Deckel schrauben, Druckluftschlauch draufstecken und Druckminderer aufdrehen.
Bei dem geringen Druck hält der Luftschlauch auch ohne Schlauchklemme auf dem Nippel. Das hat den Vorteil, daß man den Druck sehr einfach wieder abbauen kann, indem man einfach den Schlauch abzieht.
Oberes Bild von links nach rechts: Druckminder, zusätzliches Manometer (habe dem antiken Gerät nicht so ganz getraut...), Kirschglas (ca. 750ml, Schattenmorellen im eigenen? Saft, saure Gurken sollten auch gehen , Bremsbehälterdeckel.
Bei etwa 1,5bar fängt der Glasdeckel an zu pfeifen, ist ja eigentlich auch für Unterdruck konstruiert. Laut diversen Anleitungen soll man bei Vorhandensein von ABS nur mit etwa 0,5 bar drücken.
Der Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ist vom Passat und hatte für den Sensor schon ein passendes Loch. Er passt auch beim Sprinter. Den Deckel für den Sprinter müßte es auch als Ersatzteil einzeln geben, falls der Schrott nicht helfen kann.
Der Heißkleber hat den Vorteil, daß die Wartezeit zwischen Konstruktion und Anwendung nur bei ein paar Minuten liegt. Jedoch ist er im ausgehärteten Zustand um einiges weniger flexibel als der Blechdeckel. So hat sich jetzt bei mir durch Lagerung und Transport der Kleber vom Deckel gelöst. Silikon o.ä. wäre hier vermutlich besser geeignet, braucht halt länger zum trocknen.
Wenn man das Glas mit 600-700ml füllt, kann man etwa 0,5l durchpumpen bis man nachfüllen muß. Bei VW habe ich die Angeabe gefunden, daß man pro Rad beim Bremsflüssigkeitswechsel 400-500ml durchlaufen lassen soll. Also pro Rad einmal nachfüllen.
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- joethesprinter (03 Mär 2019 21:18), Vanagaudi (29 Mär 2019 14:08)
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Re: CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
Wo sitzt denn das Behältnis für die Ansteuerung der Sperre? Lässt sich die Bremsflüssigkeit nicht auch durch Sperrenbetätigung durch pumpen oder dauert das viel zu lange?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
Es ist das gleiche Bremsflüssigkeitsbehältnis wie für Bremse und Kupplung.
Für die Sperrenbetätigung ist normalerweise ein T-Stück in der Leitung zur Kupplung, oder evtl. bei neueren Fahrzeugen der 2. Ausgang vom Bremsflüssigkeitsbehältnis verwendet.
Gruß
Für die Sperrenbetätigung ist normalerweise ein T-Stück in der Leitung zur Kupplung, oder evtl. bei neueren Fahrzeugen der 2. Ausgang vom Bremsflüssigkeitsbehältnis verwendet.
Gruß
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- joethesprinter (03 Mär 2019 22:12)
- joethesprinter
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Re: CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
ja, bei meinem (2006) sind die beiden Abgänge vom Behältnis belegt.
Was ist denn nun noch das Hydroaggregat was @Opa_R erwähnt? Die Pumpe vom ABS?
Mein Plan wäre ja den Motor laufen zu lassen um die Sperre anzusteuern...
Was ist denn nun noch das Hydroaggregat was @Opa_R erwähnt? Die Pumpe vom ABS?
Mein Plan wäre ja den Motor laufen zu lassen um die Sperre anzusteuern...
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Re: CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
Hy
Ja , wenn man Bremsbrühe wechselt sollte die Zündung aus sein , sonst läuft unter Umständen die Rückförderpumpe an und es könnte Luft in die ABS Einheit kommen , die man nur schwierig wieder raus bekommt
Ja , wenn man Bremsbrühe wechselt sollte die Zündung aus sein , sonst läuft unter Umständen die Rückförderpumpe an und es könnte Luft in die ABS Einheit kommen , die man nur schwierig wieder raus bekommt
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- joethesprinter (04 Mär 2019 21:24)
Liebe grüße Renate und Schorsch
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- joethesprinter
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Re: CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
Wenn ich mit Bremsen und Kupplung durch bin und nur für die Sperre Zündung ein/den Motor laufen lasse, dürfte die Pumpe im ABS egal sein, oder? Behälter immer schön voll, ist klar.
... ja, wird mein erster Bremsflüssigkeitswechsel...
... ja, wird mein erster Bremsflüssigkeitswechsel...
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Re: CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
Hy
Das geht ! Problem ist nur die Bremse ! Ob du aber die Sperre so entlüftet bekommst , also nur durch ein - aus schalten naja , da bin ich mir nicht so sicher
Das geht ! Problem ist nur die Bremse ! Ob du aber die Sperre so entlüftet bekommst , also nur durch ein - aus schalten naja , da bin ich mir nicht so sicher
Liebe grüße Renate und Schorsch
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- joethesprinter
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Re: CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
Für die Sperre hab ich mir jetzt eine billige Unterdruckpumpe bestellt. Die ist hoffentlich auch an anderer Stelle nützlich.
Wie findet eigentlich der Druckausgleich im Vorratsbehälter statt? Ich finde gar kein Loch im Deckel.
Wie findet eigentlich der Druckausgleich im Vorratsbehälter statt? Ich finde gar kein Loch im Deckel.
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Re: CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
Das ist ja mal eine Klasse Anleitung! Bisher habe ich das noch nicht selbst erledigt, aber die Anleitung ist mir auf jeden Fall verständlich. Werde mich da demnächst auch mal rantrauen.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
Re: CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
Hyjoethesprinter hat geschrieben: ↑16 Mär 2019 01:42 Für die Sperre hab ich mir jetzt eine billige Unterdruckpumpe bestellt. Die ist hoffentlich auch an anderer Stelle nützlich.
Wie findet eigentlich der Druckausgleich im Vorratsbehälter statt? Ich finde gar kein Loch im Deckel.
Gibt auch keines, daher den Deckel nicht zusehr Anballern
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- joethesprinter (30 Mär 2019 23:42)
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: CDI: Bremsflüssigkeit wechseln
Hallo zusammen,
habe gerade an meinem 316er CDI Sprinter BJ2013 die Bremsflüssigkeit nach Anleitung mit einem Bremsenentlüftungsgerät (CCLIFE 3 Liter Behälter mit Handpumpe) gewechselt.
Dann habe ich bei der Kupplung den Entlüftungsnippel gelöst, ist ca. 60-80 ml rausgelaufen und dann nur Luft... Das Kupplungspedal ist reingefallen...
Habe den Behälter (Bremsenentlüftungsgerät) ca. 20 mal auf 2 bar aufgepumpt und jedes Mal an dem Entlüftungsnippel Luft rausgelassen, der Flüssigkeitsstand am Bremsflüssigkeitsbehälter steht immer noch auf max und geht nicht runter...
Weiß jemand wo das Problem liegt?
Danke im Voraus
Nachtrag:
Problem gelöst. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war nicht 100% randvoll und es hat tatsächlich ganze Zeit Luft reingezogen.... da die Verbindung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Kupplungszylinder ganz oben ist.
habe gerade an meinem 316er CDI Sprinter BJ2013 die Bremsflüssigkeit nach Anleitung mit einem Bremsenentlüftungsgerät (CCLIFE 3 Liter Behälter mit Handpumpe) gewechselt.
Dann habe ich bei der Kupplung den Entlüftungsnippel gelöst, ist ca. 60-80 ml rausgelaufen und dann nur Luft... Das Kupplungspedal ist reingefallen...
Habe den Behälter (Bremsenentlüftungsgerät) ca. 20 mal auf 2 bar aufgepumpt und jedes Mal an dem Entlüftungsnippel Luft rausgelassen, der Flüssigkeitsstand am Bremsflüssigkeitsbehälter steht immer noch auf max und geht nicht runter...
Weiß jemand wo das Problem liegt?
Danke im Voraus
Nachtrag:
Problem gelöst. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war nicht 100% randvoll und es hat tatsächlich ganze Zeit Luft reingezogen.... da die Verbindung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Kupplungszylinder ganz oben ist.
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- joethesprinter (30 Jun 2023 07:24)